Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Upd 10.13.3 und AFPS und Partitionen

Upd 10.13.3 und AFPS und Partitionen

abonino27.01.1812:38
Upd 10.13.3 und AFPS und Partitionen
27. Jan 2018 09:46 Uhr - abonino
- MBP 15" 2013, neue SSD OWC Aura SSD seit 1 Jahr (cert SSD durch cert Apple-Partner) mit
- 3 Partitionen: System1 alt 10.11.5 bereit für 10.13.3, System2 aktuell 10.12.6, und Daten-Partition

Guten Tag

*1
welche Variante würdet Ihr für Upd auf macOS 10.13.3 machen?
- System2 clonen auf System2 und direkt updaten
- System1 löschen, neu sauber aufsetzen und Migrations-Assistent
- andere Möglichkeit?

*2
Habe Schiss, dass dann die ganze SSD (mit allen Partitionen) auf AFPS konvertiert wird.
- wäre/ist das nun gut - sind die Kinderkrankheiten behoben?
- Wie verhält sich der Installer 10.13 aktuell zu AFPS?
- Habe ich Dialoge und die Wahl?
- Was ist am Besten, was ist am Vernünftigten?

Besten Dank
Arthur
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.01.1812:49
abonino
Habe Schiss, dass dann die ganze SSD (mit allen Partitionen) auf AFPS konvertiert wird.
- wäre/ist das nun gut - sind die Kinderkrankheiten behoben?
Es wird nur die Partition konvertiert, auf der sich das OS befindet, das aktualisiert wird. AFPS ist sicherlich noch lange nicht "fertig", falls Software das je sein kann, aber angesichts der Tatsache, daß es seit iOS 10.3 in hunderten Mio. iOS-Geräten läuft, und seit macOS 10.13 auf Dutzenden Mio. Macs, scheint es wohl schon ganz ordentlich zu laufen, wir hören im Alltags nichts negatives darüber - wenn man davon absieht, daß es bisher zusammen mit Fusion Drive nicht funktioniert, das kommt hoffentlich noch irgendwann.
abonino
- Wie verhält sich der Installer 10.13 aktuell zu AFPS?
- Habe ich Dialoge und die Wahl?
Der sagt dazu nix, und man hat auch keine Wahl.
+1
abonino04.02.1811:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hallo
Aktuell habe ich ~stündlich ein freeze. Dabei arbeite ich meistens über ARD / vmc von iMac (10.11.5) auf dem Mac.
- Habe nun einzelne Programme mal ge-öpdeited und mit Osynx alle caches löschen lassen ...
- Im Console habe ich nach crash-logs gesucht und einzelne Programme gelöscht

? Daher Fragen
- neu aufsetzen und Migration-Assistent oder alles neu ? ;(
- Die Daten-Partition - auf APFS oder auf HFS+ bleiben lassen - wie gut geht da die Zusammenarbeit ?
- hat APFS 'nur noch ACLs ohne POSIX?


Wie würdet Ihr vorgehen?
Besten Dank! Arthur
0
almdudi
almdudi05.02.1800:00
Wenn du die Datenpartition auf APFS umstellst, wirst du mit prä-High-Sierra-Systemen darauf nicht zugreifen können.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1804:43
Das stimmt nicht ganz, 10.12.6 kann das auch bzw. schon. Aber mit AFPS als Dateisystem kann man keine AFP-Freigaben mehr einrichten, nur noch SMB.

HFS+/APFS hat übrigens nix mit POSIX/ACL zu tun.

@TE: Beschreibe mal genauer, was wie und wo crasht.
0
abonino05.02.1809:21
Hi Hannes

vielen Dank das Angebot - nehme ich gene an.
Auf einem alten iMac arbeite ich per Remote-Screen auf anderen Mac's.
Nun friert ein MacBook Pro (2013) seit 10.12.5 immer wieder ein.
Und zwar nach einer Pause beim wake-up geht noch kurz was und dann klemmt das erste Programm.
Dann stürzt auch der Finder ab.
Beim anschliessenden ausschalten, dann einschalten macht er ab und zu einen zweiten 'Neustart.

Auf dem MBP sind alle Updates aktualisiert; auch ARD. Dort habe ich im Sharing mal RemoteManagement ausgeschaltet und ScreenSharing aktiviert, also nun greife ich per vnc zu.
Vorgestern habe ich mal alte Apps ge-öpdeitet und auf beiden Macs mit Onyx aufräumen lassen.
Nun bin ich am Beobachten.

@almdudi
Danke den Hinweis - wusste ich und es war nicht die Frage
Auf 10.3.3 funktioniert da noch POSIX ODER ist jetzt alles nur noch ACL ODER muss / kann man POSIX noch irgendwie im Hintergrund aktivieren?

Viele Grüsse
Arthur
0
almdudi
almdudi05.02.1819:01
Was hast du dann gemeint mit "wie gut geht die Zusammenarbeit"?
Wenn ein System zugreifen kann, sollte man als Benutzer keine Unterschiede merken - außer halt daß APFS zusätzliche Features bietet, die dann aber doch wohl für alle möglichen Systeme.

Wenn es Probleme gibt, dann vielleicht eher wegen Onyx.

An den Dateirechten hat sich meines Wissens nichts geändert. ACL sind doch eine Ergänzung, kein Ersatz.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1819:32
Ist das 2013er MBP zufällig ein Retina, Early 2013?

Steht dort etwas in den Logs bzgl. der Crashs?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1819:34
abonino
Auf 10.3.3 funktioniert da noch POSIX ODER ist jetzt alles nur noch ACL ODER muss / kann man POSIX noch irgendwie im Hintergrund aktivieren?
10.13.3...POXIS-Berechtigungen und ACLs sind immer da, und haben mit dem Thema HFS+/APFS nichts zu tun. Man muß daran nichts machen, einstellen, aktivieren oder sonst was.
+1
abonino08.02.1810:22
Hi Hannes

- 15" Retina Late-2013
- SSD: OWC-Aura (von Apple-cert und montiert von cert. Apple-Service) mit 4 Partitionen 10.11.5 / 10.12.6 / Daten ...

* Im Crash-Log war Micro Snitch.app von Obdev (Kamera-Überwachung), dies hab ich als erstes de-installiert
* ich benutze viel ARD, die eigenen Einstellungen im Sharing hab ich mal umgestellt von Remote-Mng >> auf Screensharing.
Bis jetzt habe ich es gemieden per Screensharing darauf zu arbeiten, um das Reproduzieren zu prüfen.
Und die Abstürze sind ausgeblieben.
Nun werde ich nächste Woche wieder mit ARD arbeiten und dann seh ich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.