Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VNC-Verbindung extrem langsam

VNC-Verbindung extrem langsam

TGSx30.06.0522:47
hallo!

ich habe zu ext. firmen eine vpn-verbindung ueber dsl hergestellt und will jetzt die mac's dort administrieren. auf den host-mac's laeuft osxvnc-server, bei mir chicken on the vnc. klappt alles eigentlich prima....., wenn die verbindungsgeschwindigkeit nicht so langsam waere. bislang musste ich immer nur in win-netzwerke und mit rdc ist das echt schnell und cool auch von meinem powerbook aus.
hat jemand einen vorschlag zur geschwindigkeitsverbesserung, oder erfahrung mit alternativen loesungen wie z.b. timbuktu? so, wie es jetzt ist, kann man es vergessen .

gruss
thomas
0

Kommentare

martin08.08.0513:00
bei mir ist vnc seit tiger extrem langsam, hab jetzt noch bei den einstellungen herumgewerkt, das ist m.m. nach die derzeit beste. aber immmer noch extrem mühsam.

gibt es da noch verbesserungen?

ich verwende auch chicken, meine kollegin wo ich drauf will share my desktop. wir beide haben 10.4.2.

so'n mist...
0
TGSx08.08.0513:19
hallo martin!

mittlerweile habe ich sehr viel herumprobiert und u.a. auch timbuktu und apple remote desktop getestet. alles keine wirklichen loesungen, um ueber vpn zuegig arbeiten zu koennen! vnc setze ich nur noch im internen netz ein. von extern waehle ich mich auf einen winxp-rechner ueber rdp ein. diese variante ist zwar ein paar euros teurer, als die timbuktu und apple remote desktop varianten, dafuer aber sensationell schnell.

gruss
thomas
0
martin08.08.0515:46
aber warum ist es denn seit tiger langsamer? mit panther hat's noch gut funktioniert...
0
TGSx08.08.0519:03
so weit ich weiss, wurden in tiger die netzwerkfunktionen komplett ueberarbeitet, um verbesserte verbindungen in heterogenen netzwerken zu schaffen. wie es eben so ist, haben modifikationen auf der einen seite, kosequenzen bei der anderen...... richtig gluecklich bin ich mit den verbindungen ueber vnc und auf netzlaufwerke per smb mit 10.4.2 auch nicht.
0
rofl
rofl08.08.0519:16
Du benötigst kein OSXVnc Server, denn der ist bei Tiger gleich eingebaut, schau mal unter Systemeinstellungen>Sharing>Apple Remote Desktop dort kannst du ein Passwort für VNC einstellen, vielleicht ist das schneller.
0
martin09.08.0518:00
rofl
Du benötigst kein OSXVnc Server, denn der ist bei Tiger gleich eingebaut, schau mal unter Systemeinstellungen>Sharing>Apple Remote Desktop dort kannst du ein Passwort für VNC einstellen, vielleicht ist das schneller.

hab ich eingegeben, aber wie funktioniert dass dann? heisst das wenn ich beim fremdcomputer das aktiviere und pwd eingebe, dann kann ich immer drauf? aber wie?

0
kai!
kai!09.08.0518:12
Will ich auch gern wissen - Apple Remote Desktop verweigert Chicken of the VNC den Zugriff. Mit OSXvnc funktioniert alles.
0
rofl
rofl09.08.0519:34
Mit einem VNC Client.
0
pixelmax09.08.0521:00
kai!
Wenn du deine Firewall eingeschaltet hast, solltest du mal überprüfen, ob du Port 5900 freigeschaltet hast. Die Ports für Apple Remote Desktop sind zwar freigeschaltet, aber nicht die für VNC. Danach solltest du mit Chicken auf den Rechner zugreifen können.
0
kai!
kai!09.08.0522:48
pixelmax

Nachdem Chicken of the VNC ja bereits funktioniert hat, sind die Ports 5900 bis 5902 bereits offen. Trotzdem verweigert der Apple Remote Desktop Server die Verbindung.

Ich werde noch ein bisschen damit rumspielen, wird schon klappen.
0
martin15.08.0519:13
kai!
pixelmax

Nachdem Chicken of the VNC ja bereits funktioniert hat, sind die Ports 5900 bis 5902 bereits offen. Trotzdem verweigert der Apple Remote Desktop Server die Verbindung.

Ich werde noch ein bisschen damit rumspielen, wird schon klappen.

und? hast du es eigentlich geschafft? oder hast du eine alternative lösung?
0
kai!
kai!15.08.0519:59
Ich habe lang rumprobiert, und auch Anleitungen bei macosxhints gelesen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe es jetzt sein lassen, weil überall steht dass der integrierte VNC-Server von Apple viel langsamer ist als OSXvnc.

Wenn es nicht geht, lass es bleiben, ich denke es hat keinen Sinn.
0
nafets
nafets15.08.0520:37
Also ich habe es Spasseshalber mal probiert mit der Systemeinstellung (statt wie Sonst mit OSXvnc) und es ging.

Zuerst habe ich in Sy
Systemeinstellungen SharingAppel Remote Zugriffalles freigeschaltet
das VNC+Passwort aktivert
danach habe ich noch bei Sharing
Apple Remote Desktop aktiviert
(und optional auch noch "Status in der Menüleiste einblenden")

Bei Chicken of the VNC musste ich nur - wie sonst auch
Connection (+) New Server
Host: die IP des anderen Macs
Port: 5900
Password: xxxxdas passwort das ich im kontrollfeld festgelgt habe

Fertig.

Und es ging auf Anhieb.

... Jetzt vergleiche ich mal die Geschwindigkeit.
0
nafets
nafets15.08.0521:16
Also - ich hätte nix freischalten müssen ausser Zugriff per VNC (+Kennwort vergeben)

Geschwindigkeit - kein fühlbarer Unterscheid von OSX10.4 ARA/VNC zu ONXvnc im lokalen Netzwerk.

Geschwindigkeit wird erheblich besser, wenn man bei Chicken VNC die Farbenzahl auf 32TSD/16Bit beschränkt Connection>Connection Profiles...ColorThousands of Colors. Das kann man dann noch als Profil (+) sichern.

Auch die Auflösungsveringerung beim Client-Computer (z.B. auf 800x600) bringt etwas, besonders, wenn sich häufig größere Bereiche des Bildschirms ändern.
0
nafets
nafets15.08.0521:23
Zum Thema Geschwindigkeit: Hier "rächt" sich bei VNC die wesentlich Grafiklastigere Darstellung von OSX. 256 Farben-Modus geht nicht (die Datenmenge bei 32TSD Farben ist immerhin doppelt so groß, bei 16MIO sogar dreimal so groß) und die grafisch aufwendigeren Darstellungen lassen sich kaum komprimieren. Auch die Vergrösserung beim Dock sollte man freundlicherweise lieber abschalten.
0
MacMark
MacMark15.08.0522:47
VNC tunnele ich generell über SSL. Das hat außerdem den Vorteil, daß man mit SSL Kompression verwenden kann. Zum SSL-Tunnel hatte ich hier schonmal geschrieben wie es funktioniert. Für Kompression einfach in die Manualpages schauen: "man ssl".
„@macmark_de“
0
martin16.08.0517:58
nafets
Zum Thema Geschwindigkeit: Hier "rächt" sich bei VNC die wesentlich Grafiklastigere Darstellung von OSX. 256 Farben-Modus geht nicht (die Datenmenge bei 32TSD Farben ist immerhin doppelt so groß, bei 16MIO sogar dreimal so groß) und die grafisch aufwendigeren Darstellungen lassen sich kaum komprimieren. Auch die Vergrösserung beim Dock sollte man freundlicherweise lieber abschalten.

schon, aber warum ist es unter panther viel schneller gegangen als unter tiger???
0
nafets
nafets16.08.0521:23
martin
schon, aber warum ist es unter panther viel schneller gegangen als unter tiger???

Gute Frage. Ist das wirklich so? Keine Ahnung.
Ich werde es aber auch mal teseten - mit 10.3.9 das ich noch auf meiner BU Platte habe.
0
martin16.08.0522:13
nafets
martin
schon, aber warum ist es unter panther viel schneller gegangen als unter tiger???

Gute Frage. Ist das wirklich so? Keine Ahnung.
Ich werde es aber auch mal teseten - mit 10.3.9 das ich noch auf meiner BU Platte habe.

ich hab's 'getestet' bei verschiedenen kunden.
da konnte ich vorher live sachen vorführen, das ist nun unmöglich obwohl schlechteste qualität bei bild eingestellt...

ich weiss echt nicht, was ich tun soll.
0
martin18.08.0513:19
hat niemand noch tipps für schneller vnc verbindungen oder auch alternativen?
0
TGSx18.08.0520:16
hallo leute!

es freut mich, dass mein beitrag so viel interesse geweckt hat.
mittlerweile habe ich sehr viel ausprobiert, um eine schnelle vnc verbindung herstellen zu koennen. z.zt. verwende ich sowohl bei mir, als auch bei den kunden astaro secutity linux vers. 6 firewalls. damit gelingt eine wirklich schnelle verbindung. das problem ist das vnc protokoll. fuer administrative zwecke oder fuer online support reicht die performance. leider muss ich aber auch aktiv software direkt auf dem server modifizieren und das kann man mit vnc vergessen. dieses ganze hin und her hat mich langsam wirklich genervt, zumal keine gravierenden fortschritte erkennbar waren. auch apple remote desktop und timbuktu kann man sich sparen! deshalb steht jetzt neben den mac servern ein winxp-pc.... das remote desktop protokoll ist als fernsteuerungsvariante in dieser preisklasse einfach unschlagbar..., zumal wir ja auch mit dem mac eine remote desktop connection herstellen koennen.

viele gruesse
thomas
0
martin19.08.0515:12
TGSx
hallo leute!
deshalb steht jetzt neben den mac servern ein winxp-pc.... das remote desktop protokoll ist als fernsteuerungsvariante in dieser preisklasse einfach unschlagbar..., zumal wir ja auch mit dem mac eine remote desktop connection herstellen koennen.

wenn das wirklich die einzige lösung bleibt ist das wirklich ein trauerspiel!

0
iBook.Fan
iBook.Fan09.11.0519:31
das problem habe ich momentan auch, weil ich meinen G3 gerne per vnc verwalten möchte... benutze aber VNCviewer und auch OSXvnc und bei nem 100mbit lan ist es nicht feierlich damit zu arbeiten... ok, es geht aber es läuft eben nicht beim VNCviewer steht
"April 29, 2005
On Tiger, performance of window dragging has become...well, terrible. I'm not sure when a fix will be in the works, but I know the problem exists."


scheint also bekannt zu sein... wobei wenn ich mit remotedesktop auf die windows xp rechner hier per 54mbit wlan zugreife läuft es sehr flott und es ist fast als wenn man selbst davor sitzt... kann ja wohl nich sein das es beim mac keine lösung für solch ein problem gibt
0
TGSx09.11.0520:01
das grundsaetzliche problem liegt nicht bei apple! es gibt nun mal bestimmte protokolle und dienste fuer eine fernsteuerungsfunktion. mit mac os x ist es ganz leicht moeglich eine super schnelle ssh remote verbindung zu einem entfernten rechner herzustellen..... nur eben auf komandozeilenebene, was fuer viele administrative arbeiten ja genuegt. das problem ist die uebermittlung der grafischen oberflaeche! apple hat mit apple remote desktop ein gutes programm, aber es basiert eben auf dem vnc-protokoll. microsofts remote desktop protokoll ist ja auch eher ein zufallsprodukt, denn urspruenglich sollte dies fuer etwas anderes genutz werden. vielleicht erinnert ihr euch noch, dass microsoft vor ein paar jahren einen dienst etablieren wollte, so dass pc-benutzer software nicht kaufen, sondern ueber das internet fuer die dauer des tatsaechlichen einsatzes mieten sollten. daraus ist bekanntlich nichts geworden. uebrig blieb das rdp.... und es ist in der preisklasse bis ca. 10.000,-- (hard- u. software) nach wie vor die schnellste loesung. bill gates rueckt diesen standard leider nicht raus...und wir koennen ja schon zufrieden sein, dass wir remote desktop connection fuer den mac bekommen haben.
im internen netz verwende ich aber osxvnc. die neueste vers.(1.6.1 glaube ich) ist ein ganzes stueck schneller, als 1.5. als clientsoftware funktioniert chicken of the vnc super. aber, es kommt natuerlich immer auch darauf an, wie das netzwerk und die verbindungen konfiguriert sind.

viele gruesse
thomas
0
Stefab
Stefab09.11.0519:15
martin<br>
TGSx
hallo leute!
deshalb steht jetzt neben den mac servern ein winxp-pc.... das remote desktop protokoll ist als fernsteuerungsvariante in dieser preisklasse einfach unschlagbar..., zumal wir ja auch mit dem mac eine remote desktop connection herstellen koennen.

wenn das wirklich die einzige lösung bleibt ist das wirklich ein trauerspiel!

absolent! (absolut)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.