Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMWare Fusion 2.0 Image bereinigen

VMWare Fusion 2.0 Image bereinigen

ruhr
ruhr19.01.0917:45
Ich habe leider ein großes Problem.

Unter Fusion V2.0 ist für eine VM (nicht Bootcamp) mit Win XP die Snapshotfunktion aktiviert worden.
Das VM Image ist darauf mit der Zeit über 270 GB groß geworden.

Nun ist auf der Mac-HD leider nur noch unter 10 GB Platz.

Beim versuch die Snapshots zu löschen habe ich alle markiert und dann den Punkt Snapshots löschen ausgewählt.
Es kam dann eine Warnung, dass 26 GB HD-Platz benötigt werden, um die Snapshots zu löschen. Nachdem diese dann weggeklickt worden sind, werden die Snapshots nicht mehr angezeigt, die Datei ist aber immer noch 270 GB groß.

Hat jemand eine Idee, wie die VM noch gerettet, bzw. auf Ihre eigentliche Größe bereinigt werden kann (HD Größe der VM ist 30 GB).


Eine Idee war, von der ausgeschalteten VM ein Snapshot anzulegen und noch einmal auf löschen zu gehen. Keine Ahnung ob das was gebracht hätte. Aber auch da kommt die Meldung, nicht genug Platz um das Snapshot zu löschen.

Ein Königreich für eine Idee -)
0

Kommentare

Wowbagger19.01.0918:08
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Im Windows der VM findest du rechts unten in der Taskleiste das VMware-Symbol, doppelklick darauf und die Registerkarte "Verkleinern" wählen. Dann auf "Auf Verkleinerung vorbereiten" klicken und ein Weilchen warten... Dann kommt noch eine Dialogbox die bestätigt werden will.

0
ruhr
ruhr19.01.0918:26
Danke für die Idee...

...bringt mich aber leider auch nicht weiter


Die Funktion steht nicht zur Verfügung, da VMWare, trotz "gelöschter" Snapshots davon ausgeht, dass noch Snapshots vorhanden sind. Und für VM´s mit Snapshots... kein verkleinern.
Ich glaube aber auch, dass die Funktion nicht die überflüssigen 240 GB entfernt hätte.


0
ruhr
ruhr23.01.0919:33
mmhh...

hat niemand eine Idee?


Ichhabe jetzt das Image auf eine externe Platte kopiert. Dort ein neues Snapshot angelegt, welches ich auch löschen kann. Die Datei ist gegenüber dem Orignial knapp 20 GB kleiner (250 GB statt 270 GB). Dies sind allerdings immer noch > 50 GB zu viel.

Help ))
0
bjb23.01.0919:44
Bereinigen einer Festplatte
Bestimmte virtuelle Festplatten können verkleinert und defragmentiert werden.
Voraussetzungen
VMware Fusion ermöglicht Ihnen die Bereinigung von Festplatten, deren Speicherplatz nicht vorher zugewiesen wurde (Sparse Files, verstreute Dateien), wenn diese Bereinigung sinnvoll erscheint.

1.
Wählen Sie die heruntergefahrene oder ausgeschaltete virtuelle Maschine im Fenster [Bibliothek virtueller Maschinen] aus und klicken Sie auf [Einstellungen].
Diese Option kann nicht geändert werden, solange die virtuelle Maschine eingeschaltet ist oder angehalten wurde.
2.
Wählen Sie im Fenster mit den Einstellungen unter [Austauschbare Geräte] die Option [Festplatten] aus.
3.
Wählen Sie in der Quellliste links im Fenster [Festplatten] die entsprechende Festplatte aus.
4.
Klicken Sie im Abschnitt [Festplattenbereinigung] auf [Festplatte bereinigen].
VMware Fusion zeigt ein Fortschrittsdialogfeld an, während die virtuelle Festplatte bereinigt wird.
Das mal probiert?
0
ruhr
ruhr24.01.0901:09
bjb

Danke für den Hinweis!!!

Leider bringt auch dies nichts


Ich hatte dies probiert, bevor ich das Image auf die externe Festplatte kopiert hatte.
Bei der Orginalversion des Images waren in dem Mene alle Punkte ausgegraut und darüber Stand der Hinweis, dass die Einstellungen nicht geändert werden können, solange noch Snapshots vorhanden sind.


Deinen hinweis habe ich zum Anlass genommen, dies nun auch mal bei der Kopie des Images zu versuchen. Dort fehlt der Hinweis und die Menuepunkte können angewählt werden.
Bei "Festplatte bereinigen" steht "Die Festplatte muss nicht bereinigt werdn". Trotzdem durchgeführt. Dauer: sofort. Ergebnis: keine Änderung.
Dann habe ich versucht dort die Größe der HD (von 30 GB auf 50 GB) zu ändern. Bei "anwenden" kommt dann de Fehlermeldung: "sperren der Datei fehlgeschlagen".



Ich habe in diversen Forem gelesen, dass es für den ESX Server Tols und Kommandos auf Kommandozeilenebene gibt, mit dem ich Snapshots in einem Image löschen kann. Gibt es hier auch etwas für die Workstations, wie Fusion? Leider finde ich nichts.


0
stefan24.01.0909:33
Dann nimm mal den VMWare Converter und versuche, eine neue VM zu erzeugen.
0
ruhr
ruhr24.01.0911:26
Stefan

Danke für den Tipp!! Das hat funktionert. Die neue VM ist dann wieder 30 GB groß.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.