Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>USB Soundkarte - Lightning

USB Soundkarte - Lightning

Arne 217.10.1318:39
Hallo,

nachdem ich mich schon ein paar mal geärgert habe, dass man auf externe Datenträger ohne JB nur beschissen zugreifen kann, hier mal ein echtes pro Lightning Argument. Vielleicht ginge es auch per USB, aber ich kenne kein Android Gerät, mit dem das möglich ist:

Mit dem Lightning-USB Adapter lassen sich USB Soundkarten anschließen, was das iPAD deutlich Partytauglicher macht. Auf dem Kopfhörerausgang probehören, auf der USB Soundkarte die Partygäste beschallen... die App djay z.B. macht das möglich.

Ich erstelle hier noch mal einen Beitrag, da bei Amazon etc. als günstig Option immer Kabel angeboten werden, mit denen der interne Kopfhöreranschluss in zwei Monobuchsen geteilt wird, was klanglich natürlich nicht mit der USB-Soundkarte konkurriert...
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh17.10.1321:02
Und? Es gibt auch für etliche Android-Geräte USB-Host-Adapter mit denen man USB-Geräte anschließen kann und das Android-Gerät dient dann als Host. Ob es da nun auch passende Apps gibt, die ein USB-Audio Interface nutzen würden, habe ich mangels Bedarf noch nicht recherchiert.

Wobei das Gerät, welches ich gerade wegen meines Studiums hier habe (Galaxy Note 10.1) auch kein USB-Anschluss hat, sondern eher einen dem Dock-Connector ähnlichen Anschluss. Dafür gibt es aber derartige Adapter definitiv. Aber wenn der Hersteller das vorsieht, wird man sowas auch mit dem Micro-USB hinbekommen können.

Versteh mich nicht falsch, ich halte den Micro-USB-Wahn der EU auch für unnötig, da gibt es Dinge, die in meinen Augen weit wichtiger zu normieren wären. Meinetwegen noch genormte USB-Lader mit einer USB-A-Buchse, aber das nötige USB-zu-Smartphone-Kabel liegt doch eh jedem Smartphone bei.

Wichtiger fände ich genormte App-Stores, dessen Apps auf jedem Smartphone laufen müssen (und so auch auf eine andere Plattform mitgenommen werden können), irgendwann kommt man sonst nämlich an den Punkt, wo man die Plattform nicht mehr wechselt, weil – sofern überhaupt verfügbar – man alle kostenpflichtigen Apps für die neue Plattform neu kaufen muss. Auch ein genormtes DRM für VoD/Music/eBook-Stores fände ich viel wichtiger, denn hier hat man das gleiche Problem: Irgendwann hat man eben soviel Content aus z.B. dem iTunes Store, dass ein Wechsel zu einer anderen Plattform wegen des damit verlorenem Contents uninteressant wird. Das können zusammen auch mal mehrere Hundert oder gar Tausend Euro werden. So ein dämliches Netzteil, kostet halt selbst zu Apple-Apotheker-Preisen nicht annährend so viel.
0
Arne 217.10.1321:17
Ja, Android-Geräte bieten zum Teil USB-Host, bisher im Betrieb habe ich das aber nur für Speichermedien gesehen. In der Hinsicht will ich Apple gar nicht verteidigen...
Aber immer wieder wird gefragt, war die Lightning-Buchse denn mehr kann als nur das Gerät zu laden, vielleicht noch Fotos zu importieren und nen Beamer anschließen...

Da ich bisher die Möglichkeit Soundkarten anzuschließen hier im Forum nicht gelesen habe und von alleine auch gar nicht drauf gekommen wäre das zu versuchen, wo schon USB-Sticks ausgesperrt sind, dachte ich, das könnte vielleicht doch noch ein paar User interessieren - auch wenn das hier sicherlich nicht die Mehrheit ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.