Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschiedene Programme starten nicht mehr!

Verschiedene Programme starten nicht mehr!

james_ch713.09.0721:20
Hallo Leute,

Ich brauch eure Hilfe. Seit ein paar Tagen starten folgende Programme auf meinem iBook, 1.42Ghz PowerPC G4, 1GB RAM (mit OS X 10.4.10) nicht mehr:
Skype und RealPlayer.
Auch wird Safari sofort geschlossen, wenn ich auf einem RealPlayer Link klicke um die News zu sehen oder so. Bei Skype kommt die Meldung "Programm unerwartet beendet: Erneut öffnen...", was dann aber nicht funktioniert, und auch "Erneut versuchen" funktioniert nicht. Ich hab alle Files, die mit Skype oder RealPlayer zu tun haben (mit Spotlight gesucht) gelöscht und beide Programme neu installiert. Resultat, nichts, genau das Selbe passiert.
Dann hab ich bemerkt, dass auch Microsoft Office 2004's Programme Word, Excel und Powerpoint nicht mehr starten, diese bleiben aber im Gegensatz zu den andern beiden schon im "Hüpf"stadium stecken und melden erst gar nichts.

Was ratet ihr mir?
Ich hab auch das Festplattendienstprogramm benutzt, Zugriffsrechte repariert und Volume überprüft, auch von dem Insall Disc aus, ohne Erfolg.
Dann muss ich noch sagen, dass das Problem aufgetaucht ist, als ich mit DiskWarrior die "Schlüssel" repariert habe, da vorher im Festplattendienstprogramm einmal die Meldung kam, "keys out of order".
Ich weiss, tönt ziemlich verzwickt.
Was nun?

Danke schon mal für eure Tipps.
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid13.09.0721:42
geh mal nach /Users/deinName/Library/Preferences
und lösche dort die Dateien:

com.skype.skype.plist
und das die RealPlayer plist, nur da weiß ich grad nicht wie die heißt.

Evtl. hilft das, passieren kann dabei nichts.
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.0721:49

Ich würd' meine Daten retten, die Platte Nullen und das System neu installieren.

Auch wenn DW die 'keys' reparierte.

0
james_ch713.09.0722:09
Arachnid,
Danke, das hab ich schon irgendwo gelesen und auch versucht, leider
half das nicht weiter.

_mäuschen,
Ich denke du hast Recht, es sieht wirklich nach der einzigen Lösung aus.
Ich hab schon alle meine Dateien auf 'ner externen Festplatte, von dem her
wärs auch kein Problem. Nur wollt ich zuerst alles andere probieren.
0
james_ch713.09.0722:51
Hier noch der Crash-Log von Skype:

**********

Host Name: jimrogantinis-Computer
Date/Time: 2007-09-13 20:42:44.841 +0200
OS Version: 10.4.10 (Build 8R218)
Report Version: 4

Command: Skype
Path: /Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype
Parent: WindowServer [65]

Version: 2.6.0.151 (2.6.0.151)

PID: 190
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

image not found

-
Und der von RealPlayer:

**********

Host Name: jimrogantinis-Computer
Date/Time: 2007-09-13 20:57:19.881 +0200
OS Version: 10.4.10 (Build 8R218)
Report Version: 4

Command: RealPlayer
Path: /Applications/RealPlayer.app/Contents/MacOS/RealPlayer
Parent: WindowServer [65]

Version: 10.1.0 (490)

PID: 246
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

image not found

-
Kennt sich jemand damit aus? Vielleicht ist es ja doch etwas kleineres als dass es nötig ist die Festplatte zu löschen.
Danke nochmals.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.09.0723:43
Gucke vielleicht vorher noch, ob alles wieder läuft, wenn du das letzte Combi-Update noch mal drüberinstallierst. Vielleicht ist irgendeine System-Datei defekt, die auf diese Weise ersetzt werden kann.

Andere Möglichkeit: RAM-Riegel defekt? Hast du schon einen Hardwaretest durchgeführt?

Ansonsten bliebe vermutlich tatsächlich nur eine Neuinstallation.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Morannon14.09.0701:12
Interessant: Bei mir funktioniert Word X auch nicht mehr, es bleibt bei der "Optimierung der Schriften" stehen. An meiner Schule hat es auch Probleme mit Schriften bei Word 2004 gegeben. Vor dem Update auf 10.4.10 lief noch alles glatt. Hat uns Apple da ein übles Kuckucks-Ei mitgeliefert?
0
fronk
fronk14.09.0710:53
Morannon

Unsinn, wenn Apple defekte Schriften geliefert hätte, dann wärest sicher nicht nur Du betroffen oder denkst Du, Du bist der Einzige, der Word benutzt?
Versuche doch mal die Fontcaches zu löschen. Dies geht mit diversen Tools, Onyx kann das – soweit ich mich erinnere.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
PLOENI
PLOENI14.09.0711:52
morannon

Womit verwaltest du die Fonts? Schriftsammlung? Versuchs mal mit dem Linotype FontExplorer X. Der ist kostenlos und funzt bei mir - auch mit Word for X - perfekt. Seit ich den nutze, habe ich keine Fontprobleme mehr. Anders als vorher mit Schriftsammlung, Suitcase usw.
„Think different with a Mac“
0
fronk
fronk14.09.0712:10
Dann deaktiviere so nach und nach doch die Schriften, welche definitiv nicht vom System benutzt werden (Forumssuche) und finde die Schuldige. Ausserdem kann, wenn Du keinen FontDoctor im Zugriff hast, die Schriftsammlung wohl auch Schriften auf einige Probleme hin überprüfen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
james_ch720.09.0718:47
Ok Leute, danke für eure Tipps, ich werd jetzt doch OS X neu installieren müssen, aber zumindest hab ich Verschiedenes versucht und kann guten Gewissens die Festplatte löschen (die Daten hab ich wiegesagt kopiert).
Viel Spass euch.
Ciao
0
MoreliaV
MoreliaV14.09.0704:01
Würde in diesem Fall Installieren und archivieren wählen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Morannon14.09.0711:41
Font Caches sind alle gelöscht, ausserdem habe ich alle Systemschriften und auch die Word-eigenen sowie die benutzereigenen Schriften neu installiert. Wie Benutzerrechte sind auch alle repariert, und alle Word-Voreinstellungen gelöscht. Zudem habe ich nochmals das 10.4.10-Comboupdate drüberlaufen lassen.
Resultat: Word hängt sich noch immer an einer oder mehreren defekten Schriften auf. Ein Trauerspiel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.