Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trashes auf externer Fat32 Platte löschen.

Trashes auf externer Fat32 Platte löschen.

nics
nics07.04.0912:04
Huhu,

wollte eben meine Win Fat32 Platte unter XP defragmentieren. Nun zeigt mir XP n Fehler an, dass ".Trashes" ne fehlerhafte Datei ist. Ich kann die Datei weder unter OS 10.5.6 löschen noch unter XP.

Wenn ich: sudo rm -r .Trashes/* eingebe, kommt folgendes:
MacBook:500 GB WD user1$ sudo rm -r .Trashes/*
rm: .Trashes/501/MOHAA/main/sound/dialogue/Generic/G/curious: Input/output error
rm: .Trashes/501/MOHAA/main/sound/dialogue/Generic/G: Directory not empty
rm: .Trashes/501/MOHAA/main/sound/dialogue/Generic: Directory not empty
rm: .Trashes/501/MOHAA/main/sound/dialogue: Directory not empty
rm: .Trashes/501/MOHAA/main/sound: Directory not empty
rm: .Trashes/501/MOHAA/main: Directory not empty
rm: .Trashes/501/MOHAA: Directory not empty
rm: .Trashes/501: Directory not empty

Was kann ich tun, um dieses Daten endlich zu löschen, damit ich die doofe Platte defragmentieren kann?

Grüße,
Nics
0

Kommentare

Wunderkerze07.04.0912:27
versuchs doch mal mit

sudo rm -rf .Trashes/*

ich hoffe es funktioniert, bei linux bringt der befehl auf jeden fall viel freude
0
@pplesticker07.04.0912:34
Ich verwende dazu das hier:
0
nics
nics07.04.0912:39
Beides ned..
0
nics
nics07.04.0912:46
Hab den Ordner auch versucht anders zu benennen. Einfach nur Trashes. Dann löschen geht auch ned.

Normal in den Papierkorb ziehen geht auch ned.
0
nics
nics07.04.0912:56
Das ist alles im Ordner drin

0
@pplesticker07.04.0912:57
Ach ja: es macht schon Sinn, dass CleanUp smb mess dir nach dem Löschen anbietet, das Volume auszuwerfen. Tust du das nicht, wird sofort wieder ein "Trashes" erstellt.
0
nics
nics07.04.0913:04
Ist trotzdem noch da
0
rmayergfx
rmayergfx07.04.0913:11
nics
Ist trotzdem noch da
aber nicht mehr lange !

Benutze DELINV


DelinvFile - Delete Invalid Files and Folders
dann sollte auch der ungeliebte Trash der Vergangenheit angehören.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0913:11

Ich vermute eine Ähnlichkeit zu diesem Alias


0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0913:13


DelinvFile is $21.95 (USD)


0
nics
nics07.04.0913:29
DelinvFile funzt auch ned, da passiert NICHTS. Anklicken ja, Aktion = 0.

Versuche jetzt mal in Windows das per rechtsklick Extras Fehlerüberprüfung.
0
rmayergfx
rmayergfx07.04.0913:55
_mäuschen

DelinvFile is $21.95 (USD)


Na und, es war ja nie von einer Freeware die Rede, zudem ist die Trialversion eingeschränkt nutzbar. Siehe auch FAQ auf deren Seite....
Im Netz sind auch noch ältere Versionen die als Freeware erhältich waren abgelegt... Google suche anwerfen....


„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx07.04.0913:57
nics
DelinvFile funzt auch ned, da passiert NICHTS. Anklicken ja, Aktion = 0.

Versuche jetzt mal in Windows das per rechtsklick Extras Fehlerüberprüfung.

schon mal mit Delete Folder at Boot probiert ?

Wo ist denn die HD angeschlossen, an einem Mac mit Bootcamp, Parallels, Fusion oder einem nicht Mac (PC) per USB ?

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nics
nics07.04.0914:01
Einmal am Mac und einmal war sie am PC angeschlossen.

Kann grade nicht neu starten, da ich eine größere Datei lade, wo kein "resume" funktioniert

Meinst Du die Funktion in dem Programm DelinvFile "delete at Boot"?
0
oxid
oxid07.04.0914:05
dieses trashes bedeutet lediglich, dass du irgendwann einmal sachen von der platte in den papierkorb verschoben hast und diesen nicht geleert hast.

unter osx: platte anwerfen (extern?), papierkorb entleeren. das wars.

die datei trashes wirst du nie löschen können. das gehört so!!! falls du es hinbekommst ist deine Dateistruktur am arsch.
0
rmayergfx
rmayergfx07.04.0914:06
Ja, diese Funktion meine ich. DelinvFile war die letzte Freeware 3.01 lt. einfach mal googlen...

Sind denn die beiden Rechner vernetzt ? Wenn ja, würde ich die WD mit 500GB einfach umkopieren und neu Formatieren, entweder NTFS oder HFS, je nachdem ob Sie mehr am Mac oder PC hängt. oder gibt es einen anderen Grund, weshalb da noch Fat32 benutzt wird. Mir wäre es jedenfalls zu unsicher, 500 GB mit Fat32 zu benutzen... Einmal nicht auf die Dateigröße geachtet und schon ist die Datei hinüber....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx07.04.0914:14
oxid
die datei trashes wirst du nie löschen können. das gehört so!!! falls du es hinbekommst ist deine Dateistruktur am arsch.

Da gehört Sie ja auch nicht hin (arsch).. Scherzmode off.

Das stimmt so nicht, nimm doch einfach zum test einen usb-Stick und kopiere eine kleine Datei drauf. Am Mac diese Datei löschen, den Papierkorb jedoch nicht entleeren. Stick auswerfen. Am PC die .Trashes einfach mal löschen, dann wird erst der Platz auf dem Stick wieder freigegeben. Dann wieder am Mac einstecken, die Dateien sind weg und der Stick funktioniert nach wie vor..

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nics
nics07.04.0914:45
Ne eben nicht ich KANN den Papierkorb nicht entleeren. Auch nicht unter OS X.

Benutze die Platte als FAT 32, weil ich ned wusste dass OS X auch NTFS schreiben kann (Paragon)

Kann denn OS X 10.5.6 mittlerweile NTFS schreiben?
0
JeanLuc707.04.0914:59
Nicht von selbst, nur mit Zusatztreiber, wie du ja richtig schreibst. Wenn Du sichergehen willst, dass Du zwischen Windows und Mac Daten beidseitig tauschen kannst, dann nimm FAT32. Musst dann aber am Mac formatieren oder das Tool der c't verwenden, denn XP und Vista bieten für große Platten erst gar kein FAT32 an.

Ich würde die Platte auch kurzeitig leer machen , neu formatieren und dann alles zurücksichern.
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0915:01

Mit macfixit hint oder auch DelinvFile

Du kommst um einen boot nicht 'rum.


0
nics
nics07.04.0915:05
Habe aus einer alten Aktion glaube ich noch einen Paragon Key rumfliegen als es die kostenlos gab :>

Ma schauen, wenn der funzt dann gibts format: G ^^

Ansonsten booten
0
Duke9707.04.0917:44
Ganz offensichtlich hat er Probleme mit dem Zugriff auf die Datei "curious". Schau Dir die doch mal sowohl im Terminal als auch mit i im finder an.
Wenn die weg ist, geht der Rest auch !!!
0
nics
nics08.04.0913:05
Naja Problem besteht weiterhin, ich werde formatieren und dei Daten vorher sichern

Gibt es ein Windows Plugin, mit dem man HFS+ lesen & schreiben kann? Sonst bleibt mir ja nicht anderes übrig als Paragon zu benutzen. Oder gibt es auch freie Software, die NTFS lesen & schreiben kann für den Mac?
0
dirac08.04.0913:17
nics
Naja Problem besteht weiterhin, ich werde formatieren und dei Daten vorher sichern

Gibt es ein Windows Plugin, mit dem man HFS+ lesen & schreiben kann? Sonst bleibt mir ja nicht anderes übrig als Paragon zu benutzen. Oder gibt es auch freie Software, die NTFS lesen & schreiben kann für den Mac?

0
nics
nics08.04.0913:26
Hab ich auch schon gefunden, probiere ich aus.

Das einzige was mich stutzig gemacht hat war folgendes:
Da steht read only =/ Aber weiter oben in dem Manual steht read/write
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.