Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VM Fusion vs. Parallels

VM Fusion vs. Parallels

silver2k
silver2k25.09.0810:38
Hallo alle zusammen,

bin recht neu hier und bin auch seit kurzem ein stolzer MacBesitzer

Leider habe ich aber noch ein paar Programme die es noch nicht für OS X gibt, sondern leider immer noch auf Windoof laufen..... zzz

Daher meine Frage an euch, was würdet ihr für eine Virtualisierungssoftware nehmen wenn ihr euch zwichen VM und Parallels entscheiden müsstet?
0

Kommentare

jogoto25.09.0810:45
Wenn Du die Suche bemüht hättest, wäre Dir ganz schnell klar geworden, dass die Parallelss-Benutzer in der Minderheit sind, was sich auch im Gebrauchtpreis widerspiegelt.
Mein Parallels könntest Du z.B. haben, ich wills nie wieder.
0
bugmenot25.09.0810:53
Mir reicht Parallels völlig. Aber ich hab' beobachtet, dass einige auf VMWare gewechselt sind.
0
arekhon
arekhon25.09.0811:00
Keins von beidem. Ich würde als erstes probieren ob VirtualBox für mich ausreichend wäre: http://www.virtualbox.org/
0
void
void25.09.0811:08
Habe Parallels, würde aber vmtl nächstes mal VMWare kaufen...
Ich finde Parallels nicht schlecht.. Probiere damit regelmäßig Tux-Distros aus und nutze es auch ab und zu, um auf mein Boot Camp zuzugreifen, ohne neu booten zu müssen, allerdings fehlt der Software das gewisse etwas.
Einen Fehler machst du durch den Kauf von Parallels sicherlich nicht, aber ich würde (auch, wenn ich VMWare bisher kaum kenne) eher zum Konkurrenten greifen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
vitacola4525.09.0811:14
VirtualBox ist eine gute alternative wenn man kein Bootcamp nutzen will, denn das wird noch nicht unterstützt. Ich habe bis vor 2 Monaten Paralles genutzt und bin jetzt auf VMware umgestiegen. Die bedienung von VMware finde ich einfach besser, mir scheint es auch etwas schneller zu sein als Paralles und die Update-Politik von Paralles nervt und kostet.
0
RA/pdx
RA/pdx25.09.0811:18
Ich würde sagen hängt stark davon ab um welche Programme es sich handelt und wie oft du diese benutzt.

Desweiteren würde ich mir als erstes die entsprechende Demoversion runterladen und schauen ob deine Programme mit der jeweiligen Virtualisierungsumgebung überhaupt richtig funktionieren. Ich benutzte unter Windows z.B. zwei Programme (keine Spiele!) die weder mit Parallels noch mit VMFusion richtig funktionieren und somit nur native unter Bootcamp vernünftig zu verwenden sind. Auch wird nicht jede externe Hardware in den Virtualisierungslösungen erkannt.

Die günstigste und sauberste Lösung ist auf jeden Fall eine Windows-Installation unter Bootcamp, da kannst du dir dann auch sicher sein, dass alles 100%-tig funktioniert. Macht aber halt nur Sinn, wenn du nicht ständig zwischen OSX und Windows wechseln willst/musst.

Ansonsten würde ich trotzdem eine Bootcamp-Installation erstellen und dort Windows installieren. Zusätzlich dann noch eine Virtualisierungslösung (ich persönlich bevorzuge VMWare) welche die Bootcamp-Partition verwendet.
Dann kannst du Windows-Programme unter OSX in der VIrtualisierungsumgebung ausführen und bei kritischen Programmen auch mal direkt Windows mit Bootcamp booteb.
0
RAMses3005
RAMses300525.09.0811:18
Ich habe auch Parallels drauf, seit der ersten Stunde. Ich bin voll zufrieden damit. VMWare kam erst sehr spät auf den Mac, wobei es auch nicht unbedingt schlecht ist.

Aber Parallels ist sehr einfach zu bedienen und läuft sehr stabil. Bei VMWare hatte ich schon mal Probleme mit der Stabilität, daher hab ich es wieder runtergeschmissen.

Meine Mutter hat von Windows keine Spur Ahnung (vom Mac kennt sie nur Mail, Safari und RagTime). Sie muss Schulberichte in einer Windows-Software schreiben und dazu setzt sie jetzt seit Jahren Parallels ein. Damit kommt sie prima zurecht. Vermutlich weiß sie aber gar nicht mit was sie arbeitet. Na ja. Will damit sagen: Parallels 3 ist sehr ausgereift und läßt keine Wünsche offen.

Du kannst auf Bootcamp-Partitionen zugreifen, als auch auf VirtualPC-Images sowie VMWare-Images. Ich würde heute wieder auf Parallels setzen, wobei VMWare nicht schlecht ist. Aber warum soll man wechseln, wenn es dazu keinerlei Anlass gibt ?
0
Explorer25.09.0812:37
Ich habe beides in der jeweils neuesten Version getestet und bin zu parallels gegangen.
Fusion ohne gestartetes Programm belastete die CPU meines MBP um die 100%. Das geht schon mal gar nicht. Da lüftete sich Mein MBP um den Verstand.

Parallels ist schneller und leiser, mein Fazit. Beide können exakt das gleiche.
Mit der Updatepolitik von Parallels bin ich trotzdem nicht einverstanden.
0
German25.09.0813:06
Auch ich habe beide Programme. Arbeite aber mit Parallels. Bei VM-Ware 2.0 läuft das bei mir mit Mac-Mini 1,84 2GB nicht richtig. Es hakelt einfach, selbst bei Officeanwendungen. Es gibt unter VM-ware einige Dinge, die mir schon gefallen, z.B. das Starten von Firefox und von mail auf der Mac-Seite, wenn ich in Windows den Browser oder ein Mailprogramm aufrufe. Aber hilft alles nichts, die Performance ist mir wichtiger. Wenn Du Dich für ein Programm entschieden hast, suche einfach mal nach Sonderangeboten. Unimall bietet im Augenblick VM-Fusion für einen Spottpreis an. Parallels findest Du häufug für wenig Geld bei mupromo.com .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.