Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura 13.4 ordnet Programmfenster falschem Bildschirm zu

Ventura 13.4 ordnet Programmfenster falschem Bildschirm zu

rosss23.05.2308:10
Die neueren macOS hatten schon lange Probleme, Fensterpositionen auf externen Bildschirmen nach dem Ruhezustand wieder herzustellen. Das betraf bislang „nur“ die Programmfenster, nicht jedoch die Programme selbst.

Seit dem Update auf Ventura 13.4 wird bei mir nach jedem Aufwachen Mail und Kalender dem jeweils anderen Bildschirm „zugeteilt“. (MBP M1 mit externem 27" und 24" Bildschirm, 27" als Hauptbildschirm).

Es spielt keine Rolle, ob „Bildschirme verwenden eigene Spaces“ aktiviert ist, oder nicht.

Ich habe nach kurzer Recherche einen zusätzlichen Space erstellt, um den Programmen per Rechtsklick (Dock-IconOptionen) einen Schreibtisch zuweisen zu können – keine Chance, nach jedem Ruhezustand ist Bäumchen-wechsel-dich angesagt.

Mail Zuweisung vor Ruhezustand:


Mail Zuweisung nach Ruhezustand:


Für Kalender genau umgekehrt.

Hat noch jemand dieses Problem und/oder eventuell eine Idee?
+3

Kommentare

bestbernie23.05.2308:28
Ohne direkte Hilfe, aber eigentlich sollte "Ohne" keinen Haken haben, nur der ausgewählte Schreibtisch sollte markiert sein.
0
rosss23.05.2308:36
bestbernie
Ohne direkte Hilfe, aber eigentlich sollte "Ohne" keinen Haken haben, nur der ausgewählte Schreibtisch sollte markiert sein.

Das wundert mich auch – bei Klick auf „Ohne“ verschwindet der zweite Haken, bei Klick auf einen Schreibtisch bleibt immer auch „ohne“ angehakt. Auch, wenn Programm+Fenster komplett auf einem Display angeordnet sind. Habe diese Einstellung bzw. überhaupt verschiedene Spaces bisher allerdings noch nie genutzt.
0
rosss23.05.2308:44
Oh, super!

Ich habe jetzt bei beiden Apps auf „Ohne“ geklickt, zum ersten Mal keine vertauschte Position nach Wake-Up – sogar die Fensterposition (maximiert) ist gleich geblieben!

Wie abgefahren ist das denn?
0
rosss23.05.2308:58
Zu früh gefreut.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich kontrolliert, ob alle Apps „Ohne“ Zuweisung sind, und dann in Mission Control den zusätzlich angelegten (ungenutzten) Schreibtisch gelöscht. In der Hoffnung, damit den aktuellen Zustand einzufrieren.

Leider danach wieder verwürfelte Bildschirme. Also erneut in einen zusätzlichen Schreibtisch erstellt. Apps sortiert, korrekten Bildschirm zugewiesen, Zuweisung wieder auf „Ohne“ gestellt, kein Erfolg.

Das eine Mal aufwachen mit korrekter Anordnung wie vor dem Einschlafen war wohl „ein Versehen“ von Ventura…
0
rosss23.05.2309:48
Vielleicht ist dies eine Lösung: https://discussions.apple.com/thread/253803495

Keine Ahnung, warum dieser alte Bug erst jetzt richtig bei mir zugeschlagen hat, aber zumindest 2x hintereinander ist der M1 mit dieser Einstellung ohne Fenstertausch aufgewacht.

0
MrChad23.05.2310:10
rosss
Habe ich schon seit Ewigkeiten so aktiviert und vermeidet auch anderen Schluckauf.
Die Karre läuft dann halt idle weiter. Keine gute Lösung für Stromsparer.
+4
rosss24.05.2313:36
…und heute Morgen wieder alles verwürfelt.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

(Arbeitet hier jemand mit M1-Mac, Ventura und externen Displays OHNE Probleme?)
0
berti7024.05.2314:32
vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit der Monitorerkennung...
Welche Monitore sind im Einsatz und wie sind sie mit dem Rechner verbunden?
Testvorschlag: andere Kabel, andere Schnittstelle, Anschluss direkt am Rechner....
0
Kerberos24.05.2314:35
Eine Verständnisfrage: bleibt die Zuordnung nach der ersten Verwürfelung denn konstant oder wird nach jedem Aufwachen neu gewürfelt?
0
derguteste
derguteste24.05.2314:53
Bei mir hab ich ein ähnliches "Problem". Ich konnte es aber soweit eingrenzen, das meine externen Monitore unterschiedlich schnell "aufwachen" bzw in willkürlicher Reihenfolge. Und dann natürlich die Anordnung futsch ist, weil zuerst nur ein Monitor "da" ist. wenn ich beide Monitore manuell aufwecke und dann den Mac starte dann klappts.
+1
Legoman
Legoman24.05.2315:25
das ewige und seit vielen Jahren nervende Thema: mehrere Bildschirme am Mac

Apple bekommt es einfach nicht gebacken.
Mein M1mini läuft dauerhaft, nur die Monitore gehen aus.
Diese wachen unterschiedlich schnell auf und dann würfelt der Mac alles durcheinander.
Bildschirme vertauscht, Fenster verschoben (manchmal sogar außerhalb der Bildschirme), alles vollkommen willkürlich und nicht reproduzierbar.

Neuester Gag bei mir ist übrigens:
Bildschirmschoner geht nur noch auf dem rechten Bildschirm, in der Systemeinstellung taucht auf dieser Seite der 2. Bildschirm einfach nicht auf.
+1
ruphi
ruphi24.05.2315:57
Bei mir springen die Finder-Fenster schon ohne Ruhezustand wild umher, es genügt das Wechseln von einem Space in den anderen. Ist seit Ventura so. Maximal nervig.
0
marm24.05.2321:21
rosss
Seit dem Update auf Ventura 13.4 wird bei mir nach jedem Aufwachen Mail und Kalender dem jeweils anderen Bildschirm „zugeteilt“. (MBP M1 mit externem 27" und 24" Bildschirm, 27" als Hauptbildschirm).
Bei mir funktioniert die Zuordnung von Programmen zu Monitoren mittlerweile zuverlässig. Anfänglich hatte ich auch ein wildes Durcheinander. Das wurde noch dadurch verstärkt, dass ich gerne Stage Manager nutze. Ich habe ein MBA M1 mit zwei externen Bildschirmen.

Ich empfehle mit folgenden Maßnahmen zu experimentieren:
  • Der Laptop-Screen sollte der Hauptbildschirm sein. Wenn ein Zusatzbildschirm abgeschaltet wird, sammelt sich alles auf dem sichtbaren Bildschirm
  • BetterDisplay: Die Bildschirm haben Namen anhand derer der Mac die Zuordnung erkennt. Dies scheint durch BetterDisplay verbessert worden zu sein.
  • Beobachten, ob deine Bildschirmanordnung als zwei unterschiedliche Anordnungen erkannt wird. Dagegen hilft, die Monitore stets in der gleichen Reihenfolge einzuschalten. Bei Start des Rechner starte ich den zweiten externen Bildschirm grundsätzlich mit Verzögerung.
  • Wenn eine Zuordnung eines Programm zu einem Monitor nicht funktioniert, diese aufheben und erneuern bis es irgendwann mal klappt.
  • Die Zuordnung von Programmen zu Monitoren per Hammerspoon programmieren (www.hammerspoon.org)
Das passt auch zu den Beobachtungen von derguteste und berti70.
0
rosss25.05.2309:52
@berti70

Beide Monitore sind direkt am MBP angeschlossen. Offensichtlich hat macOS Probleme, die Monitore sauber zu aktivieren – speziell über HDMI verliert der Bildschirm gerne ein paarmal das Signal vom Rechner, bis es stabil läuft. Am alten cMP gingen die Monitore an und gut. War wohl nicht spannend genug für die Apple-Programmierer. Dazu ist das OS zu dumm geworden, um einfach geduldig darauf zu warten, bis das OS alle Monitore nachhaltig aktiviert hat.

Und offensichtlich wird dieses Problem seit vielen Jahren schlimmer. Habe viel verpasst, weil ich lange Zeit mit High Sierra gearbeitet habe.

@Kerberos

Wird immer neu ausgewürfelt. Relativ konstant scheint die neue, falsche Fensterposition zu sein – aber absolut nicht vorhersehbar, welche Programme nach dem Aufwachen betroffen sind.

@derguteste

Meine Monitore gehen meistens schneller wieder in den No-Signal Sleepmodus, als das MBP aufwachen und ein stabiles Signal bereitstellen kann.

@Legoman

Ich habe langsam die Vermutung, dass niemand Wichtiges bei Apple mit mehr als einem (externen/internen) Monitor arbeitet.

@ruphi

Ich nutze spaces gar nicht aktiv. Ist halt default angeschaltet und man kann eine App in den Vollbildmodus versetzen, ohne die anderen Bildschirme schwarz zu schalten. Drei Bildschirme reichen mir für meinen Workflow – und ich habe gerne alles im Blick, was offen ist.

@marm

Das ist wirklich sehr frustrierend, was für ein Ritual Apple seinen Jüng… Nutzern zumutet, bevor sie mit dem Mac arbeiten dürfen.

Ich hoffe immer noch eine App oder ein Script zu finden, mit dem ich nach Sleep einfach die zuvor gespeicherten Fensterpositionen mit einem Shortcut wieder herstellen kann – ich habe schon einige Ansätze gefunden, aber immer nur auf per Programm-Basis.

Auf macrumors hat ALB13 eine Entwickler-Antwort (Display Maid) veröffentlicht. Spaces scheint komplett vergurkt zu sein: Spaces get random ID-Numbers that change after reboot. Prima Idee, Apple.

0
rosss25.05.2310:03
Hat jemand Erfahrung mit Moom? Kostet 10€, scheint etwas Overkill zu sein, aber den Job zu machen.

Was mich abhält ist weniger der Preis, als eine Rezension von vor zwei Jahren, dass die App sich im Betrieb immer mehr Speicher einverleibt… im Versionsverlauf wird davon nichts geschrieben.

https://apps.apple.com/us/app/moom/id419330170?mt=12
0
marm25.05.2310:07
rosss
Ich hoffe immer noch eine App oder ein Script zu finden, mit dem ich nach Sleep einfach die zuvor gespeicherten Fensterpositionen mit einem Shortcut wieder herstellen kann – ich habe schon einige Ansätze gefunden, aber immer nur auf per Programm-Basis.
Hierfür empfehle ich das genannte Hammerspoon. Du kannst einen Tastaturkurzbefehl definieren, der für jedes Programm die Fensterposition bestimmt und dem richtigen Monitor (mit Monitor-Name) zuordnet. Andere Programme wie BetterTouchTool können allenfalls Aktionen wie "bewege Fenster nach links". Bei Bedarf stelle ich Dir ein Beispielskript zur Verfügung.
rosss
Hat jemand Erfahrung mit Moom? Kostet 10€, scheint etwas Overkill zu sein, aber den Job zu machen.
Moom hat viele Fans, ich finde die Umsetzung Murks. Die Anpassung eines gespeicherten Setup ist zu kompliziert. Dann kann ich besser gleich ein Skript schreiben ...
+1
Legoman
Legoman25.05.2311:23
rosss
@Legoman

Ich habe langsam die Vermutung, dass niemand Wichtiges bei Apple mit mehr als einem (externen/internen) Monitor arbeitet.
Tim Cook on iPad Pro: ‘Why would you buy a PC anymore?’

Scheint wohl so.
Entweder nur noch Tablet oder in nem Sitzsack mit nem Laptop auf 2m² Bürofläche Rücken und Augen kaputtmachen...
+2
rosss25.05.2311:27
marm
Bei Bedarf stelle ich Dir ein Beispielskript zur Verfügung.

Das wäre sehr hilfreich, sicher auch für andere hier interessant!
0
marm25.05.2316:00
Das Skript reduziere ich auf zwei Monitore und zwei Programme und einen Tastaturkurzbefehl.
hs.application.enableSpotlightForNameSearches(true)

hs.hotkey.bind({"cmd", "alt", "ctrl"}, "F", function()
  local laptopScreen = "Built-in Retina Display"
  local mainScreen = "xy UHD"
  local windowLayout = {
      {"Finder", nil, laptopScreen, hs.layout.maximized, nil, nil},
      {"Mail", nil, mainScreen, {x=0.025, y=0, w=0.65, h=1}, nil, nil}
  }
  hs.layout.apply(windowLayout)
  hs.alert.show("Fenster neu positioniert!")
end)

Wenn der Tastaturkurzbefehl ⌘⌃⇧F ausgelöst wird, werden alle Fenster der Programme Finder und Mail neu positioniert. Finder kommt auf den Laptop-Bildschirm in maximaler Größe. Bei Mail ist Links ein schmaler Rand (für Stage Manager) und ansonsten belegen die Mail-Fenster 2/3 der Breite vom großen externen Monitor.

Zur Anpassung müssen die Namen der Monitore herausgefunden werden. Dafür öffnet Ihr die Hammerspoon-Console und gebt hs.screen.allScreens()[1]:name() ein. Entsprechend auch für Monitor 2 und 3 usw.

Zur Erweiterung muss später für jedes Programm nur eine weitere Zeile hinzugefügt werden. Für unterschiedliche Setups lassen sich unterschiedliche Tastaturkurzbefehle definieren.

Wenn man also einmal die Grundlage gelegt hat, ist es später einfacher als mit den anderen Programmen. Und vor allem: es funktioniert.
+1
rosss25.05.2316:24
marm
Wenn man also einmal die Grundlage gelegt hat, ist es später einfacher als mit den anderen Programmen. Und vor allem: es funktioniert.

Vielen Dank!
0
rosss26.05.2308:59
Es ist tatsächlich für jeden Nachvollziehbar, was der Entwickler von Display Maid geschrieben hat:

Nach dem Aufwachen erhält jeder Bildschirm eine neue Bezeichnung von macOS. Und offensichtlich eine zufällige ID. (Bildschirme werden vom MBP aufgeweckt).

Gestern Abend war meine Konfiguration in Mission Control:

MBP: Schreibtisch 2 Zuweisung Mail Schreibtisch 2
27": Schreibtisch 1 und 4
24": Schreibtisch 3 Zuweisung Kalender Schreibtisch 3

Heute nach dem Aufwecken:

MBP: Schreibtisch 4 angezeigt Kalender (Zuweisung bleibt 3)
27": Schreibtisch 1 und 2
24": Schreibtisch 3 angezeigt Mail (Zuweisung bleibt 2)

Die verwürfelten Nummerierungen waren mir vorher nicht aufgefallen, optisch gleiche Namen für jeden Space sind auch eine Idee, die ich von Apple nicht erwartet hätte – muss nach Eddy Cue „einen Wert für den Nutzer“ darstellen.

Entsprechenden Bug Report habe ich eingereicht, ohne große Hoffnung.
rosss
+1
MikeMuc26.05.2310:03
Solange man nich 2 oder mehr identisch Monitore hat sollte man doch für jeden einen Hash aus Auflösung, Herstellername und ggf Modellnamen bilden können und anhand dessen dann die Spaces, deren Anordnung oder Zuordnung zu den Monitoren per Script zu modifizieren. Das ist zwar eine unnötige Frickelei wegen Apples Unfähigkeit, das „von Haus aus“ anständig zu lösen, aber so sollte doch ein vernünftiger Workaround zu schaffen sein.
0
rosss26.05.2311:43
Das Color-Sync- Dienstprogramm zeigt für jeden Monitor eine individuelle ID an. Apple könnte diese natürlich nutzen, um eine perfekte Zuordnung beliebig vieler Displays zu ermöglichen.

Aber wo bliebe dann der Spaß?
+2
MikeMuc26.05.2313:53
rosss
das ist doch super. Muß man nur einen Weg finden, diese ID auszulesen und schon sollten alle 3. Anbieter irgendwelcher Tools dieses „Spacesproblem“ ganz fix lösen können
0
marm26.05.2313:59
rosss
Das Color-Sync- Dienstprogramm zeigt für jeden Monitor eine individuelle ID an.
Diese IDs aus ColorSync sind übrigens identisch mit den IDs, mit denen Hammerspoon und BetterDisplay arbeitet.
+1
Legoman
Legoman27.05.2322:50
marm
Zur Anpassung müssen die Namen der Monitore herausgefunden werden.
Blöderweise heißen bei mir beide Monitore "AAA" (weil baugleich).
Und dann bekommen sie die Namen AAA (1) und AAA (2) - völlig willkürlich.
Wenn man sich 2 Monitore auf den Tisch stellt, sollten die durchaus identisch sein. Sieht besser aus, die Farben sind gleich etc.
+2
marm27.05.2323:11
Legoman
Blöderweise heißen bei mir beide Monitore "AAA" (weil baugleich).
Und dann bekommen sie die Namen AAA (1) und AAA (2) - völlig willkürlich.
Einen Monitore solltest Du verzögert starten, damit es weniger willkürlich ist.
Irgendwie (mit BetterDisplay?) habe ich es geschafft, einen Monitor umzubenennen. Mit SwitchResX kannst du die Anordnung der Monitore als Display Sets speichern.
Damit das alles funktioniert, wie ich das möchte, laufen SwitchResX, BetterDisplay, Hammerspoon und DisplayLink. Ziemlicher Aufwand, wenn ich das so bedenke.
+3
Legoman
Legoman28.05.2308:31
marm
Einen Monitore solltest Du verzögert starten, damit es weniger willkürlich ist.
Ich drücke eine Taste auf der Tastatur, die Monitore wachen auf. Da ist nichts, was ich beeinflussen könnte.
Mal davon abgesehen erwarte ich auch einfach, dass das funktioniert. Dieses seit Jahren bestehende Problem ist einfach lächerlich.
NICHTS von diesem Kasperkram passiert an meinen Windowsrechnern.
Dabei wäre es auch am Mac ganz einfach: Der Bildschirm an USB-C steht links, der an HDMI rechts - merk dir das.
+2
rosss30.05.2312:41
marm
Damit das alles funktioniert, wie ich das möchte, laufen SwitchResX, BetterDisplay, Hammerspoon und DisplayLink. Ziemlicher Aufwand, wenn ich das so bedenke.
Legoman
NICHTS von diesem Kasperkram passiert an meinen Windowsrechnern.
Dabei wäre es auch am Mac ganz einfach: Der Bildschirm an USB-C steht links, der an HDMI rechts - merk dir das.

Kann man mit Automator eigentlich auch ein Script zusammenklicken, dass automatisch nach jedem Aufwachen des Macs einen gleichlautenden Display-Bug-Report an Apple sendet?
+4
Peter_J14.08.2318:43
Ich hatte auch dieses nervige Problem das er immer eine neu geöffnete App in ein anderes Fenster verschoben hat, so daß man auf dem Schreibtisch nie mehrere Apps nebeneinander sehen bzw. arbeiten konnte.
Bei mir hat folgendes geholfen:
- Systemeinstellungen
- Schreibtisch & Dock
- Mission Controll
- Monitore verwenden verschiedene. Spaces (ausschalten) am besten alles dort ausschalten
- Neustart und siehe da es geht wieder

Hoffe das war hilfreich
+1
rosss17.08.2310:54
Peter_J
Bei mir hat folgendes geholfen:
- Systemeinstellungen
- Schreibtisch & Dock
- Mission Controll
- Monitore verwenden verschiedene. Spaces (ausschalten) am besten alles dort ausschalten
- Neustart und siehe da es geht wieder

Bei mir leider eine Verschlimmbesserung. Nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand werden alle Programmfenster auf dem Hauptbildschirm versammelt, die beiden anderen komplett leer. Es ist ein Drama.
(MBP M1, Ventura 13.4.1)

Das Witzige ist: Das System kennt ja jeden Monitor mit Namen (integrierter Bildschirm, PA271Q…) – aber verlässt sich bei der Anordnung der Fenster auf die jeweils zufällig zugeordneten Spaces-Namen (Schreibtisch 1, 2, 3…). Und niemand bei Apple will den Bug fixen.
+1
ww
ww17.08.2312:09
rosss
Es ist ein Drama.

Externe Bildschirme und MacOS war und ist schon immer ein Drama. Und es wird immer schlimmer und nicht etwa besser
+1
mateteetasse
mateteetasse17.08.2314:22
und dann denkt man sich:
macht doch nix, kauf' ich mir einfach zwei studio displays, dann geht das bestimmt.
die haben ja auch keine knöppschen zum an- und abschalten und so und sogar sowas wie ein appletv zum denken eingebaut. und ich lasse sie auch brav am strom, dass sie nicht immer neu booten müssen …
aber … was soll ich sagen … da geht's auch nicht.

und alleine diese auswahl für den ton ist herrlich:
+3
rosss20.08.2319:26
ww
Externe Bildschirme und MacOS war und ist schon immer ein Drama. Und es wird immer schlimmer und nicht etwa besser

Von System 7 bis High Sierra war es überhaupt kein Problem mit mehreren Bildschirmen zu arbeiten. Irgendwann danach fing es an, ein Drama zu werden.

Ich möchte trotzdem nicht auf eine andere Platform wechseln, aus diversen Gründen.
0
ww
ww21.08.2314:24
rosss
Ich möchte trotzdem nicht auf eine andere Platform wechseln, aus diversen Gründen.

Oh ich auch nicht. Auf gar keinen Fall!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.