Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UltraFine 5K zum Bestpreis

UltraFine 5K zum Bestpreis

aibe
aibe02.10.2223:04
Falls jemand zufällig auf der Suche ist:

Gerade gibt es den LG UltraFine 5K bei Amazon.fr für rund 800€.

+9

Kommentare

Rosember16.10.2219:53
Inzwischen gibt es den Monitor an gleicher Stelle für 723,45 € plus 16,60 € Versand. –
Will LG den (in Frankreich) aus dem Programm nehmen und verschleudert die Reste?
0
Embrace16.10.2220:29
Schade, schon wieder weg. Suche nämlich gerade.
0
Tom Macintosh16.10.2220:33
Ich würde diesen nicht kaufen. Wir haben 2 davon und beide haben einen dollen Brenneffekt. Man kann alles sehen... fing nach 10 Monaten ungefähr an...
Man kann inzwischen sogar noch die Texte lesen wenn ein anderes Bild kommt.
+4
Embrace16.10.2221:21
Hast du eine Alternative? Das Studio Display ist halt schon recht teuer. Ansonsten überlege ich das LG 5K2K 40 Zoll Ultrawide zu nehmen (40WP95X-W).
Aber man hört ja, dass die Skalierung bei macOS bei 4K nicht so ideal ist.
0
aibe
aibe16.10.2221:39
Tom Macintosh
Ich würde diesen nicht kaufen. Wir haben 2 davon und beide haben einen dollen Brenneffekt. Man kann alles sehen... fing nach 10 Monaten ungefähr an...
Man kann inzwischen sogar noch die Texte lesen wenn ein anderes Bild kommt.

Habe drei, zwei davon schon länger, und kann nichts dergleichen berichten.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist16.10.2221:46
Embrace
Hast du eine Alternative? Das Studio Display ist halt schon recht teuer. (...)
Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit damit. Den LG 5K Ultrawide habe ich einige Monate benutzt und wieder zurückgegeben, da er meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt hat (bei mir hauptsächlich Kamera und Lautsprecher, den o.g. Einbrenn-Effekt konnte ich in der Zeit noch nicht feststellen, aber das ist natürlich ein sehr gewichtiges Gegenargument gegen diesen Monitor).
So blöd das vielleicht klingt, aber wenn du einen vernünftigen 5K Monitor mit Retina Auflösung haben willst, ist das Studio Display offenbar die billigste Lösung, die derzeit am Markt verfügbar ist - und selbst diese Lösung bringt sogar noch erhebliche Defizite bei der Kamera mit und kann kein HDR. Alle anderen Varianten haben dem gegenüber offenbar erhebliche Abstriche insbesondere bei Auflösung und Bildqualität - oder sie kosten erheblich mehr, wie z.B. das Apple Pro Display XDR.

Wenn du was unter 1000€ suchst, schau dir vielleicht mal diesen Artikel: von heise.de an. Hier werden einige 4K-Monitore im 3-stelligen Preissegment mit dem Studio Display verglichen. Da sind dann schon gute Alternativen dabei, aber natürlich immer - wie auch bei dem von dir genannten 40" 5K Display - mit erheblichen Zugeständnissen bei Auflösung / dpi.
+3
Rosember16.10.2222:40
Ich habe ihn mir jetzt geholt, nachdem der Preis noch einmal deutlich gefallen war: Für 626,- € inkl. Lieferung konnte ich nicht nein sagen. Das sind immerhin schlappe 1.000 € weniger als das Studio Display. Woher der Preisrutsch kommt, weiß ich nicht, aber ich betrachte Amazon als seriös genug, den Monitor nun auch zu liefern.

P.S. Ich sehe gerade, dass ich zumindest vorübergehend den letzten erwischt zu haben scheine ...
0
TheGeneralist
TheGeneralist16.10.2222:44
Rosember: zugegeben, zu dem Preis wirst du kaum einen anderen Monitor mit einem vergleichbar guten Display bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass dir das weiter oben beschriebene Einbrennen/Ghosting erspart bleibt!
+1
Rosember16.10.2222:51
TheGeneralist
Rosember: zugegeben, zu dem Preis wirst du kaum einen anderen Monitor mit einem vergleichbar guten Display bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass dir das weiter oben beschriebene Einbrennen/Ghosting erspart bleibt!
Danke! Da Apple selber keine Displays herstellt und kein anderer Anbieter eine Option auf 5K anbietet gehe ich (wie wohl einige andere auch) davon aus, dass vielleicht nicht im Studio Display, aber zumindest in allen 27"-Retina-iMacs genau dieses Panel verbaut war. Und mein iMac late 2014 (first Generation Retina-iMac) läuft noch so gut, dass ich sogar erwogen hatte, ihn zum Monitor umzubauen. Das bleibt ihm wie mir nun erspart, und ich werde wohl einen Medien-Mac aus ihm machen! Insofern: Ich bin zuversichtlich!
+3
Raziel117.10.2209:27
Bei mir wurde nun ein Studio Display bestellt. Ist halt konkurrenzlos derzeit. Auflösung, Panelqualität Farbwiedergabe und natürlich integration ins System. HDR ist für meine Zwecke eher kontraproduktiv bzw haben wir hier in der Firma HDR Screens bei denen man bei Arbeitsaufgaben nicht wirklich was davon hat. 60Hz reicht mir vollkommen und mehr wäre bei 5K technisch derzeit eh nicht machbar. Mir geht es da vor allem um Arbeiten bei denen die Bildqualität passen muss
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.10.2210:32
An dem LG 5K habe ich die Tage auch noch überlegt. Aber gleiches Problem wie beim Studio Display für mich: Die Adobe RGB Farbraumabdeckung ist unterirdisch für die Druckdatenerstellung

Und das Pro Display XDR ist halt einfach nochmal auf nem ganz anderen Preisniveau.
Irgendwie komme ich nicht los von meinem NEC 322 Reference
+1
krueger7017.10.2214:22
Ich hatte mir den Monitor auf die Empfehlung hin letzte Woche für mein Macbook Pro M1 14 Zoll gekauft. Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, dass das Scrollen in Safari oder in Fotos häufig nicht flüssig ist, wenn ich das Macbook per Thunderbolt-Kabel anschließe und den LG als Hauptmonitor bei Standard-Auflösung auswähle. Können diejenigen, die den Monitor ebenfalls haben, dieses Verhalten bestätigen, oder könnte es sich um ein Montagsgerät, das man zurücksenden sollte, handeln?
0
wicki
wicki17.10.2215:13
Habe ein LG Ultrafine 5k seit fast 4 Jahren im Einsatz. Absolut kein Einbrenn-Effekt, Scrollen sehr flüssig (an einem MacBook Pro Intel Core i9 und einem Air M2). Farbdarstellung für Software-Entwicklung ok - Druckvorstufe mache ich leider nicht.
„Better necessarily means different.“
+5
Bozol
Bozol17.10.2216:37
Ich habe meinen LG Ultrafine 5k seit November 2020. Der Monitor läuft täglich mindestens 12 Stunden, ich habe aber keinen Einbrenn-Effekt oder Sonstiges und da ich die "LG Premium Schutz Monitore 5 Jahre" Zusatzgarantie abgeschlossen habe dürfte ich auf der sicheren Seite sein.
+2
Tom Macintosh18.10.2207:49
Ich habe da wohl Pech gehabt… Nunja nach jetzt über 4 Jahren haben wir uns fast dran gewöhnt.

Wenn ich den einen nicht ganz aufdrehe geht es besser … Der andere steht im hellen Büro und trotz Bildschirmschoner nach 10 Minuten kann ich noch mails lesen wenn ich mail beendet habe
0
Rosember18.10.2209:11
Lasst ihr die Monitore über Nacht manchmal im Standby an? Viele Monitore haben nämlich inzwischen Reparaturfunktionen, die in der Regel nachts laufen.
Tom Macintosh
Ich habe da wohl Pech gehabt… Nunja nach jetzt über 4 Jahren haben wir uns fast dran gewöhnt.

Wenn ich den einen nicht ganz aufdrehe geht es besser … Der andere steht im hellen Büro und trotz Bildschirmschoner nach 10 Minuten kann ich noch mails lesen wenn ich mail beendet habe
0
fronk
fronk18.10.2212:40
Rosember

Das UltraFine 5k hat keinen Schalter, um bewusst ein oder auszuschalten, zumindest kann ich mich bei meinem nicht daran erinnern und ich habe die massiven Einbrenneffekte übrigens auch.
„Haters, go away and hate yourself!“
+1
Rosember18.10.2213:10
Das kann sein. Beim „Ausschalten“ ging es mir eher darum, ob dem Monitor z.B. auch nachts Energie für entsprechende Reparaturvorgänge zur Verfügung steht. Bei meinem iMac 2014 Retina mit vermutlich einem sehr ähnlichen Panel habe ich eine deutliche Besserung von (leichten und vorübergehenden) Einbrenneffekten beobachtet, wenn ich den Rechner über Nacht nicht ausgeschaltet habe, sondern im Tiefschlaf ließ.
fronk
Rosember

Das UltraFine 5k hat keinen Schalter, um bewusst ein oder auszuschalten, zumindest kann ich mich bei meinem nicht daran erinnern und ich habe die massiven Einbrenneffekte übrigens auch.
-1
milk
milk18.10.2214:08
Rosember
Viele Monitore haben nämlich inzwischen Reparaturfunktionen, die in der Regel nachts laufen.
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, hast du eine Quelle, bei der ich mich schlaulesen kann?
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.10.2214:21
milk
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, hast du eine Quelle, bei der ich mich schlaulesen kann?

LG OLED Fernseher haben das auch.
Glaube, die soll man nach dem Benutzen bis zu vier Stunden nicht vom Strom trennen, da dann der Pixel Refresher läuft und Einbrennen verhindern soll.
0
Rosember18.10.2214:26
Wenn ich es recht verstanden habe, wird bei modernen Panels eine Art Selbstkontrolle der Leuchtfunktion durchgeführt, beispielsweise auch, um die Abdeckung eines Farbraums garantieren zu können. Mir war das auch neu, habe darüber in einem der letzten Monitor-Threads hier im Forum gelesen und die entsprechende Funktion anschließend auch in der Beschreibung eines Monitorherstellers zu seinen Geräten entdeckt. Welcher das war, weiß ich leider nicht mehr - und die Google-Suche liefert ausschließlich Links dazu, wie man seinen defekten Monitor selbst reparieren kann ...
-1
Tom Macintosh20.10.2221:56
Also unsere Monitore sind immer am Strom und werden eingeschaltet wenn wir ein MacBook anschliessen.
Das wäre schön wenn man unsere Displays wieder heile leuchten kann
0
fronk
fronk29.12.2213:05
Gammarus_Pulex
LG OLED Fernseher haben das auch.
Glaube, die soll man nach dem Benutzen bis zu vier Stunden nicht vom Strom trennen, da dann der Pixel Refresher läuft und Einbrennen verhindern soll.

Hast Du eventuell eine Quelle dafür und hat jemand Betroffener das mal getestet?
„Haters, go away and hate yourself!“
+1
Crypsis8629.12.2213:13
was heißt getestet, jeder neuere oled tv hat das automatisch integriert und diejenigen, die ihr gerät nachts eben vom strom trennen (u.a. über die mehrfachsteckdose) haben dann eben nach monaten oder jahren wenn sie pech haben einbrenneffekte. das ist aber nix neues, das gibts schon länger. da gibts ja noch ein paar andere tricks die die hersteller implementiert haben.. z.B. pixelshift etc.

bei klassischen ips/va panel wäre mir das neu, dass es da so ein "refresh" gibt, allein schon weil oled ja eine komplett andere technik ist, aber ich hatte auch nie ein ultrafine 5k, vll gibt es da ja wirklich sowas..
+2
Mowgli29.12.2213:36
Tom Macintosh
Ich würde diesen nicht kaufen. Wir haben 2 davon und beide haben einen dollen Brenneffekt. Man kann alles sehen... fing nach 10 Monaten ungefähr an...
Man kann inzwischen sogar noch die Texte lesen wenn ein anderes Bild kommt.

kenne ich leider auch von meinem LG 5K2K Panel.
Bisher aber nur, wenn ein Bild länger angezeigt wird.
0
LoMacs
LoMacs29.12.2217:24
Hat hier jemand eine Quelle zu dem automatischen "Reparaturprogramm" der LG-Panels?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.12.2217:36
LoMacs
Hat hier jemand eine Quelle zu dem automatischen "Reparaturprogramm" der LG-Panels?

Bei Monitoren ist mir das nicht bekannt, nur bei deren OLED Fernsehern.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.