Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Turbo264 HD Codierung für Apple-TV

Turbo264 HD Codierung für Apple-TV

tommy-lg30.05.1014:32
Ich habe mit Turbo264 HD eine AVI-Dati für Apple-TV codiert (habe das Codierprofil für Apple-TV benutzt). Soweit alles gut. Es ist ein mv4 Datei, die ich auch am Mac abspielen kann.
Ich habe versucht, diese Datei mit iTunes auf mein iPod Touch zu kopieren, aber iTunes macht es nicht, bzw. auf meinem iPod Touch finde ich den Film nicht. In iTunes ist der Film zur Synchronisation aber ausgewählt.
Jetzt fragt sich jeder sicherlich, was ich damit auf dem iPod will. Ich will mittels dem Universaldock und dem iPod den Film auf meinem Plasma-TV sehen.
Mit einem gekauften Film funktioniert dies hervorragend. Die Dateiendung ist auch mv4.
Wieso funktioniert das nicht?
Der gekaufte Film hat folgende Daten:
Datenrate: 125 kBit/s
Datenrate(gesamt): 1994 kBit/s
Videoabmessung: 853x358

Die Daten vom Turbo264 HD erzeugten Film:
Datenrate 126 kBit/s
Datenrate(gesamt): 2004 kBit/s
Videoabmessung: 656x272

„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

tommy-lg01.06.1012:03
Hat denn keiner eine Idee, warum es nicht funktioniert?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
donw
donw01.06.1012:19
Das hängt sicher vom verwendetem AVI-Container ab.
Versuche mal H.264 (MPEG4/AVD).
Die Dateiendung ist dann .mov, m4v oder mp4

oder siehe hier:


Aber die Qualität auf dem Plasma wir schlechter sein, als analoges TV (wegen der Auflösung von 656x272)
0
tommy-lg01.06.1014:01
Erstmal danke für die erste Antwort
Leider verstehe ich die Antwort nicht ganz.
DIe Originaldatei ist eine AVI-Datei, die ich mit Turbo.264 HD für Apple-TV konvertiert habe.
Die vorliegende m4v läßt sich am iMac abspielen, aber wird von iTunes nicht auf mein iPod kopiert. In meiner Fragestellung oben habe ich versehentlich das Containerformat falsch angegeben. mv4 ist natürlich falsch.
Wie gesagt, der gekaufte Film läßt sich mit iTunes auf den iPod kopieren und abspielen.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Snowleopard_0901.06.1014:14
tommy-lg
Hat denn keiner eine Idee, warum es nicht funktioniert?

Die Datenrate beim Apple TV Modus ist zum einen zu hoch, zum zweiten ist der Videocodec nicht für den iPod geeignet. Wenn Du die Datei für den iPod ausgelegt hättest, könntest DU das gleiche File für beide Geräte nutzen.

Nun zur guten Nachricht. Starte den Stick neu und zieh die m4v Datei drauf. Stell den iPod Modus ein und lass das ganze laufen. Danach hast Du eine Version für den iPod.
0
Snowleopard_0901.06.1014:17
tommy-lg
Erstmal danke für die erste Antwort
Leider verstehe ich die Antwort nicht ganz.
DIe Originaldatei ist eine AVI-Datei, die ich mit Turbo.264 HD für Apple-TV konvertiert habe.
Die vorliegende m4v läßt sich am iMac abspielen, aber wird von iTunes nicht auf mein iPod kopiert. In meiner Fragestellung oben habe ich versehentlich das Containerformat falsch angegeben. mv4 ist natürlich falsch.
Wie gesagt, der gekaufte Film läßt sich mit iTunes auf den iPod kopieren und abspielen.

m4v lässt sich auf dem iPod abspielen, sonst würde kein gekaufter Film auf dem iPod laufen. Auch eine zweite Audiospur das AC3 ist möglich. Allerdings kommt hier zur Zeit für die Erstellung zweisprachiger Videos für den iPod nur Handbrake in Frage. Dieses erstellt auch größere Videoauflösungen (720X576 Anamorph 1024x576 16/9) die auf dem iPod wiedergegeben werden können.
0
tommy-lg01.06.1017:35
Ok ich versuchs mal mit maximalen iPodauflösung.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum der Film, den ich bei Apple über iTunes gekauft habe, problemlos auf meinem iPod Touch läuft.
Auf dem Plasma (42") sah das echt gut aus.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Snowleopard_0901.06.1017:39
Weil diese Filme in der Wiedergaberate auf maximal 1500 kBit/sec getrimmt sind während Apple TV bis 2500 KBit/sec wiedergeben kann! Apple hat aber die Wiedergabe über alle Systeme im Blick und will nicht extra Versionen für jedes Gerät anbieten. Die Ausnahme davon sind HD-Contents, die der iPod eh nicht wiedergeben kann.
0
Skywalker
Skywalker01.06.1018:00
Elgato empfiehlt im Moment, für das iPad die Apple TV Einstellungen zu verwenden.
Ein Update der Turbo.264HD Software soll wohl bald kommen. Die unterstützt dann auch das iPad beim Export.
0
Snowleopard_0901.06.1018:14
Skywalker
Elgato empfiehlt im Moment, für das iPad die Apple TV Einstellungen zu verwenden.
Ein Update der Turbo.264HD Software soll wohl bald kommen. Die unterstützt dann auch das iPad beim Export.

Es gibt schon genug Programme mit iPad Export. Die Daten kann man dann in einer eigenen Einstellung in Turbo 264.HD einsetzen.

Die Beispieldaten sind das Maximum weniger ist möglich.
0
tommy-lg01.06.1018:48
Skywalker danke für den Hinweis, aber deine Antwort geht am Thema vorbei bzw. hilft mir nicht weiter
Also, ich habe die Bitrate bei der Konvertierung mit dem Turbo264 HD auf 1500 kBit/sec gesetzt. Auf dem iMac läufts natürlich, aber iTunes kopiert den nicht auf mein iPod. Da muß noch was anderes sein, zumal die Bitrate vom gekauften Film auch höher ist (Datenrate(gesamt): 1994 kBit/s).
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Snowleopard_0901.06.1018:58
Mit diesen Einstellungen sollte es funktionieren. Das Seitenverhältnis solltest Du selber vor dem Konvertieren einstellen.
0
Snowleopard_0901.06.1019:06
Es muss ein iPod Profil sein! welches als Grundlage zur Konvertierung dient.
0
tommy-lg01.06.1019:35
Snowleopard_09 warum muß es ein iPod Profil sein? Beim iPod Profil wird ja die Auflösung herabgesetzt, was zur Folge hat, daß beim Abspielen über mein Plasma es nicht mehr so gut aussieht. Bei meinem Film liegt ja die Auflösung schon eh unter der von dem gekauften Film. Eine Verringerung der Auflösung will ich verhindern.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Snowleopard_0901.06.1019:48
Weil der Codec den T264 verwendet nicht vom iPod unterstützt wird. Daher empfehle ich zur Zeit für den iPod Handbrake zu verwenden, da es hier weniger Einschränkungen bei der Kodierung gibt wie unter dem Stick. Habe das in verschiedenen Einstellungen geprüft.
Der iPod kann nämlich sogar anamorphe Videos abspielen und an den Fernseher streamen. Das wird aber zur Zeit nur von Handbrake unterstützt.
0
tommy-lg01.06.1020:14
So, habe erfolgreich mit Turbo264 HD die AVI-Datei mit geänderten Apple-TV-Profil kodiert und iTunes hat die Datei auch auf mein iPod kopiert.
Die Auflösung (siehe oben) wurde beibehalten Letztendlich habe ich das H.264-Profil auf Baseline und den H.264-Level auf 1.3 gesetzt. Der Link von Snowleopard und Wikipedia haben mir da sehr geholfen.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
alexL01.06.1022:39
Rein interessehalber: Wie lange braucht bei dir die Konvertierung mit dem Stick für einen 2h Film ins Apple TV Format?
0
gorgont
gorgont01.06.1022:45
Hab mir vor 3 Tagen auch den Turbo HD bestellt um meine DVDs fürs iPad zu konvertieren.
Wie lange brauch man in etwa für einen Video_TS Ordner bzw. für eine DVD mit einer Tonspur?

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tommy-lg02.06.1002:34
alexL also für einen 2h Film benötigt der Turbo264 HD, in Verbindung mit meinem C2D 2,8 GHz ca. 23 Minuten.

gorgont kann ich dir leider nicht sagen. Also, ich habe hier eine DVD (A.I. Künstliche Intelligenz) und die kannste nicht mal so eben mit dem Turbo264 HD für Apple TV konvertieren. Die DVD ist geschützt und das merkt der Turbostick. Bleibt nur der mir bekannte Weg über HanBrake.
Mit HandBrake dauert die Konvertierung allerdings recht lange. Bei DVD's ohne Schutz wird der Stick allerdings funktionieren.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
woerdi200002.06.1006:25
Wie sieht es denn mit der Bildqualität der Erzeugnisse des Turbo264 HD aus?
Ich habe bisher von einem Kauf abgesehen, da es z.B. bei Amazon zahlreiche negative Rezessionen gab. Dort wurde sowohl über schlechte Bildqualität im Vergleich zu Software-encodern wie HandBrake, alsauch über Unsynchronitäten berichtet.
Kann dies hier jemand bestätigen, bzw. von positive Erfahrungen berichten? Denn ich finde Quantität ist eine Sache, Qualität eine andere.
0
Skywalker
Skywalker02.06.1006:35
woerdi2000
Wie sieht es denn mit der Bildqualität der Erzeugnisse des Turbo264 HD aus?

Ich kann nicht klagen. Den Turbo.264HD hab ich mir kurz nach dessen erscheinen zugelegt.
Die Filme, die mit der Software 1.03 erzeugt werden (Export nach Apple TV) sind von der Bildqualität her sehr gut.
Das war beim alten Turbo.264 (ohne HD) ganz anders.
0
Snowleopard_0902.06.1008:02
Hier ist ein Screenshot: Originalgröße 720x576
0
Snowleopard_0902.06.1008:05
HIer ein Screenshot - Original 720x576 anamorph 1024x576
0
Snowleopard_0902.06.1008:53
alexL
Rein interessehalber: Wie lange braucht bei dir die Konvertierung mit dem Stick für einen 2h Film ins Apple TV Format?

Unter günstigen Umständen kommt der Stick auf Raten bis 125 Bilder/sek. Das bedeutet, das der Film als PAL Format ein fünftel der Spielzeit zum umsetzen braucht. Es kann aber abhängig vom Ausgangsformat auch länger dauern. Full HD (1920x1080) braucht zur Kodierung in etwa die Originalspielzeit. (Bedingung Pal mit 25 Bildern/sec).

(System C2D 3,06 GHz 27")
0
woerdi200002.06.1009:18
Ok, das mit der Bildqualitat scheint geklärt. Hatte denn schonmal jemand Probleme mit unsynchronem Ton?
0
Skywalker
Skywalker02.06.1009:29
woerdi2000
Ok, das mit der Bildqualitat scheint geklärt. Hatte denn schonmal jemand Probleme mit unsynchronem Ton?

Nein, damit nicht. Aber bei der aktuellen Softwareversion 1.03 tritt bei mir das Problem auf, das der Ton ab und zu komplett weg ist.
Oder quasi stottert.
Meistens ist das, wenn ich Filme aus EyeTV exportiere, wo ich vorher die Werbung rausgeschnitten habe.
Das Problem wird auch im Elgato Forum diskutiert.
0
Snowleopard_0902.06.1009:49
Ich kann diese Probleme nicht bestätigen. Der Ton inclusive DD 5.1 ist ok.
0
tommy-lg02.06.1011:10
Ich hatte auch noch keine Tonproblem, auch bei den Filmen wo ich die Werbung entfernt hatte. Mit der Bildquallität bin ich sehr zufrieden. Wer allerdings Bildfehler sucht wird sicher was finden .
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
woerdi200002.06.1011:36
Das ist mir schon klar. Ich denke bei jedem umkonvertieren geht Bildqualität verloren. Wenn ich einen Film perfekt haben will, dann hol ich mir eh die bluray. Aber bei manchen Aufnahmen aus dem tv ist es der Kauf nicht wert. Hier käme dann der stick ins Spiel.

Danke für die Antworten bezüglich Bildqualität und Ton.

Werde dann wohl entgegen der Amazon Rezessionen doch zum Kauf tendieren.
0
Snowleopard_0902.06.1013:45
Zusammen mit Fairmount lassen sich auch Kauf DVD's umsetzen!
0
Iskander
Iskander02.06.1014:06
Und bis wie viel Tonspuren unterstützt die Elgato Software?

Mache mit HandBrake immer 4 Spuren:

Deutsch AAC
Deutsch AC3
Englisch AAC
Englisch AC3
0
Snowleopard_0902.06.1014:19
2 Tonspuren
Dabei kann man die Spurt auswählen die genommen wird. Die AAC Spur wird nach den gewünschten Werten konvertiert. DD5.1 kann durchgeschleift werden. DTS funktioniert als durchgeschleifte Spur nicht!
0
Iskander
Iskander02.06.1014:29
Was genau ist das "durchschleifen"?
0
woerdi200002.06.1014:42
Das heißt, das die tonspur so wie sie ist in die neue datei übernommen wird, ohne neu codiert zu werden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.06.1014:44
Ohne erneute Kompression in den Container einbinden ist "Durchschleifen".
„bin paranoid, wer noch?“
0
Iskander
Iskander02.06.1015:26
Also 4 Tonspuren kann das Elgato Programm nicht... Schade den ich brauche AAC Stereo & AC3 in Deutsch & Englisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.