Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videobearbeitung: Senderlogo entfernen?

Videobearbeitung: Senderlogo entfernen?

kai!
kai!28.11.0518:27
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, aus meinen TV-Aufnahmen das Senderlogo zu entfernen. Kennt jemand ein Programm dafür, und, im Besonderen, eine genaue Vorgehensweise?

Zur Veranschaulichung der Frage noch ein nettes Bildchen und zur reinen Unterhaltung noch ein kleines Rätsel: aus welchem Film stammt das Bild? Es könnte nicht leichter sein.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.11.0518:39
Fräulein Smillas Gespür für Schnee.
0
90210
9021028.11.0518:45
Hot Mac hat recht, u.a. mit Mario Adorf.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
sonorman
sonorman28.11.0518:50
Den Film gab's schon mal als DVD-Beilage in der Audio/Video/Photo Bild. Ohne Senderlogo.

Sehr guter Film übrigens. Und in erster Linie nicht mit Mario Adorf (unwichtig), sondern mit einer ausgezeichneten Julia Ormond. Wenn schon eine deutsche Nebenrolle erwähnenswert ist, dann die von Jürgen Vogel.
0
90210
9021028.11.0518:55
Habe den Film auch, fast ohne Senderloge. Stimmt, Mario Adorf hatte wirklich nur eine kleine Rolle. Ein wirklich toller Film.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
matzeking28.11.0518:55
die faule art wäre einfach schwarze balken drüber zu legen... wobei dabei das bild kleiner wird und womöglich auch wichtige sachen verdeckt. das kann man in FCE oder FCP in Adobe After Effects erledigen... oder meintest du das logo verpixeln? das geht auch in After Effects
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.11.0519:06
Guter Film?!
Aber nur, wenn man das wirklich gute Buch nicht gelesen hat.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DarkLord541
DarkLord54128.11.0519:09
Das ist wohl wahr. Das Buch ist wie meistens um längen besser.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sonorman
sonorman28.11.0519:11
Ties-Malte
Guter Film?!
Aber nur, wenn man das wirklich gute Buch nicht gelesen hat.
Tja, so ist das meistens.
0
Hot Mac
Hot Mac28.11.0519:25
90210
Hot Mac hat recht, u.a. mit Mario Adorf.
Mario Adorf wohnt bei mir gegenüber - auf der anderen Straßenseite.
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0519:35
Hot Mac
90210
Hot Mac hat recht, u.a. mit Mario Adorf.
Mario Adorf wohnt bei mir gegenüber - auf der anderen Straßenseite.

Sag mal Grüße!!


(Und ich glaub dir das! Finde den ganz nett!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac28.11.0519:41
Jaguar1
... (Und ich glaub dir das! Finde den ganz nett!)
Warum auch nicht?
Wenn man seit zwanzig Jahren in Schwabing wohnt, dann ist es halt kein Wunder, daß man irgendwie jeden kennt. 8-)
0
kai!
kai!28.11.0519:53
matzeking

Ich habe daran gedacht, das Logo "wegzuinterpolieren", sodass das Logo quasi einfach mit den Pixeln aus der Umgebung "übermalt" wird.

Ich freue mich ja für euch, dass ihr den Film alle ohne Senderlogo habt! Trotzdem wäre ich aber für den einen oder anderen Lösungsansatz dankbar
0
pixler28.11.0520:04
kai

wegzuinterpolieren? und wie soll das gehen? vergiss es...da würdest du sogar mit gestandenen postpro tools wie aftereffects auf granit beissen....ausser du wolltest bild für bild jedes frame retouchieren. glaub mir ich kenne mich in diesem fach relativ gut aus.....mir ist kein tool bekannt welches dir einfach so fehlenden hintergrund erfindet!.....für lau schon gar nicht.
0
matzeking28.11.0520:09
an das weginterpolieren hab ich auch gedacht.... aber das ist glaub eine aufwendigere sache. ich weiß ja nicht was du für mittel hast. wenn du after effects hast kannst du erst den schwarzen balken mit einem solid/farbfläche überdecken. dann wär schon mal die obere hälfte des logos weg. mit dem paint/clone modul könnte man die umliegenden pixel auf das logo legen. was dann aber immer wie ein statischer fleck aussehen wird. von the foundry gibt es ein apple shake plugin names smart fill. dass könnte auch gehen... aber bevor du dir eine shake Lizenz zulegst kauf dir doch besser die DVD.;)
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0520:10
Also für VirtualDub (Windows) gibts sowas, u.a. das hier: Habe aber keine Erfahrung damit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
matzeking28.11.0520:14
pixler hat im grunde recht!

aber toll ist das f_smartfill plugin schon...
0
kai!
kai!28.11.0520:31
Stimmt, F_Smartfill ist echt nicht schlecht. Aber ich bin rein hobbymäßig im Videobereich unterwegs und nenne daher keine Software-Schwergewichte wie Aftereffects, Shake etc. mein Eigen.

JES Video Cleaner ist eine recht rudimentäre Lösung, erfüllt aber seinen Zweck (im Rahmen).

Angesichts des Aufwands werde ich die Logos in meinen Aufnahmen aber einfach tolerieren. Die Möglichkeit, die Aufnahmen direkt und ohne Weiterverarbeitung (Neuenkodierung etc.) auf DVD zu brennen, will ich mir nämlich nur wegen einem doofen Senderlogo nicht nehmen lassen.

Vielen Dank für alle Antworten!
0
ken-o-bi28.11.0521:27
Guck mal. Fast geschenkt. Bzw. fast so teuer, wie ein Rohling und 'ne Kiste drumrum.

0
kai!
kai!28.11.0521:47
Es geht mir nicht nur um "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", sondern um alle Sendungen, die ich mit meiner D-Box aufnehme.

Dass ich ausgerechnet diesen Film als Beispiel verwendet habe, liegt einzig und allein daran, dass hier das Senderlogo verhältnismäßig groß ist.

Darüber hinaus weiß ich, dass Filme auch auf DVD verkauft werden und mit der Zeit (inbesondere bei eBay und Amazon) an Wert verlieren. Bitte also keine weiteren DVD-Angebote mehr. Danke. zzz
0
pixler28.11.0521:55
dann also doch die shake lizenz....
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0522:24
Mein Beitrag scheint unsichtbar zu sein....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler28.11.0522:43
Rantanplan

unsichtbarer Beitrag....bist nicht der erste heute sind schon ganz andere sachen verschwunden.....geht wohl dieb um
0
Stefab
Stefab28.11.0523:14
 kai!: Naja, die Lösung mit dem JES Video Cleaner scheint eh ganz ordentlich zu sein, für Logo-removal.

Und zu dem direkten Aufnehmen von MPEG2 von einer D-box, daran wäre ich auch interessiert. (habe die nokia d-box 2) Wäre dankbar, wenn du dich mal mit mir in Kontakt setzten würdest...

Beste Grüße,
Stefab
0
hobo_1
hobo_128.11.0523:21
guckst du hier....

Der Mac und die dbox2


funktioniert hier wunderbar mit 2 mac`s und den mit linux aufgerüsteten
d-boxen

und vor allen dingen parallel zu airport
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
hobo_1
hobo_128.11.0523:21
war für stefab
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.0521:00
Naja wer Filme ohne Logo in der Ecke haben will, der sollte sich vielleicht einfach die DVD kaufen, dürfte wohl der einfachste (legale) Weg sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.