Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>W-Lan am Sinus 154 DSL

W-Lan am Sinus 154 DSL

gunar
gunar29.09.0400:15
Mein freund hat seit heute DSL. Zu seinem T-Sinus 154 DSL Basic hat er ein USB W-Lan Gerät mitbekommen. Lässt sich das am Mac auch konfigurieren?
Hab Drahtlos noch nie was gemacht. Was sind denn so die wichtigsten Schritte?

Gunar
0

Kommentare

momo22
momo2229.09.0404:10
Ich hab auch so ein Ding von der Telekom bekommen. Das wlan wurde von meinem PB eigentlich sofort nach dem Einschalten gefunden und ich konnte gleich lossurfen. Du solltest aber sofort nach der Inbetriebnahme die Sicherheitseinstellungen ändern, sonst ist dein wlan offen wie ein Scheunentor.
Konfiguriert werden die Telekom Geräte ganz normal über ein Web Interface. Im Webbrowser einfach die IP Adresse eingeben die im Handbuch steht und schon bist du im Konfigurationsmenü. Dort sind auch die Einstellungen erläutert. Leider sind diese Hilfetexte (Telekomtypisch) ein wenig verworren. Mit ein wenig Geduld bekommt man es aber hin.
0
gunar
gunar29.09.0407:10
Das ganze passiert nicht bei mir sondern wie erwähnt bei einem Freund.
DSL haben wir gestern Abend eingerichtet. Da wurde wohl an einer Stelle nach einer "Mac-Adresse /Nummer" gefragt. Was hat es denn damit auf sich?

Gunar
0
Don Quijote29.09.0412:11
Die MAC Adresse ist die eigentlich individuelle Nummer des Rechners, bzw. der Netzwerk Karte, ist Hex und "recht lang" und wird in den oberen Netzwerkschichten mitübertragen, bzw. damit angemeldet, damit kann ein Zugriff auf den Router z.B. relativ sicher geregelt werden, allerdings nur der Zugriff, die Daten sind deswegen immer noch dem Verschlüsselungs Protokol, bzw. desen SIcherheit unterworfen.
<br>
<br>Kurz: Ist so etwas wie die Rechner Identificationsnummer auf Maschinen Ebene, zusammen mit der IP recht zuverlässig im Rückverfolgen, eigentlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.