Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umstieg von MacOS auf iOS -> Wie Mails verwalten?

Umstieg von MacOS auf iOS -> Wie Mails verwalten?

cyberbutter
cyberbutter11.03.2012:30
Hi! Lange her das ich hier was geschrieben habe.

Früher habe ich zuhause recht viel Zeit mit Computern verbracht. Seit einigen Jahren verwende ich mein altes 11" MacBook Air aber ausschließlich um eine Datensicherung meines iPhones zu erstellen und meine Emails zu verwalten.
Mit dem iPhone bin ich abgesehen von WhatsApp/Telefonieren/Fotografieren hauptsächlich abends etwas YouTube gucken, Surfen oder ab und an Dinge im Netz kaufen/Bezahlen.

Da ich die Datensicherung des Handys sogar noch einfacher und regelmäßiger in der iCould erledigen kann überlege ich nun den Mac zu verkaufen. Ich könnte mir gut vorstellen, stattdessen ein iPad Pro als "Hauptrechner" zu benutzen. Das einzige was mich davon abhält ist die Übertragung meiner alten Mails (Teils GMX teils me.com) auf das iPad.

Wie kann ich meine Mails vom Mac auf das iPad übertragen und gleichzeitig die Sortierung in Ordner beibehalten?

Habt ihr Erfahrungen mit iPad Pro als einzigen Computer neben dem iPhone?
„BÄM!“
0

Kommentare

breaker
breaker11.03.2012:33
Klingt so, als würdest du bisher nur POP3 nutzen (zumindest dein GMX Account), anstatt IMAP, richtig?
Ansonsten ist die Antwort: Ein IMAP E-Mail-Account mit entsprechend viel Speicherplatz für deine kompletten E-Mails.
+6
Another MacUser11.03.2012:40
Hi Cyberbutter,

gedehntes JA. Nutze hauptsächlich zwar mein MB Pro, aber mit iPad Pro 11 seit iOS 13, Adapter und microSD-Card ist es eigentlich fast wie mit dem MB Pro. Seit dem benötige ich auch kein Parallels mehr: WinVM auf Synology, VPN von iPad ins Office, MS-RDP auf VM und happy.

Einige Kunden haben wir schon komplett umgestellt, teilweise arbeiten die sog. nur mit iCloud, weil Privatier…
Andere haben einen VPN und SMB auf NAS oder Synology Sync und sind ebenfalls happy.

Die Umstellung liegt eigentlich nur im Handling bei Text, Tabelle und Präsentation ( egal ob iWork oder Office ). Die sind schon noch »anders«. Aber alles eine Frage der Umgewöhnung.

Ich bin sehr am überlegen, ob sich das hier nicht wirklich lohnt: BRYDGE PRO Wireless KeyBoard with TouchPad
Ich teste gerne, falls jemand Sponsoren möchte

Aber generell: Ja, Standard-Apps Mail etc. alles gar kein Problem. Mußt halt schauen, ob Dir ggf. Apps auf dem iPad fehlen, wie bspw. ClipGrab oder so etwas…

Nachtrag zu Mails:
Falls privat: iCloud-Speicher groß genug dimensionieren, alle eMails in Mac Mail in die Cloud strukturiert verschieben und fertig. Den GMX nutzt Du dann – sofern benötigt – ebenfalls zum Senden /Empfangen, sortierst aber alle gesendeten in die iCloud-Ordner und alle im Eingang erledigten ebenfalls. Das hat dann den Vorteil, daß Du alle in der iCloud hast. Ggf. kannst Du auch GMX komplett weiterleiten lassen. Dann brauchst Du den nur noch zum Senden ( bei Bedarf ) und hast alle Mails in der iCloud. Sofern iCloud genutzt werden soll, kann, muß, darf…
Nachtrag Ende…

Hope it helps, C.
0
cyberbutter
cyberbutter11.03.2014:12
Danke für die schnellen Antworten.

Ja mit GMX (free) habe ich ausschließlich POP3. Die GMX Adresse benutze ich hauptsächlich um mich auf allen möglichen Seiten zu registrieren damit ich auf meiner eigentlich me.com Adresse keine Werbung/Spam bekomme. Dies könnte ich jedoch zukünftig mit einer "Alias" Adresse ändern. Dann kommt nur ein recht lästiger Anmeldedaten-Änderungs-Marathon auf mich zu.

Das heißt die alten Mails die ich Offline auf meinem Mac in Mail Ordnern gespeichert habe müsste ich per Hand auf mein me.com Postfach verschieben und von da aus dann in der iCloud / auf dem iPad / auf dem iPhone wieder in die entsprechenden Ordner wegsortieren?
„BÄM!“
0
Jaguar1
Jaguar111.03.2014:14
Nein, du kannst deine Struktur schon auf dem Mac anlegen und da deine Mails reinsortieren und das sollten sich dann 1:1 auf deinen iOS Geräten abbilden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
camaso
camaso11.03.2014:19
cyberbutter
Danke für die schnellen Antworten.

Ja mit GMX (free) habe ich ausschließlich POP3.
Nebenbemerkung: Auch mit GMX free geht IMAP.
+6
Papierlos11.03.2014:34
Another MacUser
Seit dem benötige ich auch kein Parallels mehr: WinVM auf Synology, VPN von iPad ins Office, MS-RDP auf VM und happy.
War mir gar nicht bewusst, dass das geht - klingt spannend. Würde Access/Windows 10 auf einer Synology laufen? Ich brauche ausschließlich MS Access. Wo finde ich eine Bastelanleitung? Reicht eine DS216+II?
0
cyberbutter
cyberbutter11.03.2014:42
Jaguar1
Nein, du kannst deine Struktur schon auf dem Mac anlegen und da deine Mails reinsortieren und das sollten sich dann 1:1 auf deinen iOS Geräten abbilden.

Von alten Emails auf meinem Mac die einfach in normalen Ordnern in der Mail Seitenleiste angelegt wurden? Wie?
„BÄM!“
0
Jaguar1
Jaguar111.03.2015:45
Na du hast doch in Mail deine 2 Accounts. me.com (also eigentlich iCloud) was schon imap ist und GMX.

Jetzt legst du dir in deinem me.com account deiner Ordner etc. an und schiebst die Mails, oder auch, falls vorhanden, ganze Ordner von GMX zu me.com.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
Another MacUser11.03.2019:37
Papierlos
Another MacUser
Seit dem benötige ich auch kein Parallels mehr: WinVM auf Synology, VPN von iPad ins Office, MS-RDP auf VM und happy.
War mir gar nicht bewusst, dass das geht - klingt spannend. Würde Access/Windows 10 auf einer Synology laufen? Ich brauche ausschließlich MS Access. Wo finde ich eine Bastelanleitung? Reicht eine DS216+II?

Hi P.
Nein, DS216+II geht leider nicht, wenn ich das eben richtig überflogen habe. Sonst einfach mal VMM-Paket herunterladen. Das Paket VMM:
Einfach mal testen. Bastelanleitung – mal grob unten.

Beschreibung VMM allgemein:
=> damit realisierst Du es. Eigentlich wie eine Parallels VM aus .ISO installieren.

Access: Ja klar, Access in Windows installieren und gut.

Meine VM läuft auf einer DS1618+ mit 32GB RAM, 2x 500GB M2-Cache und 6x 10 TB Seagate IronWolf Pro. Da die DS insgesamt jetzt nicht sooo langsam ist, ist das Arbeiten via RDP vom Mac aus ( nicht iPad von unterwegs ) echt super flüssig und komplett problemlos. iPad via LTE und durch VPN-Tunnel ist aber auch problemlos. Manchmal ist es halt schon langsam, was aber echt immer nur an der Verbindung liegt, denn im WLAN ist eh völlig gut.
Meine VM läuft – was es etwas insgesamt langsamer macht – in separatem IP-Netz und alles muß erst via Route ins andere IP-Netz ( bewußt kein VLAN ). Das bremst etwas, aber ist immer noch deutlich »ruckelfrei«.
Wie gesamt: lokales Parallels auf MB Pro ist Geschichte…

Bastelanleitung:
1. Windows ISO herunterladen
2. VMM Paket auf Synology laden und starten
3. Leere VM-Eckdaten definieren ( bei mir ): 2x CPU, 4 GB RAM, VM VGA, 65 GB HDD – mehr brauche ich nicht.
4. starten und via VMM verbinden, Windows einrichten ( feste IP und RDP freigeben )
5. via RDP anmelden – fertig

Und wenn Du meine fleißige Tipparbeit nicht würdigen willst, hier geht es zum Video:

Greetings, C.
+2
Papierlos11.03.2019:58
Another MacUser
Hi P.
Nein, DS216+II geht leider nicht, wenn ich das eben richtig überflogen habe. Sonst einfach mal VMM-Paket herunterladen. Das Paket VMM:
Einfach mal testen. Bastelanleitung – mal grob unten.

...
Und wenn Du meine fleißige Tipparbeit nicht würdigen willst, hier geht es zum Video:

Greetings, C.
Herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das speichere ich mir als Notiz. Mit meiner Synology geht es nicht, aber das eröffnet neue Optionen, wenn ich demnächst meinen Mac erneuere und mir dazu eine DS918 kaufe. Ich schwanke zwischen Mac Mini + iPad Pro oder MBP. Dann kommt jedenfalls kein Parallels mehr auf den Rechner.
0
hedwig1211.03.2022:50
Guten Abend

Habe seit Jahren einen Mini mit SSD.( Und andere Mac`s ). Läuft schnell und Tadellos.
+1
cyberbutter
cyberbutter12.03.2008:40
Jaguar1
Na du hast doch in Mail deine 2 Accounts. me.com (also eigentlich iCloud) was schon imap ist und GMX.

Jetzt legst du dir in deinem me.com account deiner Ordner etc. an und schiebst die Mails, oder auch, falls vorhanden, ganze Ordner von GMX zu me.com.

Genau das habe ich gestern gemacht. Ich hab mir das viel schwieriger vorgestellt aber ist ja wirklich total einfach!

Vielen Dank für eure Hilfe
„BÄM!“
+3
Jaguar1
Jaguar112.03.2008:42
BÄM!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.