Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VNC von Mac zu Mac. Wie läuft es ohne viel Gefrickel?

VNC von Mac zu Mac. Wie läuft es ohne viel Gefrickel?

Maxefaxe23.10.0518:55
Ich würde gern einen anderen Mac übers Internet fernsteuern. (mit Bildschirmausgabe auf meinem Mac) Diverse Client und Server VNC Apps gibt es zwar zuhauf auch als Freeware, aber ich krieg es nicht gebacken. Zudem muss ich ja um die Firewall auf beiden Seiten herumkommen.

Kann mir jemand der so etwas nutzt eine kleine aber komplette Anleitung geben, wie das unter Tiger funktionieren kann? Ich will das der ferngesteuerte Mac einfach eine passwortgeschützte VNC Verbindung starten kann und ich diese Problemlos aus eine Liste herauspicken kann. Oder muss man da IP-Adressen zuweisen?
0

Kommentare

Z23.10.0519:11
Hol Dir TIMBUKTU.

Kostet zwar Geld, macht aber genau das was Du willst, ist sehr einfach und nutzt das VNC-Protokoll.

0
Maxefaxe23.10.0519:21
Nee. Ich will keine 180 € dafür ausgeben das ich hier den Fernadmin spielen darf. Das geht ja angeblich auch für umme. Ist ja nur für private Zwecke.
0
rofl
rofl23.10.0519:25
Also der VNC Server ist beim Tiger schon drin (Systemeinstellunge>Sharing>Apple Remote>Zugriff>VNC Benutzer mit Passwort). Einen Client findet man schnell zB Chicken of the VNC. Das mit den Ports ist bei allen Applikationen so. Ist halt ein Netzwerk.

Wieviele Rechner musste den Verwalten? Denn bei mehr als einem hinter einem Router wird es schon komplizierter.
0
Maxefaxe23.10.0519:33
Mein Rechner geht ohne Router ins Internet. Ich will nur einen Mac über Internet steuern, der per WLAN-Router ins Internet geht. Also soll der ferngesteuerte Mac das Apple Remote Desktop Sharing aktivieren und ich soll den dann mit Chicken of VNC finden? Wie finde ich VNC Server mit dieser App?
0
Maxefaxe23.10.0519:39
Wie kann ich mit Chicken einen Internet VNC Server finden? Da steht Localhost. Ich raffs nicht.:-[
0
ahuebenett23.10.0520:03
maxefaxe<br>
Mein Rechner geht ohne Router ins Internet. Ich will nur einen Mac über Internet steuern, der per WLAN-Router ins Internet geht. Also soll der ferngesteuerte Mac das Apple Remote Desktop Sharing aktivieren und ich soll den dann mit Chicken of VNC finden? Wie finde ich VNC Server mit dieser App?

Du mußt in dem Router über den der Mac mit Remote Desktop / VNC Server ins Internet geht "Port Forwarding" auf die IP des Macs für den/die verwendeten Ports konfigurieren. Dann kannst du dich mit dem Server verbinden, indem du im VNC Client die öffentliche IP Adresse des Routers eingibst.

Alex
0
mkerschi
mkerschi23.10.0520:04
Du brauchst auch die Ip Adresse des Rechners den du steuern willst.
Da der Rechner den du steuern willst aber hinter einem Router sitz kommst du mit der IP Adresse nur bis zum Router. Du musst auf den zu steuernden Rechner so etwas wie Dyn DNS installieren.
Zuerst holst du hier: http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/
einen Account.
Dann installierst du auf dem zu steuernden Rechner diesen Klienten: http://www.dyndns.com/support/clients/
Dann startest du am zu steuernden Rechner den Demon.
Dann wartest du ein bisschen. Weiß nicht wie lange, aber sofort funktioniert es meist nicht.
Dann kannst du über die Adresse zB. wurliwunderwurm.ath.cx , die du bei Dyn DNS angefordert hast auf den zu steuernden Rechner zugreifen.
Michael


0
ahuebenett23.10.0520:09
mkerschi<br>

DynDNS hilft ihm hier nicht. Der Server ist über einen Router mit dem Internet verbunden.

Alex
0
rofl
rofl23.10.0520:11
Doch, denn die meisten Router bieten an bei dyndns die Adresse upzudaten. Aber auch der Client kann glaub ich hinter einem Router das erledigen.
0
ahuebenett23.10.0520:15
rofl<br>
Doch, denn die meisten Router bieten an bei dyndns die Adresse upzudaten. Aber auch der Client kann glaub ich hinter einem Router das erledigen.

Selbst wenn er das kann, bringt ihm das nichts. Er wird nur bis zum Router kommen, wenn dort das Port Forwarding nicht eingeschaltet ist.

Alex
0
Z23.10.0520:17
maxefaxe<br>
Nee. Ich will keine 180 € dafür ausgeben das ich hier den Fernadmin spielen darf. Das geht ja angeblich auch für umme. Ist ja nur für private Zwecke.


Deine Ausgangsfrage war aber "ohne viel Gefrikel"...

Mir war das mit VNC zu viel Gefrikel, und am Ende bremste VNC auch zu sehr.
Timbuktu kostet übrigens nur 100 Euro. Und ich hab noch nichts einfacheres gesehen, so dass es das Geld wert ist.
0
rofl
rofl23.10.0520:33
Aber auch Timbuktu braucht ein Port Forward. Um das zu verstehen braucht man 10min, ich glaube die sind keine 100€ wert.
0
Maxefaxe23.10.0521:00
Eben. Ob nun Timbuktu oder oder irgend ein VNC Programm, das macht bei dem Problem keinen Unterschied.

Zur Info. Das fern zu steuernde iBook geht über einen T-Online WLAN-Router ins Internet. Kennt die jemand. An die Einstellungen des Routers käme ich ran.
0
rofl
rofl23.10.0521:09
Naja einen T-Online Router gibt es nicht, die benutzen auch nur Drittmittel. Also AVM Fritz, Netgear, ...?
0
Maxefaxe23.10.0521:53
T-Com Sinus 154 DSL nennt sich das Teil.
0
rofl
rofl23.10.0522:02
Okay sie haben doch eigene Hardware obwohl das doch alles mal Siemens Dinger waren. Ich schau mal nach.
0
mkerschi
mkerschi23.10.0522:05
Also mit Dyn DNS kommt man bis zum Computer auch hinter einem Router.
Dyn DNS erledigt das.
Wenn du Filesharing einschaltest kannst du auf Dateien zugreifen, etc.
Michael
0
rofl
rofl23.10.0522:08
Naja ein Handbuch findest du bei der T-Com (google nach T-Com Sinus 154 DSL, dann der erste Link), ist mir mit 6mb aber jetzt zu fett zum laden.
Dort sollte stehen wie man an einen Rechnen einen Port weiterleitet "Port Forwarding".

Hier steht welche Ports es sein müssen. http://www.realvnc.com/faq.html#natrouter

Es geht glaube ich auch über ssh, was eine Verschlüsselung bzw mehr Sicherheit bringen würde. D.h. du musst den Port für ssh öffnen (entfällt das mit dem für VNC). Port 22 sollte der richtige sein.

Ganz kompliziert kann man es auch machen: http://www.openssh.com/faq.html#2.11
0
rofl
rofl23.10.0522:21
mkerschi
Wie das denn? DynDNS macht nix anderes als der externen öffentlichen IP einen Namen zu geben, also statt 85.123.4.56 sowas wie rechnerzuhause.dyndns.org.

Oder meinst du die Software von DynDNS? Kann die sowas?
0
Maxefaxe23.10.0523:04
Danke für Eure Mühe. Ich kann das erst später ausprobieren, aber sicher mir Eure Beiträge.
0
Z24.10.0500:02
Unds wenn gar nicht geht, helf ich dann gerne bei der Installation von Timbuktu

Wie gesagt, die 100 Euro lohnen sich auf jeden Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.