Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video auf CD für Idioten

Video auf CD für Idioten

allhas
allhas07.04.0601:12
Sorry für diesen etwas ungehobelten Titel!

Die Idee: als Einladung für ein Fest wollen eine Freund und ich ein Video drehen mit den Daten, Dresscode, etc und das dann auf einer CD (oder DVD?) brennen und die dann verschicken.

Das Problem: Der unüberschaubare Dschungel von Video- und CD-Formaten verwirrt mich. Ich möchte, dass jeder -und damit sind auch Idioten gemeint- den Dreh anschauen und die nötigen Infos aus dem Film entnehmen können, egal auf welchem Aldi-Rechner, Mac oder unter Windows 95 die CD abgespielt wird.

Die Frage: Wie gehe ich da vor? (meine Ressourcen sind: Powerbook, Digitalkamera, iMovie)

Die Bitte: für mich eine idiotensichere Anleitung

Danke

Allhas
0

Kommentare

alfrank07.04.0601:18
Digitale Fotokamera oder Videokamera ? Mit USB oder FireWire ?
Hat das PowerBook einen DVD-Brenner (SuperDrive) ? iDVD vorhanden ?
Unter Windows 95 funktioniert heutzutage überhaupt nichts mehr !
Das sinnvollste Format ist sicher DVD-Video...
0
allhas
allhas07.04.0601:24
Videokamera mit USB2.0
Superdrive
iDVD
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0601:26
Das einzige, was auf allen Systemen funktioniert - einschließlich Win 95 - ist eine CD mit ISO9660 und einer 7bit-ASCII-Textdatei, in die du die nötigen Daten reinschreibst. Macht halt nix her Zusätzlich kannst du ja noch einen MPEG1-Film drauf tun, den kann man auch so gut wie an jedem System ankucken. Vielleicht sogar auf Win 95, keine Ahnung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler07.04.0601:28
idiotensicher ? auch für Windows 95 ?? das geht nicht das gibt es nämlich gar nicht. das beste wäre noch mpeg1. alles andere inkl. quicktime kannst du in diesem falle vergessen.


aber ich habe dir eine lösung...wenn auch ein bisschen unkonventionell und mit bisserl arbeit verbunden - dafür einen bombenidee.

nimm das video auf und mach daraus ein daumenkino ! ist a) idiotensicher b) braucht keine plugIns c) ist ne coole idee
0
pixler07.04.0601:31
ps. habe ich mal mit einer 3d animation gemacht - ca, 120 bildchen ausgeprintet, auf einer seite gelocht und mit ner schnur gebunden.....ist hammermässig angekommen.
0
allhas
allhas07.04.0601:35
pixler: Daumenkino hatten wir schon mal vor 4 oder 5 Jahren. Aber trotzdem danke.

Muss wohl relativieren: Leute, die noch Win95 haben, laden wir sowieso nicht ein(w00t)

Es kann also schon etwas moderner sein...

Ist einen DVD mit iDVD gemacht vielseitig abspielbar?
0
allhas
allhas07.04.0601:35
Melde mich morgen nochmals: Sakrileg wartet im Bett
0
alfrank07.04.0601:36
Was für ein Schrott ist denn das ? Eine Videokamera mit USB ? Da bezweifle ich, daß das mit iMovie einlesbar ist... Aber probier's mal. Tja, man sollte sich halt schon an gewsisse Standards halten !
0
alfrank07.04.0601:37
Da Apple sich an die Standards hält, ist eine mit iDVD erstellte DVD natürlich eine korrekte DVD-Video !
0
pixler07.04.0601:40
iMovie kann nicht über USB Videos reinholen. Dafür brauchst Du Firewire (iLink).
Was für eine Kamera ist es denn genau: Marke? Typenbezeichnung ?
0
Serge
Serge07.04.0601:43
Ich denke, eine Video-DVD ist das einfachste, und es ist ziemlich universal abspielbar. Dabei ist die Qualität auch noch gut, so dass es was her gibt. mpeg1 kann man vergessen.
Und, eigentlich ist iMovie und iDVD schon ziemlich einfach zu bedienen. Das kriegt ihr hin.
Nur, ich weiss nicht ob die USB2-Kamera mitmacht.
0
alfrank07.04.0601:49
Nochwas zu Standards: DVD Videos immer auf DVD-R Rohlinge brennen, nicht auf +Rs, die entsprechen nicht dem DVD Standard !
0
alfrank07.04.0601:53
Übrigens braucht ein Film im DV-Format, so wie er von einer FireWire-Videokamera kommt, 13 GB pro Stunde auf der Festplatte !
0
pixler07.04.0602:13
habe gerade einen quicktime film auf der platte der ist 97 Gigabyte am Stück
= 83 Minuten in unkomprimierter Qualität
0
alfrank07.04.0602:19
pixler: Was ist das für ein Bildformat ? TIFF-Einzelbilder ?
0
pixler07.04.0603:02
Apple Uncompressed 4:2:2 8Bit......bei 10Bit wärens 139 GB geworden...da habe ich dann drauf verzichtet.
Direkt gecaptured ab Digital Betacam via SDI mit Blackmagic Decklink Karte auf internes 2 Disk Raid in G4 MDD.
0
pixler07.04.0603:03
Ach so Format: ganze normale PAL Auflösung 720x576
0
Kekserl
Kekserl07.04.0603:09
aber 97 gb sind natürlich herzig
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.