Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Umstieg PC - Mac

Umstieg PC - Mac

Opa11.03.0703:06
Hallo Macnutzer,
ich möchte mir mit 52 Jahren einen neuen PC kaufen und von
Windows (12 Jahre) auf einen Mac umsteigen nachdem ich einige
umfangreiche Erfahrungsberichte gelesen habe.

Meine Frage dazu ist – da ich das nicht verstehe:
muß ich, wenn mein Enkel im Internet ein 3D Spiel spielen möchte
das Windows XP doch wieder installieren?

Das Spiel wird nur auf dem Mac grundistalliert das Spiel selbst ist
auf dem Server des Anbieters.

Mein Sohn spielt ab und zu PKR Poker das ist auch in 3D und auch
nicht auf dem PC installiert – läuft das auch nur unter Windows?

Laufen meine WAWI und Kassenbücher auf einem Mac?

Oder der Mac gar kein Computer?

Ich freue mich auf Ihre Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Opa
0

Kommentare

phil7born
phil7born11.03.0704:02
Herzlich Willkommen im Forum:-)

Auf der PKR Website steht, dass zwar eine Macversion in Planung ist, aber im Moment wird man wohl Windows dazu installieren müssen. Boot Camp von Apple ist eine kostenlose Betaversion und hilft dabei . Zum Wechseln des Systems "alt" beim Neustart drücken. Das System kann dann ausgewählt werden.

Was WAWI und Kassenbücher angeht kommt das immer auf den Hersteller deiner Software an, ob eine Macversion angeboten wird. Vielleicht musst du sogar einen anderen Anbieter suchen.
Ansonsten geht es eben wie gewohnt über Windows. Für diese Programme eignet sich Parallels . Es emuliert eine Umgebung für das Windows auf der Macoberfläche. Hier ist der Vorteil, dass man den Mac nicht neu starten muss wenn man mal Win benötigt. Diese Lösung kostet allerdings, lässt sich aber vorher ausprobieren. Parallels eignet sich aber nicht für 3DSpiele Boot Camp.
Soweit ich das mitbekommen habe kann Parallels inzwischen auf die von Boot Camp angelegte Windowspartition zugreifen. Das spart Speicherplatz.

Ich kann dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, da ich noch keinen IntelMac habe. Hier gibt es aber noch einige Fachleute die dir gerne weiterhelfen.:-)Ganz bestimmt.

Übrigens, für einen Mac ist man nie zu alt, eher für Windows.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.03.0705:45
Ich werd sicher zerrissen, aber ich meine, man sollte nur dann Umsteigen, wenn man auch die Zeit dafür hat, sich auf Neues einzulassen. Wenn man produktiv arbeiten kann, und keine Probleme hat, dann ist ein Umstieg nicht lohnenswert. Sicher ist Mac OS X ein Lifestyleprodukt, und ein wirklich ordentliches Betriebssystem, aber wenn man erstmal monatelang nicht wirklich gut Geld verdienen kann, weil man von Windows umsteigt, dann sollte man es doch lieber lassen.
Ist man allerdings gewillt anfängliche Unannehmlichkeiten und Verwirrung zu akzeptieren, und bedient Programme mit Verständnis, und nicht nach dem Motto "Ich weiss, wenn das passiert, muss ich da klicken", dann kann man den Umstieg wagen, und wird im Gegensatz zu Windows bei OS X mit einem Betriebssystem belohnt, welches das Arbeiten wieder in den Vordergrund stellt, und nicht, ob man gerade alle Patches und Updates installiert hat, weil sich sonst der Computer ausschaltet, weil man sich wieder nen Trojaner oder "I Love You"-Virus eingefangen hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto11.03.0715:37
julesdiangelo

Dann zerreiße ich Dich mal.
Wenn man "monatelang" nicht arbeiten kann, liegt das nicht am umsteigen und auch nicht daran, von was oder wohin man umsteigt, sondern an der Vorplanung. Ich habe gerade in Firmen schon genügend Umstiege mitgemacht; von und in alle Richtungen. Wenn das nicht innerhalb weniger Stunden über die Bühne ist, war die Vorbereitung nicht gut.
Wenn Opa sich, wie hier, im Voraus über alle Details informiert, Rechner und alle benötigten Programme besorgt solange er mit dem alten Rechner noch arbeitet, dann dürfte der Umstieg nicht schwer fallen. Zumal man mit Parallels jetzt wohl den kompletten alten Win-PC klonen kann.
0
macsheep
macsheep11.03.0716:57
Hallo Opa

Willkommen im MTN Forum, hier wird Ihnen gehilft!

Diese Adresse hat mir bei meinem Umstig gut geholfen:
oder hier


Hier findest du die besten Shortcuts - also Tastaturbefehle:


Gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0717:07
Wenn man mit seinem Rechner während der meisten Zeit arbeiten will, anstatt sich mit Mucken, Fehlern und Eigenarten des Systems beschäftigen zu müssen, um es am Laufen zu halten ... dann ist das "Lifestyle"-Produkt Mac genau richtig.

Sorry, aber ich habe selten so einen Unfug gelesen. Mac OS X ein Lifestyle-Produkt. Pah. Ich sag dir mal was ein Lifestyle-Produkt ist: der iPod. Der Mac mit seinem OS X ist das einzige Computersystem heute - dazu kann man eigentlich nur Windows, Linux und OS X rechnen (rein vom OS her) - das nach der Methode "Auspacken, Einschalten, geht" funktioniert. Das einzige. Traurig aber wahr. Für die beiden anderen braucht man entweder starke Nerven (Windows) oder viel Zeit und Nerven (Linux). Oder Vorkenntnisse (Linux).

Bei der ursprünglichen Frage stört mich nur der vorletzte Satz: "Oder der Mac gar kein Computer?" Entweder ist das der verunglückte Versuch witzig zu sein oder hier will uns jemand verarschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0717:31
Möglicherweise laufen sie auch mit CodeWeavers CrossOver, dann spart man sich die Installation von Windows
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gerry
Gerry11.03.0718:06
Du sollest aber nicht vergessen Win am Mac macht auch die selben Probleme wie auf eine PC.

Ich würde den PC erstmal stehen lassen und alles mit der Zeit dann auf den Mac umstellen.

Dann hast Zeit mal das neue System kennen zulernen und kannst dir in Ruhe mal ansehen was es so an Soft auf den Mac alles gibt was du brauchst.
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0721:09
opa
Wirtschaftsprogramme laufen nicht darauf und Spiele auch nicht, aber Ihr seit doch sicher auch Unternehmer und/oder Spieler.

Den Mac kauft man doch sicher nicht um nur im Internet zu surfen!!

Sei ein Käse. Auf einem Mac laufen - ohne Windows zu installieren - keine Windows-Programme, das dürfte ja wohl jedem klar sein. Auf einem Windows-Rechner laufen auch keine OSX-Programme, oder Linux-Programme. Sollte ich jetzt deswegen sagen "Huch, auf deiner Windows-Gurke läuft aber kein DEVONthink, was machst du denn überhaupt mit deinem Rechner außer Spielen und Surfen?". Sowas ist doch von vorne bis hinten Unfug. Auf einem Mac laufen Mac-Programme, ganz einfach.

Außerdem gibts auch jede Menge Spiele für den Mac. Nur halt zufälligerweise das was du auf deinem Windows-Rechner hast nicht.
Ich stoße nur in jedem Forum auf den Hinweis das Win.XP installiert werden muß und das ist es was mich verwirrt.

Wenn du jeden mit einem Mac fragst wie du deine Windows-Programme zum Laufen bekommst, was meinst du wirst du zur Antwort bekommen? Hm? Preisfrage. Bei 100 Punkten gibts eine Waschmaschine ...

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9111.03.0721:42
Rantanplan
vielleicht solltest du nicht ganz so hart gegenüber opa sein. Wenn man mit 52 Jahren noch für den Umstieg auf den Mac entscheidet ist das schon bemerkenswert. Mein Vater z.B. ist 45 und weiß gar nicht was Windows eigentlich ist, kann nicht mal eine E-Mail verschicken und will sich gar nicht mit Computern beschäftigen.

opa
Wofür willst du den Mac denn einsetzen?

Im Internet surfen, ok, mit Apple's Browser Safari nicht nur kein Problem, sondern auch, mangels Viren für Macs, sicherer.
Spielen. Problematisch. Die Spiele, die man an einem PC (Macs sind keine PCs, aber Computer) spielt, laufen leider nur in den seltensten Fällen am Mac ohne Windows zu installieren. Aber es gibt auch gute Spiele für den Mac, eine Adresse ist da sicherlich Pangea
Was die Wirtschaftsprogramme angeht kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.

Gibt es sonst noch etwas was du mit einem Mac machen willst? Vielleicht solltest du dich einfach mal auf Apple's Website angucken welche Software bei einem Mac dabei ist und welche du dir ggf. noch dazu kaufen möchtest. Unter bzw. kannst du sehen was das Betriebssystem OS X zu bieten hat. Das Programmpaket iLife ist auf jedem Mac dabei ( ) ebenso iTunes ( ), welches übrigens auch für Windows verfügbar ist. iWork ( ) müsstest du bei Bedarf noch dazu bestellen. Alternativ gibt es aber auch Microsoft Office für den Mac, wenn das zwingend benötigt wird.

Da du im allgemeinen noch einen recht neblige Vorstellung vom Mac hast solltest du vielleicht mal zu einem Apple Händler fahren und dir ein Vorführgerät zeigen lassen, oder du fragst einen Freund, der einen Mac hat.

Mfg
jonny91
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
macsheep
macsheep11.03.0721:56
Opa

Du hast ja schon selbst erkannt welche Programme wohl Probleme machen könnten. Es verhält sich mit den Programmen etwa wie mit Anhängerkupplungen: Für jeden PW existiert eine Anhängerkupplung, aber eine Anhängerkupplung für VW funktioniert am Honda nicht und umgekehrt. Man muss also für jedes neue System eine das Passende Zubehör finden.

Wirtschaftsprogramme gibt es auch am Mac und Spiele, je nach dem was für welche, auch. Am besten du sagst uns ganz genau, welche Programme und Spiele du auf dem Mac möchtest. So können wir dir Tipps für Alternativen geben.

Und noch einen Rat: Sobald's ein klitzeklein wenig Kritik an Apple gibt, wird der Ton härter, da sich wohl viele Apple Fans grad selbst angegriffen fühlen. Du solltest dies nicht allzuernst nehmen und dich auf den Informatiosngehalt der Antwort konzentrieren.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
iBruno11.03.0721:59
Opa

Ich finds ja gut dass du dich bei Fragen an ein MacForum wendest, aber solche kommentare wie:

"Den Mac kauft man doch sicher nicht um nur im Internet zu surfen!!"

oder

"Oder der Mac gar kein Computer?"

sind von vorn herein ne besch****** Einstellung!
Erstens könntest du dich selbst informieren wies mit deiner Software am Mac aussieht, 2. an einem Computer* wird garantiert mehr gemacht, als nur gespielt, gesürft, und Kassenbücher geschrieben!
Wie siehts mit Filem, Musik, Fotos, Grafik Design und Layout aus, he?
Echt, Kein Kommentar!
Und wieso sollte ein Mac kein Computer sein?
einen Mac gab es schon, als als Bill gates noch am Windows-schreiben war, also sind solche kommentare einfach nur Behindert!
Oder sind für dich Komputer nur Maschinen auf dennen du Kassenbücher machen kannst? dann bleib bei deiner DOze, echt!

*(Egal ob Win, Mac, OpenSolaris, Linux oder was weiß ich was)
0
Semmel
Semmel11.03.0722:26
Ach ja was man dir noch rahten könnte ist zu warten bis das neue Betriebssystem Leopard rauskommt, das ist dann gleich bei nem Mac mit dabei und das neue iLife 07 dann auch! Dürfe eigendlich nicht mehr so lang dauern, so ca. 1-2 Monate!

Ach und iBruno: keep cool!!!8-) Jeder redet mal ein bisschen Unsinn!
0
macsheep
macsheep11.03.0722:30
Opa

Eben, nimm dir bitte meinen Rat zu herzen und lasse dich von Apple Rowdies nicht einschüchtern!

Gruss

Macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
mphase
mphase11.03.0722:45

Oder der Mac gar kein Computer?

Berechtigte Frage, teils rüpelhafte Antworten.
In Zeiten von iPod, iPhone, iPod Hifi, iTV und Apple Inc. fragt sich doch selbst mancher "Experte" wo es lang geht.
Aber hier werden von Einigen Worte genauer goldgewogen als in manchem Fundamentalisten-Forum.

iBruno
Kannst Du diesen Style nicht auf dem Schulhof lassen? Da kann sich der Angesprochene auch angemessen äussern @@(sick)
0
fewe@mac
fewe@mac11.03.0722:47
Opa

Es gibt durch aus Leute die mit dem Mac Geld verdienen (und damit meine ich nicht die Supporter.)

In Sachen Video und Musik ist der Mac sicherlich weit vorne. Und auch für professionelle Fotografen ist was dabei.

Es ist also sicherlich nicht so das man auf dem Mac nur surfen kann!

„Griffin Up! Saab Up!“
0
derSuperuser11.03.0722:48
opa: wenn du den computer nur fürs spielen und für die windoof programme brauchst ... dann bleib beim pc.

du wirst mit einem mac keine freude haben.
0
macsheep
macsheep11.03.0723:04
DerSuperuser

Hat her nicht deutlich gesagt was er unter anderem damit machen will? Surfen, Buchhaltung, Spielen... Viele Computer in normalen Haushalten müssen halt genau das machen. Ich weiss echt nicht was euch an Opas Aussage so aufregt, er stellt halt nur etwas ungeschikte Fragen, was aber durchaus berechtigt ist für einen Anfänger.

Ich würde im übrigen auch komisch schauen wenn ich auf eine Frage welche Software ich denn verwenden solle gleich als erstes die Tipps bekomme, doch Windows auf meinem Mac zu installieren... Für was denn ein Mac kaufen?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Opa11.03.0723:20
Hallo,
ich weiß gar nicht warum einige der Meinung sind ich wolle den Mac schlecht
machen.

Es ist toll das einige von Euch Umsteigern so entgegentreten.

Ich habe und will Euch nicht beleidigen und das solltet Ihr mit Fragestellern auch nicht
tun.

macsheep,
ja ich hätte sicher anders anfangen sollen.

Ich benötige einen Shop mit Warenwirtschaftsprogramm das ist schon alles -keine Spiele usw. dafür lasse ich den
beiden den PC und der Mac arbeitet für mich.

Die Shops von Oscomerz sind nicht auf dem PC bzw Mac und mit denen habe ich das
gleiche Problem wie der Vater von

Jonny 91

Ich habe es wochenlang probiert, aber mit den Einstellungen und Veränderungen
die dort vorgenommen werden müssen komme ich nicht klar.

moe99999,
diese Programme finde ich auch, wenn ich nach Mac Programmen suche und auch
in allen Foren die sehr gute Meinung dazu, aber ich bin Handwerker – der allerdings
gern Musik hört, auch moderne.

Kennt jemand von Euch einen Shop für den Mac der gut mit einer Wawi zusammenarbeitet?

Ich werde auf den Leopard warten – möchte mir das Macbook Pro 17Zoll für 2799,- Echen
kaufen.

Morgens einschalten, in die Werkstatt gehen, zum Mittag reinkommen und einen noch
laufenden Mac vorfinden der alle Bestellungen reingeholt hat, in Ruhe Mittag essen und
weiterarbeiten.
Mit dem Wissen das da eine Maschine läuft auf die ich mich verlassen kann, statt zum
Mittag rein zukommen und das Eisen neu starten zu müssen da es hängt.
Das gleiche zum Abend noch mal 10 Bestellungen vorfinden die ich längst hätte mit erledigen
können, wenn das Eisen nicht hängen würde.
0
iBruno11.03.0723:54
Opa

das eines klar ist, ich habe nichts gegen switcher, bin ja selber einer! (und hab selbst gradmal nen 3/4 jahr einen Mac)...
Aber wenn du mit so schwachsinnigen und unüberdachten kommentaren daherkommst ist es zu erwarten dass Leute das nicht in ordnung finden!(!)

Übrigens, willkommen bei MTN:-/
0
macsheep
macsheep12.03.0700:03
Opa

Genau damit sollten dir einige Leute hier im Forum gut helfen können, jetzt wissen wir was du machst und meinst.

Ist übrigens eine sehr schöne Beschreibung der Zuverlässigkeit die du hier abgibst. Dies kann dir der Mac ganz sicher bieten. Jetzt müssen wir nur noch passende Software für dich finden!

Nenne doch mal die Software die du für Windows brauchst, ich meine mit Namen. Da kommt vielleicht einigen grad was als Alternative in den Sinn.

Hast du die Internetadresse deines jetzigen shops? Oder läuft das Ganze nicht übers Netz?

Liebe Grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep12.03.0700:08
Kleiner Nachtrag:

Mit der Forumssuche habe ich diese Diskussion gefunden:



Dain werden folgende Programme empfohlen:

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0700:20
Wie schon ganz weit oben geschrieben, würde ich erstmal versuchen die geliebten Programme in Crossover zu starten. Scheint aber bei manchen untergegangen zu sein.

Auch wenn das manche Gutmenschen anders sehen, halte ich das immer noch für eine ziemlich durchsichtige Trollaktion.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.03.0700:28
iBruno
such dir ne FreundinO:-)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iBruno12.03.0700:29
Opa

wenn du nur deine Kassenbücher verwalten/schreiben oder was auchimmer musst, und spielen willst und iNfach surfen willst,
und auch noch so blöde kommentare machst und dich wunderst dass einige von uns "deinem Umstieg so entgegentreten", dann wünsch ich dir nur noch:
have Fun mit ner Doze...zzz
0
iBruno12.03.0700:30
MacMarco Pro

0
iBruno12.03.0700:31
MMP

(wobei das glaub ich nichts an der situation und an meiner reaktion ändern würde):-y
0
Apfelsaft12.03.0700:32
iBruno
nicht so schlecht gelaunt - du hast doch Ferien!!!!:-y;-)
0
iBruno12.03.0700:34
Apfelsaft


stimmt nu auch wieder^^
Sowas sollte man ignorieren und sich nich drüber aufregen;-)

(was ich jetz wohl auch machen werde8-))
0
macsheep
macsheep12.03.0700:40
iBruno

Also ich glaube da hast du etwas falsch verstanden: Mit entgegentreten hat er wohl eher diejeniegen unter uns gemeint, die hier anstelle sich angepisst fühlen einige gute Tipps hervorgebracht haben, nicht? Entgegentreten heisst doch soviel wie entgegenkommen...

Darf man denn eigentlich ein Mac nicht nur für Buchhaltung, WaWi, surfen und was auch immer brauchen?

Ich verstehe dich echt nicht, bin aber wohl auch schon zu alt um dieses getue nachvollziehe zu können.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Opa12.03.0702:48
Hallo macsheep,
ich habe mir bis eben mal das Programm von INtex Firma vX angesehen.
Der dort angebotene XL oder XXL scheint genau das zu sein was ich benötige.
Durch die vielen Videos ist auch ein leichtes einarbeiten gewährleistet.
Ich muß mir nur erst noch den Shop ansehen ob der auch so leicht zu handhaben ist.

Ich melde mich noch mal – ist schon etwas spät geworden, aber ich wollte das Angebot noch durchsehen und danke sagen.

MfG
Opa
0
Martin Springer12.03.0702:52
Eigentlich ist doch jeder von uns ein umsteiger, oder?

Ich auch, aber habe ich zuvor nur mit PCs in der Freizeit im Internet gesurft oder mich etwas mehr mit Windows 3.1 beschäftigt und da sogar 2 Bücher gekauft!

Zum Mac kam ich auch nur weil ich einen gebrauchten iMac G3 als Dank für die Arbeit in einer Firma geschenkt bekommen habe.

Meine Meinung war damals auch wie Opas Meinung! Also es gab doch kaum programme dafür. Und wer sich heute einen Mac kauft und wirklich keine grosse Ahnung von einem Computer hat der ist doch nahezu aufgeschmissen. Ruft man einen Computerexperten, so hat der erstmal nur ahnung vom PC.Zumindest in ländlichen Gegenden. Dann hat der keine Ahnung von und und und...

Sucht man eine Software für den Mac, so sucht man immer doppelt so lang wie am PC.Geht mir heute noch so! Nur die Erfahrung bringt das Wissen.

Beispiel: ich suchte gestern nach einem FTP Server Programm. Was ich zuerst fand war eins für Windows. Erst beim zweiten oder dritten Link war eines für OSX dabei. Dafür findet man dann auch gleichwertig gute bzw bessere Programme für den Mac im Internet. Trotzdem finde ich aber das man mit OSX allein ganz schön aufgeschmissen ist wenn man das tun will was jeder tut. So wie Opi schon meinte.

Belohnt wird man dann aber trotzdem mit einem Betriebssystem welches funktioniert und den Puls nach unten fallen läßt. Zumindest gehts mir so. Wehe wenn man in Windows was falsches installiert... Oder wehe man konfiguriert das Virenprogramm falsch-dann löscht dies auch gleich mal die wichtigste Systemdatei! Einfach nur schlimm! Wie auf rohen Eiern ist das mit dem XP. OSX funktioniert einfach nur. Ok wenn es hin und wieder dummer bugs hat und man für einen Ersatz zahlen muss... Aber wer arbeiten will und nicht dauernd eine Hand bei der Systeminstandhaltunge haben will, soll mit OSX arbeiten. Wie schon aber gesgt wurde. Nicht jedes Programm von XP funktioniert auch schon am Mac...

Mit dem MAc isses wie mit nem Cheep und nem Trabant. Nen Trabant kann jeder bauen der handwerklich begabt ist, nen Cheep weniger...



PS: Ich bin aber der selben Meinung wie Rantanplan...
0
sgn400
sgn40012.03.0703:22
Martin Springer
Also ich bin kein Umsteiger, zumindestens nicht vom PC zum Mac. Hatte gaaanz früher mal einen Amiga 500 und gleich danach einen Mac und habe es nie bereut. Zwischenzeitlich mußte ich mir zwar zusätzlich mal eine PC zulegen, aber spätestens beim nächsten MAC mit Intelprozessor landet der auf dem Müll. (Da wo ich ihn, am liebsten schon diverse mal gesehen hätte)

Opa
Herzlich Willkommen bei MTN!
Falls Du zufällig aus HH, oder Umgebung kommst, kann ich Dir ein Applehändler nennen, der Dir in all Deinen Fragen garantiert weiterhelfen kann. Saturn, Mediamarkt, aber auch Gravis ( ), kann ich leider nur bedingt empfehlen, zumindestens die, die ich kenne. Gravis geht noch einigermaßen, aber die beiden anderen, sind das letzte, wenn man Kompetenz sucht.
Ansonsten gibt es hier viele, die Dir gerne weiterhelfen, wie auch schon zum Teil geschehen.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
derSuperuser12.03.0711:09
martin springer: also ich darf mich stolz als "nicht-umsteiger" bezeichnen.
außer du nennst auch leute umsteiger, die mit mac os 7.irgendwas angefangen haben und später auf osx umgestiegen sind.

mein erster computer war der performa 5200.
nix mit pc-schüssel.

0
jogoto12.03.0711:24
Opa

Ich betreibe selbst (bzw. meine Frau) einen Shop mit oscommerce. Wie Du selbst schon geschrieben hast, läuft der Shop auf dem Internetserver und ist plattformunabhängig über die Verwaltungsoberfläche zu erreichen. Als "Wawi" dient hier eine mit Filemaker selbst geschriebene Datenbank. Die Daten werden daraus exportiert und mit "Easy Populate" (Zusatz zu oscommerce) in den Shop geladen. Gerade auf Filmaker-Basis gibt es aber auch fertige "Wawi"-Lösungen, sogar eine kostenlose von Filemaker selbst.
0
pogo3
pogo312.03.0713:07
opa

Dann wären da noch:

Kassensoftware mit Mawi:


Downloads OSX, Business & Finance:


Made for Mac:


Die Datenbank für Mac:


Von FileMaker gibt es eine Fülle von Anwendungen die von Entwicklern für spezielle Branchen/Anwendungsfälle/Einsatzbereiche programmiert wurden.

Mit iWork, Adressbuch und kleineren Hilfsprogrammen für iCal (Mac Kalendersoftware) kann ich ganze Projekte anlegen, Verrechnen und auf angefertigte Rechnungsformulare und Etiketten ausdrucken lassen ohne eine Datenbankösung oder Projektmanagementsoftware haben zu müssen.

Auch die gibt es, zum Teil besser und effektiver als MS-Projekt.



Es gibt alles, du mußt nur mal auf die Suche gehen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo312.03.0713:14
Nachtrag. Tschuldigung opa, hier

Filemaker in Deutsch:


„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
JustDoIt
JustDoIt22.05.0714:15
Jetzt bin ich doch mal gespannt, für was sich Opa entschieden hat.

Mac mit zusätzlicher Windows Installation, oder doch kein Wechsel zum Mac.

Opa, schreib doch mal was dazu!
0
Tom
Tom11.03.0717:30
Opa<br>
1.) ....muß ich, wenn mein Enkel im Internet ein 3D Spiel spielen möchte
das Windows XP doch wieder installieren?
....Mein Sohn spielt ab und zu PKR Poker das ist auch in 3D und auch
nicht auf dem PC installiert – läuft das auch nur unter Windows?

2.) ...Laufen meine WAWI und Kassenbücher auf einem Mac?

zu 1.) =
Enkel und Sohn nicht an den neuen Mac lassen, sondern ihnen die alte PC-Kiste überlassen

zu 2.) =
WAWI und Kassenbücher-Programme laufen auch zufriedenstellend schnell unter der Software "VirtualPC"
0
Opa11.03.0720:46
Hallo phil7born, julesdiangelo, jogoto, macsheep, TOM, Gerry,
ich danke Euch für Eure Antworten das mit dem PC für meine
Jungs ist eine gute Idee.
Auf den von macsheep empfohlenen Seiten werde ich mich in ruhe
umsehen.

Rantanplan:
Das war weder ein Versuch lustig zu sein noch eine Verarsche, dazu
habe ich wirklich keine Zeit, aber die Antworten der Anderen werfen
wieder die Frage auf was ist es denn nun bzw. was macht Ihr damit?

Wirtschaftsprogramme laufen nicht darauf und Spiele auch nicht, aber
Ihr seit doch sicher auch Unternehmer und/oder Spieler.

Den Mac kauft man doch sicher nicht um nur im Internet zu surfen!!

Gerade weil wie in den anderen Antworten erwähnt mein PC ständig abstürzt
und immer neue Hiobsbotschaften über neue Viren, Trojaner usw. eintreffen.
Weil ich immer neue Updates ziehen muß und der PC noch schlechter läuft
und das wohl ewig so weiter geht will ich ja umsteigen und es ist mir völlig
gleichgültig ob ich da erst üben muß oder es auf Anhieb klappt.

Ich stoße nur in jedem Forum auf den Hinweis das Win.XP installiert werden
muß und das ist es was mich verwirrt.

Dann auch noch der Satz von Gerry:
Du sollest aber nicht vergessen Win am Mac macht auch die selben Probleme wie auf eine PC.

MfG
Opa
0
Moe99999
Moe9999911.03.0721:16
Wenn du ein Programm nutzen musst das es nur für windoof gibt musst du natürlich windows installieren. Es gibt für den Mac zwar nicht soviel Software wie für windows aber dafür ist die software vor allem im freeware bereich besser als die verbuggte windows freeware. Bis auf die Spiele hatte ich bisher keine Probleme die passende macsoftware zu fnden ( http://www.versiontracker.com ). Und über die Viren musst du dir auch (noch) keine gedanken machen (könnte sich aber ändern wenn noch mehr switchen ).

Und was ich mit meinem mac mache ? :
- Arbeiten (lernen, referate)
- Internet ( MacTechnews , Chatten)
- Filme (konvertieren, rippen, schneiden...)
- Musik (iTunes)
- freuen (dass es einfach geht)
also es ist nie zu spät sich einen mac zu kaufen, du glaubst garnicht wie toll das war als ich nach 7 jahren windows geswitcht bin
„42“
0
Moe99999
Moe9999911.03.0722:30
1-2 monate? ich glaub fest an dienstag
„42“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen11.03.0723:28
Hallo Opa,

zunächst mal willkommen bei MTN (wenngleich der Start etwas rauh war wie mir scheint!? )... obgleich ich Dir kein WaWi-System nennen kann, das Deinen Anforderungen entspricht, wage ich doch zu behaupten, dass es dergleichen geben dürfte und das Du, was die Zuverlässigkeit des Rechners angeht, beim Mac unter OS X mit ziemlicher Sicherheit besser aufgehoben sein wirst als bei einem Windows-PC. Spiele (sollten Sohn und Enkel auch mal dran dürfen) gibt es auch für den Mac ganz ansehnliche (ich persönlich bin da zwar nicht so bewandert, aber dafür gibt's hier sicherlich auch hilfreiche Schreiberlinge) und gerade was die Musik angeht, bist Du bei einem Mac mit iTunes & iPod eher auf der komfortablen Seite.

Letztlich eine handvoll Argumente die Dir die Entscheidung zumindest etwas erleichtern könnten.... und wenn Dir das 17'' MBP nicht gefallen sollte, nehm ich's Dir liebend gern ab ... wobei, wenn Du es erst einmal 1-2-3 Tage benutzt hast, gibst Du es eh nicht mehr her denke ich.

In diesem Sinne.... willkommen in der Mac-Welt
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Agrajag12.03.0700:54
Hat sich einer von euch den Thread noch mal durchgelesen?!? Jungs, das liest sich scheisse. Ihr mit eurer Paranoia, daß jemand hier trollend den Mac schlecht macht...
0
Timsomat
Timsomat12.03.0711:49
agrajag<br>
Hat sich einer von euch den Thread noch mal durchgelesen?!? Jungs, das liest sich scheisse. Ihr mit eurer Paranoia, daß jemand hier trollend den Mac schlecht macht...

Komplette Zustimmung! Wer zwingt euch eigentlich, zu jedem Thema was sagen zu müssen?! Klar, anders kommt man nicht auf tausende von Beiträgen, aber durch die selbstverliebte Dampfplauderei einiger werden echt viele Threads unlesbar. Da macht dann auch die vielgeforderte Suche im Archiv manchmal keinen Spaß, weil die Lösung von Problemen zwischen den kleinkriegerischen Ausführungen der "Forumsgötter" versteckt sind. Meine bescheidene Meinung nach dem Lesen dieses Threads.

Ach ja: Willkommen auf der besseren Seite, Opa!
0
JKNK11.03.0723:16
Thema Geld verdienen:

Mein Vater ist Industrie und Sozialpfarrer: seit 3Jahren am Mac und musste noch NIE auf Windows zurück greifen!


SEA Instute ist ein großes Audio/Film/Web design Uuternhemen und hat zu 90% Apple rechner!

Ein richtig guter Fotograf hat einfach nur ein Mac was anderes kommt da gar nicht in die Tüte!!

Ich bin Schüler und mach alle Dinge die man für die Schule machen muss!.

Wenn du, Opa, uns sagen würdes welche Programme und welche Spiele du brauchst dann können wir dir bestimmt weiterhelfen! Entweder gibt es vom Hersteller eine Mac Version oder wir finden ne alternative

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.