Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista RC1 x64 auf C2D I-mac

Vista RC1 x64 auf C2D I-mac

Zirbel
Zirbel19.09.0617:19
Hi hab grad eben versucht o.g. zu realisieren,
leider meldet der Installer bei der Auswahl der Partition
"Keine geeignete Festplattenkonfiguration gefunden" und verweigert die Installation. Nach dem Versuch die 200MB EFI Partition zu entfernen ist alles hin und ich hänge bei
"No bootable Device--insert boot disk and press any key" trotz eingelegter OSX CD.

Gibt es irgendein Bootmenü?
Wie kommt man ins EFI?

Bitte helft mir
0

Kommentare

Zirbel
Zirbel19.09.0617:38
Ok bei der Install CD hab ich das c-halten vergessen , aber irgendetwas ist mit dem MBR nicht in Ordnung.
Kann man den irgendwie fixen wie "fixmbr" bei NT?
0
alfrank19.09.0617:40
Was bastelst Du denn rum ???
Nimm' einfach BootCamp von Apple: Das macht alles von alleine...
0
alfrank19.09.0617:42
Aber wahrscheinlich darfst Du erstmal Deine Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Mac OS X CD neu formatieren und Mac OS X neu installieren...
0
Zirbel
Zirbel19.09.0618:05
Juhuuu es geht wieder, hab einfach im InstallationsmenüStartvolume die Tigerinstallation ausgewählt, jetzt geht zumindest OS X wieder.

Jetzt müsste bloß noch dieses verdammte Vista funzen...
hat jemand ned idee?
0
alfrank19.09.0618:13
Irgendwo habe ich da schonmal was dazu geschrieben...

Vista ließ sich bei mir nur über eine vorhandene Windows XP Pro SP2 per Update installieren, aber dabei muß es sich um die gleiche Sprachversion handeln und die Windows-Partition muß NTFS sein...
0
TG19.09.0618:15
Wie groß ist denn die Partition, die Du für Vista bereit stellst?
Bei meiner Installation wurden 7,5 GB gefordert für minimale Konfiguration und 11,5 um den kompletten Funktionsumfang zu installieren.
Schon erschreckend, wieviel Platz man für die Installation eines Systems verballern muß
0
Zirbel
Zirbel19.09.0618:25
andyb
nein den 20", heute gekommen

alfrank
Hab aber kein Win XP, werds mir sicher auch nicht mehr kaufen

TG
Partition ist 116 GB sollte also selbst für Vista reichen

Hab die selbe Version auf meinem Athlon 64 laufen,
dort hatte ich bei der Installation dasselbe Problem bis ich eine SATA Platte rausgezogen hab, aber beim I-Mac gibts ja nur eine
0
Zirbel
Zirbel19.09.0618:27
Das Problem sind sicher wieder die 64-bit Treiber mit denen MS einfach ned fertig wird
0
alfrank19.09.0618:27
Zirbel: Glaub's mir, es geht nur per Update, solange Vista noch keine Treiber für den SATA-Chipsatz der neuen Macs integriert hat...
0
alfrank19.09.0618:37
andyb: OK, die 64bit habe ich überlesen... Die wird wohl nicht gehen...
0
Zirbel
Zirbel19.09.0618:43
na also dann mal schnell die 32-bit steinzeitbeta iso gesaugt
kann ich schon mim festplattendienstprogramm brennen oder?
0
chill
chill19.09.0618:50
ist das übrigens richtig das die partition die bootcamp anlegt keine anderen daten auf der festplatte löscht ? ich kann das nicht so recht glauben, auch wenns da so steht

und: beim vrsuch des s der vista partition hatte ich eine fehlermeldung das meine festplatte nicht "journaled" sei ... laut festplattendienstprogramm ist sie das aber, und auch der entsprechende grüne ein/ausknipser dafür ist nicht anklickbar.

das ganze mit einem macbook und natürlich dem aktuellsten tiger plus bootcamp 1.1
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
oliver
oliver19.09.0618:55
vista RC1 funktioniert problemlos auf meinem imac 17" coreduo. den mist mit dem vorherigen löschen der efi-partition muss man seit dem letzten bootcamp-update nicht mehr machen.

hab die platte mit bootcamp partitioniert, 15GB für die win-partition eingestellt und anschließend problemlos von der vista-install-dvd starten und installieren können.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Zirbel
Zirbel19.09.0622:49
So nun hab ichs mit der 32-bit Variante probiert, genau der gleiche fehler "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht" hatte das sonst niemand hier?
0
alfrank19.09.0623:00
Doch, genau das war auch mein Problem am Mac Pro ! Glaub's mir endlich...
0
Zirbel
Zirbel19.09.0623:02
Ja aber jetzt bin ich ja 32-bittig,
haben doch andere mit ihren Core Duo Imacs auch geschafft?
0
Zirbel
Zirbel21.09.0611:57
Okay Vista läuft jetzt,
musste tatsächlich von einem bestehenden xp upgraden.
Leider bricht der Installer von der Bootcamp CD immer bei der hälfte des vorgangs ab.
Könnte vielleicht jemand den iSight Treiber extrahieren und mir zuschicken, mail ist tatsch(bei)gmail.com?
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.09.0611:59
Bei mir ging Vista direkt nach der Einrichtung mit BootCamp, ohne XP vorher drauf.
0
alfrank21.09.0612:03
bernddasbrot: Du hast auch ein MacBook und weder einen Core 2 Duo iMac noch einen Mac Pro, die beide neuere Chipsätze haben...
0
oliver
oliver21.09.0612:48
wenn du den installer mit dem nachgestellten parameter "/A" (ohne gänsefüßchen) aufrufst, werden die einzelnen treiber sauber in ordner extrahiert, von welchen du diese dann separat installieren kannst.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Zirbel
Zirbel21.09.0614:04
Danke, super tipp(w00t)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.0614:57
Habe ein kleines Problem (und möchte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen):

Kann es sein, dass man die NTFS-Partition von Mac OS X aus gar nicht mehr löschen (HFS+ Journaled formatieren) kann?

Zumindest mit dem Festplatten-Dienstprogramm bekomme ich es nicht hin, es ist alles ausgegraut ("ein Medium mit Mount-Point wird benötigt" kommt als Fehlermeldung).

Heißt das, ich muss das Mac OS X vom MacBook Pro auf eine externe Platte clonen und dann die Festplatte des MacBook Pro komplett neu formatieren um schließlich das System von der externen Platte zurück auf das MBP clonen zu können?

Oder gibt es eine schnellere Lösung?
0
oliver
oliver21.09.0617:37
Marcel

jau: via bootcamp wiederherstellen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.0617:52
oliver
Marcel

jau: via bootcamp wiederherstellen.

Wow, also trotz Beta doch schon so einfach, wie von Apple gewohnt.

Danke für den Hinweis!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.0617:57
Oh, hab bei der Gelegenheit (nach erfolgreichem re-partitionieren per BootCamp 1.1.1 Beta) gleich noch mal geguckt (im Festplatten-Dienstprogramm), ob das Volume i.O. ist – und siehe da:

Volume Header needs minor repair…

Hab' jetzt im SUM gestartet und lass gerade fsck -fy laufen, dann wird's schon wieder funktionieren denke ich.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.0618:07
Ok, hat geklappt – alles wieder in Ordnung.

Für alle, die es interessiert: Hatte hier mal recht ausführlich beschrieben, wie man fsck am besten anwendet.

0
oliver
oliver21.09.0618:17
Marcel

na bitte, geht doch
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
AndyB19.09.0618:11
Du hast nicht zufällig einen 24'' iMac, oder? http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=58921&cat=12
0
AndyB19.09.0618:31
alfrank<br>
Zirbel: Glaub's mir, es geht nur per Update, solange Vista noch keine Treiber für den SATA-Chipsatz der neuen Macs integriert hat...

Selbst per update dürfte es nicht funktionieren, da die 64Bit Version von Vista wohl nichts mit den 32 Bit Treibern von XP anfangen kann, oder hab ich da einen Denkfehler?
0
pitchblack
pitchblack21.09.0612:25
Die 64-bit Variante wird von Mac/Bootcamp nicht unterstützt. Dies gilt für XP & Vista - zumindest noch während der Betaphase.
0
JKNK19.09.0618:47
ja sollte sdu damit brennen können. Hab das gleiche problem bei ner Dose gahtb. M$ kommt nicht mit S-Ata Platten klar, die sind einfach doof.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.