Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verweise finden, die per "Alias erzeugen" im Finder erstellt wurden?

Verweise finden, die per "Alias erzeugen" im Finder erstellt wurden?

Marcel_75@work
Marcel_75@work31.10.1220:33
Hallo,

also es kann ja sein, dass ich das auf die Schnelle übersehen habe, aber ich kann per "Apfel+F" im Finder nirgend eine Option entdecken, die mir ermöglicht, auch nach Alias-Dateien zu suchen?

Muss diese Alias-Dateien auf einer externen Platte finden und gegebenenfalls korrigieren bzw. löschen.

Im Suchen-Dialog des Finders auf "Art" und dann auf "Andere" gehen und dort das Suchkriterium definieren, kenne ich natürlich, aber auch dort scheint es keine Option für die Suche nach Alias-Dateien zu geben?

System: 10.7.5 Lion

Danke für Eure Hilfe,
Marcel
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900031.10.1220:43
Hm. 10.7.x hab ich hier gerade nicht zur Hand.

Unter älteren OS X geht das mit Apfel-F Art ist "Andere" Alias eintippen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.10.1222:43
HAL 9000
Hm. 10.7.x hab ich hier gerade nicht zur Hand.

Unter älteren OS X geht das mit Apfel-F Art ist "Andere" Alias eintippen...

HAL 9000: Ok, super, das funktioniert. Danke Dir!

Toll wäre natürlich, wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, gleich nach "defekten" Aliasen suchen lassen zu können … wahrscheinlich ginge das aber nur per AppleScript?
0
onicon
onicon31.10.1223:38
sudo find /Volumes/[VolumeName] -name "*.alias" -print
0
omega
omega01.11.1208:30
onicon
sudo find /Volumes/[VolumeName] -name "*.alias" -print

Und was soll das bringen?

Wenn du schon die Kommandozeile bemühen musst dann mache es wenigstens richtig.

mdfind "kMDItemKind == Alias"
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1212:12
Aber auch nur, wenn Spotlight nicht privatisiert
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.11.1212:34
omega
mdfind "kMDItemKind == Alias"

Omega: Klasse, genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank!
0
TiBooX
TiBooX01.11.1216:05
im Spotlight Suchefeld (oben rechts) kannst du direkt!
Art:Alias <suchbegriff>
eingeben, dann werden nur noch Aliasse angezeigt.
Funktioniert auch für "Art:Dokument", "Art:Bild", "Art:TIFF" , "Art:PNG", ...
Im Englischen heisst es "Kind:"
Leider werden die Descriptoren von Apple nirgends dokumentiert.
Es gibt aber noch weitere. Das habe ich mal in einer PList oder Bundle gesehen.
Wer hat eine Liste? her damit!
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1216:23
da da da
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1216:24
oder da

http://hints.macworld.com/dlfiles/spotlight_cmds.pdf
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.11.1216:34
Ok, aber für die automatische Suche nach nicht mehr funktionierenden Aliasen gibt es keine Lösung, oder etwa doch?
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1216:35
Ja, wenn man wollte, sicher…
0
MikeMuc01.11.1217:00
Ja früher als alles noch besser war gab es mal Programme die solche Aliase gesucht haben und ggf. auch gleich reparieren konnten. Das war aber wie gesagt früher = OS 9.
So auf die Schnelle hab ich bei Macupdate.com nur sehr alte Programme gefunden. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als per Applescript erst ale Aliase zu finden und dann zu testen ob am Ziel vom Alias tatsächlich eine Datei / Ordner dazu paßt
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.11.1217:51
MikeMuc
Ja früher als alles noch besser war gab es mal Programme die solche Aliase gesucht haben und ggf. auch gleich reparieren konnten. Das war aber wie gesagt früher = OS 9.
So auf die Schnelle hab ich bei Macupdate.com nur sehr alte Programme gefunden. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als per Applescript erst ale Aliase zu finden und dann zu testen ob am Ziel vom Alias tatsächlich eine Datei / Ordner dazu paßt

Ha, und ich dachte immer, ich bilde mir das manchmal nur ein, dass es einige Dinge schon unter Mac OS 9 gab, die in OS X eher verschlimmbessert wurden ...

Hatte mal vor geraumer Zeit gewagt, an den "Neuerungen" von OS X herumzumosern (im Speziellen an 10.8) und nach "neuen", wirklichen Killer-Features verlangt, die ich schon von Amiga OS her kannte (z.B. beim kopieren von Dateien/Ordnern und Fehlern in dem Zusammenhang) - Du glaubst nicht, wie man mich da in der Luft zerfetzen wollte von wegen "oldschool nerd" und "das brauchen doch nur Profis aber keine Normalanwender" etc.
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1218:49
global theList

set f to do shell script "mdfind \"kMDItemKind == Alias\""
my text_to_list(f, ASCII character 13)

repeat with aFile in theList
    set originalFile to ""
    set p to (POSIX file aFile) as string
    try
        tell application "Finder" to set originalFile to original item of alias p
    on error
        display dialog ("No original item for " & p as string) & ¬
            "¬¬
            
            do you want to delete this Alias?" buttons ["Yes", "No"] default button "Yes"
        if button returned of result is "Yes" then
            tell application "Finder" to move p to trash
        end if
    end try
end repeat

on text_to_list(txt, delim)
    set astid to AppleScript's text item delimiters
    set AppleScript's text item delimiters to {delim}
    set theList to every text item of txt
    set AppleScript's text item delimiters to astid
    return (theList)
end text_to_list
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.