Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Übertaktung

Übertaktung

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.06.0303:43
Hi,

hat hier jemand seinen Rechner übertaktet? Früher habe ich das immer gemacht, seit meinem ersten G4 aber nicht mehr! Machen das noch viele hier im Forum? Erfahrungen? Vielleicht auch mit einem MDD-G4?

Mendel.
0

Kommentare

Felix04.06.0304:09
ich trau es mich ehrlich gesagt nicht. Beim PC schon eher, da kann man für Lau ne neue CPU oder einfach ein neues Mainboard kaufen, das geht bei Apple leider nicht so.

Aber man kann den G4 867 Dual auf 1 Ghz Dual und auf 167 Mhz Bustakt schrauben.
0
hobie04.06.0307:25
Ich hab mal mein iBook 500 auf 600Mhz/100Mhz FSB hochgetaktet. Das läuft jetzt seit fast 2 Jahren so anstandslos.
Mein PB12 allerdings lasse ich so wie es ist. Auch alle weiteren denke ich werde ich nicht mehr übertakten.
0
stefan04.06.0312:06
Übertakten macht nur Sinn mit G3s, denn die G4 sind scheinbar empfindlicher dagegen. Beim G3 sind schon mal 20 bis 25% drin, z.B. lief mein G3/300 problemlos mit 366MHz. Mein Pismo 400 blieb mit 500 MHz aber immer hängen
0
stefan04.06.0312:09
@Wolfgang:



man muß aber sehr gut Löten können, denn die Widerstände sind sehr klein und verschmoren leicht
0
kmike04.06.0312:41
hm, sieht trotzdem interessant aus, ich wollte eigentlich schon immer nen 1 ghz mac. meint ihr ob sich das lohnt den 933 qs auf 1ghz hochzutakten, oder isset nur was fürs auge im systemprofiler
0
Paul04.06.0312:45
Hallo, Eine Frage an hobie.

Nach Ablauf der 2 Jahr. Garantie möchte ich ebenfalls mein ibook 500/66 auf 600/100 bringen.
Auch wenn es evtl. Umstände macht. Hast du noch deine Quellen parat?
Leider gibt es sehr wiedersprüchliche Resistor-Tabellen im Netz, die ja, für mich so nicht nachvollziehbar, vorgeblich alle "funktionieren".
Zudem: Gibt es tatsächlich KEINE Probleme? Da ja der Systemtakt erhöht wird und die verschiedenen Bus-Systeme(AGP, ATA/HD, etc) als Teiler davon abhängen, sollte es hier doch Timing- und Wärmeprobleme geben. (Vorstellbar: Pixelfehler/Schreib-Lesefehler).
Sicher lässt sich auch dieser "Teiler" mit entsprechenden Wiederstandswerten einstellen, darüber schweigen sich die Quellen aber leider gänzlich aus...
Das der Prozessor die erhöhte Frequenz "mitmacht" steht für mich, entsprechend der verbauten Revisions-/Selectionsstufe und der IBM Datasheets, ausser Frage. Der Speicher eh...

Dank Dir...
0
stefan04.06.0313:19
@Paul:

norum.homeunix.net/%7Ecarl/mods/overclock/index.html

oder als Link:
0
stefan04.06.0313:21
@kmike
933 auf 1GHz bring nicht viel, sind ja nicht mal 10% reine Prozessorleistung. Der Rest wird ja dadurch nicht direkt beschleunigt.
Wenn du Löten kannst, probier es aus, wenn nicht, lass es sein.
0
Alebron
Alebron04.06.0314:05
Hallo,

ich habe meinen beigen G3 von 450 auf 500 MHz hochgetaktet (per Jumper) und meinen G4 Quicksilver von 733 auf 800 MHz. Klappte beides problemlos. Beim Quicksilver war ich nur sehr nervös, weil ein Widerstand mit einer Rasierklinge gtrennt werden mußte.

Guck mal auf www.xlryourmac.com... Da findest Du einiges übers Overclocking...

Viele Grüße

Alebron
0
Felix04.06.0315:53
Das mit dem 867 Dual übertakten stand hier mal im alten YaBB Forum, ich weiss nicht ob Stefan das noch irgendwo hat.

Das ist der richtige Link:
0
NoName
NoName04.06.0316:05
Das scheint wohl der direkte link zu sein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
stefan04.06.0317:46
stimmt, xlr8yourmac ist meist die richtige Adresse für sowas
0
Andreas04.06.0318:48
Moin,

hab‘ meinen 733er auf 867MHz hochgetacktet. Läuft unter Quake satte 25% schneller! Mit 1067MHz passierte nichts, mit 1000MHz boot in Open Firmware, mit 933MHz lief er 'ne halbe Stunde, danach ist er einfach abgestürzt (ohne Fehlermeldung). Ich schätze mal, dass man ihn mit 933 betreiben kann, wenn man die Core-Spannung noch erhöht (auf 1,8 - 2V), hab' ich aber noch nicht ausprobiert, kommt aber noch...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.06.0318:49
Andreas
schreib mal wie das ausgegangen ist!
0
Felix04.06.0322:47
Wolfgang
du kannst zum Elektrofachmann gehen und ihm sagen wie er was umlöten soll, das musst du schon wissen. Der kann dir das dann sauber löten.
0
Tom
Tom04.06.0323:06
Ich hab meinen MDD 867 auf 1 GHz übertaktet, aber nur den CPU Takt. Der Bus läuft weiterhin mit 133 MHz. Das funktioniert übrigens ohne löten!!! Man muss 2 Kontakte auf dem CPU Modul (jeweils einer auf jeder Seite) verbinden und dazu kann man Silberleitpaste nehmen. Die gibt's z.B. bei conrad electronics. Aufpassen muss man aber trotzdem, da dort ser viele Kontakte eng beisammen sind und wenn die Paste mehrere verbindet, wird das wohl nicht so gut sein.

Mein Rechner läuft so seit ca. 4 Monaten völlig problemlos, nur der Lüfter dreht schonmal etwas schneller als vorher, werd mir wohl mal das Verax Kit holen. Ich hatte in meinem Rechner übrigens 933 MHz CPU's drin (ist draufgedruckt). Angeblich soll es auch MDD867 mit 1000er CPU's geben?!
0
Tom
Tom05.06.0301:56
Hallo Wolfgang,
ich hab Dir ein PDF per Mail geschickt. Die Infos gibts aber auch unter (ich glaub im System Bereich).

Tom
0
Felix05.06.0302:43
hey tom,
kannst du mir die auch schicken?

felix@games4mac.de

Danke dir
0
Felix05.06.0304:18
oder wolfgang, kannst du sie mir weiterleiden?
0
Felix05.06.0304:28
...leiten nicht ...leiden lol
0
Luivision05.06.0312:05
ne deutsche seite die sich damit beschaeftigt ist:


mfg lui
0
Felix05.06.0317:44
jup
0
Wolfgang04.06.0310:06
hi felix
<br>du müsstest mir mal sagen wie ich das machen kann mit dem übertakten hab nämlich nen MDD 867 dual
<br>würde mich interessieren
0
Wolfgang04.06.0311:29
hier kannst du mich erreichen Felix
0
Wolfgang04.06.0313:41
hallo stefan
<br>ist das die korrekte seite ? angezeigt wird quicksilver G4 aber wenn ich next side anklicke kommt das readme zum doppelherz und dann is schluss, mit dem hinweis auf meine eigene gefahr hin...
<br>
<br>??? wars das ?
<br>
<br>übrigens löten müsste das wirklich jemand anders )
0
Wolfgang04.06.0314:12
hallo alebron
<br>
<br>danke für dein vertrauen in mich aber mit meinen zittrigen händen geht das unter garantie schief )
<br>
<br>der link ist übrigens not found tut mir leid
<br>ansonsten danke
0
Wolfgang04.06.0322:13
wer könnte mir denn den mac übertakten also die handwerkliche seite durchführen ? soll auch nicht umsonst sein, habe nur das problem dass ich nicht mobil bin
<br>:-)
0
Wolfgang05.06.0300:21
hallo tom
<br>hast du nen schaltplan da wie die kontakte umgelötet werden müssen ?
<br>dass müsste ich schon sehr explezit wissen denn bis jetzt haben mich alle links mehr oder weniger auf andere beispiele geführt (quickcsilver und 933 powermac etc.)
<br>was ich jetzt bräuchte wäre ne richtig genaue beschreibung und ein photo vom 867 dual was da verlötet wrden muss
<br>
<br>danke + grüße wolfgang
0
Wolfgang05.06.0302:59
hi tom
<br>
<br>danke erstmal für deine mail, ist angekommen
0
westmeier
westmeier19.08.0813:21
... dann hole ich mal den nächsten Thread wieder ans Tageslicht...

Auch wenn ich einen heutigen Mac nicht mehr übertakten würde, habe ich es doch früher gelegentlich gemacht. Ein Performa 475 kam von 25 MHz auf 33 MHz (das war schon spürbar ), ging aber nur durch Umlöten von Widerständen direkt auf dem Mainboard.
Und mein G4/400 bekam eine G4/450 Dual Prozessorkarte, die ich dann auf 500 MHz getaktet habe - auch durch Umlöten von Widerständen direkt auf dem Prozessorboard.
Eine heikle Sache, vor Allem wenn man keinen SMD Lötsatz hat und daher alles mit einem normalem Lötkolben macht
Ging aber immer alles gut. Scheine also eine ruhige Hand zu haben.

Und bitte nicht schlagen, ich fand den Thread erstens lustig, und zweitens aktuell - angesichts der Debatte über übertaktete Intel-Macs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.