Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Viren auf dem Mac?

Viren auf dem Mac?

camaso
camaso03.02.0400:47
Letzte Woche hat mir ein Mitarbeiter eines Apple-orientierten Computer-Shops gesagt, es gebe wohl Viren für den Mac. Stimmt das? Man hört eigentlich immer, dass das nicht so sei. Brauche ich jetzt einen Virenscanner? Welchen? Der müsste ja vor allem PC-Viren rausfiltern
0

Kommentare

Der Jens03.02.0400:52
Es gibt Viren für den Mac, die meisten sind aber für das klassische Mac OS programmiert. Die Verbreitung ist aber so gering, dass eine Anti-Viren-Software nicht _zwingend_ notwendig erscheint. Wenn man eine hat, ist gut, wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß
Jens
0
Schnapper03.02.0400:55
Es gibt alte Viren unter OS9 (ne ganze Handvoll sogar), es gibt obendrein die Macroviren von Word auf dem Mac (ein Grund mehr, Word zu meiden).
Theoretisch sind Applescript-Viren möglich oder Viren, die Unix-Sicherheitslöcher ausnutzen. Allerdings sind mir da keine bekannt (hab auch nix auf den Seiten entsprechender Antivirentool-Hersteller gefunden), deswegen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen mit entsprechender Software. Denn die wissen momentan auch nicht so recht, wogegen sie den Mac schützen sollen...
0
MacMark
MacMark03.02.0406:06
Zwei Links zum Thema.
TheRegister über Unix- und Windows-Viren:

c't Editorial über Sicherheit:
„@macmark_de“
0
djapple2
djapple203.02.0411:40
alle:
Es gibt insg. 60 Viren für den Mac. Die meisten davon, sind aber wie schon @@Schnapper gesagt hat nur für das MacOS Classic (also bin MacOS 9)
Aber vorsichtig sollte man im Umgang mit Viren immer sein, auch bei MacOS X! Es gibt kein 100% sicheres System ohne Viren!Ganz interesannt:http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=5636&cat=1&answers=29
0
Augustronïc™03.02.0411:50
Ich habe in all den Jahren noch nie etwas von einem Virenbefall auf Mac-Systemen gehört.
0
djapple2
djapple203.02.0411:57
Augustronïc™:
Dann würde ich dir empfehlen, mal alles hier mei MTN durchzulesen, was mit Viren am Mac zu tun hat! Es gibt nämlich tatsächlich Viren für Mac (wenn auch sehr sehr wenige)
0
BigMac
BigMac03.02.0412:55
den einzigen virus während meiner mittlerweile 15jährigen mac-laufbahn hab ich unter OS 8.x erlebt, is ca. 10 jahre her. aber auch nur, weil - wie sich später herausstellte - eine kollegin ihre privaten und nicht gescannten floppies in meinen rechner drückte. internet gabs ja damals für mich noch nicht. dieser virus - dequila o.ä. denk ich hiess der damals - hat aber nicht mal was grobes angestellt, nur eine hand voll kleinerer dokumente unbrauchbar gemacht. und das, obwohl ich eigentlich immer und viel mit fremddaten zu arbeiten hatte. drum, immer backup machen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Maxefaxe03.02.0412:33
Wie siehts denn bei Euch so aus?
0
Augustronïc™03.02.0411:50
Ich habe in all den Jahren noch nie etwas von einem Virenbefall auf Mac-Systemen gehört.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.