Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB Tastatur Tasten festlegen ??

USB Tastatur Tasten festlegen ??

iBook.Fan
iBook.Fan29.07.0400:09
ich hab an mein ibook en logitech cordless iTouch keyboard angeschlossen aber leider stimmen die tasten nicht so ganz... alt & sind vertauscht genauso wie ^°„ und ><?
weiter ist mir bis jetzt nichts aufgefallen... kann man das irgendwie ändern oder macht das der logitech treiber, wenn ich den installiere?? kann ich dann auch die mediaplayer keys benutzen die das keyboard hat??

Fragen über Fragen
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.07.0401:36
Das kann der Logitechtreiber afaik.
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.07.0401:53
danke... ich hab lieber vorher gefragt... ich installier nicht gerne software nur um etwas auszuprobieren die wird man meist so schlcht wieder los..
0
torgem06.05.0923:15
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Logitech iTouch schon seit ca. 4 Jahren und nun einen neuen MacMini. Leider sind die Tasten nicht korrekt gemappt. Das @-Zeichen ist auf L und nicht auf AltGr-Q. Schlimmer: Die Klammern sind alle vertauscht. []{}...

Ich habe das Logitech-Control vom Februar installiert (neueste Version). Mit diesem kann man nur die Maus konfigurieren. Gibt es da noch spezielle Treiber, mit denen ich die Tastatur so einstellen kann, dass sie sich ähnlich verhält wie unter Windows bzw. die Symbole auf den Tasten auch den richtigen Zeichen entsprechen?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacSteve Pro06.05.0923:19
das @ ist beim Mac immer auf L!
0
tintingari
tintingari07.05.0900:41
torgem
Gibt es da noch spezielle Treiber, mit denen ich die Tastatur so einstellen kann, dass sie sich ähnlich verhält wie unter Windows
Es gibt da einen "Treiber" von Microsoft, der nennt sich Windows XP oder die neuere Version Windows Vista. Wenn man den installiert, sind alle Tasten "richtig" gemappt und man muß sich auch keine Gedanken mehr über dieses komische Apfel-Symbol oben links machen. Das behebt die Software gleich mit.
0
torgem07.05.0912:30
tintingari
torgem
Gibt es da noch spezielle Treiber, mit denen ich die Tastatur so einstellen kann, dass sie sich ähnlich verhält wie unter Windows
Es gibt da einen "Treiber" von Microsoft, der nennt sich Windows XP oder die neuere Version Windows Vista. Wenn man den installiert, sind alle Tasten "richtig" gemappt und man muß sich auch keine Gedanken mehr über dieses komische Apfel-Symbol oben links machen. Das behebt die Software gleich mit.
Dafür bekomme ich dann 238 neue Probleme. Nein Danke.
Ich habe das Problem lösen können durch ein PC-Keyboard-Layout.
Lediglich, so scheint es, funzen die Pos1 und Ende-Tasten noch nicht.

„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Onlymac07.05.0912:41
tintingari
torgem
Gibt es da noch spezielle Treiber, mit denen ich die Tastatur so einstellen kann, dass sie sich ähnlich verhält wie unter Windows
Es gibt da einen "Treiber" von Microsoft, der nennt sich Windows XP oder die neuere Version Windows Vista. Wenn man den installiert, sind alle Tasten "richtig" gemappt und man muß sich auch keine Gedanken mehr über dieses komische Apfel-Symbol oben links machen. Das behebt die Software gleich mit.
tintingari
torgem
Gibt es da noch spezielle Treiber, mit denen ich die Tastatur so einstellen kann, dass sie sich ähnlich verhält wie unter Windows
Es gibt da einen "Treiber" von Microsoft, der nennt sich Windows XP oder die neuere Version Windows Vista. Wenn man den installiert, sind alle Tasten "richtig" gemappt und man muß sich auch keine Gedanken mehr über dieses komische Apfel-Symbol oben links machen. Das behebt die Software gleich mit.

Was bist Du nur für ein Armer Wicht. Geh doch in einen Windows Chatroom und heul Dich aus.
0
blubblablax
blubblablax07.05.0912:50
Hier ein "Treiber" zum Remappen von Funktionstasten (bietet getrennte Einstellungen für interne und externe Tastatur):

Ansonsten hilft nur ein Tool, welches global die Tastaturbelegung anpasst bzw. eine neue Tastaturbelegung generiert (wirkt sich auf alle angeschlossenen Keyboards aus). Ich habe gerade keinen Link parat aber das Programm nennt sich "ukelele".

Meine eigene Keymap für "PC alike" findest Du hier . Da ich öfter mal zwischen den Welten hin und her pendele, habe ich mich dazu entschieden, auch dem Mac meine gewohnte Tastaturbelegung klarzumachen. Die beiden enthaltenen Dateien gehören nach "/Library/Keyboard Layouts". Nach einem Reboot sind sie in den Einstellungen für das Tastaturmenü (Landeseinstellungen) verfügbar.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
exAgrajag07.05.0914:08
Die Meta-Tasten (APFEL, ALT, CTRL, SHIFT) kann man seit Leo in den Tastatureinstellungen vertauschen/auschalten.
0
blubblablax
blubblablax07.05.0914:18
exAgrajag

z.T. ging das auch schon mit dem Tigger. Was nur immer noch dort fehlt, ist die #!$&$! KP_ENTER-Taste auf den Powerbooks und Macbooks (der nicht allerneusten Generation).
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
exAgrajag07.05.0914:24
blubblablax
z.T. ging das auch schon mit dem Tigger. Was nur immer noch dort fehlt, ist die #!$&$! KP_ENTER-Taste auf den Powerbooks und Macbooks (der nicht allerneusten Generation).
Ich hab mir auch KeyRemap4MacBook installiert. Allerdings nur für die interne MBP-Tastatur, um damit die Enter-Taste mit FN zu belegen. So kann ich dann PgUp/Down usw. mit einer Hand machen. Die "Fehlbelegungen" bei einer normalen PC-Tastatur sind mir soweit egal. Ich hab allerdings über die Systemeinstellungen die Meta-Tasten vertauscht. Ich benutze eine IBM Model M und die hat keine Win-Taste, weshalb ich ALTAPPLE, CTRLALT und CAPSCTRL gemappt hab. So lässt sich diese Tastatur auch noch prima unter OSX verwenden.
0
blubblablax
blubblablax07.05.0914:33
Model M ? Respekt.

Meinereiner ist mit einer Cherry G80-3000 (ebenfalls vergoldete Mikroschalter) unterwegs.

Der Hauptgrund für mich, das Tastaturlayout komplett zu wechseln, war übrigens "\". Alt-Shift-7 ist für LaTeX-Benutzung und Makroprogrammierung eine blanke Qual.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Serge
Serge07.05.0915:50
Ukelele findet sich hier:
http://www.sil.org/computIng/catalog/show_software.asp?id=94
0
Snowman
Snowman08.05.0919:56
Wow, man lernt doch nie aus! Vielen Dank für die tollen Programm-Tips!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.