Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WEITERES BIG PROBLEM nach 1.5.7 - Farben auf externen Monitoren

WEITERES BIG PROBLEM nach 1.5.7 - Farben auf externen Monitoren

mike_s
mike_s16.05.0913:19
Hallo,
Nun da ich immer zuhause mein MacBook an meinen Monitor anschließe, habe ich folgendes bemerkt seit dem UPDATE 10.5.7 *sick* .
Beim Besuch einer Seite die mit einem leicht grüneren Hintergrund hat sieht man beim MacBook den Hintegrund anders al im externen Monitor was früher gar nicht so der Fall war.


in macbook Alu(die letzte Generation) = weiß
im externen Monitor( T260HD neu seit 1 monat = grün (nicht stark aber es ist grün)

Das Phänomen habe ich auch bei den Covers von iTunes, die einen weißen Hintergrund haben !!!

mir kommt das Bild bei dem externen Monitor irgendwie nicht so gut vor..ich kriege schon kopfschmerzen.. hat einer von euch das gleiche Problem?


Oder liegt es vielleicht an den Adapter was ich nicht glaube.. ein minidisplayport hdmi adapter
„....“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.05.0913:29

Versuchs mit Acetylsalicylsäure, das hilft bei lautem, falschem Geschrei.

0
dmuc16.05.0913:54
hast du deinen monitor kalibriert? ich nehme an die antwort ist nein. du kannst leider nicht das mac os dafür verantwotlich machen. die lösung liegt bei der einstellung deines monitors (> RGB regler) bzw. dem farbprofil deines monitors. du kannst erstmal versuchen mit den einstellungen an deinem monitor rumzuspielen, bzw. den monitor auf werkszustand zurücksetzten, das funktioniert auch oft gut.

wenn dir die farben aber wirklich wichtig sind gibt es mittlerweile sehr günstige hardware-lösungen um die 100 eur von firmen wie datacolor oder pantone. das ist absolut ausreichend für den hausgebruach und du hast ab sofort wundervoll stimmige farben.

für professionelle anwendungen führt wohl kaum ein weg an xrite produkten vorbei, am besten mit der software basiccolor.

good luck.
0
tintingari
tintingari16.05.0915:16
dmuc
Endlich mal eine gute Empfehlung @BasICColor
Gute Resultate liefert auch der Spider Pro - kostet ja auch nicht die Welt.
0
mike_s
mike_s16.05.0916:07
nun.. danke
1. der monitor wurde nie kalibriert da von anfang an es wunderbar funktioniert.ich bezweifel dass irgendjemand ans monitor war, da meine freundin weder ahnung hat noch interesse an technik außerdem liegt dieser monitor im arbeitszimmer.(keine kinder od ähnliche kinder habe ich nicht zum glück)
2. ja ich habe versucht den monitor auf werkszustand zurückzusetzen(ohne erfolg).
Nun da das Problem erst seit diesem Update(installiert erst am mittwoch mittags) zu sehen war bin ich davon ausgegangen dass das update schuld ist.

nun ich werde jetzt versuchen es zu kalibrieren und hoffe das es klappt danke
„....“
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.05.0916:15
es kann gut sein, dass MacOS jetzt einfach ein anderes Farbprofil hat als vorher. Du benutzt HDMI-Adapter, und an HDMI hat Apple herumgeschraubt.

Vielleicht gab es für Deinen Monitor einfach kein gescheites Farbprofil, und jetzt hat er eines, was den für Dich anderen Farbton hervorruft?

Geh mal nach Systemeinstellungen Monitore Farben.

Da siehst Du dann die Farbprofile aller angeschlossenen Monitore. Wenn Du den Haken "Nur für diesen Monitor passende Farbprofile anzeigen" wegmachst, kannst Du diverse Profile aussuchen, vielleicht passt eines davon ja schon sehr gut (evtl. findest sogar das, was vorher benutzt wurde?!).

Wenn keines richtig passen will, kannst Du auch rudimentär ein neues erstellen mit dem Klick auf "kalibrieren". Das ist ein Assistent, der Dir hilft, ein Farbprofil zu erstellen, das "in etwa" passen sollte. Natürlich kommt es lange nicht an eine ordentliche Kalibrierung (wie oben eben gesagt!) heran, aber für den Normal-Nutzer der keine Farbverbindlichkeit bis zum Exzess braucht, kann das genug sein.

Für mein MBP bedeutet das den Unterschied zwischen einem Gelbstich (Werksprofil) oder einem neutralen Weiß (selbst "kalibriert" mit dem Apple-Tool)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.