Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Y-Kabel, was passiert bei Anschluss an nur einen USB-Port?

USB-Y-Kabel, was passiert bei Anschluss an nur einen USB-Port?

re-pahi
re-pahi29.03.1022:02
Eine externe HDD mit Stromversorgung über das USB-Kabel habe ich gestern bei eBay gekauft.
Jetzt habe ich beim zweiten durchlesen gelesen, dass ein USB-Y-Kabel mitgeliefert wird. Das heisst ja, dass ich die Möglichkeit habe über einen zweiten USB-Port mehr Strom der Platte zur Verfügung zu stellen, oder?

Aber was mach ich, wenn ich die Platte nur über einen USB-Port anschliesse, bzw. wenn ich sie an meinen Router anschliesse um sie im Netzwerk zu nutzen?
Mach ich die Hardware damit kaputt?

Kennt sich jemand damit aus?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

Kaji29.03.1022:08
Manche Festplatten benötigen Strom aus 2 USB-Anschlüssen.
In der Regel laufen diese gar nicht erst an, wenn man sie nur an einem USB-Anschluss betreibt.
Die Lösung wenn es am Router nur einen Anschluss gibt, wäre einen aktiven Hub (also mit zusätzlicher Stromversorgung) zu benutzen.

Es kann aber auch sein, dass die Festplatte mit nur einem USB-Port anläuft - muss man ausprobieren.
Kaputt machen kann man damit jedenfalls nichts.
0
iBookG429.03.1022:11
Also, wenn man wirklich Schwarz malen soll, dann könnte im ungünstigsten, wohl nie eintretenden Fall der USB-Port kaputt gehen. Aber im normalfall hat Kaji komplett recht. Klemme einfach einen Aktiven Hub dazwischen und du bist auf der sicheren Seite.
0
re-pahi
re-pahi29.03.1022:31
ok. dankeschön!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
schaudi
schaudi29.03.1023:01
bei meiner externen 2.5" platte war auch ein y-kabel dabei. wenn die platte direkt am rechner hängt, reicht da bei mir auch ein normales kabel…am anfang hat ich auch das y-kabel drinne, aber halt nur an einen gesteckt.
nur am hub gings nur, wenn beide angesteckt waren.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Esäk
Esäk29.03.1023:02
Kaji
Manche Festplatten benötigen Strom aus 2 USB-Anschlüssen.
In der Regel laufen diese gar nicht erst an, wenn man sie nur an einem USB-Anschluss betreibt.
Die Lösung wenn es am Router nur einen Anschluss gibt, wäre einen aktiven Hub (also mit zusätzlicher Stromversorgung) zu benutzen.

Es kann aber auch sein, dass die Festplatte mit nur einem USB-Port anläuft - muss man ausprobieren.
Kaputt machen kann man damit jedenfalls nichts.

Eher anders herum: In der Regel läuft es. Normalerweise wird nämlich eben nicht jedem Port seine 500mA zur Verfügung gestellt. Der verwendete Strom wird nichtmal vom Computer gemessen! Stattdessen werden mehre Ports eines Hub (davon gibt es eben auch interne) gemeinsam mit Strom versorgt. Bei 4 Ports pro Hub sind das 2A. Die fließen auch über einen einzigen Port, wenn sie benötigt werden. Allerdings ist bei zwei Steckern der Übergangswidertand geringer und so kommt es beim Anlaufen von Platten weniger zu Spannungseinbrüchen. Ich hatte noch nie eine Platte, die nicht mit einem Port lief (solls aber geben) - sie lief dann höchstens nicht an jedem Computer (weil einige etwas wenig Strom liefern).
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank29.03.1023:34
Bei anständigen 2,5"-USB-Gehäusen reicht für die meisten Platten an fast allen Rechnern ein USB-Anschluss aus. Wenn Platte und Gehäuse zusammen doch mehr Strom ziehen sollten, schaltet eher die Platte ab, als dass der USB-Port in Mitleidenschaft gezogen wird, die sind generell dagegen abgesichert.
0
tesh
tesh30.03.1009:10
Ich hab ne 2,5" Transcent (in diesem Gummigehäuse).
Am Titanium wurden 2 Ports benötigt. Das Lichtlein leuchtete zwar aber die Platte wurde
nicht gemaounted.
An der Fritzbox 7270 lief sie auch nur mit Aktiv-Hub...am MBP (early 2009) geht sie ohne
Probleme auch nur an einem Port.
0
alfrank30.03.1009:24
Bei den 2,5"-Gehäusen von Fantec (DB-228U2) reicht bei mir immer ein USB-Port...
0
alfrank30.03.1009:33
PS: Das Modell für SATA-Platten heißt DB-228US...
0
DonQ
DonQ30.03.1009:52
sorry, aber diese lüfter und auch noch lüftungslosen alu/teilalu gehäuse sind eigentlich der letzte müll und schrotten mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die festplatte im regulären betrieb.

für backups/temporäre nutzung die die neupreis 15 euro alu gehäuse aber halbwegs brauchbar, trotzdem imho der reine müll.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
re-pahi
re-pahi30.03.1012:04
DQ
sorry, aber diese lüfter und auch noch lüftungslosen alu/teilalu gehäuse sind eigentlich der letzte müll und schrotten mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die festplatte im regulären betrieb.

für backups/temporäre nutzung die die neupreis 15 euro alu gehäuse aber halbwegs brauchbar, trotzdem imho der reine müll.

So eine habe ich mir auch gekauft...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Schens
Schens30.03.1012:09
Im Gegensatz zu meinen 3,5" Raid-Gehäusen, die regelmäßig nach 12-18 Monaten abnibbeln, läuft die Lüfterfreie 2,5" auch nach 36 Monaten noch einwandfrei. Ebenfalls ein "DQ-Müllgehäuse".

Es ist nun mal Fakt, das die 2,5" "härter im nehmen" sind....
0
Esäk
Esäk30.03.1012:28
DQ
sorry, aber diese lüfter und auch noch lüftungslosen alu/teilalu gehäuse sind eigentlich der letzte müll und schrotten mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die festplatte im regulären betrieb.

für backups/temporäre nutzung die die neupreis 15 euro alu gehäuse aber halbwegs brauchbar, trotzdem imho der reine müll.

Auf welchem Dampfer bist Du denn schon wieder unterwegs?
Außer Dir versteht den Sinn dieser Äußerung wohl niemand...

re-pahi
So eines habe ich auch, exakt das gleiche (zumindest optisch). Tut es mit beliebigejk Inhalt an MBP, Mac Mini und Mac Pro mit einem Stecker bei mir.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ30.03.1012:56
sägla, dazu muss man lesen können und überhaupt was schreibe ich soeinem noch.
das du müll verkaufst der nicht wirklich für den dauerbetrieb ausgelegt ist,

auch kein wunder.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.03.1012:58
schens, alfrank, re-pahip

ihr sagt das trifft eher auf die 3,5" zu ?

mein 2,5" gehäuse läuft auch noch, aber ich warte eigentlich nur darauf das es abraucht…dann werde ich da wohl noch ein wenig warten können…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.03.1013:17


eigentlich sollte man die mal kaufen und testen wie lange es braucht bis sie abraucht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bluelord30.03.1013:31
Früher war es recht häufig, das Geräte zu viel Strom gezogen haben und deshalb USB-Ports geschossen haben. Inzwischen sollte das Problem aber der Vergangenheit angehören und entsprechende Schutzfunktionen das verhindern.
0
alfrank30.03.1013:34
DQ: Hier geht es nur um 2,5". Ich kenne keine einzige 3,5" USB-Platte, die ohne externe Stromversorgung auskommt.
0
DonQ
DonQ30.03.1013:47
alfrank

mir ging es um die gehäuse, die platten grillen aufgrund fehlenden oder fehlerhaften lüftungssystem und NICHT um den anschluss.

das müsstest du eigentlich rauslesen können.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.