Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Vinyls / auf der Suche nach einigen Schallplatten

Vinyls / auf der Suche nach einigen Schallplatten

wydi30.04.1113:13
Hallo Community

Seit ca. einem Jahr bin ich von digitaler Musik auf analoge Musik umgestiegen. iTunes läuft selbstverständlich nebenbei immer noch ab und zu, aber wenn's gemütlich zu und her geht, staube ich gerne eine schöne, alte Schallplatte ab, positioniere die Nadel, genehmige mir einen guten, irischen oder schottischen Single Malt und geniesse einfach das schöne Ambiente. Ihr seht worauf ich hinaus will

Als grosser Pink Floyd Fan fehlen mir noch einige Pink Floyd Platten. Evtl. hat ja jemand von euch daheim noch was rumstehen oder wisst jemanden der noch welche hat und die abgeben würde. Über den Preis wird man sich sicher irgendwie einig. Wenn der Zustand stimmt, sind mir die Dinger auch etwas wert!

Nun zu meiner Liste:

The Division Bell (1994)
Obscured by Clouds (1972)
A Saucerful of Secrets (1968)
The Piper at the Gates of Dawn (1967)

Würde mich sehr über einen Beitrag von euch freuen (können hier auch gerne über Vinyl im allgemeinen schwärmen).

Liebe Grüsse aus der Eidgenossenschaft

Michael
0

Kommentare

Bolg
Bolg01.05.1119:48
Ich geh mal nachsehen - könnte sein, dass ich die letzten 3 noch in LP-Form habe. Dauert aber etwas.
0
Phoen
Phoen01.05.1120:48
Ich geb`meine sicher nicht her, sorry. Bin nämlich selbst Pink Floyd-Fan (jetzt ist es raus )

Aber versuch es mal in der E-Bucht. Dort findet man mit etwas Geduld fast alle Platten zu guten Preisen. Meist stimmt auch die Qualität.
„Niemand regiert die Welt.“
0
paul15
paul1501.05.1123:03
hi, hier verstaubt noch ene lp.
pink floyd "the dark side of the moon"
lg ein kulturbanause
evtl pn
0
wydi02.05.1113:20
Es gibt also doch noch Vinyl Liebhaber, das freut mich aber sehr!

Hab durch Zufall die letzten noch verbleibenden Schallplatten gefunden, möchte mich aber hier bei allen nochmals bedanken!

Was habt ihr denn für ein Abspielgerät? Bei mir läuft das momentan über einen Technics 1210 MK II, angeschlossen via NAD Phono-Vorverstärker an ein Bang & Olufsen BeoSound 4, weiter geht's dann an zwei BeoLab 4000 Lautsprecher und einem BeoLab 11 Subwoofer. Ein Traum sag ich euch
0
chill
chill02.05.1115:51
Der MKII ist zwar ein sehr guter Dj Plattenpieler, aber Meilen entfernt davon ein High-end Turntable zu sein. Sprich: Zum Angeben im Wohnzimmer ok, für tollen Sound nimmt man dann doch was anderes.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill02.05.1115:57
Und dann noch B&O ...

Massentechnik in Designgehäuse. Zum Posen natürlich auch geeignet ...

Sorry, aber nix für mich (3000 Vinyls zuhause, wird alles mit durcheinander gewürfelte Massenware abgespielt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tomino
Tomino02.05.1117:32
Ähm hello!

Ja, hier auch noch Plattenspieler-besitzer und höre.
Jedoch digitalisiere ich diese auch, ein guter Freund von mir macht das zwar wirklich ich auf einen hohem, fast schon, professionellen Level, aber es lohnt sich!
Wer Lust hat ein paar Platten zu digitalisieren oder Fragen zum Work-Flow hat einfach mal melden. Vielleicht kann man sich gegenseitig ergänzen!

Alles Gute!
Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino02.05.1117:35
Hier werkeln ein Pioneer Plattenspieler (älter), ein alter AIWA Vorverstärker und ein paar günstige Adam Boxen + eine Subwoofer. Um es Digital zu bekommen hilft mir ein RME ADI 2 Wandler.

Oh ja Scotish Malt! Irish nicht ganz so meins - gibts ne Lieblings-Sorte?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
wydi02.05.1119:21
chill
Der MKII ist zwar ein sehr guter Dj Plattenpieler, aber Meilen entfernt davon ein High-end Turntable zu sein. Sprich: Zum Angeben im Wohnzimmer ok, für tollen Sound nimmt man dann doch was anderes.

Kostet ja auch nur einen Bruchteil von einem High-End Plattenspieler. Zeig mir einen besseren Plattenspieler OHNE Riemenantrieb in der Preisklasse.
chill
Und dann noch B&O ...

Massentechnik in Designgehäuse. Zum Posen natürlich auch geeignet ...

Sorry, aber nix für mich (3000 Vinyls zuhause, wird alles mit durcheinander gewürfelte Massenware abgespielt)

B&O ist auch nicht jedermanns Sache, und das ist auch gut so. Hat mit angeben nicht's zu tun, aber B&O passt nunmal zu Apple wie die Faust auf's Auge. Und die Qualität stimmt meines Erachtens schon. Sowohl soundtechnisch als auch von der Langlebigkeit. In meinem Kollegenkreis gibt es B&O Geräte die bereits 40 Jahre alt sind und immer noch funktionieren.
Tomino
Ähm hello!

Ja, hier auch noch Plattenspieler-besitzer und höre.
Jedoch digitalisiere ich diese auch, ein guter Freund von mir macht das zwar wirklich ich auf einen hohem, fast schon, professionellen Level, aber es lohnt sich!
Wer Lust hat ein paar Platten zu digitalisieren oder Fragen zum Work-Flow hat einfach mal melden. Vielleicht kann man sich gegenseitig ergänzen!

Alles Gute!
Tim

Jap, die Dinger zu digitalisieren lohnt sich allemal! Man muss es dann aber auch recht machen! Kannst gerne mal ein paar Insiderinfos hier reinposten. Was für Hard- und Software er braucht etc. Würde mich sehr interessieren! Tippe mal darauf das er alles in 24bit/96kHz FLAC Dateien speichert?
Tomino
Hier werkeln ein Pioneer Plattenspieler (älter), ein alter AIWA Vorverstärker und ein paar günstige Adam Boxen + eine Subwoofer. Um es Digital zu bekommen hilft mir ein RME ADI 2 Wandler.

Oh ja Scotish Malt! Irish nicht ganz so meins - gibts ne Lieblings-Sorte?

Irish kann ich dir Bushmills wärmstens empfehlen! Ist die älteste Whiskey Destillerie überhaupt und der 16 y/o Tree Wood Single Malt ist etwas vom Besten was mein Gaumen bisher gekostet hat!

Scottish Whisky hab ich aber genau so gerne. Was hast du da für Präferenzen?
0
Bolg
Bolg03.05.1119:33
[wydi] [Hab durch Zufall die letzten noch verbleibenden Schallplatten gefunden, .../quote]
Na, die letzten beiden hab ich jetzt auch gefunden. Eigentlich bin ich froh, dass ich mich jetzt nicht von denen trennen muss .

Ich habe als Equipment einen Thorens TD166 MK2 an Yamaha Verstärker und Boxen. Reicht für meine Ohren (ab 30 gehts mit der Hörfähigkeit bergab).
0
Bolg
Bolg03.05.1119:57
Ah, Mist. Wie geht das denn mit den Zitaten? Muss mal die Gebrauchsanweisung lesen.
0
Bolg
Bolg03.05.1120:01
Ach und was den Whisky angeht: Ich bevorzuge einen Talisker oder Coal Ila.
0
jogoto04.05.1108:31
Bolg
Ah, Mist. Wie geht das denn mit den Zitaten? Muss mal die Gebrauchsanweisung lesen.

Einfach auf die Anführungszeichen klicken.
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.1112:41
„Old Bushmills I staggered, you buried the dagger in your silhouette window light
to go waltzing Matilda, waltzing Matilda, you'll go waltzing Matilda with me ...“


wydi

Ich hab „The Final Cut“ doppelt.
Wenn Du die auch noch haben willst, mach ich mich auf die Suche.

0
wydi04.05.1113:14
Hot Mac
„Old Bushmills I staggered, you buried the dagger in your silhouette window light
to go waltzing Matilda, waltzing Matilda, you'll go waltzing Matilda with me ...“


wydi

Ich hab „The Final Cut“ doppelt.
Wenn Du die auch noch haben willst, mach ich mich auf die Suche.

Das klingt so nach Tom Waits

The Final Cut habe ich hier als Near Mint Exemplar rumliegen, aber danke trotzdem!
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.1116:50
wydi
(...) Das klingt so nach Tom Waits
Genau, Tom Waits' Werk habe ich komplett auf Vinyl.
Meine Mutter ist seit Jahrzehnten mit Tom Waits befreundet.

Meine Plattensammlung hat im Laufe der Jahre wohl Beine bekommen.
Da fehlt ein ganzer Haufen.
Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn Dein Thread mich nicht daran erinnert hätte.

Morgen kaufe ich mir ein Vorhängeschloß für meinen Kühlschrank.

0
wydi04.05.1117:05
Hot Mac
@@ wydi
(...) Das klingt so nach Tom Waits
Genau, Tom Waits' Werk habe ich komplett auf Vinyl.
Meine Mutter ist seit Jahrzehnten mit Tom Waits befreundet.

Meine Plattensammlung hat im Laufe der Jahre wohl Beine bekommen.
Da fehlt ein ganzer Haufen.
Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn Dein Thread mich nicht daran erinnert hätte.

Morgen kaufe ich mir ein Vorhängeschloß für meinen Kühlschrank.


Ok, dann hat man natürlich eine spezielle Beziehung zum Musiker, das ist klar.

Habe die Vinyls eigentlich erst vor kurzem für entdeckt, und das auch nur weil mein bester Freund mir welche zum Geburtstag geschenkt hat. Und eines führt zum Anderen und auf einmal hast einen ganzen Stapel. *g*

Kauf dir lieber ein gescheites Schloss für deine Vinyls. Das ist nämlich ein Kulturgut

0
Beginner05.05.1118:46
Technics SL-1200 MK5
0
Beginner05.05.1118:47
..SL-1210 MK5..
0
wydi05.05.1118:53
Beginner
..SL-1210 MK5..

Fantastisches Gerät! Hätte mir auch erst den gekauft, aber dann hat mir einer einen eingeschweissten MKII zu einem unschlagbaren Preis angeboten, da musste ich zuschlagen
0
Beginner05.05.1119:07
Als Jugentlicher wollte ich immer Plattenteller haben, hatte aber nie genug Geld für sowas. Vor drei Jahren aber war es dann soweit : 2 x Technics SL-1210MK5 + Pioneer DJM 800 und natürlich die Sennheiser HD-25 Ein WeltDJ ist aus mir nie geworden.. Scheiß drauf, das verleit meiner Wohnung ein ganz anderes Image
0
chill
chill05.05.1119:45
"Image"

DAS zählt?

Aha ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wydi05.05.1120:00
Beginner
Als Jugentlicher wollte ich immer Plattenteller haben, hatte aber nie genug Geld für sowas. Vor drei Jahren aber war es dann soweit : 2 x Technics SL-1210MK5 + Pioneer DJM 800 und natürlich die Sennheiser HD-25 Ein WeltDJ ist aus mir nie geworden.. Scheiß drauf, das verleit meiner Wohnung ein ganz anderes Image

Ist doch egal, man muss einfach Spass dran haben, das ist doch alles was zählt.!
chill
"Image"

DAS zählt?

Aha ...

Wieso sollte man seiner Wohnung nicht einen eigenen Touch verleihen dürfen?

0
Beginner05.05.1121:41
lieber chill

Beginner

Kleiner Ausschnitt aus meinen Memuaren.

..dazu ertönt "The Leopard" von Minilogue..

...Hin und wieder blicke ich auf mein junges Leben zurück und stelle jedes mal auf`s neue fest, dass ich ein Wahnsinnsleben habe, weil ich mir hin und wieder mal einen kleinen Traum wahr werden lasse. Dabei geht es nicht um Statussymbole oder Machogehabe, sondern nur um reine Freude über das erreichen des langersehnten Ziels. Dass ein Teil meiner Musikanlage sich dabei von der den Ottonormalverbraucher unterscheidet, verleiht meiner Residenz einen Hauch des rätselhaften und weckt die Interesse der Menschen über meine Person, welche in den Genus des Anblicks kommen...

(wird bestimmt ein Bestzähler)

Schönen Abend



0
Bolg
Bolg05.05.1122:46
jogoto
Bolg
Ah, Mist. Wie geht das denn mit den Zitaten? Muss mal die Gebrauchsanweisung lesen.

Einfach auf die Anführungszeichen klicken.

Aha, funktioniert - danke für den Tip.
0
mistamilla
mistamilla05.05.1123:02
Der 1210 MKII ist ein ganz passabler, absolut preiswerter Plattenspieler. Hängt ja eher vom Tonabnehmer ab... Es muss ja nicht Ortofon Concorde (und dann noch die Night Club Nadel) sein. Aber das Teil ist so robust, dass meine 2,5-jährige Tochter mit Begeisterung die Schallplatten selber abspielen darf und dabei nix kaputt geht, ausser die Platten selber (sie bekommt nur die, um welche es nicht schad ist ), ebenso die alte Revox B200/250/260-S-Anlage – einfach unzerstörbar...
Ein guter Online-Shop für Vinyls (neue und Neuauflagen) in der Schweiz ist übrigens:
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla05.05.1123:13
wydi
Wenn du schon ne B&O-Anlage hast, dann würde doch auch ein Beogram 7000 dazupassen, schöner HiFi-tauglicher Tangential-Plattenspieler
„ITZA GOOTZIE“
0
Phoen
Phoen06.05.1100:00
Früher hatte ich auch Concord + NightClub installiert. Nachdem diese aber mal spurlos verschwunden sind, habe ich sie durch einen Ortofon "Red"-Tonabnehmer installiert.

Ich nutze aber auch schon lange nur noch einen 1200 MK II...

„Niemand regiert die Welt.“
0
wydi06.05.1110:14
mistamilla
Der 1210 MKII ist ein ganz passabler, absolut preiswerter Plattenspieler. Hängt ja eher vom Tonabnehmer ab... Es muss ja nicht Ortofon Concorde (und dann noch die Night Club Nadel) sein. Aber das Teil ist so robust, dass meine 2,5-jährige Tochter mit Begeisterung die Schallplatten selber abspielen darf und dabei nix kaputt geht, ausser die Platten selber (sie bekommt nur die, um welche es nicht schad ist ), ebenso die alte Revox B200/250/260-S-Anlage – einfach unzerstörbar...
Ein guter Online-Shop für Vinyls (neue und Neuauflagen) in der Schweiz ist übrigens:

Jap, dort beziehe ich auch schon länger meine Vinyls. Aber danke für den Tipp!
mistamilla
@@wydi
Wenn du schon ne B&O-Anlage hast, dann würde doch auch ein Beogram 7000 dazupassen, schöner HiFi-tauglicher Tangential-Plattenspieler

Würde gut dazupassen, ja. Nur sind die fast nicht mehr in einem gescheiten Zustand zu kriegen (in der Schweiz schon gar nicht).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.