Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage Bootcamp Catalina + Mojave

Verständnisfrage Bootcamp Catalina + Mojave

Caliguvara
Caliguvara25.11.1914:30
Hallo zusammen,

Folgendes, nem Kumpel hat das Catalina Update einiges seiner Steam Spiele zerschossen (32bit).
Ich habe heir noch einen Bootstick mit Mojave rumliegen. Geht folgendes:
- Mit Festplattendienstprogram einen Teil der Festplatte abtrennen
- Darauf vom Stick aus Mojave installieren
- Via Dual Boot darauf zugreifen können
Oder sollte man das anders angehen?
Es geht wirklich darum, Catalina als Betriebssystem für den Alltag beizubehalten, und Mojave als zweite Partition zum gelegentlichen zocken anspielen zu können.
„Don't Panic.“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx25.11.1916:29
Warum so umständlich. Steam starten, Steam Game Folder auf ein eigenes Verzeichnis umlegen (damit findet man es einfacher und kann auch nur diesen sichern bzw. aus der Sicherung ausklammern).
Danach einfach die Spiele per Backup zurückholen. Dann sollte auch wieder alles funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
Jaguar1
Jaguar125.11.1916:32
Mit Bootcamp hat das so rein gar nichts zu tun.

rmayergfx
der liebe Kumpel kann seine 32 bit Spiele auf Catalina nicht mehr starten. Das bleibt auch so, wenn du diese noch 5 mal installierst

Caliguvara
die Idee klingt gut, könnte so klappen, würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Backup vorher nicht vergessen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rmayergfx
rmayergfx25.11.1916:43
Bei reinen 32bit Spielen ist das so, den Workaround beschreibt Steam ja auch auf der Homepage:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
ssb
ssb25.11.1917:06
Also ich habe schon immer die Vorversion von macOS solange als Arbeitssystem, solange ich nicht durch Xcode gezwungen werde den Upgrade zu machen. Das neuere System kommt dann auf eine zweite Partition.
Wechseln kannst du via Systemeinstellungen oder mit der Taste beim Neustart.

Nur die SSD muss groß genug für beide Systeme sein.
+1
milk
milk25.11.1917:15
ssb
Nur die SSD muss groß genug für beide Systeme sein.
Hier geht es ja primär darum, ein altes System zum Daddeln alter Spiele zu haben. Da tut es auch eine billige externe HD mit Mojave und einer Steam-Bibliothek.
0
maculi
maculi25.11.1917:19
Es ist zwar nicht bekannt, um welchen Mac es sich handelt, aber ich vermute mal, gespielt wird daheim und nicht unterwegs? Was spricht dann gegen eine externe SSD (vorausgesetzt der Mac ist nicht so alt, das noch keine vernünftig schnellen Anschlüsse dran sind)? 256 GB mit USB gibts ja bereits für 50 Euro. Sollte zum zocken doch reichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.