Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WEP Key treibt mich in den Wahnsinn

WEP Key treibt mich in den Wahnsinn

jeanluc01.06.0412:35
hallo,

habe am wochenende zwei router konfiguriert und einer davon macht mich wahnsinnig. habe einen billigen von x-micro (baugleich acer) und einen teureren linksys. bei beiden habe ich einen 128bit hex wep key aktiviert. vom notebook mit windows xp aus gehen beide einwandfrei. will ich mich mit iBook oder eMac verbinden, funktioniert nur der linksys. beim x-micro kommt immer die fehlermeldung, dass der key falsch sei oder mein rechner nicht befugt sei für einen zugriff blablabla.

wep ist doch ein standard, oder??? sollte ein standard nicht dafür sorgen dass es überall läuft? wieso geht linksys aber nicht x-micro? was mache ich falsch???
0

Kommentare

ssb
ssb01.06.0413:35
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MBO-Router und 11MBit Airport (beim Pismo geht's nicht schneller). Mit aktiviertem WEP bekam ich keine Verbindung. Das war auch beim WLAN von meinem Schwager so.
Ich befürchte, dass das so ein idiotisches Endian-Problem ist. (Intel benutzt little endian - da kommen zuerst die niederwertigen Bytes und dann die höherwertigen, Motorola/IBM nutzt big endian - da stehen die höherwertigen Bytes vorne, wie man auch Zahlen schreibt). Eigentlich sollte die Verschlüsselung automatisch die endianess überprüfen und anpassen, aber manche Router habe wohl eine "billigere" Firmware, die da nicht so ganz kompatibel ist.
0
jeanluc01.06.0416:21
hmm, heisst das ich bin aufgeschmissen? oder kann ich daran was ändern? endian, wo bist du!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.