Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umzug auf neuen Rechner via Migrationsassistent

Umzug auf neuen Rechner via Migrationsassistent

jeti
jeti11.06.1716:17
Moin zusammen,

ich möchte gerne von meinem iMac mit El Capitan umziehen auf einen neuen iMac mit Sierra.
Dieses möchte ich gerne bewerkstelligen mittels des Migrationsassistenten
und bewußt nicht ein komplettes TimeMachine-BackUp verwenden um Altlasten loszuwerden.

Gibt es Dinge auf welche ich besonders achten sollte,
wird gegebenenfalls etwas nicht mit rübergekommen und muß dieses noch händisch im Nachgang erfolgen?
0

Kommentare

bestbernie11.06.1716:27
Was für Altlasten möchtest du denn loswerden, den Migrationsassi kann man nur sehr grob einstellen, und wenn du alles migrieren lässt, dann ist eben alles drüben, auch dein vermeintlichen Altlasten.
Alte Systembestandteile werden übrigens immer nicht übernommen und speziell vom System für das laufende System angelegte Cache und temporäre Daten oder Indexe von Spotlight zum Beispiel auch nicht, die sind auch im Timemachine backup oder in Klonen von zum Beispiel CarbonCopyCloner nicht enthalten.
Schreibe also mal, welche Altlasten nicht emigriert werden sollen, dann könnte man besser antworten.
0
jeti
jeti11.06.1718:35
Nicht mit rübergekommen werden sollen Bestandteile (Reste) von Programmen welche nicht mehr existieren.
In der Regel räume ich "sauber" auf wenn ich etwas Lösche, will aber nicht ausschließen daß
irgendwo tief noch etwas vergraben ist.

Ganz wichtig ist mir hier iCal => da ich die Cloud nicht nutze und meine Einträge lokal via Kabel synchronisiere.
Seit geraumer Zeit schlage ich mich damit rum das der lokale Sync eine Zeit lang funktioniert,
dann plötzlich nicht mehr. Mir werden beim Sync via iTunes Kalender angezeigt welche auf keinem
meiner Geräte vorhanden sind => möchte also diese Schatteneinträge loswerden.
0
bestbernie11.06.1719:35
Dann würde ich eher davon abraten den Migrationsassi zu nutzen und einen Clean Install durchführen, deine Programme zu installieren, die Einstellungen vornehmen und deine Daten und nur die aus dem Backup einpflegen.
Ist viel Arbeit oder versuchen, die Sync Probleme so in den Griff zu bekommen, wird vermutlich nur eine Einstellungsgeschichte, ein Cache oder eine sonstige temporäre Fehlstellung sein.
0
jeti
jeti12.06.1708:16
Besten Dank für die Hinweise.
Ich schaue mal ob ich bezüglich meiner Sync-Problematik noch etwas herausfinde,
beziehungsweise versuche einen Weg zu finden wie ich mich diesbezüglich am Besten arrangieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.