Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C laden - was funktioniert mit was?

USB-C laden - was funktioniert mit was?

beanchen04.01.2409:14
Ich habe gestern eine Power Bank bekommen, die laut Anleitung über USB-C und folgenden Werten geladen werden kann:
5V/3A
9V/3A
12V/2,5A
15V/2A
20V/1,5A
Geliefert wurde sie nur mit einem Kabel aber ohne Netzteil. Greifbar war mein Netzteil für das MBP mit diesen Werten:
28V/5A
20,5V/5A
15V/5A
9V/3A
5,2V/3A
Was ich weiß (glaube zu wissen): die Leistung des Netzteils sollte höher liegen, da es sonst überhitzen kann. Leistung kann ich mir auch ausrechnen. Was ich nicht weiß, müssen die oben genannten Werte übereinstimmen oder handeln die Geräte was aus? Was passiert wenn es keinen exakten Treffer gibt?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger04.01.2409:33
beanchen
Was ich weiß (glaube zu wissen): die Leistung des Netzteils sollte höher liegen, da es sonst überhitzen kann.
Ich bin mir sicher, dass Du die Power Bank auch mit dem Apple 5W-Stecker laden könntest. Dauert halt ...
+3
Marcel Bresink04.01.2409:34
Wenn ein Ampere-Wert angegeben ist, ist das immer nur der Maximalstrom, der geliefert werden könnte. Wieviel Strom dann tatsächlich fließt, wird durch das Ohmsche Gesetz bestimmt. Wenn die Powerbank beispielsweise voll ist, wird der Strom bei 0 A liegen. Der Ampere-Wert muss also in der Praxis nie übereinstimmen.

Wenn ein USB-C-Anschluss zur Stromversorgung genutzt wird, dann unterstützt er in der Regel den "USB-Power-Delivery"-Standard. Zwischen Netzteil, Zielgerät und Kabel werden automatisch die höchstmöglichen Werte ausgehandelt, die machbar sind. Dabei kann nichts "überhitzen". Wenn der lieferbare Leistungswert zu klein ist, dann dauert der Ladevorgang nur sehr viel länger als üblich, oder das Gerät lehnt diese Stromversorgung gleich ganz ab.
+5
ApfelHandy404.01.2409:40
Am besten nur Geräte kaufen, die den "Power Delivery"-Standard unterstützen. Die sind erstmal alle untereinander kompatibel und handeln die Leistung dann aus. Danach muss man eben schauen, welche Power man benötigt.
Pro-Tipp: Bloß nicht an den Kabeln sparen!
+3
beanchen04.01.2410:38
Vielen Dank!
Ich schrieb ja extra "sollte" und nicht "muss". Gerade bei USB-C, das ja nun verpflichtend eigeführt wird, sollte man ja nehmen können, was gerade so rum liegt. Und ich meine auch hier schon gelesen zu haben, dass Netzteile durchaus überhitzen können, dann halt nur wenn sie den Standard nicht unterstützen. Doch woran sehe ich das? Power Delivery (der Vorgang) steht eigentlich überall drauf. Woran erkenne ich, das damit (auch) der Standard gemeint ist?
Marcel Bresink
Der Ampere-Wert muss also in der Praxis nie übereinstimmen.
Bei Volt trifft das aber nur im "USB-Power-Delivery"-Standard zu?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
Marcel Bresink04.01.2410:49
beanchen
Bei Volt trifft das aber nur im "USB-Power-Delivery"-Standard zu?

Nein, wenn die beteiligten Geräte erkennen, dass eine Aushandlung nach dem PD-Standard nicht möglich ist, fallen sie automatisch auf altmodische USB-Stromversorgung zurück. Das wären konstant 5 Volt mit maximal 3A. Es wird also mit bis zu 15W geladen, falls das Netzteil das kann. Das gilt zum Beispiel auch, wenn ein altes Datenkabel statt einem Ladekabel verwendet wird.
+3
rmayergfx
rmayergfx04.01.2411:44
beanchen
Vielen Dank!
Ich schrieb ja extra "sollte" und nicht "muss". Gerade bei USB-C, das ja nun verpflichtend eigeführt wird, sollte man ja nehmen können, was gerade so rum liegt. ...
Das ist ein weit verbreitetet Irrglaube, da hier viel hineininterpretiert wird. USB-C Standard wurde nur als Ladebuchse festgesetzt. Das bedeutet das jeder USB-C Stecker passt, denn dieser ist genormt. Der Rest ist abhängig vom Gerät selbst, USB-C Kabel und Netzteil.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
beanchen04.01.2412:01
rmayergfx
beanchen
Vielen Dank!
Ich schrieb ja extra "sollte" und nicht "muss". Gerade bei USB-C, das ja nun verpflichtend eigeführt wird, sollte man ja nehmen können, was gerade so rum liegt. ...
Das ist ein weit verbreitetet Irrglaube, da hier viel hineininterpretiert wird. USB-C Standard wurde nur als Ladebuchse festgesetzt. Das bedeutet das jeder USB-C Stecker passt, denn dieser ist genormt. Der Rest ist abhängig vom Gerät selbst, USB-C Kabel und Netzteil.
Damit musst Du Dich an die EU wenden, wenn ich mich nicht irre, ist das genau deren Intention.
Mir ist das bewusst oder zumindest habe ich genügend Zweifel um die Frage hier zu stellen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.