Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zu imap

Verständnisfrage zu imap

Stonal
Stonal15.02.1209:44
Für die meisten von Euch ist mein Anliegen sicher läppisch, trotzdem bitte ich um eine verständliche Erklärung:
Habe einen iMac, das iPhone4 und iPad2. Mit Cloud habe ich mir nun eine @me.com-Mail Adresse eingerichtet und die läuft bekanntlich nur unter imap.
Bisher hatte ich (und habe immer noch) eine pop-Mailadresse.

Wenn ich jetzt eine Mail auf mein @me.com Postfach bekomme und diese auf einem der drei Geräte öffne, ist alles klar. Auf den anderen beiden Geräten ist diese Mail dann nicht mehr zu sehen oder abzurufen, zumindest auf den beiden IOS-Geräten nicht.
Gibt es eine Möglichkeit unter IOS diese Mails trotzdem abzurufen? Oder bin ich zu blöd, ich kapiere es einfach nicht.
Ich habe gelernt, dass imap-Mails (im Gegensatz zu pop) immer auf dem Server bleiben. Gut, aber wie komme ich dort mit dem iPad dran?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

lex
lex15.02.1209:50
Bei POP war es bisher so, dass wenn du eine E-Mail an einem Gerät gelesen hat, diese auf den anderen nicht mehr sichtbar war.

Stell dir jetzt IMAP so vor, dass die Clients, das sind der Mac sowie deine iOS Geräte, quasi immer eine Kopie vom aktuellen Stand vom Sever ziehen. Wenn du dann etwas machst, übermitteln Sie das wiederum an den Server, sodass auch die anderen Geräte wieder auf dem aktuellen Stand sind.

Beispiel. Du erhältst eine E-Mail. Auf allen Geräten erscheint sie als ungelesen. Angenommen, du liest diese nun am Mac. Sie erscheint nach wie vor auf iOS Geräten, aber auch als gelesen. Dann kannst du auf dem Mac eine Antwort schreiben, und auf den iOS Geräten erscheint die Nachricht als beantwortet und die Antwort erscheint gleich dazu. Ganz praktisch also.
0
Stonal
Stonal15.02.1209:56
lex
Bei POP war es bisher so, dass wenn du eine E-Mail an einem Gerät gelesen hat, diese auf den anderen nicht mehr sichtbar war.

Stell dir jetzt IMAP so vor, dass die Clients, das sind der Mac sowie deine iOS Geräte, quasi immer eine Kopie vom aktuellen Stand vom Sever ziehen. Wenn du dann etwas machst, übermitteln Sie das wiederum an den Server, sodass auch die anderen Geräte wieder auf dem aktuellen Stand sind.

Beispiel. Du erhältst eine E-Mail. Auf allen Geräten erscheint sie als ungelesen. Angenommen, du liest diese nun am Mac. Sie erscheint nach wie vor auf iOS Geräten, aber auch als gelesen. Dann kannst du auf dem Mac eine Antwort schreiben, und auf den iOS Geräten erscheint die Nachricht als beantwortet und die Antwort erscheint gleich dazu. Ganz praktisch also.

Hä? Das ist bei mir durchgehend umgekehrt: POP-mails erscheinen auf allen Geräten nach Abruf. Ich kann die Mail auf einem Client löschen, auf den anderen Clients bleibt sie eben bis zur Löschung erhalten.
Unter IMAP rufe ich die Mail ab. Sobald ich sie auch nur öffne, um sie zu lesen, und dann anschließend z.B. auf dem iPAD Mails abrufe, kommt eben diese Mail nicht mehr.
Wie kann ich sie auf dem iPad holen?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Apfelwickler
Apfelwickler15.02.1210:31
Wenn ich für einen Account auf allen Geräten IMAP einrichte, dann werden alle Aktionen synchronisiert. Das heißt, kommt eine neue Mail rein und ich öffne diese wird sie automatisch auf den anderen Geräten als gelesen markiert. Theoretisch gesehen müsste sich die Mail jedoch auch bei allen Geräten im Posteingang befinden.

Vielleicht gibt es eine Einstellung die die Mail nach Öffnen vom Server löscht?
0
void
void15.02.1210:31
Stonal
Ich glaube, bei deinen Geräten sind die Bezeichnungen IMAP und POP komplett vertauscht

Das Verhalten was du beschreibst (Erscheinen der Mails einschließlich ungelesen/gelesen/beantwortet-Status auf allen Geräten via POP) ist nicht möglich.

edit:
Ich kann die Mail auf einem Client löschen, auf den anderen Clients bleibt sie eben bis zur Löschung erhalten.
Ja das ist POP-Verhalten. Bei IMAP wäre das eben anders. Da wird die Mails auf allen Geräten gelöscht.

edit2:
Kann es sein, dass du das Programm falsch bedienst? Du löschst die Mail auf deinem Mac und erwartest, dass sie dann noch auf dem iPad vorhanden ist, weil sie auf dem Server ja bleiben sollte? Diese Annahme ist falsch
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Stonal
Stonal15.02.1210:41
void
@@Stonal
Ich glaube, bei deinen Geräten sind die Bezeichnungen IMAP und POP komplett vertauscht

Nee, ist Realität...

Das Verhalten was du beschreibst (Erscheinen der Mails einschließlich ungelesen/gelesen/beantwortet-Status auf allen Geräten via POP) ist nicht möglich.

edit:
Ich kann die Mail auf einem Client löschen, auf den anderen Clients bleibt sie eben bis zur Löschung erhalten.
Ja das ist POP-Verhalten. Bei IMAP wäre das eben anders. Da wird die Mails auf allen Geräten gelöscht.

edit2:
Kann es sein, dass du das Programm falsch bedienst? Du löschst die Mail auf deinem Mac und erwartest, dass sie dann noch auf dem iPad vorhanden ist, weil sie auf dem Server ja bleiben sollte? Diese Annahme ist falsch

Was das Löschen anbelangt, hast Du natürlich recht.
Wenn ich diese Mail aber auf einem der Geräte einfach nur mal öffne und lese, dann kann ich sie auf den anderen Clients nicht mal mehr sehen. DAS ist es, was mich stört und was ich nicht verstehe bzw. was mich massiv stört. Oder ist es Sinn und Absicht, dass man damit leben muss: Einmal auf einem der Clients angeguckt - und weg?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Marcel Bresink15.02.1210:53
Wenn ich diese Mail aber auf einem der Geräte einfach nur mal öffne und lese, dann kann ich sie auf den anderen Clients nicht mal mehr sehen.

Das ist nur bei Verwendung von POP technisch möglich und auch nur dann, wenn man die "Hol- und Lösch"-Funktionen entsprechend einstellt.

Wie void schon sagt: Wenn Du tatsächlich IMAP verwendest, ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht möglich. Es wird nichts "geholt". Auch die Vorstellung, dass etwas "synchronisiert" wird, ist falsch. Mit IMAP siehst Du nur von allen Geräten aus, was gerade auf dem Server liegt und jedes Gerät kann, sozusagen per Fernsteuerung, Operationen auf dem Server durchführen.
0
Arne 215.02.1211:21
Sinnvoll wäre es, wenn du uns gerade mal deine Mailkonfiguration durchgibst.

In Mail sollte da stehen:
Servertyp: (icloud) imap
Server für eintreffende Mails: xxx-imap.mail.me.com
0
Blubs
Blubs15.02.1212:09
Stonal
Wenn ich diese Mail aber auf einem der Geräte einfach nur mal öffne und lese, dann kann ich sie auf den anderen Clients nicht mal mehr sehen.

Vermutlich nicht mehr "als ungelesen". Vorhanden aber MUSS sie sein. Das ist auch bei Dir so. Definitiv.
0
jogoto15.02.1212:45
Stonal

Hast Du eine Regel angelegt, die E-Mails verschiebt?
Was Du beschreibst, ist mir nur einmal untergekommen. Da wurden gelesene E-Mails in einen lokalen Ordner verschoben und alles, was lokal ist, kann man natürlich auf den anderen Geräten dann nicht mehr sehen.
0
sumo111
sumo11115.02.1213:38
@ Stonal

Ich habe es genau so wie du es beschreibst. Und die gleichen Geräte dazu.

Und weil mich das gleiche nervt wie dich, habe ich es schon lange aufgegeben an meinen Einstellungen rumzubasteln....

Ich kriege es nicht hin. Vielleicht liegt es am Provider. Aber wie gesagt, hab keinen Bock mehr, immer neu an den Einstellungen zu drehen. Deshalb habe ich grundsätzlich den iMac als Hauptmaschine/Mail. Bei den Mobile Geräten (IMAP - me.com) rufe ich die Mails nur hin und wieder Manuell ab. Zum einen habe ich nämlich nicht 100 Mails am Tag, zum anderen schreibe ich ungern auf dem iPhone.

Aber irgendwann kapier ich es sicherlich noch (du bist nicht der einzige)
0
Stonal
Stonal15.02.1214:24
Danke Leute,
jetzt habe auch ich Dummbatz es verstanden.
Tatsächlich bin ich als jahrelanger NUR-POP-Nutzer dahinter gekommen, wie das Ganze funktioniert.
➤Blubs
Du hast Recht. Die Mail ist nicht weg, war alles ein logischer Denkfehler meinerseits.
➤Sumo111
Ich bin sicher, auch Du wirst es bald verstehen. Es ist einfach auf eigene Art logisch. void und Marcel Bresink musst Du Dir nochmal durchlesen, dann klappts.

Wenn man eine Mail auf allen Clients behalten will, dann bewegt man sie in ein beliebiges Verzeichnis. Dort bleibt es dann eben so lange, bis man es löscht. Dann wird es auch auf allen Clients gelöscht.

Nochmal Dank an Euch alle...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Marcel Bresink15.02.1214:34
Freut mich, dass es jetzt klappt. Aber bevor hier noch mehr Verwirrung entsteht, nochmal ein Hinweis zu:
Wenn man eine Mail auf allen Clients behalten will, dann bewegt man sie in ein beliebiges Verzeichnis.

Nein, man braucht einfach nichts zu tun. Die Mail liegt im Ordner "Eingang" des Servers und ist dort von allen Clients aus sichtbar. Nur wenn Du sie dort löschst oder sie in einen Ordner verschiebst, der nicht mehr auf dem Server liegt (was eigentlich bedeutet sie in einen anderen Ordner zu kopieren und dann aus dem Eingangsordner zu löschen), dann verschwindet sie.
Dann wird es auch auf allen Clients gelöscht.

Nein, auf den Clients liegen ja die Mails gar nicht. Die Clients können nur Mails sehen, die auf dem Server liegen. Und wenn eine Mail auf dem Server gelöscht wird, dann können natürlich alle sie nicht mehr sehen.

Es kann zwar intern so sein, dass die Clients vorübergehende Arbeitskopien der Mails anlegen, aber das dient nur dazu, die Internet-Verbindung nicht so stark zu belasten und Suchvorgänge zu ermöglichen, ohne dass der Server beteiligt wird. Das sind technische "Innereien", die den Benutzer nichts angehen und die er auch nicht beeinflussen kann.
0
Marcel Bresink15.02.1214:46
sumo111
Du musst nur auf allen Geräten die Accounts so einstellen, dass sie IMAP verwenden.
Bei den Mobile Geräten (IMAP - me.com) rufe ich die Mails nur hin und wieder Manuell ab.

Das ist schon die falsche Vorstellung. Bei IMAP wird nichts mehr "abgerufen". Du hast nur Fernzugriff auf Postfächer, die sich auf einem zentralen Server befinden. Von welchem Gerät aus Du diese Fernsicht betreibst, spielt keine Rolle mehr.
0
Stonal
Stonal15.02.1214:56
Marcel Bresink:
Wie immer eine Berichtigung mit Hand und Fuß.
Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich mag meine Mails nur dann im Eingang, wenn sie neu sind. Wenn ich sie nach dem Lesen nicht mehr brauche, lösche ich sie. Will ich sie aber behalten, DANN bewege ich sie in ein beliebiges Verzeichnis, aber natürlich auf dem IMAP-Server. So sind sie dort auch auf den anderen Clients vorhanden. Bewege ich sie aber in mein lokales POP-Verzeichnis, dann sind sie künftig NUR noch auf diesem Client verfügbar.

Habe ich es jetzt kapiert? Man ist halt nicht mehr 18...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
sumo111
sumo11115.02.1215:15
@ Marcel Bresink

Danke. Ich habe es begriffen.

Bis jetzt habe ich mich nur gegen IMAP gesträubt, weil mir nicht ganz klar war, was für Auswirkungen das auf mein monatliches Datenvolumen (mobile) hat. Aber ist klar.......nämlich keine.

Schon verrückt, da nutzt man Jahrelang POP und wird zum Gewohnheitstier. Bloss nichts Neues.
Da komm ich mir vor wie ein eingefleischter MS Office Nutzer

Danke
0
193515.02.1216:51
Die ganze Diskussion hätte mit einem Verweis auf die Mail-Hilfe/Accounttypen abgekürzt werden können. Bisherige Aussagen werden damit noch etwas präzisiert resp. korrigiert(z.B.betreffend Synchronisation).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.