Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vertragliche Frage zum iPhone.

Vertragliche Frage zum iPhone.

olli170516.09.0715:28
Tach Zusammen,

weiss einer von Euch wie das vertraglich mit dem iPhone läuft? Ich meine kann ich einfach nach USA fahren und mir ein iPhone für 399 $ im Apple Store kaufen, oder muss ich da gleich einen AT & T Vertrag unterschreiben. Ich hatte gehofft das es nicht so ist, da AT & T eh der exklusiv Partner von Apple ist. Sprich, ich brauch eh eine AT & T SIM Card mit einem bestimmten Vertrag, die ich mir theoretisch auch später kaufen könnte.
Interessieren tuts mich deswegen weil man dann ja drüben eins kaufen kann und mit der entsprechenden Soft hier für meinen Provider freischalten kann.
und fpr 399 $ sprich 290 Euro wär das ja schon ein Schnäppchen...

Gruß,

Olli
0

Kommentare

jumpin_jack16.09.0715:38
Ich glaube, du musst den Vertrag erst kaufen, wenn du es freischalten möchtest. Solange du es aber auf anderem Weg freimachst, dürftest du nicht in den Zwang kommen, einen AT&T-Vertrag kaufen zu müssen.
0
jumpin_jack16.09.0715:39
Ich bin mir da aber nicht 100%-ig sicher.
0
ts-e
ts-e16.09.0715:41
Warum erst in die USA fahren, wenn es bald hier zu haben ist?:-/
Und vorher wird man noch durchgecheckt, ob nicht ein Terrorist ist. Mich bekommen die da drüben nicht so schnell zu Gesicht. Ist zwar schade, aber ich lasse mich nicht von den USA so gängeln.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Frank
Frank16.09.0715:42
Im Laden musst du nichts unterschreiben. Aber du musst es über iTunes freischalten und dabei wird der Vertrag gemacht.

Man kann das aber umgehen. Ist aber nichts für Anfänger. Warte doch einfach noch die paar Wochen, bis es hier rauskommt. Dann ist es auch lokalisiert.
0
MilesDavis29
MilesDavis2916.09.0715:46
Ich denke genau so verhält sich es, allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher.

Der größte Hinderungsgrund mir jetzt schon ein iPhone aus den USA zu besorgen, ist und bleibt aber das Keyboard. Ich schreibe zwar auch ab und zu in Englisch aber der Hauptteil meiner E-Mails und sonstigen schriftlichen Beiträge ist und bleibt in Deutsch.
Und ich denke das iPhone verliert unheimlich viel an Komfort wenn die automatische Korrigierfunktion der iPhone-Tastatur wegfällt.
0
olli170516.09.0715:54
danke schonmal für die antworten,

auf das deutsche iphone zu warten würde mir nicht viel bringen ausser das es deutsche menütexte hat die man sicher früher oder später auch für das us phone bekommt.
wegen der bindung an vermutlich t-mobile werde ich das auch hacken müssen, wenn ich bei denen nix extra einen vertrag abschließen will.
und hier wirds vermutlich mind. 399 Euro kosten.
da finde ich c.a. 290 euro für die us versionn schon ein super angebot und da ein kumpel von mir eh in new york ist bietet sich das ja quasi an...

0
jumpin_jack16.09.0715:55
ts-e
Und vorher wird man noch durchgecheckt, ob nicht ein Terrorist ist. Mich bekommen die da drüben nicht so schnell zu Gesicht. Ist zwar schade, aber ich lasse mich nicht von den USA so gängeln.

Sehe ich ganz genau so! Wenn du dann aus den USA mit einem iPhone zurückgekommen bist, dann hast du aber vorher Fingerabdruck, Augenscan, Adressdaten und alles andere da gelassen, was NSA und Co. über dich herausfinden.
0
MilesDavis29
MilesDavis2916.09.0716:02
Nein es geht eben nicht nur um die Menütexte. Ein Hauptgrund warum die iPhone Touchtastatur überhaupt einigermaßen anständig funktioniert, ist die dynamische Anpassung der Buchstabenfeldergröße, bei der die Buchstaben der noch möglichen Wörter größere Eingabeflächen bekommen. Wenn du dir ein US iPhone holst, gilt das nur für englische Wörter. Was wohl einiges an Komfort vermissen lässt wenn man nicht auf Englisch schreibt.

Beim iPod Touch ist dieses Wörterbuch für die automatische Korrektur schon in 4 Sprachen verfügbar. Und zufälligerweise genau in den Sprachen von den Ländern in denen als nächstes das iPhone erhältlich sein soll. :-D
0
MilesDavis29
MilesDavis2916.09.0716:21
Stimmt, da hatte ich doch tatsächlich vergessen, dass eigentlich alle Apple Produkte immer in Multilingual Versionen erscheinen. Schande über mich.
Wahrscheinlich wird es tatsächlich so sein, dass sobald das iPhone auch hier erhältlich ist, man auch im amerikanischen die Sprache für die Tastatur wählen kann. Na ja, ich warte trotzdem lieber bis es hier erhältlich ist, und die gekoppelten Verträge bekannt sind. Dann kann ich mich immer noch zwischen iPod Touch, amerikanischem iPhone oder deutschem iPhone mit Vertrag entscheiden... Freuen tue ich mich jetzt aber schon darauf.
0
jumpin_jack16.09.0719:22
Macschimmi: Für den Eigenbedarf darfst du aber einen gewissen Warenwert zollfrei einführen. Da dürfte das iPhone locker drunter fallen.
0
sYntiq16.09.0719:44
jumpin_jack
Macschimmi: Für den Eigenbedarf darfst du aber einen gewissen Warenwert zollfrei einführen.

Ja. 30 Euro oder so. )

Kleiner Tipp wen du es dir wirklich mitbringen lassen willst: Lass dir die Verpackung/Anleitung etc per Post zuschicken. (Lässt sich evtl zusammenfalten und ist dann nicht all zu teuer). Wenn dein Bekannter dann am Flughafen nur noch das iPhone in der Tasche hat ohne den Rest, dann könnte es sein das die Zollbeamten ihn so durchwinken. Ist aber alles komplett, besteht der Verdacht das das Gerät hier in D weiterverkauft werden soll weswegen das dann schon einiges strenger gehandhabt wird (Zoll Einfuhrsteuer etc)
0
kefek
kefek16.09.0719:45
jumpin_jack
Macschimmi: Für den Eigenbedarf darfst du aber einen gewissen Warenwert zollfrei einführen. Da dürfte das iPhone locker drunter fallen.

Der Zoll ist ja eh eher lächerlich. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt da schon deutlich mehr ins gewicht ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0719:48
jumpin_jack
Macschimmi: Für den Eigenbedarf darfst du aber einen gewissen Warenwert zollfrei einführen. Da dürfte das iPhone locker drunter fallen.

Zoll. Du redest von Zoll. Zoll macht nur ein paar Prozent aus und es hängt von der Warengruppe ab, ob und falls ja ab welchem Warenwert Zoll in welcher Höhe fällig ist. Es sind nicht alle Warengruppen zollpflichtig. Was aber grundsätzlich immer anfällt - außer man schmuggelt es rein - ist die Einfuhrumsatzsteuer, das sind 19%.

Das ist so ein beliebter Fehler: "Oh, das ist in USA so billig, warum kostet das bei uns so viel?". Tja, weil in den US-Preisen keine Steuer enthalten sind. Die kommen beim Kauf vor Ort dann dazu. Bei Kauf übers Internet kommt (imho immer noch) keine Steuer drauf, bei Versand in andere Bundesstaaten auch nicht. Gibt aber lokale Ausnahmen und die Steuer ist überall anders. Wenn man das Gerät zur Ausfuhr kauft kann man sich die Steuer erlassen oder rückerstatten lassen, dafür muß man dann die Einfuhrumsatzsteuer abdrücken. Plus Zoll, falls welcher anfällt, aber der ist vernachlässigbar hoch im Allgemeinen. Wenn man es schmuggelt hat man das Risiko, daß man ertappt wird und ordentlich nachzahlen darf, wenn man nicht erwischt wird hat man halt die lokale US-Steuer bezahlt. Ob sich das unterm Strich alles rechnet muß jeder mit sich selber ausmachen, ich würde es jedenfalls nicht drüben kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0719:49
LOL ... gleich mehrfach
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile16.09.0719:58
Na ja, die Tax ist in USA was zwischen 4 und 6 Prozent. Da macht sicher der Währungsvorteil schon noch bemerkbar - jedenfalls solange man es bei der Einfuhr nach D nicht noch Verumsatzsteuert...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jumpin_jack17.09.0700:18
sYntiq, kefek und Rantanplan: Vielen Dank, das habe ich noch nicht gewusst.

Was ich nur weiß, dass die Amis selbst nicht davor zurückschrecken, jeden Koffer der beim Röntgen Elektrogeräte aufzeigt (Einreise), aufzubrechen. Bei uns haben sie diese dann sogar noch vollständig entladen, sodass der Akku fast hinüber war. Ich hätte keine Lust, dass einem iPhone so etwas passiert.
0
olli170517.09.0701:06
versteh ich nicht ganz. bei größeren mengen klar, aber wenn ich ein iphone in den usa kaufe für den privatgebrauch muss ich noch mehrwertsteuer bezahlen bei der einfuhr?
0
DonQ
DonQ17.09.0701:14
gibt sicher irgendwelche grenzen200-500, bis zu denen man nichts verzollen muss,

ohne verpackung und rechnung aber wieder nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.0716:01
Na ja - zu den 399 Dollar kommt noch der tax und wenn die Dich am Zoll erwischen zahlst Du auch noch die Merkel-Steuer oben drauf
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.0716:16
Na ja, das Update bekommt auch das Amerikanische iPhone
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.09.0721:03
Handy bzw. Mobilfunkgeräte sind Zollfrei, sind nur die Merkel-Steuer zu berappen damit die sich mal wieder nen Haarschnitt erlauben kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.