Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Umzug von PC auf Mac mit Parallels Transporter oder VM Converter

Umzug von PC auf Mac mit Parallels Transporter oder VM Converter

gooseman23.11.0911:23
In meinem Bekanntenkreis steht demnächst wieder ein Wechsel von PC auf MAC an. Für den Betrieb einer Software, die es nicht für den Mac gibt und deren Installation eine Katastrophe ist, möchte ich aus dem physikalischen PC ein virtuelles Image für den Mac machen.

Meine Frage(n):

  • Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Unzug mit den jeweiligen Lösungen von Parallels und VM Ware?
  • Ist Fusion immer noch stabiler?
  • Habt Ihr gefährliche Stolpersteine bei einem derartigen Umzug erlebt?
  • Habe ich bei der Suche einen Thread übersehen?

Gruß G.
0

Kommentare

einar46
einar4623.11.0912:21
Ich habe vor ca. 8 Wochen den Wechsel vom PC (mit WinXP SP3) zum Mac vollzogen. Als Virtualisierungslösung habe ich mir VMware und Parallels, jeweils in den neuesten Versionen, angeschaut. Ich habe mich für Parallels entschieden. Das ist aber sicher eine Geschmackssache und es gibt hier einige Threads, die die Vor- und Nachteile der jeweiligen Virtualisierungslösungen aufzeigen. Bei der Übernahme der Daten und der unzähligen!!! Programme vom PC habe ich mich so entschieden, dass ich in der virtuellen Maschine WinXP SP3 neu installiert habe. Alle PC-Programme, die ich im Moment nicht durch Mac-Programme gleichwertig ersetzen konnte, habe ich unter WinXP neu installiert. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich nur wenige PC-Programme auf dem Mac erneut installieren musste. Das lässt den Schluss zu, dass sich auf meinem PC eine Menge Müll angesammelt hatte. Durch diese Vorgehensweise habe ich aber ein sehr schlankes WinXP erhalten. Die verbleibenden PC-Programme werde ich bei passender Gelegenheit durch Mac-Programme ersetzen, wobei ich da durch die gut funktionierende Virtualisierungslösung keinem Zeitdruck unterliege.
0
gibtsNicht23.11.0912:35
Ich clone beruflich immer wieder mal mit dem VMWare Converter physikalische Maschinen - und bisher (klopf auf Holz) hat das immer absolut problemlos geklappt - Software installieren, starten und nach einiger Zeit fertige VMWare
0
dweichelt23.11.0912:56
Ich habe auch schon mehrere Maschinen in Images verwandelt (Parallels) und bisher keine Probleme gehabt.

Da es für den beruflichen Einsatz ist, probiere es mit beiden Programmen aus! Es kann sein, dass es mit speziellen Programmen unter einer Lösung zu Problemen kommt. VM läuft zB mit meiner Branchensoftware nicht richtig, während Parallels keine Probleme hat.
0
Snowman
Snowman23.11.0917:43
Parallels hat für diesen Anwendungsfall (Umzug von PC auf Mac) sogar eine eigene Version von Parallels, nämlich die "Switch to Mac"-Edition (http://www.parallels.com/de/products/desktop/stm/). Ich selbst habe die noch nicht ausprobiert, habe aber schon von mehreren problemlosen Umzügen in die Mac-Welt gehört und gelesen!

Achja, lass dich von der "4" im Titel nicht verunsichern - wenn du jetzt kaufst, hast du Anrecht auf ein kostenloses Update auf Version 5.
0
WALL*E
WALL*E23.11.0917:55
Muss es denn unbedingt eine virtuelle Maschine sein? Man könnte mit WinClone z.B. die Partition klonen und dann mit BootCamp auf dem Mac eine neue basteln.

Glaube ich
0
gooseman24.11.0910:02
Danke, für Eure Kommentare, dann werde ich jetzt mal die Demoversionen testen.

@WALL'E

Bootkamp ist keine Alternative, da ich das Windows wirklich nur virtuell installieren möchte. Die Leistungsfähigkeit von BootCamp ist nicht erforderlich und die Möglichkeit einer VM mal eben hin und her zu switchen und eventuell verschiedene Stände von Windows zu sichern finde ich total spannend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.