Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschieben von Fenstern bei mehreren Monitoren

Verschieben von Fenstern bei mehreren Monitoren

xtralog07.07.2114:49
Folgendes Feature von MAC OS nervt gewaltig. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, es abzustellen.

Ich arbeite an 3 Monitoren und bin ab und zu gezwungen, Fenster über den Monitorrand hinweg zur Seite zu schieben. Das Fenster erscheint dabei aber nicht auf dem nächsten Monitor, sondern wird abgeschnitten.
Ich finde keine Möglichkeit, das Fenster im Gesamten zu sehen, wenn es zum Teil auf einen seitlichen Monitor geschoben wird.
Mir bleibt nur die Möglichkeit, das gesamte Fenster auf einen anderen Monitor zu schieben, das ist in manchen Fällen aber nicht das, was ich haben will. ich will die Möglichkeit haben, das Fenster nur zur Hälfte nach links oder rechts zu verschieben und dennoch komplett sichtbar zu haben.

Wie kann ich dieses völlig unverständliche Feature abstellen?
Ich will alle drei Monitore als eine Arbeits-Oberfläche sehen und die Fenster im Gesamten hinschieben, wo ich sie haben will.

Die Monitore haben allesamt verschiedene Größen und verschiedene Auflösungen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das der Funktionalität eines Multi-Display setups Abbruch tun dürfte.
+2

Kommentare

Zikade
Zikade07.07.2114:55
Wenigstens mal eine simple Frage:
Öffne die Systemeinstellungen, gehe auf Mission Control und entferne den Haken bei Monitor verwenden verschiedene Spaces. Dann einmal ab- und wieder anmelden und fertig.
+20
MetallSnake
MetallSnake07.07.2114:57
Das liegt daran dass jeder Monitor seinen eigenen "Space" bekommt. Das kann man in den Systemeinstellungen abstellen. Hab grad den genauen Ort nicht im Kopf, aber die Suche nach "Space" sollte helfen.

edit: Zikade war schneller.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+6
xtralog07.07.2119:43
Ich bin sehr dankbar… Ihr habt ja keine Ahnung, wie lange ich mich mit diesem Mist herumärgere…
Hätte ich mal vorher gefragt…
+7
camaso
camaso07.07.2123:43
Ihr seid meine Helden! Wie lange schon ärgere ich mich darüber...
+2
BlackSeb
BlackSeb08.07.2110:28
Danke für den Tipp! Das hat mich auch schon gestört – habe aber bis heute dann irgendwie damit leben können
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+1
marathon
marathon08.07.2110:36
Haha! Ging mir gerade gleich, nerve mich nun sei ca. 1 Jahr darüber, hatte mich aber damit abgefunden. (War auch nie genügend Leidensdruck zum googlen da...) Und jetzt tadaaa!
Danke schön!
+1
udrabo
udrabo08.07.2111:15
Mich nervt das auch schon lang; gleichzeitig sind für mich aber die eigenen Spaces bei jedem Monitor wichtiger. Also habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden, mit abgeschnittenen Fenstern leben zu können.
+2
@mac
@mac08.07.2113:34
Guter Hinweis, hatte mich auch schon gefragt ob das umstellen geht.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
RustyCH
RustyCH08.07.2113:49
Auch hier Einer, der sich über die abgeschnittenen Fenster gewundert hat!

Danke für die Erklährung & Abhilfe!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Legoman
Legoman08.07.2114:30
Muss ich direkt mal deaktivieren.
Sinn und Zweck von Spaces hat sich mir noch nie erschlossen.
+1
Zikade
Zikade08.07.2115:36
Legoman
Sinn und Zweck von Spaces hat sich mir noch nie erschlossen.

Je nun, ohne wär ich ein wenig aufgeschmissen. Wenn du mit mehreren virtuellen Schreibtischen arbeitest aber nicht möchtest das z.B. das Fenster deiner aktuellen Videokonferenz von Display 1 verschwindet während du auf Display 2 gerade mal den Schreibtisch wechselt ist das ziemlich hilfreich
+5
ww
ww08.07.2116:46
Legoman
Muss ich direkt mal deaktivieren.
Sinn und Zweck von Spaces hat sich mir noch nie erschlossen.

Spaces ist etwas geniales.
Nur schon wenn man mit mehreren virtuellen Maschinen arbeitet, dann ist das ein Segen!
+3
camaso
camaso09.07.2111:00
camaso
Ihr seid meine Helden! Wie lange schon ärgere ich mich darüber...
Zwar funktioniert es tatsächlich, aber die Spaces vermisse ich doch sehr. Muss wohl mit den abgeschnibbelten Fenstern leben.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.