Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN-Netz-Scan - womit?

WLAN-Netz-Scan - womit?

Ogi01.07.0618:20

Tag,

richte grade mein Macbook ein und wollt mal fragen, wie das ist mit Airport - ist mein erster Kontakt mit WLAN. Zuhause habe ich nach wie vor normales Ethernet mit Kabel - das bleibt auch so. Aber wenn ich jetz unterwegs bin, wie erkenne ich dann, ob an gewissen Stellen grade eine Verbindung möglich wäre? Ein "Scan" ist ja im Betriebssystem nicht vorgesehen, oder? Und wenn ich in einer Stadt unterwegs bin, in der's Hotspots etc. gibt, dann weiss ich ja deren Netzwerkname etc nicht. Kann mir das mal kurz wer erklären, bitte? Hab im Forum nix gefunden ... Gibt's da gute Scan-Tools, o.ä.?

Gruß,

O.
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil01.07.0618:24
Ich glaube, das hier http://www.macupdate.com/info.php/id/20545 ist genau das wonach Du suchst...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Jaguar1
Jaguar101.07.0618:26
Wenn du aus dem Haus gehst, stellst du auf deine erstellte Airport-Umgebung und stellst in dieser auf

Standardmäßig verbinden mit: Automatisch

Das sollte es schon sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Big Boy01.07.0618:27
Also, wenn du Airport an hast und das MacBook an ist, dann gehst du auf das Airportmenüsymbol und siehst die Netzwerke die in der Nähe sind.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0618:31
Wenn du auf "automatisch verbinden" einstellst, sucht der Rechner sich sein Netz schon. Und wenn du im Menü unter dem Airport-Symbol guckst, siehst du, welche Netzwerke verfügbar sind (zumindest von den sichtbaren, klar). Ob du die alle auch nutzen kannst, ist eine andere Frage (PW).

Und es gibt noch ein ganz nettes Widget: AirTrafficControl @@ http://macupdate.com/info.php/id/19608
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ogi01.07.0619:37
Danke, Männer. Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank allen Vier!
0
bigspan
bigspan01.07.0620:14
AirPort Radar ist das Widget meiner Wahl, unterwegs möchte ich darauf nicht mehr verzichten http://www.macwireless.com/html/support/airport_radar/index.php?ven=mw&cat=airport_radar&ver=1.0.1
0
aikonch03.07.0609:37
Ganz praktisch wäre es noch wenn es einfache WEP Schlüssel ebenfalls gleich scannen und somit das WLAN netz freischalten würde....;-)
Auf dem PC gibt es zumindest Software welche einem innert Sekunden den Schlüssel anzeigt...und bevor alle kommen von wegen böse, ich würde dies einfach aus dem Grund machen um dort zu surfen und nicht 100MBs illegal downzuloaden usw..
0
Garak
Garak03.07.0609:46
aikonch<br>
ich würde dies einfach aus dem Grund machen um dort zu surfen und nicht 100MBs illegal downzuloaden usw..

Ähm, Einbruch ist Einbruch. Wenn jemand sein Netz verschlüsselt, heißt es "kein Einlass"!!! Du kannst doch auch nicht einfach eine fremde Wohnungstür aufbrechen, nur weil Du in dieser Wohnung mal fernsehen möchtest.

Das Rechtsbewusstsein bleibt heutzutage immer mehr auf der Strecke. Und mich k... solche Leute echt an.
0
aikonch03.07.0609:52
Wie gesagt ist eine grosse Auslegungssache....und zumindest bei uns im Gesetz immer noch nicht geklärt, ob Dich dies nun ank... oder nicht!!
Ausserdem ich sagte ja, nur fürs Inet, sprich breche nicht ein sondern gehe einfach kurz durchs Haus wenn es denn so Bildlich sein muss.....O:-)

Ich habe zuhause extra noch einen AccessPoint an meinem Router, so das eben jeder der bei mir in der nähe ist ins i-Net kommt aber nicht auf meine rechner uns Disks, wäre schön wenn dies mehr Leute machen würde, profitieren würden dann auch die meisten davon!

Nun ja, nichtsdestotrotz gibt es solche Programme die echt jeder bedienen kann (zumindest auf dem PC) welche auch einfach den Datenstrom abfangen und anzeigen und man somit auch gleich sieht was die User machen, kam letzthin sogar im TV und somit weiss es wirklich jeder....
0
Gaspode03.07.0609:57
aikonch Hoffentlich verfährt auch mal jemand mit Deinem Privateigentum so. Ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt, oder?
0
bigspan
bigspan03.07.0610:14
also zumindest in at wäre das vor dem gesetz ein klarer fall von einbruch. ident als ob du eine wohnung aufbrichst und dich reinsetzt.

was öffentliche wifis angeht, schau mal hier nach http://de.fon.com/

ich dachte auch, ich lass mein wifi offen, aber im endeffekt, falls damit unfug getrieben wird gerät der ip-besitzer (also ich) in ziemliche schwierigkeiten.

deswegen finde ich solche initiativen wie fon nicht so übel. man hat zumindest eine kleine chance nachzusehen wer im netz war falls mal was nicht stimmen sollte...
0
ranzi03.07.0610:20
Dann gibt's noch

KisMAC und iStumbler

kannst beides über www.macupdate.com runterladen.
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0610:20
aikonch<br>
Ich habe zuhause extra noch einen AccessPoint an meinem Router, so das eben jeder der bei mir in der nähe ist ins i-Net kommt aber nicht auf meine rechner

Das ist deine Sache, das kannst du halten wie ein Dachdecker. Aber nach der Methode zu verfahren "weil ich das so mache, nehme ich mir das Recht anzunehmen, daß andere es genauso sehen" ist nicht in Ordnung. Sollte ich jemandem in meinem WLAN finden, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um ihn dort wieder zu entfernen - und wenn es sein muß mit virtueller Gewalt. Schließlich geht der unter MEINER IP ins Netz und wie schnell man da mit anderthalb Füßen im Knast stehen kann, sieht man am Beispiel von der_seppel (dem vermutlich auch so ein Wohltäter der Menschheit durch die WLAN-Hintertüre gestiegen ist).

Angenommen, ich wäre Anhänger der Vielweiberei... Dann müßtest du auch damit einverstanden sein, wenn ich deine Freundin... äh... hehe :-X
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garak
Garak03.07.0610:20
aikonch<br>
Wie gesagt ist eine grosse Auslegungssache....

Dies ist ein ganz erbärmliches Argument von Leuten, die ihr fehlendes Unrechtsbewusstsein kaschieren wollen. Verschlüsselt und per Passwort versichert heisst EINDEUTIG, dass niemand Unbefugtes rein soll. Egal wie Du Deine Weltanschauung für die Befriedigung Deiner Bedürfnisse zusammenzimmerst.
Ich habe zuhause extra noch einen AccessPoint an meinem Router, so das eben jeder der bei mir in der nähe ist ins i-Net...[\quote]

Na und? Jemand der sein Netz sichert, will aber nicht, dass es Unbefugte nutzen. Da kannst Du Dir selber so viele AcessPoints aufstellen, wie Du möchtest.
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0610:52
Nur mal so zur Information:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story_rss.htx?nr=650762

http://www.ifross.de/ifross_html/art28.pdf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch03.07.0611:21
Na da habe ich ja was vom Zaun gebrochen....aber warum das man gleich aggressiv werden muss verstehe ich nicht, ausser das Romulaner dafür bekannt sind?!?

Wie gesagt, ich sagte hier bei uns (CH) ist es noch nicht verboten, wir sind in solchen Dingen glücklicherweise ein bisschen langsamer und dürfen auch noch alles so umgestalten damit man bei einer DVD auch nur den Film sehen kann, aber dies ist ein anderes Thema....

Ihr geht gleich alle davon aus das scharenweise Leute mit Notebooks vorbeikommen nur um mit Eurer IP Adresse das SpaceShuttle zum Absturz zu bringen, aber dem ist definitiv nicht so, aber es ist natürlich möglich das will ich nicht bestreiten.

also, ich will das nicht mehr was ich oben gefragt habe und bin nun ganz brav, da ich sowieso eine EDGE / UMTS Flatrate habe ist dies für mich sowieso kaum mehr wichtig und ich fragte ansich rein interessehalber und wollte nichteinmal einen Link sondern nur die Aussage ja gibt es auch oder sowas haben.....(!)
0
aikonch03.07.0611:27
Rantanplan, bei mir wäre es die Frau und ja wenn Du sie dazu bewegen kannst kein Thema....8-)
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0611:41
aikonch<br>
Ihr geht gleich alle davon aus das scharenweise Leute mit Notebooks vorbeikommen nur um mit Eurer IP Adresse das SpaceShuttle zum Absturz zu bringen, aber dem ist definitiv nicht so, aber es ist natürlich möglich das will ich nicht bestreiten.

Also die Sache mit der_seppel hier im Forum http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=53836 reicht mir eigentlich schon, um fremde Leute in meinem WLAN definitiv nicht zu dulden. Leider kann meine "alte" Airport-Basisstation nur WEP und kein WPA2.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
floppyvergesser
floppyvergesser03.07.0611:41
Sorry, eigentlich will ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber bei dem ersten Link von Rantanplan geht mir schon ein bisschen das Messer im Sack auf *grummel*

Dieser Bericht ist ja wohl da unglaublichste Stück Geschreibsel, welches ich seit langem gelesen hab. Da wird in bester Musikmafia-Manier mit Wörtern wie "Datenräubern" und "Internetpiraten" um sich geworfen

Wie ich dieses Pauschalisieren und unter Generalverdacht-Stellen hasse. Hauptsache mal dem unbedarften Bürger Angst gemacht, man will ja auch morgen noch Polizist sein.

So, jetzt geh ich erstmal frühstücken, das ich was zum kotzen im Magen hab!
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0611:45
aikonch<br>
Rantanplan, bei mir wäre es die Frau und ja wenn Du sie dazu bewegen kannst kein Thema....8-)

Ehefrau entspricht sozusagen WLAN mit Paßwort und Verschlüsselung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0611:47
floppyvergesser

Deswegen habe ich auch den zweiten Link hinzugefügt, der Text stammt wenigstens von einem Juristen. Der erste.. ja mei, davon kann man halten was man will. Gepostet habe ich ihn deswegen, weil es zeigt, daß man ganz schön in Kalamitäten kommen kann, wenn man ein fremdes WLAN benutzt. Ob die Aktion der Polizei dann vor Gericht Bestand hatte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BigMac
BigMac03.07.0611:57
Ogi
jedesmal den schleppi auszupacken und zu schauen ist oft eine zähe angelegenheit. probiers mal mit einem so genannten "hotspot finder".

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/37900/37949/168x168.jpg&imgrefurl=http://www.pcwelt.de/news/hardware/110541/&h=168&w=168&sz=4&hl=de&start=25&tbnid=WXYuj9KwdyvRYM:&tbnh=93&tbnw=93&prev=/images%3Fq%3Dhotspot%2Bfinder%26start%3D18%26ndsp%3D18%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

genau dieses modell hatt ich für einige zeit zum testen @@ es funktioniert!
natürlich sieht man nicht am ersten blick ob es sich um ein freies oder geschlossenes netz handelt, aber man rennt zuminest nicht dauernd mit dem offenen book rum.
cheers
bm
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
aikonch03.07.0612:04
Rantanplan, verstehe ich nun nicht so recht, habe nicht alles von der_seppel gelesen (ein bisschen arg lange) aber einen Teil doch und auch das Du deine private Site sozusagen eingestellt hast, sehr schade denn ich denke genau dies bezwecken "grosse" Konzerne, das Internet ist doch vielen ein Dorn im Auge, auch wegen Seiten wie z.Bsp. Meiner kann eine Firma wie nokia nicht auch noch tausende von € an Support einnehmen und das ist doch heute interessant, bei Computern noch viel mehr, aber auch hier wiederum ein anderes Thema…..

Zum anderen, wenn Du das auch so gefährlich und heikel findest verstehe ich nicht wie Du noch mit WEP surfen kannst, denn das ist WIRKLICH Innert Sekunden entschlüsselt und das mit einem einfach zu findenden Freewareprogramm das auf jedem Centrino rechner läuft….

Ich weiss nicht genau wie es in DE und AT ist, aber in der CH reicht eine IP-Adresse nicht aus um einen hinter Gitter zu bringen, es ist den Richtern auch hier klar das man dies fälschen und/oder eindringen kann und deshalb muss auch ein bisschen mehr als ein Beweis her….wenn also die Challanger abstürzt und es war meine IP-Adresse im Spiel wandere ich noch nicht hinter Gitter, dann muss man mir beweisen das ich dies echt war, schliesslich kann man theoretisch auch die Protokolle beim Provider fälschen….also muss man auf meinem PC noch spuren finden, oder ein plötzlich anwachsendes Konto usw.
Ich weiss schon das es vorallem in DE zur Zeit ein bisschen arg krass ist und scheinbar nur zwei Zweige Gesetze schreiben, sprich die MI und die FI und alle anderen müssen scheinbar die Fresse halten, wie es dazu kam und warum man dies zulässt weiss ich auch nicht, finde ich jedenfalls höchst gefährlich und wenn dagegen nichts unternommen wird würde ich wohl höchstens noch via LAN-Kabel Online gehen und selbst dies eher nicht, denn mit einem Bein ist ja scheinbar jeder bereits hinter den Schwedischen Gardinen……;(
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0612:39
aikonch<br>
Rantanplan,

[..] und auch das Du deine private Site sozusagen eingestellt hast[..]

Naja, zumindest hat es mir die Lust genommen. Aber ich bin immer mal wieder am Basteln, bislang aber nur intern.
Zum anderen, wenn Du das auch so gefährlich und heikel findest verstehe ich nicht wie Du noch mit WEP surfen kannst, denn das ist WIRKLICH Innert Sekunden entschlüsselt und das mit einem einfach zu findenden Freewareprogramm das auf jedem Centrino rechner läuft….

Das ist mir schon klar. Aber im Gegensatz zu der diffusen Gefahr wegen eines Links, fehlender Telefonnummer im Impressum, was weiß ich was, von so'n nem Winkeladvokaten angepinkelt zu werden, erscheint mir die Gefahr eines WLAN-Einbruchs bei mir relativ überschaubar. Ich wohne im dritten Stock (im Parterre habe ich keinen Empfang), von der Straße her also eher unwahrscheinlich, daß jemand mein WLAN betreten will. Und die Mieter im Haus kenne ich - die haben keinen Computer - und die im Nebenhaus haben WLANs mit aktivierter SSID Und soviel Durchgangsverkehr dürfte bei denen nicht herrschen, die verschließen glaube ich ihre Wohnungstüre wenn sie weg sind

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Mir wäre es auch 10x lieber, ich hätte WPA2. Aber deswegen meine funktionstüchtige und (damals) teure Apple Airport-Basisstation wegwerfen und durch so ein Mistding aus China zu ersetzen, das nach 15 Monaten die Antenne weglegt (kaputt ist)... Ne, das sehe ich nicht ein. Dann könnte ich fast jedes Jahr die Basisstation wegschmeißen, kommt ja ständig ein neues Protokoll raus. Und mein altes iBook kann außerdem auch nur WEP. Soll ich das auch wegwerfen?
Ich weiss nicht genau wie es in DE und AT ist, aber in der CH reicht eine IP-Adresse nicht aus um einen hinter Gitter zu bringen

Bei uns reicht es offensichtlich dafür aus, daß du ohne Anwalt nicht mehr weiterkommst.
denn mit einem Bein ist ja scheinbar jeder bereits hinter den Schwedischen Gardinen……;(

Bei uns (in D).... inzwischen ja. So kommt es mir vor. Zypries und Schily - der eine hat politisch schon den Löffel abgegeben, die andere mauschelt fröhlich weiter. (PS: keine Ahnung ob man für diese Meinung in einem öffentlichen Forum auch schon mit halbem Fuß im Knast steht...)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch03.07.0612:53
Dann tut es mir leid Dir hier noch eine Illusion zu nehmen...auch wenn Du unten keinen Empfang hast, wenn nun jemand mit dem Auto / Notebook und den meist recht brauchbaren Zusatzantennen (ab 20€) und parkt wird er absolut problemlos zugreifen können....was viele nicht wissen oder unterschätzen, es reicht wenn eine seite genug stark ist!! Deshalb ist es theoretisch (dann allerdings mit ein bisschen mehr aufwand) auch möglich von so weit weg Dein WLAN zu benutzen das Du diese Person weder siehst noch kennst....

Das stimmt, ich denke 1 jahr wäre eher schon lange....wird vermutlich nicht mehr sooo lange gehen bis WPA2 auch offiziell geknackt ist....
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0613:36
aikonch<br>
Dann tut es mir leid Dir hier noch eine Illusion zu nehmen...

Jo, gut, ich weiß ja, daß ich mit WEP nicht unbedingt sicher lebe. Ich will und werde es vorläufig aber nicht ändern, aus folgendem Grund:
Das stimmt, ich denke 1 jahr wäre eher schon lange....wird vermutlich nicht mehr sooo lange gehen bis WPA2 auch offiziell geknackt ist....

Tja, als WPA relativ kurz nach meinem Kauf der Basisstation rauskam, habe ich mich schon ziemlich verarscht gefühlt, daß es kein Firmware-Update gibt um das der Basisstation beizubringen. Und da ich keine Lust habe mich von Herstellern verarschen zu lassen, bleibt die Basisstation erstmal solange, bis es einen DRIFTIGEN Grund gibt sie zu ersetzen. Und driftig ist für mich: kaputt oder ich brauche dringend ein Feature. Und vermutlich wird es dann auch keine Apple Airport-BS, sondern ein Billigteil aus dem Schlizaugensortiment, das ich nach einem Jahr ohne viel Reue in die Tonne treten kann - sollen die nachfolgenen Generationen im Müll ersticken (NB: das war Zynismus). Die Apple-BS ist zwar schön anzuschauen, angenehm zu konfigurieren, aber wenn ich bedenke, daß an meinem neuen MBP - keine Ahnung weshalb - der Zugang per Kennwort nicht möglich war, nur mit dem Hex-Key... Also DAS kann ich auch mit einer Billigschüssel haben. Und daß die alte sich nicht auf WPA updaten ließ, das kann ich auch mit einer Schüssel für 30 Euro haben. Ergo: so locker sitzt mir der Taler auch nicht, daß ich für (Quasi-)Wegwerfprodukte wie die Airport-BS so viel Geld auszugeben gewillt bin *ärger* *motz*

Mal abgesehen davon ärgert mich, daß ich auch dann kein WPA(2) verwenden kann, wenn ich ein Airport-Netzwerk zwischen meinem G5-iMac und dem MBP aufbaue. Auch da gibt es - obwohl die Karten da drin beide WPA2 können - nur das völlig verrostete WEP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch03.07.0615:23
Tja, dafür würde man bei diesem Text mit dem Ausdruck der Augenform eines gewissen Volks bei uns gleich in der Kiste landen....:-|
Ich muss sagen verwende seit jeher Netgear und bin damit sehr zufrieden und auch der Preis ist mehr oder weniger ok, zumindest als ich vor 5 oder 6 Jahren meinen Notebook ausgerüstet hatte war das noch ein bisschen arg teuer....:-y

Ja das scheint mir das nächste Thema zu sein, nicht nur das diese "Standards" teils extrem schwach sind, nein es sind auch nicht immer diesselben....wehe man geht an die Grenzen, bei WEP ist es ganz extrem und bei WPA ebenfalls, beim einen Gerät sind 64Zeichen möglich beim anderen aber nur 63 usw....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.