Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage zur Verbreitung des Mac minis

Umfrage zur Verbreitung des Mac minis

Ritchey
Ritchey20.03.0822:34
Hallo liebe Mac-Gemeinde!

Immer wieder hört man, dass es dem Mac mini an den Kragen gehen soll.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist allerdings, dass er von
Apple recht stiefmütterlich behandelt wird.
Ich selbst halte das Gerät für relativ erfolgreich, weil ich a) viele kenne, die
mindestens einen haben und b) weil ich auch selbst über die Anschaffung
eines Zweiten nachdenke.

Nun will ich es aber mal genau wissen (so fern das in diesem Forum mach-
bar ist).
Mich interessiert dabei, auf wie viele minis ihr Zugriff habt - auch wenn die
Fragestellung lautet: "ich habe", meine ich damit auch Rechner, die euch z.B.
vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden.
Es geht also um die tatsächlich installierte Hardwarebasis.

Vielen Dank für's Mitmachen!
Ritchey
0
Umfrage

Apple Mac mini

  • Ich habe einen mini und es ist mein einziger Mac
    7,5 %
  • Ich habe einen mini zusätzlich zu einem (oder mehreren) anderen Mac(s)
    31,7 %
  • Ich habe zwei minis (z.B. auch einen zu Hause, einen auf der Arbeit)
    4,8 %
  • Ich habe drei minis (z.B. verteilt auf mehrer Standorte - aber ich bin der Haupt-User)
    2,6 %
  • Ich habe mehr als drei minis in meinem Wirkungsbereich
    3,1 %
  • Ich habe keinen mini aber ein (oder mehrere) andere(s) Macintosh Modell(e)
    48,0 %
  • Ich habe überhaupt keinen Mac
    2,2 %

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.03.0822:45
Mein Arbeitsplatz hat einen mini. Dafür reicht er. Zuhause habe ich ein MBP und einen Intel iMac.

Mag den mini auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta20.03.0823:14

Hallo,

ich hab momentan einen iMac und plane die Anschaffung eines MBP. Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, warum ich mir ein Mini zulegen sollte.

Ich mein, der Mini ist ein tolles Gerät, aber mehr wie zwei Rechner benötige ich nicht.

„...“
0
Ritchey
Ritchey20.03.0823:32
Och, Macs kann man eigentlich nie genug haben
Für mich macht dieses Gerät z.B. als Entertainer am TV und der Stereoanlage einfach mehr Sinn als alles andere, was in dieser Kategorie angeboten wird.

Aber genau darum geht es ja hier - also bitte auch klicken, wenn man keinen hat. Danke.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.03.0823:41
Ich stimme für "Ich hatte einen Mini und war sehr zufrieden damit"
„Deux Strudel!“
0
dom_beta20.03.0823:50

ich habe das gewählt:

"Ich habe keinen mini aber ein (oder mehrere) andere(s) Macintosh Modell(e)"
„...“
0
painlessdentist
painlessdentist21.03.0808:20
Ich habe den Mini "nur" als Media-Center laufen - Genial; ich denke es ist geradezu berufen dazu. Ansonsten laufen ein paar andere Macs hier (von G3 iBook bis zum fast Neusten MacBook).

Frohe Ostern, Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
huxlipux
huxlipux21.03.0808:35
nutze einen MacMini als Web, File und Mailserver. Dafür taugt er.
Frohe Ostern

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Ruedi
Ruedi21.03.0809:17
Ich habe NOCH keinen Mini. Bis jetzt arbeite ich noch auf einem G4 (Im Herbst 2000 gekauft!). Und er läuft und läuft... Aber eben, wenn ich mir Leopard zulegen möchte, muss ein neuer Mac her. Für meine Bedürfnisse würde ein Mini reichen. Ich hoffe doch sehr, dass dieses Mac-Modell noch weiter gepflegt wird.
0
erikhuemer
erikhuemer21.03.0823:32
Meine Mama und mein Omi haben einen der ersten Generation (g4) und der meiner Mama läuft mit 1GB RAM mit Leopard tadellos. Ich habe mir jetzt nach einem Jahr Frust mit tv einen für's Wohnzimmer gekauft, wo er mit Buddyremote sehr brav als iPod, DVD-Player und VRC mit eyeTV läuft.
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Martin Springer22.03.0800:56
irgendwann werde ich einen Mac Mini haben!!!
0
dom_beta22.03.0804:09

ERFOLGSMELDUNG:

Einen Arbeitskollegen, den ich mittlerweile mit dem weitläufig grassierenden Apple-Virus anstecken konnte, liebäugelt mit der Anschaffung eines Mac Minis!

Er meint, das Ding wäre so süß, daß er es sich gut vorstellen könnte, einen zu kaufen!

Ich habe ihn darin bestärkt, und irgendwie find ich den Mini auch irgendwie süß - ich habe nie gegenteiliges gesagt.

Besagter Kollege kennt Apple noch nicht richtig, er ist noch ein Windows-Nutzer.
„...“
0
ruhr
ruhr22.03.0808:09

Ich habe mal ein paar Fragen zum Mini...

Ich könnte mir vorstellen, den Mini an einem Full-HD-Plasma anstelle des AppleTV zu betreiben.

Zusätzlich soll soviel RAM rein wie geht. Auf dem Mini sollen dann ein bis zwei VM´s laufen (unter Fusion), damit man was zum spielen hat (Windos Server 2008, usw.) und der Mini sich nciht langweilt, wenn er als Mediaserver nichts zu tun hat.


- Gibt es Nachteile, wenn man den Plasma per DVI statt HDMI anschaltt ?

- kann der Mac Mini die volle Auflösung (1080p) über DVI ?

- wie bekomme ich den Sound rüber, wenn ich FVI nutze ? Ist der Sound dann noch synchron zum Bild ? Welche Tonformate sind möglich ?


- sonst irgend etwas, was gegen diese Idee spricht ?
0
hpi22.03.0809:12
Guten Morgen!
Möchte mich meinen Vorrednern anschließen, die einen MacMini besitzen. Die "Keksdose" ist wirklich ihr Geld wert. Viel Mac für (relativ) wenig Geld! Der Intel Core Duo 2, 1.66 GHz, bewegte mich vor zwei Jahren zum Plattformwechsel von Microsoft zu Macintosh. Für Textverarbeitung, Musik-Jukebox via iTunes, TV und VCR via eyeTV reicht der kleine Mac völlig aus. Selbst kleinere Bildbearbeitungsjobs sind damit möglich!

@ruhr:
Mein Mini kann 1080p über DVI zum Beamer - nur ist dann das Bildformat kleiner. Deshalb muss bevorzuge ich 720p. Die Bildqualität find ich in dieser Auflösung super klasse. Das Apple TV ist im Vergleich in der gleichen Auflösung mau! (besonders in der Schärfe!)
Sound: Stereo über 3,5mm Klinke. Müsste von Haus auch ein 5.1. Signal anliegen stand mal im Internet zu lesen. Wie das geht, ist mir bis heute ein Rätsel geblieben.

Mit neuem Prozessor und schnellerer Grafik dürfte der nachfolgende Mini eine würdevolle Erbfolge antreten. Wenn Apple bis zum Sommer den Videoverleih in Europa nicht freischaltet, trenne ich mich wieder von Apple TV und überlege, den bisherigen Mini durch den Neuen zu ersetzen.
0
DarkLord541
DarkLord54122.03.0811:02
Mein aller erster Mac war ein Mac mini mit 1,25GHz G4. Dann noch 1GB RAM und Airport+BT nachgerüstet. Hatte ihn mir damals gekauft um ohne alzu hohe Kosten erstmal testen zu können ob ich mir nem Mac überhaupt klar komme (10 Jahre DOS/Windows gehabt).

Hab dann den mini durch ein iBook ersetzt, dann iMac CD 20", jetzt MBP....

den mini haben jetzt meine Großeltern. Und selbst meine Ex hat er zum switchen gebracht, da ich ihn damals oft mit zu ihr genommen hab (sie wohnte weiter weg). Jetzt hat sie n MacBook.



Finde den mini als Einsteiger Modell um erstmal zu sehen ob man mit System etc. klar kommt einfach unschlagbar. Werde mir vllt. Auch bald wieder einen ins Wohnzimmer als Mediaserver stellen. Mal sehen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank22.03.0811:09
Mein Core Duo Mac mini steht auch im Wohnzimmer als iTunes- und Datei-Server, verbunden mit der Stereoanlage und dem Fernseher und den restlichen Macs über GigaBit-LAN...

Und einer Freundin habe ich auch vor ca. 1 Jahr einen als Nachfolger Ihres G3 iMacs besorgt...
0
mactron22.03.0814:52
Der Mini ist für Office Büros die effektivste Lösung. Im Vergleich zu herkömmlichen WinDosen im gleichen Preisstadium, hat man mit dem Mini einfach mehr Möglichkeiten.
0
Helmut22.03.0815:57
Ich ärgere mich nur, dass Apple hier beim Mini auf (teure) Notebook-Komponenten setzt. Hier und da einen Zentimeter mehr an Gehäuse, dann würde auch ein leistungsfähigeres optisches Laufwerk und eine schnellere Festplatte passen. Das ganze wäre zuverlässiger und auch preiswerter. Die Grafik kann meinetwegen bleiben. Für Schreibkram und Internet reicht es vollkommen.
Am Preis sollte Apple auch mal was schrauben.
Wenn ich sehe, dass ich derzeit für 150,-€ mehr ein MacBook inklusive Display bekomme, dass auch noch leistungsfähiger ist, dann ist ein Update mehr als überfällig.
Für 780,-€ bekomme ich im Wintel-Lager wesentlich "mehr" Computer.
0
alfrank22.03.0816:22
Helmut: Ja, mir wären eine 3,5" Festplatte und ein normalgroßes optisches Laufwerk im Mac mini auch lieber, aber dann würde niemand mehr einen iMac kaufen...
0
Helmut22.03.0816:31
alfrank
Es gibt viele die auf All-in-one stehen. Die würden sich nie einen Mini kaufen. Denen ist das "Gewurschtel" an zusätzlichen Komponenten auf dem Schreibtisch einfach zu viel. Ich glaube deshalb nicht, dass ein Mini mit 3,5'' Laufwerk sich stark auf die Verkaufszahlen des iMac auswirken wird. Dafür sind beide Rechner zu speziell. Ich jedenfalls, stand nie vor der Wahl iMac oder MacMini?
0
omek22.03.0816:31
alfrank
Helmut: Ja, mir wären eine 3,5&x22; Festplatte und ein normalgroßes optisches Laufwerk im Mac mini auch lieber, aber dann würde niemand mehr einen iMac kaufen...

Hier hast du ein MacMini mit 3,5" Platte. Siehe

0
alfrank22.03.0816:51
omek: Ohne basteln, bitte !
Außerdem hat mein Mac mini seit ein paar Wochen eine 250 GB 2,5" Platte eingebaut...
0
HR24.03.0812:18
Ich habe derzeit noch einen Mac mini G4 im Einsatz. 1,42 GHz / 1GB Ram / 80 GB Platte.
Der Mini läuft bei mir 24h am Tag durch, als Fileserver und es laufen einige cron-Jobs, die mir Backups von meiner MySQL DB im Internet machen.
Ich nutzt das Gerät aber auch zusätzlich noch als Arbeitsplatzrechner. Wobei man wirklich sagen muss, dass das Gerät einen Designfehler hat. Der Durchsatz auf die Festplatte ist viel zu langsam und wenn das Gerät swappen muss, dann hängt alles.

Ich hoffe, dass da was neues kommt. Wenn ich nicht ein 23" Cinema Display hätte, würde ich mir einen 24" iMac kaufen, da ist das Preis/Leistungsverhältnis günstiger.

Für mich ist aber der Stromverbrauch wichtig. Der Mini verbraucht jetzt so an die 35Watt.
Das sind im Jahr dann ca. 65€ Stromkosten. Ein Mac Pro verbraucht im Leerlauf ca. 150Watt., da kommt man im Jahr schon auf 265€.

Am liebsten wäre mir ein Mac mini mit SSD.
0
Helmut24.03.0812:29
HR
Am liebsten wäre mir ein Mac mini mit SSD.
Klar, das wäre schon was! Nur was wird so ein Teil kosten?
Apple verlangt beim MBA 899,-€ Aufpreis. Dafür bekommst du derzeit den "großen" Mini + iPodNano.
Sprechen wir in 2-3 Jahren noch mal drüber.
0
twilight
twilight24.03.0814:41
hpi
Mein Mini kann 1080p über DVI zum Beamer - nur ist dann das Bildformat kleiner. Deshalb muss bevorzuge ich 720p. Die Bildqualität find ich in dieser Auflösung super klasse. Das Apple TV ist im Vergleich in der gleichen Auflösung mau! (besonders in der Schärfe!)
Sound: Stereo über 3,5mm Klinke. Müsste von Haus auch ein 5.1. Signal anliegen stand mal im Internet zu lesen. Wie das geht, ist mir bis heute ein Rätsel geblieben.

mini an Beamer via DVI/HDMI angeschlossen klingt gut. Darf ich fragen, welchen Beamer Du hast bzw. ob es Probleme gab? Mir gelingt es nicht, über HDMI ein HD-Signal an den mini zu übertragen - oder vielmehr zeigt der Beamer kein Bild an .. kannst mich auch gern anmaile bzw. via iChat antriggern ;D

5.1-Sound sollte via optischem Ausgang funktinieren. Und der steckt auch im 3.5mm-Klinkenausgang für die Kopfhörer

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Ritchey
Ritchey26.03.0803:25
Nachdem die Teilnehmerzahl bei 196 stagnierte, habe ich mal eine Zwischenbilanz gezogen:

Auf 196 User kommen mindestens 135 installierte Mac minis
Nur wenige (12 von 196) benutzen einen einzelnen mini als Hauptrechner
Der Trend geht klar zum Zweit-Mac - 86 Personen aus der Gruppe von 196 haben mindestens einen mini zusätzlich zu einem weiteren Mac
Einige (21 von 196) haben sogar mehrere minis

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple es stört, an einigen Usern doppelt oder dreifach zu verdienen. Auf 86 Mehr-
fach User kommen hier immerhin mindestens 123 minis.
Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass mit dem mini auch neue Kundengruppen erschlossen werden, die zuvor noch keine Mac-User
waren.
Warum sollte solch ein Modell also eingestellt werden?
Dazu muss man analysieren, welche bestehenden oder geplanten Märkte der mini kannibalisiert:
Ich weiß von Agenturen, die den mini nun als kleines, sparsames Arbeitstier (z.B. Printserver inkl. Proofing) einsetzen. Dieser Job ist in
den Agenturen ja nicht neu entstanden, aber zuvor sind dort andere Macs eingesetzt worden. Und selbst die günstigsten Rechner früherer Ge-
nerationen waren teurer als der mini. (Ich unterstelle dabei einfach, dass es sich in beiden Fällen um Neuanschaffungen handelte und trotz hö-
herer Herstellungskosten für andere Macs als dem mini auch die Marge für Apple eine höhere ist)
Ansonsten würde mir auf anhieb nur das TV einfallen, welches ich persönlich neben einem mini als überflüssig erachte.
(und ich lebe in den USA mit all den Angeboten dafür!)

Was meint ihr? Warum könnte Apple das Interesse am mini verlieren? Mir mag nicht recht was dazu einfallen. Daher denke ich, er hat noch
ein generationenreiches Leben vor sich.

Cheers und danke nochmal an alle die mitgemacht haben,
Ritchey
0
was
was26.03.0805:49
hab einen zu hause zum fernsehen neben meinem mb und in meinem hobbystübchen noch 2 stehen. und finde es nebenbei echt mies, dass die produktreihe so schlecht gepflegt wird weil die teile einfach nur toll sind
0
Albi one26.03.0820:28
MacMini als Hauptrechner:4GB RAM,160GB Momentus 7200,C2D 2,33GHz.
Das Teil ist mit Belkin Port (USB & Firewire) mit zwei externen Festplatten und dem Drucker verbunden.
Zweitrechner ist ein MBP 15 Core Duo der ersten Generation.
0
Oxxle
Oxxle26.03.0820:46
Albi one
MacMini mit 4GB RAM??
Wie geht das denn - ich dachte, bei 2GB ist Schluss???

0
Robby55526.03.0822:16
Ich hatte mir vor etwa 1 1/2 Jahren beim Kauf von einem MacPro gleich noch einen Mac Mini Core Solo aus dem Apple Refurbished Store gekauft. Schont die Stromrechnung weil zum Surfen und Email nicht immer der grosse Stromfresser eingeschaltet werden muss. Der Rechner hängt übrigens am gleichen Monitor wie der grosse Bruder.

Ich hab den Mac Mini vor 6 Wochen mit einem Core2Duo 2 GHz, einer Hitachi 200 GB/7200 Platte und 2 GB RAM aufgerüstet weil Apple einfach nicht in der Lage ist mir ein ähnliches Gerät zu einem günstigen Preis anzubieten.

Ich habe keinen Cent bereut, den ich investiert habe, ich kann jetzt beruhigt abwarten ob Apple den Mac Mini noch weiterentwickelt, interessant wird ein Neukauf erst mit mindestens doppelter Leistung. Momentan ist er ganz nützlich auch mit Logic (Node) und Compressor (mit Qmaster).
0
Albi one26.03.0823:53
Oxxle
Ich hab 2x2 GB Speicher gerüstet,die auch so angezeigt werden.
Allerdings kann der Mini nur max. 3GB adressieren (nicht nur 2,auch wenn das auf der Apple Seite zu lesen ist).Bei bestimmten Grafik-Anwendungen macht sich dieses "Mehr" bemerkbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.