Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WLAN Zugangspunkte merken und nicht ignorieren

WLAN Zugangspunkte merken und nicht ignorieren

MacMichael28.03.1017:48
Hallo zusammen,

habe mit einem iPhone das Problem, dass es sich ein WLAN-Netz einfach nicht merken will.

Ich kann über WPA2 und Passworteingabe verbinden, dann funktioniert es. Wird das Netz verlassen, oder das iPhone mal ausgeschaltet, verbindet es sich nicht wieder erneut ohne Angabe des Netzwerknamen und Passwortes.

Mit zwei iPod touch läuft alles in diesem WLAN ohne Probleme.
Das WLAN wird von einer Fritzbox betrieben. SSID versteckt und WPA2 Verschlüsselung.

Mit dem iPhone läuft es in anderen WLAN ohne Probleme.

Ich habe den Verdacht, dass mal bei diesem Netz "ignorieren" auf dem iPhone gewählt wurde, dann wäre das Verhalten auch richtig und logisch. Ich finde aber nirgendwo eine Einstellung, wo man das "Netz ignorieren" zurück setzen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar

MacMichael
0

Kommentare

Wowbagger28.03.1018:00
Das Ignorieren sollte eigentlich zurückgesetzt sein, wenn Du Dich manuell wieder beim WLAN anmeldest. Ist in den Einstellungen des betreffenden WLANs "Automatisch verbinden" aktiviert?
0
FritzBox28.03.1018:05
An ignorieren liegt es nicht. Hab ich schon öfters ohne Probleme gemacht.

Manchmal macht aber auch das verstecken der SSID solche Probleme.

Wenn es am iPhone liegt mal die Netzwerkeinstellungen auf selbigen zurücksetzen.
Dann sind aber auch alle anderen Wlan-Einstellungen weg an dem sich das iPhone anmeldet.

Oder aber die SSID wieder sichtbar machen. EIn Sicherheitsgewinn hat das verstecken eh nicht.

0
MacMichael28.03.1018:07
Wowbagger, wo stelle ich das "Automatisch verbinden" ein?
Er zeigt mir nach dem Verbinden auch an "Bekannte Netzwerke werden automatisch aktiviert" an.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mich doof anstelle, sorry.

MacMichael
0
MacMichael28.03.1018:12
FritzBox
ich weiß, dass das mit dem Verstecken nicht wirklich was bringt, es ist aber bei meinen Eltern so eingestellt.

Da zwei iPod Touch damit klar kommen, hoffe ich, dass ich das mit dem iPhone auch hinbekomme.

Mit den Netzwerkeinstellung probiere ich mal aus.

MacMichael
0
MacMichael28.03.1018:19
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat zunächst funktioniert, mal sehen ob es so bleibt, erst einmal herzlichen Dank für den Tipp.

Mir ist noch eingefallen, dass es vor der Fritzbox einen Siemens-WLAN Router mit den gleichen Netzwerknamen gegeben hat. Das iPhone kannte den noch, die beiden iPod Touch nicht.

Ggf. war das der Grund, wieso es mit dem iPhone nicht geklappt hat, aber mit den iPods doch.

Viele Grüße


MacMichael
0
Rapsak18.11.1021:18
Mir ist noch eingefallen, dass es vor der Fritzbox einen Siemens-WLAN Router mit den gleichen Netzwerknamen gegeben hat. Das iPhone kannte den noch, die beiden iPod Touch nicht.

Ggf. war das der Grund, wieso es mit dem iPhone nicht geklappt hat, aber mit den iPods doch.

Das kann ich nur bestätigen. Habe gerade einen neuen Router angeschafft, der ein W-LAN betreibt, welches genau so heißt wie sein Vorgänger.

Der neue iPod hat damit keine Probleme, doch das iPhone (3G) will sich nicht automatisch einloggen.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat aber alles wieder geregelt. Jetzt funktioniert alles wieder Problemlos.
0
Pluto201118.11.1021:53
Ich hab das Problem auch!
Nur das ich es ca. jeden Monat eingeben Muss!
Is zwar unlogisch hab aber keine Ahnung wieso! Hab auch fritzbox .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.