Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage Mighty Mouse

Umfrage Mighty Mouse

manibac321.06.0812:52
Ich will eure Meinungen hören...

0
Umfrage

Sind Sie mit der Mighty Mouse zufrieden???

  • Nein gar nicht die Mouse ist das schlechteste Produkt aus dem Hause Apple.
    40,9 %
  • Ja ganz und gar ich liebe die Mouse.
    59,1 %

Kommentare

pbr21.06.0812:59
Irgendetwas dazwischen...
0
manibac321.06.0813:12
Hmmmm okay...
0
nics
nics21.06.0813:17
Naja,

dreckt schnell zu, das Mausrad is ab und zu blockiert bzw. funktioniert nicht... Kann man schwer selber sauber halten (Das Rad)..

Sonst ist sie ok
0
Dirk!21.06.0813:21
Also die Maus funktioniert ab Kauf bei mir 4-6 Monate, dann ist die Kugel verdreckt. Danach muß man sie alle 4 Wochen durch überkopf Reiben auf einem mit Spiritus getränkten Küchentuch reinigen. Dann funktioniert sie wieder.

Besser wäre, wenn Apple die Kugel auch optisch abtasten würde!
0
Turbo
Turbo21.06.0813:21
Mir ist die Abtastrate zu gering, da ich die Maus auch für die Bildbearbeitung nutzen. Ich hätte sie mir gern gekauft!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Der Mike
Der Mike21.06.0813:27
nics
Ich weiß nicht, was ihr habt. Arbeitsplatz vielleicht mal sauberhalten?

Meine älteste Mighty Mouse ist nun fast drei Jahre alt. Sieht aus wie neu, funktioniert wie neu. Nutze ich täglich.

Der Grund? Ganz einfach: Wird mindestens einmal pro Woche gereinigt. Ganz einfach mit einem feuchten Fensterleder samt etwas (sehr wenig) Geschirrspülmittel. Fördert insbesondere Fussel und Ablagerungen an der Scrollkugel sowie den Positionionsrädchen mit hoch.

OK, wenn jemand einen relativ "versüfften" Arbeitsplatz hat, kann ich verstehen, dass man irgendwann ganz sicher Probleme mit der Kugel bekommt...

Und meine ältestes Apple ADB Mouse II von 1996: Das Gleiche. Auch wie neu. Optisch wie technisch. Geht nicht kaputt, das Ding.

Wie dem auch sei, nach der ADB Mouse II die beste Maus, die ich je hatte, die Mighty. Und ich hatte schon viel unter den Händen, auch so ziemlich alles von Logitech und Microsoft.
0
Der Mike
Der Mike21.06.0813:28
Turbo
Also für Photoshop tut es die Mighty hier super.
0
manibac321.06.0813:44
Ich kann die Mighty Mouse putzen wie ich will nach ein zwei mal scrollen geht es wieder nicht.
0
Umfrage

Zusatz Option

  • Hassliebe
    100,0 %
Helmut21.06.0813:46
Der Mike

Super! Wäre dann ja mal eine super tolle Idee für Apple, dem Produkt eine Flasche Spülmittel und ein Stück Fensterleder beizulegen, oder?
Jetzt mal spaß beiseite. Anderen Mäusen interessiert das nicht die Bohne, ob nun der Arbeitsplatz verdreckt, sauber oder einmal die Woche die Putze mit Fensterleder alles abwischt. DIE LAUFEN EINWANDFREI!
Das Teil von Apple ist eine echte Null-Nummer. Die hätten sich nur kurz die alte "Puck" ansehen müssen. Zum reinigen der Kugel wurde einfach nur ein Plastikteil abgedreht. Jeder Dussel konnte das.
Jetzt wird der Müll kostenguenstig in Südostasien zusammen geklebt, und der Kunde darf sich damit rumärgern. :'(
0
sgn400
sgn40021.06.0813:56
manibac3
Ich liebe meine Mighty Mouse, und hasse sie nicht, dennoch stört es mich, dass das Scrollrad nicht wirklich funktioniert. Evtl solltest Du lieber Fragen:

"Bin mit der Mighty Mouse zufrieden, nur das Scrollrad ist eine Fehlkonstruktion" (o.ä.)

des weiteren ist die erste Antwort ("Nein gar nicht die Mouse ist das schlechteste Produkt aus dem Hause Apple.") bisschen sehr drastisch. Selbst wenn jemand mit der Maus nicht zufrieden ist, muß er sie noch lange nicht als schlechtestes Appleprodukt ansehen.

Mfg
T.J.

PS: Habe es auch aufgegeben das Scrollrad zu reinigen, aber sonst finde ich sie genial. (Nur für Spiele völlig ungeeignet)



Als Vorschlag:

1. Bin nicht zufrieden mit der Mighty Mouse.

2. Bin mit der Mighty Mouse zufrieden, nur das Scrollrad ist eine Fehlkonstruktion.

3. Ist ok, gibt aber bessere Mäuse

4. Ja ganz und gar ich liebe die Mouse.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Turbo
Turbo21.06.0814:23
Der Mike:
Mir ist es halt zu unsensibel. Wenn ich in voller Vergrößerung auch die Augen, Wimpern etc. nachbearbeiten muss, reagiert mir die Maus nicht fein genug.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0814:52
pbr
Irgendetwas dazwischen...

Dito. Aber eher ins positive
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
croc_one
croc_one21.06.0814:59
Präzise ist sie jedenfalls nichts.
0
gurubez
gurubez21.06.0815:08
Ich liebe die Mighty Mouse...es war liebe auf den ersten Blick denn ich hab so oft versucht von Ihr los zu kommen...

nicht wegen des Scrollrades (womit ich nie Probleme hatte) oder sonstiges sondern weil andere Mäuse einfach mehr bieten

wie Razer Pro, Logitech MXR und und...

aber ich lande immer wieder bei der Mighty....wie jetzt mal wieder..
0
MartinR
MartinR21.06.0815:27
An den iMacs an der Uni hier sind Mighty Mäuse und - zugegeben, ich arbeite nicht so oft mit denen - ich könnt mich jedes mal aufregen über die. Ein gescheites scroll"rad" sollte es für mich schon sein, in welcher Form auch immer - und der Pnöppel ist einfach ein Krampf, wie der manchmal rumhängt bis man ihn überreden kann sich zu bewegen. Dass man den Zeigefinger von der Maus heben muss um einen Rechtsklick hin zu kriegen ist auch suboptimal. Ich bin mir sicher, man könnte sich irgendwie dran gewöhnen, aber wofür wenn man mit seiner Logitech super klar kommt (seit ca 5 Jahren die selbe Maus - nie das Rad oder sonstwas reinigen müssen).
„Most PC users deserve Windows.“
0
iKev
iKev21.06.0815:39
Mir ist die Mighty lieber wie meine Logitech MX518. Die Mighty liegt meiner Meinung nach besser in der Hand und den Ball find ich besser wie das doofe klick-klick-rad
0
Tool198221.06.0816:05
Nach meiner letzten halbstündigen Putztour mit Fensterreiniger tut es das Rad temporär mal wieder in die Scrollrichtung nach unten, aber naja... super ist das nicht gelöst. Ansonsten könnte sie etwas mehr Beschleunigung vertragen, die Mauswege sind weit - aber ansonsten vom Handling gut, wenn wir von den komischen Seitentasten absehen...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
sgn400
sgn40021.06.0816:17
Tool1982
Die Seitentasten sind das beste überhaupt an der Maus. (Meine Meinung )

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Tool198221.06.0816:27
finde nicht, zu weit weg vom daumen und ringfinger und man muss tierisch kraft aufwenden, generell - das ding ist marketingblabla at its best: die tasten links und rechts reagieren sensorisch und die maustastenseiten auch. ja, das ich nicht lache. ;o) - ich wette da dreht sich vieles mechanisch, klickrelais lässt grüßen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MartinR
MartinR21.06.0816:33
Stimmt, die Seitentasten - sind auch ein Krampf. Ganz ehrlich, die Maus von beiden Seiten zusammendrücken um EINE Taste zu bedienen? Was ist das denn für Innovation? Meine Maus hat auch einen Seitentaste - die drücke ich mit dem Daumen. Unglaublich.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Holly
Holly21.06.0816:59
Also ich habe weniger Probleme mit der Ball als mit den seitlichen Tasten. Wir haben hier 2 Mighty Mäuse und bei beiden ändert sie die Druckintensität ständig von nur leicht berühren bis hin zu fest drücken.

Bei beiden haben wir inzwischen die Tasten Albgeschalten. Ansonsten könnte man nicht normal arbeiten, weil man sie sonst sändig aus versehen drückt.
0
Brandy
Brandy21.06.0817:06
Ich war es leid mit dem Teil. Nachdem sich die Ball nicht äußerlich reinigen ließ, hab ich das ganze Teil auseinandergenommen, und gründlich gereinigt. Zusammengesetzt Scrollball geht nicht mehr. Tja, als defekt hatte ich den vorher auch schon eingestuft - verdreckt und defekt ist für mich das Gleiche, sowas darf zu dem Preis nicht vorkommen, mir ist noch nie ein Scrollrad verdreckt, egal wie alt die Maus war. Also entsorgen, warum noch rumärgern damit. Jetzt hab ich ne Logitech mit Bluetooth für den Laptop.
0
Tool198221.06.0817:09
Was kannste denn da empfehlen? bei logitech stolper ich immer über 2,4ghz empfänger, aber die verbauen zum einen klassisch bt als auch ihre eigene proprietäre kacke und ich mag da nich noch so n dongle dranpappen. kann auch ne normalgroße maus sein. mx revolution (oder mx air oder wie die flagschiffe alle heißen) ist mir zu teuer.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
manibac321.06.0817:11
sgn400
Ja es ist nicht so präzise...
0
Brandy
Brandy21.06.0817:15
Ich hab die V470 für den Laptop, funzt 1a. Treiber-CD und Anleitung sind wegen Nichtgebrauch gleich in der Tonne gelandet.

Für meinen stationären Mac habe ich die V220 - Eigentlich auch ne Laptopmaus, aber ich fand das Handling einfach genial, die Maus ist etwas kleiner als normal halt, aber ich find die gut. Das kleine Dongle steckt in der Tastatur, endlich weiß ich mal, wofür die Tastatur den USB-Hub hat. Hier ebenfalls Plug n Play CD/Anleitung in die Tonne, keine Treiber sind die besten Treiber.

0
dom_beta21.06.0817:20
manibac3
Ich will eure Meinungen hören...


ich find die Mighty Mouse ist ganz gut. Ich komm unter Mac OS X bestens damit zurecht. Nur die Logitech Maus kommt unter Mac OS X nicht so gut klar, der Zeiger flutscht zu schnell über den Schirm.

„...“
0
manibac321.06.0817:45
dom_beta
manibac3
Ich will eure Meinungen hören...


ich find die Mighty Mouse ist ganz gut. Ich komm unter Mac OS X bestens damit zurecht. Nur die Logitech Maus kommt unter Mac OS X nicht so gut klar, der Zeiger flutscht zu schnell über den Schirm.
Ich hatte für kurze Zeit auch eine Logitech Maus weil die MM in der Reparatur war. Ich hatte das selbe Problem.
0
Brandy
Brandy21.06.0817:48
Problem würde ich gar nicht sagen, ich hab die Geschwindigkeit runtergeregelt. Bei optischen Mäusen (die konventionellen ohne Laser) hab ich den immer Anschlag nach schnell.
0
EDDIE-MAC
EDDIE-MAC21.06.0818:43
Ach bin ganz zufrieden mit der MM.
Für das was ich mit dem Mac mache reicht Sie.
Beruflich arbeite ich mit Windows Rechner und da habe ich Logitech Mäuse, MX Revolution, die ist natürlich besser.
„IRON MAIDEN the Best“
0
v3nom
v3nom22.06.0800:57
Nie benutzt, als alter Gamer "fühlen" sich nur die Logitech Mäuse gut an
0
Thomas22.06.0802:00
der Nippel ist eine Fehlkonstruktion, genauso wie die Seitentasten. Somit ist eigentlich die komplette Maus eine Fehlfunktion.

Leider gibt es keine anderen Mäuse mit gescheiter 360° Scrollfunktion.
0
Hot Mac
Hot Mac22.06.0802:08
Ich habe gar keinen Scrollball.
0
Migo
Migo22.06.0812:30
Die Mighty Mouse ist das schlechteste Produkt von Apple!
(Andauernde total nervende Bluetooth Verbindungs-Störungen, lässt sich im Verhältnis zu viel älteren Konstruktionen sehr schlecht reinigen, da nicht zerlegbar, Design ist im Verhältnis zu den Alu Tastaturen in die "Jahre" gekommen)

Auf der anderen Seite ist es die beste Mouse die zur Zeit auf dem Markt ist!
(Batterien/Akkus halten wirklich extrem lange, die kleine Kugel ist der Hit, Einstellungsmöglichkeiten sind genial)

Tipp: Kaufen, nach 11 Monaten und 23 Tagen auf Garantie umtauschen, falls Sie nicht mehr so will wie am Anfang.
0
overdoze
overdoze22.06.0813:01
Geniales Teil! Braucht halt etwas Pflege und Zuwendung...wie alle Mäuse im Allgemeinen

Bin echt froh, dass Apple nicht diesen Rechtshänder-Schmarrn mitmacht und zeigt, dass man sehr ergonomische und funktionelle Mäuse sowohl für Links- als auch Rechtshänder herstellen kann.
0
klexa22.06.0813:07
Tja, seit voriger Woche habe ich eine neue Mighty Mouse und dies funktioniert wieder ganz prima. Allerdings muss ich dazu sagen diese seit letztem Oktober nun bereits zum zweiten Mal (kostenlos) umgetauscht ist wegen des allgegenwaertigen Problems mit dem Scrollwheel....
0
MartinR
MartinR22.06.0813:12
overdoze
Geniales Teil! Braucht halt etwas Pflege und Zuwendung...wie alle Mäuse im Allgemeinen
Eben nicht.

Auch ganz interessant wie einige schreiben "mich stört das und das und das, aber ich werd's überleben". Leute, es gibt auch andere Mäuse, die einfach funktionieren. Muss man sich quälen, nur um an seinem Apple Computer auch eine Apple Maus zu haben?
„Most PC users deserve Windows.“
0
MartinR
MartinR22.06.0813:15
... achso, und wenn das mit den "Mäusen im allgemeinen" ein Witz in Bezug auf lebende Mäuse sein sollte: Öh, haha.
Nur normalerweise sollten Computermäuse ohne streicheln, Futter geben oder gassi gehen auskommen. Zumindest seit sie optisch sind.
„Most PC users deserve Windows.“
0
WaLn
WaLn22.06.0814:10
Nach einem Monat der Nutzung hab ich die Mighty Mouse gegen eine Logitech Maus getauscht. Fand ich echt schlimm das Teil. :sick:
0
gurubez
gurubez22.06.0815:26
Ich habe ebenfalls eine Logitech MX Revolution...liegt aber brav in der Schublade...

Mighty Mouse ist irgendwie cooler...:D
0
Brandy
Brandy22.06.0815:58
Nun, von der Bedienung und wie das Ding in der Hand liegt ist sie auch prima. Nur meine Generation hat damals ständig Mauskugeln ausgebaut und die Achsen in der Aufnahme gereinigt. Die optischen Mäuse sind ein Geschenk des Himmels gewesen. Und jetzt fang ich, kleine Kugel zu reinigen, die von der Unterseite auf die Oberseite gewandert sind??? Nein, danke!
0
hashish22.06.0816:01
solange man die Scroll-Kugel nur zum Scrollen benötigt, ist sie einigermaßen erträglich.
Aber wenn sie auch noch als mittlere Maustaste genutzt werden soll, ist sie die reinste Katastrophe.
0
ts
ts22.06.0818:12
Die MM gleitet mies, hat keine richtige 2. Maustaste, die Seitentasten sind schlecht erreichbar und der Ball andauernd verdreckt..also es gibt sicherlich bessere Mäuse.

Als schlechtestes Apple Produkt würde ich die MM jedoch nicht bezeichnen, schließlich gibt's noch Apple TV, Imac und Mac Pro.
0
sgn400
sgn40022.06.0818:32
ts
Was gefällt Dir am Mac Pro nicht?

Bis auf die "fehlenden" Formatunterstützungen der AppleTV (wobei mich das kein bisschen Stören würde) finde ich das Konzept sehr genial. Habe keinen Fernseher, daher ist es für mich derzeit aber nicht von Interesse.

Den IMac finde ich auch sehr gelungen. Ob man nun die Glasscheibe gut findet oder nicht sei erstmal dahingestellt. Für den größten Teil der Anwender ist das AllInOne Konzept perfekt. Mir persönlich fehlt zwar auch ein MacPro "in günstiger", oder die Möglichkeit 1-2 PCIe Stckplätze im iMac zu haben, aber deswegen würde ich den imac sicher nicht als schlechtes Produkt bezeichnen. Wüsste sonst nicht, was am iMac auszusetzen ist und für 1000€ kann ich sicher nicht, in einem kompletten Rechner, ein 500€ Display (dann auch mit 8 Bit ....) erwarten.

Wirklich schlechte Produkte fallen mir bei Apple derzeit nicht ein. Sicher gibt es hier und dort Verbesserungsbedarf ...

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
ts
ts22.06.0819:31
sgn400
Am Mac Pro gefallen mir die verbauten Prozessoren und der hohe Stromverbrauch (hier könnte Mac OS X automatisch nicht benötigte Prozessorkerne ausschalten) und der daraus resultierende hohe Preis nicht.

Beim AppleTV finde ich das ganze Konzept schlecht. Ein Mac Mini mit EyeTV tut's da deutlich besser.

Für den größten Teil der Anwender ist der Imac völlig ungeeignet. Wenn man jedoch auf das „-alles in einem- Konzept” steht, dann nervt der Bildschirm zusätzlich. Früher wurden deutlich bessere Bildschirme verbaut.


Zur MM denke ich mir jedenfalls nur, dass jede Logitech-Maus besser ist. Ich habe eine Logitech G5 und eine MX 1000. Im Vergleich sind diese Mäuse der MM in ziemlich jeder Hinsicht (bis auf den Preis) überlegen.
0
Serge
Serge22.06.0820:34
Das fürchterlichste an der Mighty Maus ist meiner Meinung nach der Rechtsklick. Ich bekomm mit der Maus nicht kontrolliert, welchen Klick ich grad mache. Furchtbar, das macht die Maus für mich unbrauchbar. Eine ergonomische Katastrophe. Da hab ich ja die Puckmaus noch für brauchbarer gehalten (da ich die Maus eh nur mit 2 Finger führe, war die wirklich nicht soo schlecht).
Ich trag immer eine Logitech Revolution MX mit mir rum, die an jedem Rechner, wo eine MM dran hängt deren Platz einnimmt.
0
hashish26.06.0802:18
ach ja, was an der Mighty Mouse (mit Kabel) noch nervt: das Kabel "wurstelt und klemmt" sich immer wieder mal vorne direkt unter die Stelle, wo das Kabel aus der Maus kommt.
Und da die Mighty Mouse keine anständigen Tasten hat, sondern quasi das ganze Gehäuse eine Maustaste ist, die heruntergedrückt wird, kann man dann nicht mehr klicken.
0
angorafrosch
angorafrosch26.06.0806:51
so toll die verdammte maus auch zum arbeiten ist, bei mir verdreckt das teil total und die scrollen gehen dann nicht mehr. habe mittlerweile bereits die 5 mighty maus die spinnt. mich zipft es völlig an das apple so einen pfusch produziert hat.
„Carbon statt Kondition!“
0
qbert
qbert05.07.0822:23
Der Hauptfehler der Mighty-Maus ist, dass man sie zur Reinigung nicht öffnen kann. Mich stört allerdings auch noch, dass man nicht gleichzeitig verschiedene Tasten drücken kann, also etwa die dritte Maustaste (bei mir Exposé) während man gerade ein Dokument per Drag&Drop verschiebt.

Sie liegt deshalb inzwischen in der Schublade.
0
Forumposter05.07.0823:47
Bedingt durch das Mausball Problem würde ich sie mir nicht noch mal kaufen und rate auch jedem davon ab.
Wenn's mit nem Sensor käme (hab ne Skizze dazu gesehen), so wie bei der Logitech V500?, dann ja.
0
zaph
zaph06.07.0801:01
meine MM ist mit Orginalschutzfolie in den Schrank gewandert...

MX1000 mit Steermouse - was will man mehr ???
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.