Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Urgent: Display Einstellungen ändern via SingleUserMode?

Urgent: Display Einstellungen ändern via SingleUserMode?

JuL!19.05.0615:30
Wir haben an einem Rechner die Bildschirmeinstellungen offenbar so geändert, dass dies der Bildschirm nicht mehr unterstützt und somit schwarz bleibt. Faktisch kommt man jetzt nicht mehr an den Rechner ran.
Kann ich irgendwie im SingleUserMode die Bildschirmeinstellungen (Auflösung und Wiederholfrequenz) ändern?
0

Kommentare

jogoto19.05.0615:50
Parameterram löschen? Apfel Alt P Q.
0
JuL!19.05.0615:52
ähh... und im SingleUserMode? Es ist nämlich eine osx86-Dose.
0
MacMark
MacMark19.05.0615:54
Entsprechende plist löschen.
„@macmark_de“
0
jogoto19.05.0615:54
Na darauf hätte ich ja auch kommen können; in einem Mac-Forum...

Keine Ahnung, wenn mir sowas passiert ist, hab ich den Rechner an einen Monitor gehängt, der die Auflösung kann und dann zurückgestellt.
0
JuL!19.05.0615:56
Sorry, aber wie kann ich auf dem System schreiben: "Read-only FileSystem"
0
JuL!19.05.0616:07
Ich hab's:

mount -uw /

Damit kann man das System erstmal ohne den Extensions booten und dann die plist löschen...

Aber welche plist?
0
Jaguar1
Jaguar119.05.0616:08
lol! Computer dazu schreiben ist manchmal echt nicht schlecht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JuL!19.05.0616:20
Es klappt alles. Ich konnte nun wieder ein Bild zeigen lassen, allerdings sind die Monitoreinstellungen Panne.
Wo werden exakt die Bildschirmauflösung und Wiederholrate gespeichert?

resistance
Yes, I know.
0
JuL!19.05.0616:29
resistance
Jap, dass habe ich ja schon hinter mir. Nur wie setze ich die Bildschirmeinstellungen zurück, ohne die kext zu nutzen. Also irgendeine plist ändern? Wo sind diese gespeichert? Kann ich die löschen. Ich bin bereits wieder im System, aber wenn die kext deaktiviert ist, kann ich natürlih auch nicht via Systemeinstellungen diese ändern...
0
JuL!19.05.0617:51
Die Datei selbst habe ich umbenannt, aber wie kann man via Single User Mode den Parameter-RAM zurücksetzten?
0
MacMark
MacMark19.05.0618:12
Das sogenannte PRAM löscht man, indem beim Starten die Tasten Apfel (Command), Option (Alt), p und r gleichzeitig gehalten werden, bis man den Startton dreimal oder viermal gehört hat.
„@macmark_de“
0
JuL!19.05.0618:21
Geht das bei einer Dose auch?
0
MacMark
MacMark19.05.0618:24
Probier es aus, dann weißt Du es.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark19.05.0618:25
Oder hat Dein Rechner kein Apfel-Logo?
„@macmark_de“
0
JuL!19.05.0618:26
Es geht nicht um meinen Rechner sondern um eine Dose (also ohne Apfellogo) eines Bekannten.
0
MacMark
MacMark19.05.0618:28
Ihr wollt OS X auf einem Nicht-Apple-Rechner laufen lassen?
„@macmark_de“
0
myPod19.05.0618:33
MacMark

Richtig
Du unterstützt gerade den Diebstahl eines Betriebssystems
0
JuL!19.05.0618:37
myPod
Ok, auf diese Diskussion möchte ich jetzt nicht einsteigen. Ich habe mein MBP, aber ich wollte durchaus den Bekannten unterstützen. Immerhin steigert diese Methode das Interesse an MacOSX deutlich mehr, als sich abzugrenzen. Aber mir ist bewusst, dass dies diskussionswürdig ist. Aber egal.
0
myPod19.05.0618:38
JuL!

Sollte auch keine Diskussion entfachen
0
Resistance19.05.0616:10
/sbin/mount -uw /

Du weißt aber schon, daß du mit root die gesamte Kiste zerschiessen kannst?
0
Resistance19.05.0616:21
vielleicht geht es auch noch einfacher:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107393

Das sollte doch jetzt recht gut funktionieren
0
Resistance19.05.0616:57
JuL!<br>
resistance
im System, aber wenn die kext deaktiviert ist, kann ich natürlih auch nicht via Systemeinstellungen diese ändern...

Probier doch mal /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist umzubenennen.

PR haste schon resetet (nehme ich mal an )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.