Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VGA Monitor am Mac mini 2018 funktioniert nicht

VGA Monitor am Mac mini 2018 funktioniert nicht

Metti
Metti10.01.2405:45
Hallo.
Ich habe meinen Mac Mini 2018 jetzt als Server eingerichtet. Meist greife ich per Netzwerkfreigabe darauf zu. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei manchen Problemen ein Monitor ganz hilfreich ist. Dafür wollte ich einen eingelagerten VGA-Monitor nutzen und habe mir extra ein HDMI - > VGA Kabel zugelegt. Leider bekomme ich kein Bild
Ich habe die Ausgabe an meinem Firmenlaptop überprüft. Grundsätzlich funktioniert die Ausgabe mit dem Kabel und der Monitor zeigt am PC ein Bild (1680x1050 o.ä.).

Warum funktioniert das nicht am Mac Mini?
Was muss ich da beachten?
0

Kommentare

gfhfkgfhfk10.01.2408:52
Macs haben keine Hardware mehr verbaut, um ein analoges Bildsignal auszugeben. Was Du brauchst ist ein aktiver DisplayPort auf VGA Adapter, der die Hardware der einen DAC (DigitalAnalogConverter) eingebaut hat. Mit einem simplen Kabeladapter (die PC Grafikkarte schaltet dann intern auf analog Ausgaben um) wie beim PC geht es beim Mac nicht.
+7
auditkom10.01.2410:35
Das ist nur zur Hälfte wahr, da auch HDMI nur digitale Signale überträgt. Demnach müsste das HDMI-VGA-Kabel auch wandeln.
Meine Vermutung ist, dass vom Kabel keine konformen EDID-Informationen an den Mac geliefert werden. Somit weiß dieser nicht, welche Auflösung gefordert ist und liefert die falsche Auflösung oder gar kein Bild. Der Laptop nimmt es da wohl nicht ganz so genau.
-1
Marcel Bresink10.01.2410:53
auditkom
Demnach müsste das HDMI-VGA-Kabel auch wandeln.

Im Prinzip ja, aber manche Kabel tun das nicht. Es gibt halt Computer, die solche Kabel erkennen können und dann am HDMI-Stecker ein VGA-Signal liefern, obwohl das nicht normgerecht ist. Solche Kabel können dann das eigentlich falsche Signal auf einem VGA-Stecker umleiten.

Oft ist das auch nur "China-Ware", wo versucht wird, eine besonders billige Lösung zu liefern, wo dann im Kleingedruckten steht "ohne Konverter nicht zum Anschluss eines Monitors geeignet".
+4
Cugel10.01.2411:26
Apple hat für solche Fälle einen USB-C VGA Multiport Adapter im Angebot.
Gibt es natürlich auch preisgünstiger von anderen Anbietern.
+1
Der Mike
Der Mike10.01.2411:27
Metti
Warum überhaupt ein Monitor und kein Apple Remote Desktop? (Oder freilich auch SSH.)
-2
HAL 9000
HAL 900010.01.2411:30
Für mein damaliges 12" PowerBook G4 gab es auch diverse Adapter (Original von Apple), die am mini-DVI-Ausgang nicht nur DVI, sondern auch VGA oder S-Video ausgeben konnnten. Dafür wurde im Rechner das Ausgangssignal an der mini-DVI-Buchse entsprechend geändert.
Heutige Rechner von Apple stellen allerdings nur noch digitale Signale zur Verfügung.
0
auditkom10.01.2412:28
Marcel Bresink
auditkom
Demnach müsste das HDMI-VGA-Kabel auch wandeln.
Oft ist das auch nur "China-Ware", wo versucht wird, eine besonders billige Lösung zu liefern, wo dann im Kleingedruckten steht "ohne Konverter nicht zum Anschluss eines Monitors geeignet".

Stimmt, mir ist noch eingefallen, dass ich mal einen Fall mit einem Mac Pro 7,1 hatte. Die Kisten sind bezüglich Kabel und Adapter recht wählerisch. Da bekam ich nur mit bestimmten Kabeln ein (digitales) Signal aus den HDMI-Buchsen.
An der Stelle gilt die Empfehlung, nur Kabel aus renommierten Quellen zu verwenden und auch gerne etwas mehr zu investieren. Ansonsten gilt: wer billig kauft, kauft doppelt.
0
HAL 9000
HAL 900010.01.2412:33
auditkom
Stimmt, mir ist noch eingefallen, dass ich mal einen Fall mit einem Mac Pro 7,1 hatte. Die Kisten sind bezüglich Kabel und Adapter recht wählerisch. Da bekam ich nur mit bestimmten Kabeln ein (digitales) Signal aus den HDMI-Buchsen.

Aus HDMI-Buchsen kommt normalerweise ausschließlich ein digitales Signal. Das "D" in HDMI steht auch für "digital"...
-1
Remigius10.01.2413:47
HAL 9000

Wenn ich das kurz korrigieren darf: HDMI steht für High Definition Multimedia Interface. Aber: Was völlig korrekt ist: HDMI ist eine rein digitale Schnittstelle, während VGA für analoge Signale gedacht ist.
+1
HAL 9000
HAL 900010.01.2413:51
Remigius
HAL 9000

Wenn ich das kurz korrigieren darf: HDMI steht für High Definition Multimedia Interface. Aber: Was völlig korrekt ist: HDMI ist eine rein digitale Schnittstelle, während VGA für analoge Signale gedacht ist.

Du hast natürlich Recht.
HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI (Digital Video Interface). Im Gegensatz zu DVI kann bei HDMI auch Ton übertragen werden, damit ist es "Multimedial"...

An DVI-Buchsen darf alternativ auch ein analoges Videosignal ausgegeben werden.
An HDMI-Buchsen nicht.
HDMI-Anschlüsse dürfen allerding auch als DVI-Schnittstelle genutzt werden. An denen wäre dann ein analoges Signal wieder erlaubt. Allerdings ohne Ton...
0
Quantas10.01.2413:59
Werde mich ein Mini Monitor mit HDMI kaufen, ab etwa 35 Euro bei Amazon. Von einem Konverter HDMI nach VGA ist abzuraten, funktionieren meistens nicht und kosten das gleiche.
-1
rmayergfx
rmayergfx10.01.2415:29
Quantas
Werde mich ein Mini Monitor mit HDMI kaufen, ab etwa 35 Euro bei Amazon. Von einem Konverter HDMI nach VGA ist abzuraten, funktionieren meistens nicht und kosten das gleiche.
Der von Cugel o.g. von Apple funktioniert einwandfrei. Zudem gibt es bei Kleinanzeigen.de diese Adapter gebraucht ab 5€. Die meisten Adapter liegen mehr oder weniger ungenutzt bei den Usern herum, da kaum noch jemand einen alten Monitor mit VGA Eingang (Blaue Buchse) besitzt. Wenn man aktuell so einen Monitor noch kaufen möchte wird es ziemlich schwer. Displayport oder HDMI, manchmal noch DVI.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ww
ww10.01.2417:36
Ich brauche das Gegenteil - ich möchte an meinem alten Cube ein modernes Display benutzen. Nur für die Installation. Gibt es so was? Viel möchte ich dafür nicht ausgeben. Überlege mir den Cube als Jukebox zu nutzen, oder so was in der Art.
0
Metti
Metti10.01.2419:55
Der Mike
Metti
Warum überhaupt ein Monitor und kein Apple Remote Desktop? (Oder freilich auch SSH.)
Mache ich!
Allerdings gibt es Probleme, die eine Remoteverbindung trennen. Dann muss man an den Rechner. Da ich den Monitor rumstehen habe, habe ich einfach ein billiges Kabel gekauft und dachte, es sei damit erledigt.
0
M@rtin10.01.2419:58
Bevor du teuere Adapter kaufst, würde ich mal nach gebrauchten Display Ausschau halten. Evtl. als Angestellter mal nachfragen, ob ausrangierte Displays für kleines Geld zu haben sind.
0
Metti
Metti10.01.2420:06
Teuer sollte es natürlich nicht sein. In Kleinanzeigen habe ich schon geschaut. Da ist leider nichts in der Nähe. Ich versuche es jetzt mit einem Adapter USB-C auf VGA für unter 10,-€ der damit wirbt "kompatibel mit Apple MacBook Air Pro Mac Mini iMac Pro". Ich hoffe, der funktioniert dann mit meinem Rechner.
0
beyermann10.01.2420:10
ww
Ich brauche das Gegenteil - ich möchte an meinem alten Cube ein modernes Display benutzen. Nur für die Installation. Gibt es so was? Viel möchte ich dafür nicht ausgeben. Überlege mir den Cube als Jukebox zu nutzen, oder so was in der Art.

Es gab mal ADC auf DVI Adapter. Da müsstest du in den Weiten des Ebays suchen ... was hast du denn für eine Grafikkarte drin, die originale ATI 128 hatte doch auch einen VGA-Ausgang, oder irre ich mich da?
+3
svenski10.01.2421:44
Einen Mini (in diesem Fall von 2012) nutze ich auch als Server (files, Musik etc.). Ich hab ihn zwar an ein Display angeschlossen, seit über 6 Monaten aber nur per Bildschirmfreigabe bedient. Der hat eine uptime von mehreren Monaten, vor dem Urlaub mach ich ihn aus und danach wieder an. Aber auch dafür brauch ich das Display nicht. natürlich hält die Remoteverbindung nicht ewig, dann stellt man sie eben wieder her.

Viel Glück mit Deiner Lösung!

Gruß, svenski.
0
svenski10.01.2421:47
ww
Ich brauche das Gegenteil - ich möchte an meinem alten Cube ein modernes Display benutzen. Nur für die Installation. Gibt es so was? Viel möchte ich dafür nicht ausgeben. Überlege mir den Cube als Jukebox zu nutzen, oder so was in der Art.

Wie "tief" schläft ein Cube denn so? Die Minis der letzten 12 Jahre kommen mit 1-2 W im Schlaf aus, da kann man das machen. Wenn es deutlich mehr ist, würde ich es mir überlegen... aber cool isser!

Gruß, svenski.
+1
HAL 9000
HAL 900010.01.2423:24
ww
Ich brauche das Gegenteil - ich möchte an meinem alten Cube ein modernes Display benutzen. Nur für die Installation. Gibt es so was? Viel möchte ich dafür nicht ausgeben. Überlege mir den Cube als Jukebox zu nutzen, oder so was in der Art.

ADC lieferte ein normales DVI-Signal. Und zusätzlich Strom für den Betrieb des Monitors.
Adapter auf DVI sind also sehr einfach machbar, indem man einfach die Stromversorgung wegläßt. Die Grafikkarte des Cube hatte aber ohnehin zusätzlich zum ADC-Port noch einen VGA-Port.
Viele AGP-Grafikkarten von Apple aus dieser Zeit liefen übrigens auch im Cube, dann natürlich nur mit DVI und VGA statt ADC...
+1
HAL 9000
HAL 900011.01.2400:05
ww
Ich brauche das Gegenteil - ich möchte an meinem alten Cube ein modernes Display benutzen. Nur für die Installation. Gibt es so was? Viel möchte ich dafür nicht ausgeben. Überlege mir den Cube als Jukebox zu nutzen, oder so was in der Art.

Ja, der Cube sieht cool aus.
Aber nur, wenn keinerlei Kabel angeschlossen sind.
Und selbst der erste Mac mini G4 ist deutlich schneller...
0
silversurfer2211.01.2408:53
für den Cube gab es auch CPU Aufrüstungen bis 1,42 GHz oder auch schnellere GK ... alles auch noch ohne Lüfter
wenn dazu noch eine SSD verbaut wird, ist der wirklich unhörbar, ansonsten hört man die FP Zugriffe relativ deutlich in einer leisen Umgebung

zu nem Cube gehört für mich IMMER auch das optisch passende Apple Display ... steht hier auch noch herum

und ja, der Cube hatte original ich einen VGA Ausgang
+2
ww
ww11.01.2409:11
Danke für die Antworten.

Ich möchte den Cube eigentlich Headless betreiben. Aber zum Installieren und so brauche ich einen Monitor.

Alle meine Monitore haben 'nur' HDMI, DP und/oder USB-C/TB. Und ich möchte mir dafür nicht einen Monitor kaufen - noch so ein Teil muss nicht auch noch rumstehen.

Ich habe mir schon überlegt einen MM in das Gehäuse einzubauen. Ist aber irgendwie ein Sakrileg

Und ja - eine normale HD geht gar nicht im Cube, da muss zwingend eine SSD rein. Die HD ist VIEL zu laut.
0
Metti
Metti13.01.2415:02
Ich habe inzwischen den USB-C auf VGA Adapter bekommen und angeschlossen. Leider ebenfalls erfolglos.


Also mal an den neuen Mac Mini M2 angeschlossen - funktioniert.

Was muss ich am Mac Min 2018 (Intel) ändern um den Monitor über den USB-VGA Adapter nutzen zu können?
0
Metti
Metti13.01.2415:18
Gerade habe ich mich auf den Server geschaltet um die Modellnummer nachzusehen, da sehe ich, dass der Monitor von macOS erkannt wurde. Ich habe einfach mal die Auflösung reduziert (1280x800) und nun wird ein Bild angezeigt.
Der Monitor mochte offenbar die 1680x1050 nicht.
Für den Notbetrieb sollte das reichen. Ist ja nur , falls ich den Server über die Displayfreigabe nicht erreiche.

Ich war nur kurz mal weg und bin hier aus dem Forum abgemeldet worden. Kann man das irgendwie verhindern oder die Zeit bis zum Abmelden verlängern?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.