Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Updates nicht installierbar – Watch jetzt Elektroschrott?

Updates nicht installierbar – Watch jetzt Elektroschrott?

cfkane12.02.2221:30
Hallo Leute!

Habe ernsthafte Probleme mit meiner Watch – vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und hat einen Tip übrig?

Hatte meine Watch (Mitte 2020 gekauft) im letzten Jahr kaum noch genutzt, weil ständig nervige Update-Meldungen kamen. Gleichzeitig konnte ich kein Update einspielen, weil die Watch-App das nicht hinbekam und dann nur das Zurücksetzen der Uhr anbot.
Heute hatte ich Zeit, wollte das bereinigen und habe die Uhr zurückgesetzt. Was ein schwerer Fehler gewesen sein könnte.
Die Watch-App koppelt die Uhr, entdeckt dann ein Update und bietet zwei Optionen an:
1) „Jetzt aktualisieren“
2) „Update überspringen und Konfigurieren beenden“

Das Problem: Das Aktualisieren bei 1) klappt nicht. Scheint daran zu liegen, daß iOS 14 offenbar zu alt ist. Kann dann nur die Watch zurücksetzen und das Spiel beginnt von vorn.
Und 2) heißt leider „Konfigurieren beenden“ und nicht „fortsetzen“.
(Die Watch-App fand ich schon von Beginn an grausam zu bedienen und das sabotierende Verhalten macht sie nur noch unsympathischer.)

Heißt das jetzt einfach, daß ich mit iOS 14 (und auf Updaten habe ich keine Lust) die Watch nicht mehr in Betrieb nehmen kann und daß sie für mich jetzt einfach ein Stück Elektroschrott ist?
(Tolle Nachhaltigkeit. Danke Apple. )
-22

Kommentare

dam_j
dam_j12.02.2221:44
Was hat denn deine Unlust von iOS 14 zu updaten mit Apple´s Nachhaltigkeit zu tun ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+14
ChrisK
ChrisK12.02.2221:50
Da du ja nichtmal angibst, welche Watch du denn genau hast, scheinst du an ernsthafter Hilfe hier ja auch nicht interessiert zu sein. Zumal dir die Lösung des Problems ja bereits bekannt zu sein scheint.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+15
Tom Macintosh12.02.2222:13
Mach endlich ein Update auf iOS15 und dann ist alles Ok... Warum hast du keine Lust auf Updates?
Verkaufe alles und kauf dir ein Telefon mit Wahltastatur. Das passt wohl besser zu dir.

Sorry, aber Technik verwenden zu wollen und keine Updates zu machen... geht gar nicht.
Da du nicht mal schreibst welche Hardware du hast möchtest du nur nörgeln - denke ich...
+1
rene204
rene20413.02.2206:51
Solcherlei Probleme können richtig nerven, das verstehe ich.

Erste Lösung in dieser Situation ist doch, in einen AppleStore zu gehen, die Watch auf die Theke zu legen und einen Mitarbeiter zu bitten, die Uhr zu aktuallisieren.

Ggf. die Uhr bei einem Freund oder Bekannten (mit iOS15) zu aktualisieren und erst dann mit Deinem iPhone zu koppeln. Ich habe noch eine 3er mit der ich so gut wie noch nie Probleme hatte.

Die 2. Frage bleibt, was "klappt nicht" beim Aktualisieren, gibt es eine Fehlermeldung, hast Du Dich an die A nweisungen gehhalten..? Uhr auf dem angeschlossenen Ladepuck? iPhone in der Nähe und im WLAN? Das Aktualisieren dauert hier oft über eine Stunde. also nicht abbrechen und Geduld haben,
Auch wenn der Updatevorgang temprär "unterbricht" und verharrt, warten, hier ging es nach einigen Minuten immer weiter.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+10
Meome13.02.2208:59
Ich glaube ich habe eine ernsthafte Lösung für Dein ernsthaftes Problem: Ich nehme gerne Deinen Elektroschrott, Adresse auf bei Interesse.
+1
cfkane13.02.2210:51
Erstmal danke für die Antworten.
Und hier ein paar Antworten.

Als ich die Watch kaufte, konnte ich sie mit iOS 12 oder 13, was ich damals auch hatte, in Betrieb nehmen. Sehe keinen vernünftigen Grund, warum es jetzt mit 14 nicht gehen sollte.

Kenne die genaue Version der Watch gar nicht, deswegen schrieb ich ja, „Mitte 2020 gekauft“. Da war sie neu. In dem aktuellen Kontext, wo das Problem beim iPhone liegt, glaube ich auch nicht, daß die Info, ob es eine Watch 4, 5 oder 6 ist, eine Lösung bringt.

Sicher wäre eine Lösungsmöglichkeit, das iPhone zu aktualisieren. Aber mich hatte ja interessiert, ob’s vielleicht einen Trick gibt, Apples Update-Zwang zu umgehen.

Besten Dank rene204 für die konstruktiven Vorschläge!
– Zum Apple Store zu gehen, war jetzt auch schon meine nächste Idee gewesen.
– Stimmt, ich könnte schauen, ob jemand ein iPhone hat. Dann müßte ich die Uhr bei ihm koppeln, updaten, entkoppeln und dann wieder bei mir koppeln?
– An Apples Vorgaben (an Puk anschließen, WLAN) hatte ich mich gehalten. Die ersten Male brach der Update-Versuch immer mit einer Fehlermeldung (Update-Server nicht erreichbar o.ä.) ab, jetzt mit dem Hinweis, daß das iPhone aktualisiert werden solle. Er beginnt also noch nicht einmal mit dem Update.

Angenehmen Sonntag!
-3
cybermike
cybermike13.02.2214:50
Wie Autos, brauchen auch IT-Systeme regelmäßige Wartungen, damit sie über längere Zeit funktionsfähig und nicht auf der Strecke bleiben. “Neve change a running system” ist nicht mehr zeitgemäß, falls es wirklich jemals zeitgemäß war.

Auch Apple Geräte haben technische Schwachstellen die mit Updates beseitigt werden, es geht also nicht nur um mehr Funktionalität, die Du so nebenbei bei Apple für viele Jahre auch noch für ältere Geräte erhältst.

p.s. Ich hab eine Apple Watch 2 aus dem Jahr 2016 die immer noch 1A läuft, nach einem Akkuwechsel im vergangen Jahr auch wieder mehr als 24 Stunden non-stop.
„Responsibility implemented“
+2
Saxxx13.02.2215:27
Dreh die Uhr doch einfach mal um. auf der Rückseite steht was Du für eine hast. Das wäre schon mal ein Anfang. Mitte 2020 sagt gar nichts zu dem Thema aus. Ansonsten so wie es Rene schrieb.
+4
chb13.02.2219:33
cfkane
– An Apples Vorgaben (an Puk anschließen, WLAN) hatte ich mich gehalten. Die ersten Male brach der Update-Versuch immer mit einer Fehlermeldung (Update-Server nicht erreichbar o.ä.) ab, jetzt mit dem Hinweis, daß das iPhone aktualisiert werden solle. Er beginnt also noch nicht einmal mit dem Update.

Ist dein iPhone evtl. mit einem reinen 5GHz WLAN verbunden, zu dem die Apple Watch keine Verbindung aufbauen kann?
0
M@rtin13.02.2219:56
cfkane
...Heißt das jetzt einfach, daß ich mit iOS 14 (und auf Updaten habe ich keine Lust) die Watch nicht mehr in Betrieb nehmen kann und daß sie für mich jetzt einfach ein Stück Elektroschrott ist?
(Tolle Nachhaltigkeit. Danke Apple. )
1. Eine sehr verquere Schlussfolgerung. Genau das Gegenteil ist der Fall: Apple ist bislang der einzige Smartphonehersteller, der mindestens 5 Jahre Updates anbietet, damit gerade die Hardware nicht schon nach kurzer Zeit veraltet ist. Und genau das will die EU auch von allen anderen Anbietern fordern, genau wegen der Nachhaltigkeit! Also 180° anders, als du denkst...

2. iOS 14 wird nicht supported! Gerade erst hat Apple für iOS 15.3 ein Sicherheitsupdate () veröffentlicht, weil über Safari ein sogn. Zero-Day-Lücke im Webkit entdeckt wurde und bereits ausgenutzt wird. Zero-Day heisst, die Schadsoftware kann durch pures Aufrufen von verseuchten Webseiten ohne deine Zustimmung direkt aktiv werden. Und versuchte Webseite heisst nicht "Schmuddelseiten", sondern durch die eingeblendete Werbung auf der Seite. Daher empfiehlt es sich, immer auf dem aktuellen Stand zu halten, egal ob das für dein Problem wichtig ist, oder nicht.
+12
Stefanie Ramroth14.02.2206:30
M@rtin
Zero-Day heisst
Zero Day bedeutet, dass der Softwarehersteller null Tage zwischen Bekanntwerden der Lücke und deren vermeintlicher (Aus-)Nutzung Zeit hatte, ein Update bereitzustellen.

Das macht diese Lücken so gefährlich und deshalb bieten manche Firmen Bug Bountys, um die Finder solcher Lücken dazu zu bringen, diese dem Hersteller zu melden, bevor sie an die Öffentlichkeit gehen.
+3
Legoman
Legoman14.02.2213:29
Ist neben all dem Genörgel und der Klugscheißerei auch schon mal jemandem der Gedanke gekommen, dass nicht jeder alles wissen kann?

Ich versuchs mal mit einem Hilfsangebot.
Bei der Series 3 gibt es Probleme mit den Updates.
Diese können einen tatsächlich in den Wahnsinn treiben.
Die Google-Suche nach "Apple Watch Series 3 Update Problem" liefert brauchbare Ergebnisse.

https://support.apple.com/de-de/HT211283

https://www.maclife.de/news/apple-watch-series-3-update-problem-100119114.html
https://www.heise.de/news/Speicher-von-Apple-Watch-3-voll-watchOS-7-4-Update-bereitet-Probleme-6037328.html
+3
Metti
Metti14.02.2214:18
Schon mal darüber nachgedacht, dass Updates mit Apples derzeitiger Firmenpolitik (sucht mal nach "csam apple") für manche keine Option mehr ist.
Man hat dann die Wahl zwischen "ich werde ganz sicher gerade ausspioniert" (von Apple) oder "ich könnte möglicherweise ausspioniert werden" (von irgendwem).

Beides nicht wirklich schön.
-8
cybermike
cybermike14.02.2214:59
Metti
Schon mal darüber nachgedacht, dass Updates mit Apples derzeitiger Firmenpolitik (sucht mal nach "csam apple") für manche keine Option mehr ist.

Man muss Apple zu Gute halten, dass beispielsweise CSAM offen vorab kommuniziert wurde. Dass das Ganze nach hinten losging ist ein anderes Thema, gut gemeint war (was ich mal wohlwollend unterstelle) muss nicht unbedingt gut sein wie man hier gut sehen kann.

Aber das ist jetzt kein Thema dass hier genau reinpasst, die Updatepolitik von Apple ist nach wie vor einzigartig. Meine Tochter ist jetzt gerade von ihrem iPhone 6s vom Herbst 2015 auf ein neues Modell umgestiegen und sie hatte bis zuletzt die aktuellste iOS Version zur Verfügung. Meine Apple Watch 2 läuft perfekt nach wie vor (nach über 5 Jahren). Mein MacBook Air von 2015 läuft nach wie vor rund und performant - mit der aktuellsten MacOS Version. Ich halte die Updatepolitik von Apple für sehr nachhaltig.
„Responsibility implemented“
+10
Nebula
Nebula14.02.2215:26
Davon abgesehen ist auch in iOS 14 der CASM-Code bereits vorhanden. Wenn man zuvor schon Apple vertraut hatte, verstehe ich nicht ganz, warum man Apple jetzt nicht mehr vertraut, wenn sie sagen, der Scan findet nur vor dem Upload in die iCloud-Fotomediathek statt. Wer Apple nicht mehr traut, etwa auch, weil heimlich/versehentlich doch Unterhaltungen mit Siri ausgewertet wurden, sollte sich nach Alternativen umschauen. Bei Open Source ist man natürlich auch nicht vor bösen Absichten sicher, aber das Risiko, dass sich Systeme Konzern- und Aktionärs-Interessen unterordnen, ist geringer. Bei so viel Misstrauen stellt sich natürlich die Frage, warum überhaupt jemand Apple Health und eine Watch nutzt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
chicken14.02.2215:32
Ich stimme zu: man muss und kann gar nicht alles wissen, dafür gibt es ja unter anderem dieses Forum.

Da die LÖSUNG (das iPhone muss aktualisiert werden) dem TE bekannt ist, er diese nur nicht befolgen kann oder will : Beendet das Thema, es ist alles gesagt.
+10
M@rtin14.02.2220:08
Nebula
Davon abgesehen ist auch in iOS 14 der CASM-Code bereits vorhanden. Wenn man zuvor schon Apple vertraut hatte, verstehe ich nicht ganz, warum man Apple jetzt nicht mehr vertraut, wenn sie sagen, der Scan findet nur vor dem Upload in die iCloud-Fotomediathek statt. ...
Die EU strebt übrigens genau danach, dass das in alle Systeme, egal für welche Hardware, realisiert werden soll. Damit müssten Google (Android) und Microsoft (Windows) diese Funktion ebenfalls implementieren. Und vermutlich haben sie passenden Funktionen schon in der Schublade, Google auf alle Fälle.
+3
cybermike
cybermike14.02.2220:24
M@rtin
Damit müssten Google (Android) und Microsoft (Windows) diese Funktion ebenfalls implementieren. Und vermutlich haben sie passenden Funktionen schon in der Schublade, Google auf alle Fälle.

Da wäre ich mir nicht so sicher, Android und Windows sind viel zu defragmentiert (bedingt durch die breite Hardwareunterstützung). Da wird es wesentlich schwerer sein jahrelang das aktuellste OS bereitzustellen für alle möglichen Gerätetypen.
„Responsibility implemented“
-1
Krypton14.02.2220:30
Aktuell ist CSAM ja gar nicht wie angekündigt aktiv, von daher sehe ich es nicht als aktiven Grund, iOS 15 zu vermeiden. Für mich wäre es auch eine rote Linie gewesen, wenn das wie erst geplant eingebaut worden wäre. Das hat sich ja dank dicker Proteste erstmal verschoben.

Wer Angst vor Überwachung hat, sollte die Geräte eh vom Netz nehmen und auch keine Updates mehr durchführen. Nach den Enthüllungen von PRISM und Tempora in 2013 und erst vor zwei Tagen erschienenen Berichten der CIA Überwachung , sollte man bei diesbezüglichen Ängsten vielleicht generell Technik aus den USA vermeiden. Die aus China ja auch, und die aus Israel (NSO) sowieso. Vielleicht auch die aus Deutschland . Eventuell geht noch Technik aus Lummerland. Ich vermute, dass das Schnurtelefon von Alfons dem Viertel-vor-zwölften noch nicht abgehört wurde.

Sicher bin ich mir aber nicht. Immerhin sind einige Gespräche gut dokumentiert
+5
Cracymike
Cracymike14.02.2221:32
Damit noch was praktisches kommt,

Selbes Problem letzes Jahr mit der Watch von meiner Frau Nike 3 er oder so.

Wie beschrieben Endlosschleife liegt nicht an der App oder am iOS liegt an der Uhr. Hab unsere dann zur Reparatur eingesandt, weil wollte das sie wieder geht und hätte auch die Kosten gedeckt. Dann Zwei Tage nach Eingang bei Apple die ernüchternde Nachricht Sie konnten den Fehler nicht nachvollziehen daher unprepariert zurück keine Kosten. Ich Sauer Frau sauer, alles Sch.... , Dann die Uhr wieder da läßt sich einschalten Beilegezettel wie Mail angeblich nichts gemacht.

Aber anscheinenden haben Sie einfach mal das OS neu drauf gemacht und das schein keine Reparatur zu sein, auf jeden Fall ließ sich der Uhr danach wieder ohne jedes Problem Koppeln und läuft und läuft und läuft.

Ende gut alles gut. Also falls machbar AppleStore Genius Bar , oder einsenden. Sollte dein Problem lösen bei mir hat es das .

Gruß Mike
+7
spheric
spheric18.02.2215:32
Hat irgendjemand schon erwähnt, dass das Update durch den Apple-Support aufspielen zu lassen nix bringt, da sich watchOS 8 nur mit iOS 15 koppeln lässt?

Sollte man vielleicht drauf hinweisen…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.