Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Von XP aus einen Mac Steuern?-Fehlerfunktion...

Von XP aus einen Mac Steuern?-Fehlerfunktion...

Martin Springer23.06.0602:17
Nun mache ich doch noch einen eigenen Threat dazu auf. Habe leider nichts passendes Finden können.
Wie steuert man einen Mac mit Tiger, von einem MacBookPro aus welches mit Windows XP gebootet hat via VNC?
Ich habe UltraVNC und RealVNC relativ erfolgreich getestet. Jedoch nur relativ, da RealVNC das Bild des Macs nur für eine 10tel Sekunde anzeigt und dann nur in einer sehr schlechten Qualität. (obwohl ich alle möglichen Qualitäten getestet habe. Bei UltraVNC kann ich den Mac zwar steuern, aber nur "BLIND". Das heisst, mir wird nur ein Standbild angezeigt. Klicke ich auch ein Programmsymbol, so passiert nichts auf dem Bildschirm. Schließe ich das Fenster und verbinde danach wieder neu, so sehe ich dann (wieder im standbild das dass Programm geöffnet wurde...
Leider bin ich ein durchaus "dummer" Windows nutzer der erst noch lernen muss Windows zu verstehen.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx23.06.0613:03
Hallo, lade Dir doch bitte für den Mac die aktuelle Version von OSXvnc, die gibt es hier kostenlos:

dann einfach vom PC aus mit RealVNC die verbindung auf die IP-Adresse des Mac´s. funktioniert bei mir tadellos.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Z23.06.0613:22
Oder mit Timbuktu (heisst wirklich so.)
0
Z23.06.0613:23
Hier der Link:
0
Martin Springer24.06.0617:13
mmh timpuktu konnte ich bisher noch nicht für xp laden. ich empfange keine email zum downloaden
0
Martin Springer24.06.0617:15
rmayergfx
Hallo, lade Dir doch bitte für den Mac die aktuelle Version von OSXvnc, die gibt es hier kostenlos:

dann einfach vom PC aus mit RealVNC die verbindung auf die IP-Adresse des Mac´s. funktioniert bei mir tadellos.

OSXVNC ist RealVNC für windows. und das funktioniert bei mir nicht
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0617:32
Du mußt nur auf dem Mac in Sharing den Apple Remote Desktop aktivieren und in den Einstellungen dazu für VNC ein Kennwort vergeben. Von Windows aus dann mit einem beliebigen VNC-Client verbinden. Funktioniert, ist aber gruselig langsam, finde ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer24.06.0617:42
Rantanplan
Du mußt nur auf dem Mac in Sharing den Apple Remote Desktop aktivieren und in den Einstellungen dazu für VNC ein Kennwort vergeben. Von Windows aus dann mit einem beliebigen VNC-Client verbinden. Funktioniert, ist aber gruselig langsam, finde ich.

Ich steuere meinen Server doch schon die ganze Zeit vom Mac aus. Mit VNC geht es vom Mac aus ja auch. Ich habe das Passwort gesetzt usw... Ich kann den Mac-Server auch von XP aus steuern, nur blind... Es wird mir ein Desktopbild des Servers angezeigt, doch eine aktualisierung ist nicht möglich. Wenn ich den Mauszeiger auf ein Programsymbol klicke so startet das Programm sogar auf dem Server. Das sehe ich indem ich den VNC Client neu starte und dso ein neuses Standbild bekommen... Als Virenprogramm nutze ich gerade Kaspersky als testversion und die Firewall original von XP. Ausschalten der Firewall bringt auch nichts.

Hast du es schonmal von deinem Intelmac aus probiert?
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0618:19
Martin Springer
Rantanplan

Hast du es schonmal von deinem Intelmac aus probiert?

Ja, ich hatte es ausprobiert, bevor ich die Antwort an dich schrieb. War mein erster Versuch

Ich habe es so gemacht wie beschrieben: in Sharing das ARD eingerichtet, von WinXP mit UltraVNC auf den iMac zugegriffen. Hat tadellos geklappt, war nur seeehr träge im Vergleich zur Gegenrichtung mit Remote Desktop.

Daß es Darstellungsfehler in VNC gibt, habe ich aber schon so oft gehört, daß es sich dabei um ein Feature handeln muß Erst gestern hat mir ein Kollege erzählt, daß er mit der Maus wischen muß, damit die Änderungen sichtbar werden. Vielleicht mal einen anderen VNC-Client probieren?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer24.06.0618:35
Habe mehrere VNC Clients probiert. Die einzigen beiden mit denen ich Erfolg hatte waren UltraVNC und RealVNC. Der Erfolg ist aber RELATIV (wie oben beschrieben)
Kann man unter Windows noch etwas einstellen, ws ich evtl nicht weis? Und wie und wo...
Was mich auch wirklich wundert ist das ich mit dem Clienten von Microsoft von OSX aus meinen Server steuern konnte und das JETZT nicht mehr geht. Allerdings war auch Panther auf dem Server und nicht wie jetzt, dass Tiger.
Könnte es am Virenprogramm auf dem Server liegen?
0
Dieter24.06.0618:55
Ich arbeite viel mit VNC zwischen UNIXen, Linuxen, Macs und Dosen. Darstellungsprobleme gibt es immer, wenn der VNC-Server auf Windows läuft, mit OSXvnc hatte ich das Problem noch nicht. Bei UNIXen ist es eh nicht eine Kopie des Desktops (ähm Desktop, was rede ich da, der Console) sondern ist eine eigene graphische Umgebung (graphical-multi-user halt!)

Aber zurück! Einfach wie Rantanplan sagte im Sharing das VNC einschalten oder alternativ OSXvnc holen, ist egal. Wenn Du einen VNC-Client für den Mac suchst (für den umgekehrten Fall), dann guck Dir mal ChickenOfTheVNC (cotvnc) an!

Unter Windows reicht ein ein beliebiger VNC-Viewer. Ich nehme meistens den "TightVNC". Wenig Bimbamborium, einfach eine ".exe". Kein Installieren, nix Regestry und so Zeug. Einfach, schlicht und gut! Als VNC-Server kann ich Windows nicht empfehmen, da Darstellungsfehler und die Notwendigkeit mit Wischen die Aktualisierung zu erzwingen. Hier wäre vielleicht ein Blick auf den "Remote Desktop" von µ$ und dem RDP-Client für Mac erwägenswert!

ABER! Ich habe bisher keine Intel-Mac-Erfahrungen!

Alternativen:
Bei Linux oder Solaris als Server: Auf jeden Fall NX (die Desktop Edition ist jetzt sogar kostenlos!)
Bei Macs in jedem Fall ARD (Apple Remote Desktop)
0
Martin Springer24.06.0619:05
Dieter
Ich arbeite viel mit VNC zwischen UNIXen, Linuxen, Macs und Dosen. Darstellungsprobleme gibt es immer, wenn der VNC-Server auf Windows läuft, mit OSXvnc hatte ich das Problem noch nicht. Bei UNIXen ist es eh nicht eine Kopie des Desktops (ähm Desktop, was rede ich da, der Console) sondern ist eine eigene graphische Umgebung (graphical-multi-user halt!)

Aber zurück! Einfach wie Rantanplan sagte im Sharing das VNC einschalten oder alternativ OSXvnc holen, ist egal. Wenn Du einen VNC-Client für den Mac suchst (für den umgekehrten Fall), dann guck Dir mal ChickenOfTheVNC (cotvnc) an!

Unter Windows reicht ein ein beliebiger VNC-Viewer. Ich nehme meistens den "TightVNC". Wenig Bimbamborium, einfach eine ".exe". Kein Installieren, nix Regestry und so Zeug. Einfach, schlicht und gut! Als VNC-Server kann ich Windows nicht empfehmen, da Darstellungsfehler und die Notwendigkeit mit Wischen die Aktualisierung zu erzwingen. Hier wäre vielleicht ein Blick auf den "Remote Desktop" von µ$ und dem RDP-Client für Mac erwägenswert!

ABER! Ich habe bisher keine Intel-Mac-Erfahrungen!

Alternativen:
Bei Linux oder Solaris als Server: Auf jeden Fall NX (die Desktop Edition ist jetzt sogar kostenlos!)
Bei Macs in jedem Fall ARD (Apple Remote Desktop)

Das heisst ich muss zusätzlich zu Remote Deskop, welches auf dem Server iMacG3 installiert ist, auch noch z.B. Chicken VNC laufen lassen? Ich dachte immer das wäre in OSX schon mit dabei?
0
Martin Springer24.06.0619:13
im moment steuere ich meinen Server mit Chicken VNC. funktioniert problemlos...
0
Martin Springer24.06.0619:15
...nur nicht von Windows XP aus.
0
Martin Springer24.06.0619:31
Dieter

Jetzt funktioniert es. Mit tightvnc. Schneller wie Remote Desktop. (Komisch) Denn erst wollte es nicht funktionieren...


Trotzdem Danke

Problem gelöst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.