Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umlaute im Terminal

Umlaute im Terminal

Rantanplan
Rantanplan14.07.0417:59
Zugegeben... eigentlich eine Trivialität, aber bei OS X habe ich immer noch Probleme mit Umlauten im Terminal (mit der bash als Shell). Von UTF-8 will ich ja überhaupt nicht reden, mir würde schon ISO-Latin-1 reichen Eigentlich hätte ich gedacht, daß das Setzen von LC_ALL/LC_CTYPE und die entsprechende Einstellung in den Eigenschaften des Terminals reichen, aber Pustekuchen, nix ist. Habe auch schon so Späße wie "set meta-flag on" und "set output-meta on" etc. probiert, aber keinen Erfolg gehabt.

Wer von euch hat dem Terminal Umlaute beigebracht, und falls ja, wie?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Klaus Major14.07.0418:40
Hi Rantanplan,

ich weiß leider auch nicht genau, wie das gehen soll, aber ich habe mal spaßeshalber einen Ordner "Wüöäs" auf dem Desktop erstellt und ins Terminal gezogen...


Hier ist das Ergebnis:

/Users/klaus/Desktop/Wu\314\210o\314\210a\314\210s

Die Schlußfolgerungen (sieht stark nach Gesetzmäßigkeit aus* überlasse ich allerdings Dir...


Gruß

Klaus


*
Sieht so aus, als werden alle Umlaute gleich "geflohen" (escape'd
0
sonorman
sonorman14.07.0418:56
Umlaute im Terminal, tststs...

südö dönermitalles

0
TheTuKays14.07.0419:14
terminal kann glaube nur ascii zeichen, alles was drüber geht (umlaute und das ganze zeug mußte mit sone escape sequenzen eingeben....
für was brauchen im terminal umlaute?

-+TheTuKays+-
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0419:39
TheTuKays

Nene, das Terminal kann mehr als ASCII, das kann sogar UTF-8. Nur das Zusammenspiel mit der Shell klappt nicht so ganz. Ich weiß daß es geht, nur leider nicht wie. Und per Google war ich (noch) erfolglos.

<i>für was brauchen im terminal umlaute?</i>

Äh... das war jetzt aber schon eine ernstgemeinte Frage, oder? Wofür man Umlaute im Terminal brauchen kann? Ja nun.... stell dir vor, du willst im Dateinamen einen Umlaut haben. Oder du willst mit grep nach Umlauten in Dateien suchen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lukas14.07.0422:24
liest Du hier: - aber lies den ganzen thread!
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0422:29
Danke! Werde ich nachher gleich ausprobieren....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
insk
insk15.07.0410:08
kuhl funktioniert
0
arekhon
arekhon15.07.0410:51
Suuuper! Es geeeeehhhhht!
<br>
<br>Zum Glück auch ohne xterm-color, denn immer kann ich das leider aus beruflichen Gründen nichht verwenden auf den Systemen wo ich zugreifen muß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.