Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista unter Bootcamp

Vista unter Bootcamp

franksegebade30.09.0818:35
Hallo,
ich habe eine Frage zu Bootcamp und einem externen Firewire DVD Laufwerk !

Da mein Superdrive defekt ist, habe ich mit einen externen Lacie Firewire Laufwerk gekauft.

Kann das sein das Windows das Laufwerk beim booten nicht findet ? Funktioniert Bootcamp / Windows nicht mit externen DVD Laufwerk ?

Mac OS X erkennt das Laufwerk ganz normal !

Danke

Gruß
Frank
0

Kommentare

Hellokittyhater30.09.0818:49
Vielleicht brauchst du für Vista erst die Treiber dafür. Schonmal die Treiber-CD eingelegt?
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0819:20
Jop FireWire und Windows ist ein besonderes Thema! Hat die LaCie-Kiste nicht auch noch USB?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta30.09.0823:11

also Firewire funktioniert mit Windows tadellos. Hast du schon die Bootcamp Treiber für Windows von Apple installiert?

Die sind glaube ich Voraussetzung dafür.
„...“
0
Der Mike
Der Mike05.10.0822:38
dom_beta
Soweit ich das richtig verstanden habe, möchte der OP Vista von einem FireWire-Volume aus installieren.

Wenn man Vista auf einem internen Volume mal installiert hat, kann man freilich auf ein solchen zugreifen, was Du wohl sagen willst.

Wie halt auch bei USB. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

BIOS-basierte PCs können AFAIK generell nicht von FireWire-Volumes booten, nicht mal von externen optischen Laufwerken, also CD/DVD-ROMs/Brenner.

Selbst bei USB ist das Booten von optischen Medien nur möglich, wenn das via Floppy-Emulation ans BIOS drangefrickelt wurde.

Aber nur das. Denn Windows etwa auf USB-Festplatten installieren ist von Microsofts Windows-Installer per se nicht vorgesehen. Bei FireWire auch nicht. Nur (eS)ATA und SCSI wird unterstützt. Und sonst rein gar nichts.

Und da Intel-Macs (EFI) BIOS nachladen für Windows, ist halt auch da nicht mehr möglich als bei sonstigen ordinären PCs.

OK, es ist immerhin möglich, Windows auf USB-Volumes zu installieren. Aber mit ganz viel Frickelei und ohne Windows-Bordmittel. Dazu muss man etwa Windows beibringen, von einer (USB-)Floppy zu starten. So wie bei den frickeligen USB-Stick-Lösungen. Allerdings laufen solche Installationen halt nur auf dem Rechner, auf dem diese erstellt wurden. Liegt an Treibern, liegt an komplett fehlenden Standards von PC-BIOS.
0
Der Mike
Der Mike05.10.0822:45
Tipp noch für Frank: Du kommst wohl nicht drumherum, das SuperDrive auszutauschen. Tutorials gibt's genug dafür. Und das Laufwerk ist freilich nicht "von Apple", sondern z.B. von Matsushita (als Markenname unter Panasonic bekannt).

Geht ganz gut, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Und wäre wohl sogar günstiger geworden als das Laufwerk von LaCie.

(Nein, freilich nicht direkt von Apple als Ersatzteil kaufen. Auch mein Power Mac G4 hat letztes Jahr ein neues SuperDrive bekommen. Und das kann gegenüber dem Original von der Firmware her sogar DVD-RAM: schon direkt im Finder. Kostenpunkt war irgendwo bei 43 Euro. Passte mit der dunklen Blende zudem besser als das Original, da ein Graphite-Mac.)
0
Der Mike
Der Mike05.10.0822:58
Jaguar1
Ja, der Hinweis mit USB beim LaCie-Laufwerk ist gar nicht mal schlecht. Selbst mein oller externer LaCie-CD-Brenner von Anfang 2002 hat FireWire und USB 2.0. Habe den allerdings immer nur mit FireWire betrieben, weil der damit gegenüber USB (das per se eh kaum Saft liefern kann) super ohne Netzgerät auskam.

Allerdings weiß ich nicht, wie und ob die BIOS-Emulation auf Intel-Macs überhaupt mit USB irgendwas (weil's dann bei BIOS AFAIK eh immer auf Floppy-Emulation hinausläuft, irgendwie musste man USB ja dranfrickeln ) booten kann.

Kann man eigentlich die BIOS-Emulation ("das BIOS", nein, meine jetzt nicht EFI) von Intel-Macs irgendwie editieren?

Ist's nicht auch so, dass das BIOS bei Intel-Macs (weil eh EFI) erst von Festplatte nachgeladen wird - und dann erst Windows?
0
dom_beta16.10.0800:05

aso, er will Vista von einer externen Firewire DVD LW installieren. Ähm, ich glaube das geht nicht.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.