Forum>Software>Update auf macOS High Sierra 10.13.6 fehlgeschlagen - Fenster zeigen praktisch keine Inhalte an

Update auf macOS High Sierra 10.13.6 fehlgeschlagen - Fenster zeigen praktisch keine Inhalte an

cybermike
cybermike12.07.1822:28
Liebe Community,

Auf einem etwas älteren Mac mini (Late 2009) habe ich seit einigen Monaten mit Hilfe von dosdude1´s "MacOS High Sierra Patcher" das gleichnamige MacOS problemlos am laufen gehabt. Beim gestrigen Update auf High Sierra 10.13.6 hat es im Setup-Prozess jedoch einige Fehlermeldungen gegeben (die ich leider nicht notiert habe).

Ergebnis: Der Mac mini bootet grundsätzlich normal, ich kann mich auch anmelden. Allerdings werden dann praktisch alle Fenster nur weiß und ohne Inhalt angezeigt. Lediglich die meisten Sytemprogramme (Systemeinstellungen, Festplatten Dienstprogramm etc.) werden richtig angezeigt. Safari, Mail, Nachrichten aber auch der Chrome Browser zeigen nur ein weißes Fenster oder maximal z.B. einen farbigen Hintergrund z.B. von Webseiten (www.orf.at zeigt mir beispielsweise nur eine blaues leeres Safarifenster).

Backup ist vorhanden, auch den USB Stick zur Neuistallation habe ich. Möglicherweise lässt sich das Problem aber anders lösen? Habt Ihr eine Idee was ich versuchen könnte bevor ich vom USB Stick wieder komplett neu installieren muss?

p.s. wenn ich den Mac im "save Mode" booten will zeigt mir der Mac das Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis an.

p.p.s. Festplatten Dienstprogramm hat mir keinen Fehler angezeigt.

Vielen Dank vorab für etwaige Tipps
Michael
0

Kommentare

Peter Eckel12.07.1822:45
Zwei Optionen:

1. Mit Hilfe des Tools von dosdude1 einen neuen Boot-Stick mit 10.13.6 bauen und darüberinstallieren, danach die Patches neu aufspielen. Das System und alle Daten bleiben dabei erhalten.

2. (Nicht selbst getestet, soll aber meist auch gehen): Einmal die automatisierte Reparatur von Onyx darüberlaufen lassen.

Ich habe zu Variante 1 gegriffen - das Problem scheint bei 10.13.6 verbreitet zu sein.
+1
cybermike
cybermike12.07.1822:48
Peter Eckel

Danke für die Tipps, dann hab ich fürs Wochenende ja schon ein kleines Projekt
0
cybermike
cybermike13.07.1818:09
Kurze Rückmeldung, Dein Tipp 2 mit Onyx hat wunderbar funktioniert. Alles läuft wieder
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen