Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Stick mit Schreibschutz formatieren

USB-Stick mit Schreibschutz formatieren

Kaschperlkopf09.06.2011:09
Servus,
beim kopieren auf den Stick wurde der Vorgang abgebrochen und seitdem befindet sich auf dem Stick ein Schreibschutz den ich nicht mehr umgehen kann. (Was anscheinend durchaus mal passieren kann wenn ein Stick unsachgemäss entfernt wird - oder wie in meinem Fall er sich selber unsachgemäss raus wirft )
Gibt es eine Möglichkeit diesen Stick neu zu formatieren und so wieder gebrauchen zu können?
Ich "sehe" ihn im Festplattendienstprogramm, kann ihn aber nicht löschen - weil er schreibgeschützt ist.
Er wird nicht mehr gemountet, so dass ich über das Info-Fenster nicht den Haken beim Schreibschutz entfernen kann.
Ich suche nun schon eine ganze Weile, doch alles was ICH im Netz finde sind Softwarelösungen für den PC.
Und so einen besitze ich nicht.
Und bevor jemand fragt: "nein" ich möchte mir auch keinen PC ausleihen und dort Software installieren. Wegwerfen ist auch keine Option, da es sich um einen (für mich) besonderen Stick handelt
Wär super wenn jemand einen Work around für mich hätte.
Danke
Mike
0

Kommentare

MCprofi
MCprofi14.06.2011:52
Du hast ja jetzt schon ne ganze Menge Tipps bekommen, wie du das Formatieren hinbekommen könntest. Ich hoffe, dass einer dieser Tipps zum Ziel führt. Du hast ja aber auch gesagt, dass der Stick ein besonderer für dich ist, also gehe ich davon aus, dass dort auch viele, dir wichtige Dinge drauf sind, die bei einer Formatierung verloren gehen könnten. Meistens kann man diese Daten aber recht einfach wiederherstellen:
Leider funktioniert das aber nicht immer, eventuell müsstest du dir dann professionelle Hilfe holen...
0
xcomma14.06.2013:56
@Chrigu41, @rmayergfx,
beide habt ihr Recht. Ihr kommt halt von 2 verschiedenen, verständlichen, sowie validen Standpunkten.

Ökonomisch ist das hier natürlich eine Vollkatastrophe, wenn man die Zeit jedes einzelnen hier aufsummieren würde und entsprechende Stundensätze ansetzt. Für etwas, wie Kaschperlkopf auch selber bestätigte: unwichtige Daten (Datenverlust bei den ganzen Operationen ist also vernachlässigbar), Werbegeschenk-Billig-Stick, und wenn man einen USB Stick weiterhin braucht wäre die sinnvollste Lösung die Anschaffung von einem neuen Stick (Samsung/Sandisk 16/32/64 GB im 10-20-30 EUR Bereich beispielsweise, also nichts worüber man sich Investitionsgedanken machen müsste).
Da hat Chrigu41 absolut Recht.

Den meisten anderen hier geht es aber halt vornehmlich um die "Challenge"
..so ein verdammter ?*#:" *beep* *beep* -!?## *beep* Stick, den bekommt man doch noch zum Laufen ..oder

@Chrigu41, daher kein Grund das Benutzerkonto zu löschen. Manchmal gib es solche und solche Kommentare, sei nicht zu dünnhäutig, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Subjektiv ist das worauf du dich stützt (also rmayergfx Reaktion) eigentlich noch ziemlich harmlos bzw. nichts worüber man sich aufregen sollte. Liegt noch im "normalen Rahmen", aber klar, ist nur meine Einschätzung.
0
massi
massi14.06.2014:36
Wird der Stick denn in /Volumes angezeigt?

Was zeigt denn ein "ls -l /Volumes" im Terminal?

Vielleicht auch mal mit "sudo su" in den root Account wechseln, manchmal darf man als "echter" root noch ein bißchen mehr als mit sudo.
0
Kaschperlkopf14.06.2016:20
Ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu posten...

@ xcomma: Des trifft es ziemlich genau. Danke"

@ massi: "ls -l /Volumes" taucht der Mac und die TimeMachine auf, sonst nichts.
Alles was über copy/paste beim Terminal geht ist nicht meine Welt und da lass ich dann auch die Finger davon.
Ich weiss dass das ein sehr mächtiges Werkzeug ist, und ich davon keine Ahnung habe!

Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.