Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vinyl Recording Software für MacBook Pro

Vinyl Recording Software für MacBook Pro

DerDude
DerDude02.05.0611:17
Kann mir jemand dabei helfen wie ich aufnahmen machen kann?
ich möchte gerne vinyl (plattenspieler anschliessen) auf das macbook pro aufnehmen...

besten dank schon mal
gruss dude
0

Kommentare

genge
genge02.05.0611:24
Bei Toast ist die Software CD Spin Doctor dabei oder Du benützt Soundstudio, Wiretap, AudioHijack oder ähnliches.
Am Besten ist wohl Final Vinyl von Griffin in Verbindung mit einem iMic Audio Adapter.
0
DerDude
DerDude02.05.0611:34
besten dank für die info
final vinyl hab ich mir schon mal gezogen jedoch funzt das net ohne irgendwas zusätzliches... imic audio adapter sagst du, kann ich net über den normal audio eingang recorden?
braucht man zwingend so n'zwischending damit man nachher über usb aufnimmt?
0
genge
genge02.05.0611:58
Nur bei Final Vinyl ist iMic Vorraussetzung. Bei allen anderen musst Du zumindest in der Regel einen Vorverstärker zwischen Mac und Plattenspieler packen.
0
genge
genge02.05.0611:59
Willkommen im Forum:-D
0
DerDude
DerDude02.05.0612:05
achso vorverstärker sollte bei mir das mischpult übernehmen. werd mich gleich mal auf die suche nach den programmen machen. besten dank für die hilfe

merci, ein freundliches hallo miteinander retour
0
genge
genge02.05.0612:08
Ich habe vorher auch immer ein Mischpult genommen.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch02.05.0612:32
DerDude
achso vorverstärker sollte bei mir das mischpult übernehmen. werd mich gleich mal auf die suche nach den programmen machen. besten dank für die hilfe

merci, ein freundliches hallo miteinander retour
Ein Vorverstärker allein tut es nicht.
Man braucht einen Entzerrer-Vorverstärker.
Das Signal auf Vinylplatten ist extrem bassreduziert um mehr Zeit auf die Platte zu bannen zu können, da die Bassfrequenzen mehr Ausschlag in den Rillen erzeugen.
Diese Reduzierung muss bei der Wiedergabe durch eine Anhebung ausgegelichen werden. Das bewerkstelligt normalerweise ein HiFi Vorverstärker wenn man den Phono Eingang benutzt. Möglicherweise gibt es auch plugins, die das auf digitaler Ebene können.
0
DerDude
DerDude02.05.0612:35
@reiner damisch
danke, wenn ich in dem fall nicht den rec ausgang am mischpult verwende sondern den rec ausgang am verstärker wäre dieses problem auch behoben oder?
0
vb
vb02.05.0613:18
ich denke du brauchst wirklich diesen speziellen "phono" eingang am hifi-verstärker. alles andere geht nicht. als ausgang zum mac hin kannst du dann jeden anderen ausgang am amp nehmen, auf den das signal geleitet wird. in der regel sind das die tape-out bzw tape-rec ausgänge des verstärkers.
falls du das nicht hast: es gibt für wenig geld kleine phono-vorverstärker im fachhandel oder bei conrad oä.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.02.05.0614:14
das geht aber Software-seitig, die Entzerrung.
Ich glaube Amadeus kann das.
RIAA-Entzerrung oder so.
0
Stefan S.
Stefan S.02.05.0614:27
Amadeus-FAQs:
In general, vinyl recordings are engraved with reduced bass levels and increased treble levels. In 1954, the RIAA (Recording Industry Association of America) introduced a standard filter that was used on nearly all phonograph recordings since then. The filter "RIAA" available from "Filters" in the "Effect" menu allows to compensate this filter in order to reproduce vinyl recordings in the correct way.
Das Progi ist Shareware, kann auch entrauschen etc.

Evtl. geht auch Audacity (free Open Source)
0
nova.b02.05.0615:05
Stefan S.
trotzdem wäre das signal eines plattenspielers wahrscheinlich viel zu klein, um ordentlich aufgenommen zu werden. deshalb braucht man ja einen vorverstärker, der dann typischerweise auch die RIAA-entzerrung vornimmt.

um das kleine ausgangssignal einer klitzekleinen nadel in guter qualität zu verstärken sind diese vorverstärker dann - mit ausgesuchten rauscharmen bauteilen versehen - ja auch sehr teuer.....
0
andymac02.05.0615:16
hat eigentlich schon jemand diesen Plattenpieler zum digitalisieren probiert ?
0
Stefan S.
Stefan S.02.05.0616:20
nova.b
Stefan S.
trotzdem wäre das signal eines plattenspielers wahrscheinlich viel zu klein, um ordentlich aufgenommen zu werden
Je nach System - glaube ich. Am Besten einfach ausprobieren.
0
vb
vb02.05.0620:32
stefan

ich bin mir ziemlich sicher, dass ein anständiger phono preamp immer noch die sauberste lösung ist. wobei ich die amadeus -lösung noch nicht probiert habe. da es mich interessiert, werde ich es mal nächstes wo-ende ausprobieren, wer weiss - vielleicht gehts ja tatsächlich. das wäre das erste mal, dass ich sowas gesehen hätte;-)
wenn man zu hause einen ganz normalen hifi-verstärker hat, hat dieser in der regel auch einen phono-eingang für den plattenspieler. das signal zum aufnehmen kann man dann über die tape-out oder tape-rec cinchbuchsen abgreifen und zum mac führen. dort hat man dann den typischen -10db Line-Pegel für consumer-geräte.
alternative: ich habe unlängst einen plattenspieler mit usb-anschluss gesehen. ulkig, was? aber warum nicht - vielleicht geht das ja einwandfrei.
ob ich sowas aber extra kaufen würde? weiss nicht, wenn ich reich wär, sonst nicht.


ich vermute übrigens, dass die audacity-software nicht den pegel bearbeitet, sondern nur die frequenz-anpassung, wie du sie oben beschrieben hast. wie @@nova b. auch schreibt, liegt der pegel von phono-magnetsystemen um einiges niegriger wie der line-pegel für tape, cd, tuner, aux usw.

hier ein auszug aus wikipedia:

.......da magnetische Tonabnehmer nur 2 bis 5 mV Ausgangsspannung liefern, Moving-Coil-Systeme gar nur ein Zehntel bis Zwanzigstel davon, hebt ein Phono-Vorverstärker zudem den Signalpegel auf den Level eines typischen Line-Eingangs an.


gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.02.05.0620:55
vb
Die Werbung bei andymacs USB-Plattenspieler ist krass: Damit (mit der beigelegten SW) können sie ihre Platten direkt in mp3 verwandeln. Vinylliebhaber werden kotzen...
In den CD-Jubeljahren gab es massig Verstärker ohne Phono!
Bin auf Deinen Test gespannt. Wenn es zu sehr rauscht kannsz ja mal einen linearen Vorverstärker einfügen, DerDude wollte ja ein Mischpult nehmen.
Also, lass mal sehen/hören bzw. schreiben äh, lesen.
0
nova.b02.05.0621:28
mit dem klassischen aufbau: platte an verstärker, über tape out an meine externe soundkarte (edirol UA5) und Peak hab ich insofern brauchbare ergebnisse, dass dadurch eine optimale aussteuerung unter übersteuerungsfreier ausnutzung der dynamik möglich ist und der pegel nur unwesentlich hochgerechnet werden mußte. dadurch bleibt auch der S/N abstand ok.

wichtig ist mit sicherheit die qualität des plattenspielers, bei dem USB-teil gibt es darüber keine informationen.
0
vb
vb03.05.0601:47
nur mit nem mischpult ohne einen phono-eingang wird das eh nix werden beim dude.. es sei denn er hat ein DJ-mischpult. die sind ja speziell dafür ausgelegt.
ich würde es normalerweise so wie nova machen, denn einer der voll-verstärker die ich habe hat einen phono eingang. sogar mit moving coil eingang.
ich habe sowohl amadeus als auch audacity, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was brauchbares gibt(?)
na ja - man wird sehen...
gruss vic

ps: das mit den amps OHNE phonoeingang stimmt allerdings. hatte ich aber nie, weil bei mir im studio immer 1-2 techniks turntables rumstanden;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DerDude
DerDude09.05.0618:02
vb
nur mit nem mischpult ohne einen phono-eingang wird das eh nix werden beim dude.. es sei denn er hat ein DJ-mischpult. die sind ja speziell dafür ausgelegt.
ich würde es normalerweise so wie nova machen, denn einer der voll-verstärker die ich habe hat einen phono eingang. sogar mit moving coil eingang.
ich habe sowohl amadeus als auch audacity, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was brauchbares gibt(?)
na ja - man wird sehen...
gruss vic

ps: das mit den amps OHNE phonoeingang stimmt allerdings. hatte ich aber nie, weil bei mir im studio immer 1-2 techniks turntables rumstanden;-)

ich hab da wohl etwas wenig infos gegeben...
ich hab zwei technics MKII die an einem DJM-600 Mischpult von pioneer angeschlossen sind. das mischpult hat extra einen rec ausgang und von da aus gehe ich direkt auf's mbp.
werd nun mal ein paar von den obengenannten softwares ausprobieren... besten dank für eure hilfe

gruss dude
0
vb
vb09.05.0618:45
dude

damit gehts natürlich ohne probleme, ein rec-out ist perfekt dafür.

viel spass! vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DerDude
DerDude09.05.0618:53
vb
dude

damit gehts natürlich ohne probleme, ein rec-out ist perfekt dafür.

viel spass! vic:-)

joup, beim alten windosen notebook funzte das einwandfrei,
jedoch fand ich bis jetzt noch keine "gratis" software für das mbp welche funktionierte...
0
vb
vb09.05.0619:18
garageband geht , falls du das hast. ok, ist nicht gratis, aber ilife hat ja nun fast jeder...
audacity....?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b09.05.0620:55
peak konnte man bisher auch immer vier wochen gratis ausprobieren,
da es zwei versionen gibt sind das schon acht wochen.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.