Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WISO Steuersoftware 2019 - Datensammler geworden

WISO Steuersoftware 2019 - Datensammler geworden

tomtom0070028.01.1909:05
Hallo Freunde,

ich war ja gestern Abend mal wieder geschockt... Da kaufe ich wie jedes Jahr die WISO Software.

Letztes Jahr hatte ich einen Automatischen Abruf meiner Daten über Elster und Versand auch automatisch. In der neuen Version von 2019 geht das nur noch mit Registrierung und Freischaltung von Bühl Service bei Elster.
Sie bieten jetzt einen ganz tollen Service an... Mache dich Nackig - Gebe Bankkonto Zugriff und wir machen deine Steuererklärung ganz automatisch.

Wie dämlich ist das bitte ? Wenn ich das Automatisch machen möchte, dann über einen Steuerberater. Meine 5 Sachen kann ich allein machen. Das ich die Sachen nicht mehr drucken musste, sondern alles direkt versenden kann war praktisch. Jetzt geht das nur noch wenn man sich einen Account holt und dazu die Firma Buhl? Service in Elster auch freischaltet.

Schade... wieder eine einfache Software unbenutzbar gemacht. Ich werde erst einmal mein Geld wiederholen.
0

Kommentare

rene204
rene20428.01.1909:21
Ich nutze seit Jahren die Steuertipps Software.. auch einfach zu nutzen, bietet einen Assistenten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Peter
Peter28.01.1910:26
Hallo tomtom,

ich glaube Du verwechselst da etwas.
Ich hab mir die Software aus dem App Store geladen, und sie funktioniert wie alle anderen Vorgänger Versionen auch ohne Registrierung bei Buhl.

Man kann die Steuer:Automatik von Buhl nutzen, dann musst Du Dich registrieren mit Deinen genannten Nachteilen.
Aber wenn Du ganz normal die Elster Funktionen nutzt, brauchst Du das nicht. Dann muss man nur den Elster Zugang beim FA (bzw. Elster Online) freischalten.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
+8
thokon28.01.1910:46
Ich nutze seit Jahren Steuererklärung .
- kein Abruf der beim Finanzamt gespeicherten Daten
- keine Rückerstattungsprognose
+ kein Benutzerkonto erforderlich
+ elektronische Übertragung der Steuererklärung
+ günstige Jahrespakete (9,99 € )
„StorageBase.de“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.01.1911:07
Ich nutze seit 7 Jahren die Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft

Kostet zwar jährlich was aber ist aus meiner Sicht i.O. Von unlauteren Daten kopieren habe ich bei denen noch nie was gehört.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+2
tomtom0070028.01.1911:22
Hallo Peter,

bisher konnte man mit der WISO Software ohne Abrufcode alles abrufen. Heute geht das nicht mehr nur noch mit der Freigabe und Account von Buhl.

Man bekommt ja von Elster keine Nummer für die Bereitstellung der übermiittelten Daten. Und ohne Account kann man auch keine Daten mehr online Versenden.

Versuche doch mal einen Versand. Es steht ganz klar auf der Homepage das ein Versand nur noch Online mit Account und Freischaltung möglich ist.
Drucken und Post habe ich abgeglegt. Gerade mit dem Elster Zeritfikat kann man ja alles machen.

Apple hat mir gerade geschrieben, dass mein Geld zurück erstattet wurde.

Danke an die anderen. Schau ich mir mal an. Hauptsache ich kann Online mit meinem Zeritifikat alles versenden.
-2
ssb
ssb28.01.1911:51
Cliff the DAU
Ich nutze seit 7 Jahren die Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft

Kostet zwar jährlich was aber ist aus meiner Sicht i.O. Von unlauteren Daten kopieren habe ich bei denen noch nie was gehört.
rene204
Ich nutze seit Jahren die Steuertipps Software.. auch einfach zu nutzen, bietet einen Assistenten.
Anmerkung am Rande: hierbei handelt es sich um die gleiche Software. Ich nutze sie auch seit einigen Jahren, finde den Assistenten gut gemacht und dieser bietet mehr als nur Plausibilitätsprüfungen. Schon die einmalige Prüfung ob bei Ehepaaren die Veranlagung gemeinsam oder getrennt günstiger ist, hat die Kosten des Programms (kann man ja auch absetzen) bis zur Rente für mich amortisiert.
+3
cpuclan28.01.1912:16
Ich hab mir das gerade einmal angesehen, nutze die Software schon Jahre. Du kannst nach wie vor die Steuererklärung per Digitaler Elster Signatur abgeben, ebenso noch klassisch per Post.

Zusätzlich bietet Buhl auch die komplette Abwicklung an.
+3
Peter
Peter28.01.1912:28
bisher konnte man mit der WISO Software ohne Abrufcode alles abrufen.
Da geht jetzt nicht mehr, die Finanzverwaltung hat umgestellt auf signierte Zertifikatsdateien mit Passwort.
tomtom00700
Man bekommt ja von Elster keine Nummer für die Bereitstellung der übermiittelten Daten. Und ohne Account kann man auch keine Daten mehr online Versenden.
Doch Du musst einen Abrufcode bei Elster anfordern, ohne geht nichts mehr.
Versuche doch mal einen Versand.
Kann ich noch nicht, da das Finanzamt das EÜR Modul erst im Februar freischaltet.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
+1
mitzlaff28.01.1913:07
peter

Den Abrufcode von Elster kann man immer anfordern, er ist grundsätzlich gültig.
0
ssb
ssb28.01.1913:48
Peter
Kann ich noch nicht, da das Finanzamt das EÜR Modul erst im Februar freischaltet.
Interessant - mein FA hat mir erst geschrieben, dass ihnen eine EÜR fehlen würde, die ich nachreichen solle... Eigentlich erstellt die Steuertipps-App das aber... vielleicht ist nur noch gar nicht per Elster angekommen...
0
Peter
Peter28.01.1914:09
mitzlaff
ja, deshalb wundere ich mich ja dass das bei tomtom ohne Code funktionieren soll.
Ich kenn das nur mit Abrufcode bei Elster.

ssb
Ja, die EÜR wird noch nicht mitübermittelt.
Laut Elster liegt der voraussichtliche Bereitstellungstermin erst ab 18.2.2019 vor.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
tomtom0070028.01.1916:28
Hi,

also Apple hat mir mein Geld wieder gegeben. Ich habe mich daran gestört, dass man das jetzt alles mit der Software machen muss.
Letztes Jahr habe ich ohne etwas zu tun meine Daten vom Finanzamt importiert und 10 Minuten später alles hochgeladen und fertig war meine Abrechnung.
Heute muss ich Codes bei Elster besorgen, mir ein Konto zu legen... Wozu ? Ja wohl zum Datensammeln.
Nun gut, ich schau mir jetzt die anderen Programme mal an.


-6
apex2k
apex2k28.01.1916:52
tomtom00700
Auf deinem ersten Screenshot ist doch unten unter "Vorbereiten" der Button zu erkennen, wo man die Belege auch OHNE Account bei Buhl abrufen kann. Wie die letzten Jahre auch mit Zertifikat, Passwort und Abrufcode von Elster....
+3
PaulMuadDib28.01.1917:07
Ich habe es gerade probiert. Ich muß nur mein Zertifikat angeben und damit wäre es gegangen. Einen Abrufcode habe ich nicht, da ich das bis jetzt nicht nicht verwendet habe. Dadurch konnte ich es zwar nicht bis zu ende testen, aber ein Konto bei Buhl hätte ich nicht gebraucht.
+2
tomtom0070028.01.1917:37
Ja, dieser Abrufcode ist neu... Ich habe ein Zertifikat und damit allein ist es bisher immer gegangen. Deshalb ist das ja so komisch.
Und auf der Homepage von Elster findet man einen solchen Abrufcode nirgends...
-6
Harun28.01.1918:07
Der Abrufcode wird auf der Elster Seite beantragt und kommt dann per Post.
https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/belegabruf_( privatpersonen)
Wenn Sie bei Mein ELSTER mit Zertifikatsdatei registriert sind, benötigen Sie für den Belegabruf und die Genehmigung von Anträgen einer anderen Person einen sogenannten Abrufcode. Der Abrufcode ist zehnstellig und dient - neben dem bereits zum Zertifikat existierenden Passwort - als zusätzliches Sicherheitsmerkmal. Der Abrufcode wird Ihnen von der Steuerverwaltung im Rahmen der Anmeldung zur Teilnahme am Belegabrufverfahren oder bei separater Beantragung per Post zugesendet. Die Übersendung des Abrufcodes per Post erfolgt binnen weniger Tage. Sie kann im Einzelfall aber auch bis zu zwei Wochen dauern. Bitte beantragen Sie in der Zwischenzeit keinen weiteren Abrufcode, da hierdurch der Abrufcode ungültig wird, der sich bereits auf dem Weg zu Ihnen befindet. Besitzen Sie bei der Anmeldung zum Belegabruf bereits einen Abrufcode, behält dieser seine Gültigkeit (es wird kein neuer erstellt und zugeschickt).

Je nach Aktivität werden Sie zur Eingabe des Abrufcodes aufgefordert. Die 5. Falscheingabe führt zu einer Sperrung des aktuell gültigen Abrufcodes. Sie müssen dann einen neuen Abrufcode beantragen. Sollte er Ihnen anderweitig abhandenkommen, können Sie selbstverständlich einen neuen Abrufcode beantragen.
+3
tomtom0070028.01.1918:44
Tja, für mein Zertifikat brauche ich dann also keinen Abrufcode... Und diese Buhl Software verlangt aber einen... Also Bug und damit unbrauchbar.
-9
Buginithi
Buginithi28.01.1919:05
für alle Funktionen von Elster reicht das Zertifikat nicht aus.
Das braucht es den Abrufcode.
Von daher seh ich da kein Problem das Wiso Steuer diesen Code abfragt.
+3
Harun28.01.1919:15
tomtom00700
Tja, für mein Zertifikat brauche ich dann also keinen Abrufcode... Und diese Buhl Software verlangt aber einen... Also Bug und damit unbrauchbar.

Wie genau kommst du darauf, dass du keinen Abrufcode brauchst? Im ersten Satz des zitierten Hilfetextes steht gleich das Gegenteil...
+4
WollesMac
WollesMac28.01.1919:49
tomtomm00700 schau nochmal - in den letzten zwei Jahren habe (auch) ich jeweils nach Erwerb dieser Steuersoftware einmalig innerhalb des Programms meinen Abrufcode eingeben müssen, wie auch die anderen Mitstreiter hier berichten. Die schon damals angebotene Registrierung bei Buhl war nicht nötig. Anders kann aber auch die Buhl-Steuersoftware auf die Elster-Schnittstelle gar nicht zugreifen, oder nicht? Ich vermute, hoffe auch, dass Du also falsch liegst. Wollte mir in Kürze das Programm auch wieder zulegen.
+1
tomtom0070028.01.1919:53
Ich habe noch nie ein Abrufcode gebraucht weil ich ja mein Zertifikat habe....

Die Buhl Software ist einfach auch nich mehr zu verwenden. Wenn ich schon davon lese, dass die über Finanzblick die Kontodaten scannen wollen.
Software die so etwas machen möchte ist für mich als Datenschützer tabu...

Nunja, lasst uns das hier beenden. Wir kommen da auf keinen Nenner.

Ich danke noch mal den anderen für ihre Vorschläge.
Vielleicht mache ich auch keinen Lohnsteuerjahresausgleich mehr. Dann schenke ich meinem Landkreis die 2500 Euro die ich jedes Jahr zurück erhalte.
-10
mac_heibu28.01.1919:54
Mann, tomtom, bevor du weiter hier rummobbst, frage einfach bei Buhl nach und poste die Antwort.
0
tomtom0070028.01.1920:02
Ich habe das getan... Was habe ich als Antwort bekommen?

Da steht, dass ich alles ohne Account abrufen kann - was aber nicht stimmt wie man gesehen hat. Es wird bei meinem eigenen Zertifikat immer ein Abrufcode verlangt.

Dann speichern sie die Daten im angeblichen sicheren Kundenkonto - Wozu bitte ?

Datenschutzerklärungen sind dazu da hintergangen zu werden... dann ist das Geschrei gross. Wozu also Daten im Buhl Konto lagern wenn man die auf dem eigenen Rechner auch sichern kann.

-10
apex2k
apex2k28.01.1920:18
tomtom
Willst du die User und den Support nicht verstehen? :'(
Du kommst ohne Buhl Konto und ohne Datenübertragung an Buhl aus. Das ist alles optional...
+5
WollesMac
WollesMac28.01.1921:05
Wenn die Software unter 23,-€ Euronen ist, wie eigentlich jedes Jahr, kaufe ich das Ding und mache einen Erfahrungsbericht...
0
tomtom0070028.01.1921:41
Hallo Apex,
leider.... ich bin dafür zu doof und verstehe das nicht. Ich kann nicht richtig lesen und verstehen. Leider. Ich muss vielleicht noch einmal einen Kurs belegen.

Firmen die sich so verhalten wie diese Firma sind nichts für mich.


Hallo Wolle,
Viel Spass dabei...
-13
PaulMuadDib29.01.1907:42
Dann berichte uns, wie andere Programme das ohne Abrufende machen. Obwohl bei Elster das Gegenteil da steht. Und was letztes Jahr noch ging, muß dieses Jahr nicht unbedingt genau so gehen.
0
Wunderpunkt29.01.1910:07
tomtom0700, da du es ja immer noch nicht gerafft hast: Der Belegabruf-Code ist lediglich eine technische und logistische Vorgabe des Fiskus bzw. der ELSTER-Schnittstelle, den jede Steuersoftware implemetieren muss, um beim Finanzamt hinterlegte ***BELEGE*** abrufen und in die aktuelle Steuererklärung übernehmen zu können. Das hat NICHTS mit dem Abrufen der vom Finanzamt fertiggestellten Steuererklärung zu tun. Dass du diesen Code bisher nicht gebraucht hast,wird wohl daran liegen, dass du den Belegabruf noch nie eingerichtet hast. Aber ich ahne schon, du bist ganz bestimmt der Einzige, dem die Finanzbehörden bisher den Belegabruf per ELSTER ohne Abrufcode erlaubten, ja ja.

Der Ton deiner App-Store-"Bewertung" spricht Bände, vom Inhalt mal ganz zu schweigen. Erst nichts schnallen und dann auch noch wilde Phantastereien ("Daten verkaufen", "Konto plündern", "Betrug") absondern. Schade, dass der Hersteller wohl weder Lust noch Zeit hat, einem solchen Treiben angemessen entgegenzutreten.
+11
PaulMuadDib29.01.1911:59
Inzwischen hat Buhl ja eine Antwort geschrieben.
0
matt.ludwig29.01.1913:21
PaulMuadDib
Inzwischen hat Buhl ja eine Antwort geschrieben.
Eben jene versteht er ja nicht.
0
didimac29.01.1914:37
Der Abrufcode ist nicht neu. Den muss man schon immer eingeben, wenn man sich bei Elster per Zertifikat einloggt. Das hat mit Buhl überhaupt nichts zu tun.
tomtom00700
Ja, dieser Abrufcode ist neu... Ich habe ein Zertifikat und damit allein ist es bisher immer gegangen. Deshalb ist das ja so komisch.
Und auf der Homepage von Elster findet man einen solchen Abrufcode nirgends...
+3
tomtom0070029.01.1918:18
Ich habe noch nie einen Code eingeben müssen. Meine Daten habe ich so abgerufen und meine Steuererklärung ohne abgegeben.
Wenn ihr alle das musstet... tja, dann war ich eben der einzige (für mich und meine Frau und meine Kinder die einzeln veranlagt habe) Ich habe da auch noch einmal extra gefragt und das auch so bestätigt bekommen.

Nun ist gut, ihr habt einfach Recht. Buhl ist die beste Firma die wir jemals gesehen haben. Bester Support - Beste Software - Beste Nutzungsmöglichkeiten - Super Auswahl von Software die ebenfalls noch zu kaufen ist.

Bitte kauft alle Buhl Software (nein ich bin da nicht beschäftigt)

So, lasst uns das Thema beenden.
-11
ilig
ilig29.01.1918:34
tomtom00700
Ein Bisschen trotzig kann ja ganz lustig sein. Das erlebe ich manchmal bei meiner Enkelin (4 J.). Aber selbst die schafft es, nach einer 1/2 maximal 3/4 Stunden, dass sie soweit wieder runter kommt als sei nichts gewesen.

Auch ich kenne die Elster-Regelung, dass man für bestimmte Dinge einen Abrufcode benötigt. Den vergibt ja ELSTER und nicht BUHL.

Ich hoffe – für Dich, Deine Frau und Deine Kinder – dass Du Dich jetzt wieder beruhigt Hast. Und vielleicht hast Du jetzt sogar auch den leicht verschmitzten Gesichtsausdruck, den meine Enkeltochter nach so einem Trotzanfall hat. Wobei – in Ihrem Alter kann ich das verstehen. Aber in Deinem Alter? Aber ok. Alles Gute für Dich.
+6
ilig
ilig29.01.1918:45
Nachtrag:
Ich arbeite mit »elster4mac«. Kostet nichts und funktioniert reibungslos. Man kann/sollte aber spenden.
0
rmayergfx
rmayergfx29.01.1921:03
Unglaublich... Einfach mal bei den richtigen Leuten informieren und gut ist es.
Bitte hier nachlesen und auf dem Teppich bleiben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.