Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ubuntu 6.10 wie installieren ?
Ubuntu 6.10 wie installieren ?
roger.leu
16.11.06
22:08
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie man die CD starten kann ?
Mit "Neustart" +c" bootet diese nicht, möchte ebeb Ubuntu auf eine externe FW400 HD installieren , komme aber nicht weiter..
besten Dank....
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
16.11.06
22:14
Auf Deinen Macs (G4/G5) überhaupt nicht... Sorry !
Hilfreich?
0
roger.leu
16.11.06
22:15
pb g4 geht dies nicht ?:-((
Hilfreich?
0
alfrank
16.11.06
22:16
Booten von Linux-CDs können nur die intel Macs mit aktueller Firmware !
Hilfreich?
0
alfrank
16.11.06
22:16
PS: Wozu überhaupt ? Mac OS X ist ein komplettes Unix !
Hilfreich?
0
roger.leu
16.11.06
22:17
und so
" PowerPC
*
To boot the CD on "NewWorld" Power Macs (from the blue-and-white G3 onwards), hold down the c key when booting your computer, or else Command-Option-Shift-Delete. "OldWorld" Power Macs (beige G3 and older) will not boot from CD and are not currently supported by Ubuntu.
*
If your mac does not react to the 'c' key (maybe because you have a third party wireless keyboard), follow these steps:
o
boot into OSX, open a terminal
o
sudo nvram autoboot?=false - this will get you into the openfirmware prompt when booting
o
reboot
o
at the openfirmware prompt, type: boot cd:,\\:tbxi
"
:-/
Hilfreich?
0
roger.leu
16.11.06
22:21
alfrank " PS: Wozu überhaupt ? Mac OS X ist ein komplettes Unix !"
möchte ebe dies testen , da ich nächste Woche LINUX Kurse besuche und will nicht unbedigt mein unix benutzen...
Hilfreich?
0
alfrank
16.11.06
22:23
Du willst Dein Unix nicht benutzen, aber mit diesen OpenFirmware-Befehlen für Ubuntu Deinen Mac unbrauchbar machen ?
Hilfreich?
0
roger.leu
16.11.06
22:29
dachte eben ich könnte dies auf die externe FW Platte inst. und bei start auswählen ...
die ganzen bash und shell befehle kenne ich eben noch nicht !
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
16.11.06
23:24
alfrank
Auf Deinen Macs (G4/G5) überhaupt nicht... Sorry !
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ubuntu lässt sich sehr wohl auf einem G4 Mac installieren, habe ich hier selbst vor ein paar Wochen/Monaten gemacht mit der 6.06 auf einem PM G4/400.
roger.leu: Du kannst Dir auch von Ubuntu CDs kostenfrei schicken lassen, habe ich auch so gemacht.
Hilfreich?
0
alfrank
16.11.06
23:27
Marcel: Kann man davon wirklich booten, auf nicht-intel Macs ? Wie geht das denn ? Haben die den Apple Bootcode kopiert ?
Hilfreich?
0
larsvader
16.11.06
23:29
drück doch einfach mal beim starten die alt-Taste. Dann kommt das Boot-Menü und dort kannst du die CD auswählen. Ich hab das eben mal mit einem Ubuntu 5.10 probiert, das funktioniert auf meinem PowerBook G4 1,5GHz ganz prima.
Aber ob du das auf einer ext. Platte installieren kannst halte ich für kompliziert. Das Linux braucht einen eigenen Bootmanager, den du auf einer extra Bootpartition installieren musst. Ich hab das damals (2002) mal bei meinem alten iBook gemacht. Da war das eher kompliziert, kann sich aber mitlerweile geändert haben.
Für den Kurs würde ich aber auch den mac benutzen. Dann kann man wenigstens gleich sehen, ob es genauso funktioniert wie bei einem linux und wenn nicht fragen woran es liegt.
Hilfreich?
0
larsvader
16.11.06
23:31
alfrank: debian gibt es schon seit Ewigkeiten für ppc, das hab ich sogar mal auf einem alten LC III installiert. Leider war die Performance des SCSI-Treibers so schlecht, dass er das ganze System ausgebremst hat
Hilfreich?
0
Frank
16.11.06
23:34
Hast du denn auch die Ubuntu Version für G4/5?
Damit solltest du schon mit der C-Taste booten können.
Hilfreich?
0
Frank
16.11.06
23:53
Das Tolle an Ubuntu ist doch, dass es eine Live-CD ist. D.h. du mußt es gar nicht installieren.
Hilfreich?
0
nur-user
17.11.06
09:37
nur so um Rand:
selbst auf einem iMac G3/233 mit 96MB Arbeitsspeicher ließ sich die Vorgänger Version 5.1 Breezy.... problemlos installieren (C-Taste drücken und fertig).
Das Ding eignet sich allerdings dann nur zum surfen mit Firefox, alles andere ist zu lahm. Dafür geht beim surfen die Post ab, wirklich fix im Vergleich zu den Browsern, die für das orginal OS bereitstehen.
Hilfreich?
0
roger.leu
17.11.06
12:21
larsvader
das mit dr CD und "alt taste" mach ich noch.....
und das mit "c" bei starten geht irgend wie nicht, gut habe auch ein anders DVD-rw (Slimtype) eingbaut..
es spricht zwar die cd kurz an geht aber nicht weiter..hmmmm:-/
Kai!
ja ich habe die PPC version ....
wenn ich die PPC vers. runter lade und in toast brenne und munte, kommt eben diese bild ( siehe ganz oben )
, "c" beim aufstarten geht dann nicht...:-/
vielleicht sollte ich dies im Toast nicht munten...???
weiss das jemand.. ??
Hilfreich?
0
alfrank
17.11.06
12:24
Brenn' sie mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm ! Mit Toast habe ich schon Probleme mit bootfähigen CDs gehabt...
Hilfreich?
0
oliver
17.11.06
13:02
wenn du ein anderes laufwerk mit evtl. falscher master/slaver einstellung eingebaut hast, geht das starten von cd/dvd möglicherweise nicht mehr via c-taste, sondern dann nur noch über die alt-taste. das ist aber meist auch die einzige einschränkung. also bevor du neuerlich brennversuche unternimmst, würde ich es erstmal so versuchen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
nur-user
17.11.06
13:27
roger.leu
die runtergeladene ubuntu datei in toast mit "Kopie", "image-datei" brennen, dann sollte die cd auch mit c-Taste starten.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
17.11.06
13:44
Das Festplatten-Dienstprogramm ist zuverlässiger, was das Brennen von bootfähigen CDs/DVDs angeht…
Hilfreich?
0
kai!
16.11.06
23:42
Was wird denn hier erzählt? Ubuntu kann man selbstverständlich auch auf PPC-Macs (G3/G4/G5) installieren, allerdings muss man sich natürlich auch die PPC-Version herunterladen.
In der OpenFirmware muss man dazu normalerweise nichts verstellen, sondern einfach nur die Ubuntu-CD ins Laufwerk einlegen, neu starten und die C-Taste gedrückt halten.
Die Installation von Linux auf eine externe Firewire-Platte ist allerdings unter Umständen nicht trivial, d. h. es könnte sein, dass es nicht auf Anhieb funktioniert, das System von der externen Platte zu starten.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.5 ist erschienen
Apple Refurbished: MacBook Air M4 in vielen Var...
macOS 15.4 erschienen
Studie: Hauptgründe für den Kauf eines neuen iP...
Bessere Fotos: Adobe mit neuer iPhone-App für C...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Mac Studio refurbished
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...