Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vectorworks 12/2008 Performance auf Mac Mini

Vectorworks 12/2008 Performance auf Mac Mini

CooperCologne14.08.0816:06
Hallo zusammen, hat jemand oben genannte Soft-/Hardware Kombi im Betrieb, wie lässt sich damit arbeiten hinsichtlich der Performance?
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300514.08.0816:33
Ich habs sowohl auf einem G5 Dual 1,8 Ghz als auch manchmal auf dem kleinen MacBook 1,8 GHz DualCore am laufen. Alles läuft sehr flott.

Ich denke der Mini dürfte locker ausreichen. Dank dem Dongle kannst Du die Software ja vorher mal auf einem Mini testen, bevor du den Rechner kaufst ... z.B. in einem Gravis oder Cancom-Shop.
0
yo
yo14.08.0816:47
Die Performance mit dem MacMini (PPC und Intel) ist im allgemeinen völlig ausreichend.
Bei großen Bildern (z.B. hinterlegten Luftbildern) wird es allerdings richtig zäh. Das ist aber ein allgemeiner Mangel bei VW. Da ist VW in der Windows-Welt deutlich flotter als in der Mac-Welt. Aber man hat ja die Wahl ... (zumindest mit Intel-Rechnern)
0
CooperCologne14.08.0817:00
Na das hört dich ja ganz gut an, es geht im wesentlich darum zwei Praktikanten-Arbeitsplätze damit auszustatten, das darf halt nicht so viel kosten, die anderen haben eh Mac Pros
0
yo
yo14.08.0817:16
Da ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Ausstattung mit iMacs (am besten 24") aber sinnvoller. Nur wenn bereits halbwegs große Monitore vorhanden sind , sind MacMinis eine wirkliche Alternative.
0
CooperCologne14.08.0817:25
Monitore sind vorhanden!
0
user_tron14.08.0820:50
Vectorworks läuft auf dem mini besser als Nemetschek Allplan unter windows aufm PC
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Philundseincube
Philundseincube14.08.0820:55
Hat jemand von euch das Vectorworks interiocad?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
user_tron14.08.0820:57
Ne leider nicht, wäre aber super zum Möbel basteln.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
CooperCologne14.08.0820:58
yo
Da ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Ausstattung mit iMacs (am besten 24") aber sinnvoller. Nur wenn bereits halbwegs große Monitore vorhanden sind , sind MacMinis eine wirkliche Alternative.

Wie gesagt, Praktikantenplätze
0
Philundseincube
Philundseincube14.08.0821:06
user_tron

Genau, zum Möbel basteln Deswegen hätte ich es gerne aber die Lizenz kostet ca 2500 € ein bisschen zu teuer für mich
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
user_tron14.08.0821:10
Philundseincube


Ja schon happig, aber schau Dir mal Shade 8 bzw. 9 oder Modo an. das wären Alternativen um die 800 Euro.

„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Philundseincube
Philundseincube14.08.0821:13
800 sind auch ein bisschen zu viel. Ich dachte eher so bis max. 100€
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
user_tron14.08.0821:15
Dann nimmste Bryce.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron14.08.0821:17
Günstiger gehts fast nicht.

„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Niko1808
Niko180814.08.0821:33
also ich muss user-tron in allen punkten recht geben

aber es ist egal welches cad progi man hat auf einem wineimer ist vectorworks, arichcad, nemetschek u.s.w voll lamarschig ob woll genung arbeitsspeicher vorhanden ist und eine 256ram grafikkarte in dem wineimer hat es hängt sich immer auf wenn man 3d animation startet und braucht evig zum berechenn wenn man grösser projekte plant.

ich sag nur seid ich minen mini habe bin ich woll und ganz zufreiden nichts mehr hängt sich auf, sogar nemetschek hängt sich bei macmini nicht mehr auf habe mich selber gewudert als ich winxp übern macmini laufen habe
0
yo
yo15.08.0810:25
CooperCologne
Wie gesagt, Praktikantenplätze

Ich bin absoluter MacMini-Fan, allein wegen des Formfaktors. Aber wenn Du ganz scharf auf den Preis achten musst, stellst Du Dosen hin. Das ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn bereits ein heterogenes Netzwerk in Betrieb ist und die Plätze im wesentlichen für Arbeiten mit VectorWorks und ggf. Textverarbeitung genutzt werden sollen. Schöner ist alles mit Macs.

Für das Anforderungsprofil von Praktikantenplätzen reicht auf die Performance von MacMinis auf jeden Fall völlig aus.
0
CooperCologne15.08.0811:41
yo: Windosen kommen auf keine Fall in Frage, es soll auf jeden Fall ein reines Mac-Netzwerk bleiben
0
yo
yo15.08.0814:19
Dann ist die Entscheidung nicht mehr schwer. Beschaffe 2 kleine MacMinis, kram ein paar ältere Tastaturen und Mäuse aus und gut. (Auf das Brennen von DVD kann man bei den Arbeitsplätzen ja eigentlich verzichten.) Wenn keine Tastaturen vorhanden sind, empfehle ich trotz der Preisdifferenz die neuen Alu-Tastaturen. Die Mighty-Maus ist m.E. nicht so prickelnd. Da gibt es preiswerte und bessere Alternativen.
Eine Sache noch: bei älteren MacMini mit PPC kann es Schwierigkeiten mit Analog-Monitoren geben. Da kann das Bild zu flau (= zu dunkel) sein. Das ist abhängig von der Konfiguration.
0
user_tron15.08.0815:40
Ach Leute; ich als radikal Switcher (2001 von heut auf Morgen ohne gross nachzudenken), habe bis jetzt alles besser auf dem Mac als unter Wndows verrichten können.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Niko1808
Niko180815.08.0815:51
ich bin ein radikaler und was für einer ist das schlimm das ich von einem wineimer auf einen super mac mini gewechselt bin.

ich war mal ein kranker windoofler und das ist geschichte, nach dem ich ein rehabilitation auf mac bekommen habe bin ich geheil.

ein apfel ist die beste medizin

0
Der Mike
Der Mike15.08.0818:28
Ui, bin ich da noch radikaler? 1996 von AmigaOS auf Mac OS umgestiegen, auf Mac OS X dann teils auf manchen Macs schon ab 2000 via der Public Beta, Windows habe ich hingegen immerzu komplett ausgelassen, war halt schon damals sehr scheiße, sei es Mac OS oder AmigaOS.

(OK, wohl doch nicht radikal genug, der Amiga 4000 steht hier noch immer, auf dem läuft Mac OS 8.1 als Task unter AmigaOS à la VMware Fusion, und der kommt via Ethernet/WLAN auch super mit Leopard klar. )

Wobei mir einfällt, dass ich so einiges auch auf dem Amiga noch besser als auf den vielen Macs hier verrichten kann (vor allem Bearbeitung von Bitmap-basierten Dateien über Brilliance!, gerade auch teils gegenüber Photoshop, was sich aber super ergänzt), von Windows samt entsprechenden Apps ganz zu schweigen.
0
Digitalo
Digitalo18.08.0801:05
user_tron
Wo ist die Seriennummer auf deren Homepage zu finden. Account anlegen hat geklappt, doch an die benötigte Nummer komme ich nicht heran.
0
Digitalo
Digitalo18.08.0801:09
Widerrufe
Beim zweiten Login hatte ich sie direkt vor meiner Nase.
0
Digitalo
Digitalo18.08.0802:11
Habe eben etwas mit dem Programm herumgespielt, ohne dass ich zuvor schon etwas mit 3D gemacht hätte.

Beim Rendern, steigt die CPU-Beanspruchung durch Bryce 5.5 auf bis zu 98 %und und gerade jetzt, Bryce ist geöffnet, jedoch nicht beschäftigt, beansprucht es noch immer um die 82%. Das kommt mir eigenartig vor. Ist dies normal?

Sehe ich das richtig: Rendern beansprucht vor allem CPU und hat erst in zweiter Linie mit der GraKa zu tun? Als fliessend empfinde ich den Vorgang nicht, sondern als zäh.

Hardware: IMac 24" / 2.16 GHz Intel Core 2 Duo / 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM / GraKa: NVIDIA GeForce 7300 GT

Mir scheint, mein iMac kommt zum ersten Mal an seine Grenzen. Ich habe jetzt den Vergleicht nicht angestellt, hoffe jedoch, dass er mit den aktuellen Minis noch mithalten kann.

Mehr als drei GB liegen meines Wissens nicht drin und den neuen iMac möchte ich mir nicht zulegen. Sein Design behagt mir überhaupt nicht. Aus diesem Grund denke ab und zu darüber nach, meinen weissen iMac aufzurüsten. Da die GraKa so wie so wegen eines Fehlers getauscht werden muss, glücklicherweise noch auf Garantie: Welche wäre die beste, die sich in dieses Modell einbauen liesse und würde sich eine bessere auf Bryce bezogen lohnen. Gämer bin ich nicht. Dann stellt sich auch die Frage, ob sich ein drittel GB merklichen Zuwachs an Geschwindigkeit bringen würde.

Ich bin froh, wenn ich die Meinungen von den 3D-Spezialisten zu lesen bekomme.

PS. Bryce frisst nach wie vor 81 % CPU. Wie kommt das nur?
0
Digitalo
Digitalo18.08.0802:14
Edit bitte!
Bin kein Gamer und ein drittes MB Ram.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.