Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update 10.5.6 -> Maus weniger träge?!

Update 10.5.6 -> Maus weniger träge?!

Shoki22.01.0914:35
Hallo, mich hat immer schon die etwas träge Maus auf dem Mac gestört. Nun habe ich das Update auf 10.5.6 gemacht, und mir scheint die Maus einwenig fiter zu sein. Täusche ich mich?!

Aber wo ich schon einmal beim Thema bin: Gibt es zufällig ein Tool, dass die Maus auf dem Mac noch etwas mehr beschleunigt?
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E22.01.0914:48
Hast du die Zeigergeschwindigkeit schon auf das Maximum eingestellt? Ich finde es so eigentlich ganz erträglich. (iMac 24")
0
g-kar22.01.0915:00
Träge finde ich die Maus überhaupt nicht.
Was für mich am Mac nur zuerst gewöhnungsbedürftig war, ist, dass sich der Mauscursor überproportional schnell im Vergleich zur Mausbewegung bewegt. D.h. bewege ich die Maus langsam, bewegt sich auch der Mauscursor sehr fein und langsam. Bewege ich die Maus doppelt so schnell, bewegt sich der Mauscursor weit mehr als doppelt so schnell. Selbst auf einem 24"-iMac kann man mit einer kleinen ruckartigen Mausgeste den Mauscursor ruckzuck quer über den gesamten Bildschirm bewegen, während eine gleich weite aber langsamere Mausbewegung ein feines Zielen auf ein Objekt ermöglicht. Praktisch, aber eben gewöhnungsbedürftig.

Auf jeden Fall stelle ich aber in den Systemeinstellungen die „Zeigerbewegung“ immer auf Maximum, da ich meine Maus nicht gerne über längere Strecken schiebe.

Einen Unterschied zwischen dem System vor und nach dem 10.5.6-Update habe ich nicht festgestellt.
0
Dege
Dege22.01.0915:30
Bei Windows war das unter Zeigerbeschleunigung einzustellen, das gibts aber imho beim mac mit bordmitteln nicht....schade eigentlich, da ich auch so meine konfigurationsschwierigkeiten mit den mäusen habe
0
muusevic22.01.0915:37
Hi,

ich verstehe was du mit der trägen Maus meinst.
Es gibt in der Tat ein Tool das Abhilfe schafft. Es heisst "USB Overdrive".

Versuch's mal damit

cm
0
Shoki23.01.0908:25
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Unterschied nicht so gross ist (macbook pro, 06er). Vielleicht war der Wunsch Herr des Gedankens ...

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Mäuse benutzt und bin an einer Logitech Notebook Optical Plus hängen geblieben. Wenn ich aber von Windows wieder auf Mac wechsle, vermisse ich wieder das Bescleunigungsverhalten.

Schade, es ist das einzige, was mich an Apple stört ...

muusevic <- danke für den Tipp, ich werde es gleich einmal ausprobieren

g-kar <- ja, das "Problem", dass Du gerade beschreibst, hängt mit dem zusammen, was ich meine. In Photoshop wäre es tatsächlich beim Freistellen ein kleiner "Vorteil", an den ich mich einfach nicht gewöhnen kann (selbst nach rund 8 Jahren am Mac). Ich sitzte wg. der Arbeit zu viel an Windows, was das umgewöhnen kaum möglich macht ...
0
Shoki23.01.0908:52
Toll, USB Overdrive hat einbisschen geholfen, d.h. die Geschwindigkeit hochgesetzt. Das ist schon ganz gut, auch wenn die Beschleunigung überproportional ist. Ich glaube aber, dass es etwas besser nun ist.

Jetzt habe ich nur ein neues Problem: Die Mitteltaste / Wheel drücken bringt keine Expose-Übersicht mehr ... hat da jemand nen Tipp?
0
oliver
oliver23.01.0911:20
für diejenigen, die ein logitech-eingabegerät verwenden, gibt es einen passenden treiber, der auch das einstellen des beschleunigungsverhaltens erlaubt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.