Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool für Bilder auf Tableau sammeln in InDesign gesucht

Tool für Bilder auf Tableau sammeln in InDesign gesucht

knuddel7124.02.0910:27
Hallo Forum,

ich suche ein Programm das für eine grössere Anzahl von Bildern eine Funktion bietet,
diese auf z. B. eine A3 Seite zu sammeln, auszurichten mit Bildname zu versehen und davon hochwertige
Ausdrucke zu erstellen.

In QuarkXpress gab es mal ein PlugIn....

händisch mit geladenem Cursor dauert halt viel zu lang
0

Kommentare

uplift
uplift24.02.0911:02
Über Bridge kannst Du in InDesign einen Kontaktabzug erstellen. Dann hast Du soviele Bilder auf einer Seite wie Du möchtest (z.B. 4x4)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
preprintmedia24.02.0911:14
Ich kenne das ganze nur mit Photoshop, hier heisst es Kontaktabzug II, solltest Du CS4 einsetzen und den Menüpunkt
in Bridge nicht finden guckst Du hier:

Das Plugin wird in CS4 nicht mehr automatisch mitinstalliert.
0
knuddel7124.02.0911:15
Über Bridge??

auch Illustrator Epse?, die sollten nicht gerastert werden

nicht das Bridge eine Photoshop Datei erstellt und die Vektoren in Raster umwandelt
0
preprintmedia24.02.0911:28
knuddel71,

Du sprachst von einer grösseren Anzahl Bilder, deshalb war ich davon ausgegangen das Du Rasterdaten hast. Wie Photoshop mit den
Illustrator epsen umgeht weiß ich nicht, befürchte aber das diese wohl gerastert werden. In CS3 gab es den Kontaktabzug auch für Indesign wie von
uplift erwähnt. In CS4 habe ich es bisher noch nicht gefunden. Hier hat Indesign aber immer eine Datei erstellt die mit den original Bildern/Dateien nur verknüpft waren und also nicht verändert wurden.
0
uplift
uplift24.02.0911:48
Nein, Bridge lädt die EPS, AI Dateien einfach in ein InDesign Dokument, da wird nix gerastert. Wenn Du die Datei in InDesign platzieren kannst, funktioniert auch der Weg über Bridge.

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
knuddel7124.02.0913:28
Vielen Dank an Uplift & preprintmedia!

hat geklappt mit bridge... nur eins ist schlecht gelöst
der Rahmen um die Bilder & Textrahmen!!, wer sich das hat einfallen lassen??
wegbekommen habe ich es.

sorry, hätte erwähnen sollen das es sich um Vektorenbilder aus Illu handelt

aber vielen Dank nochmals
LG
Knuddel71
0
preprintmedia24.02.0913:40
Habe jetzt Rausgefunden wie es mit Indesign CS4 geht.

In Indesign CS4 gibt es im Fenstermenü die Automatisierung - Skripten (Apfel Alt F11) dann bei Appleskript das ImageCatalog Skript benutzen.

knuddel71

soweit ich mich erinnere legt Indesign einen Objektstil für die Rahmen an. Wenn du diesen über bearbeiten änderst, ist der Rahmen überall weg.
Ebenso legt er für die Texte einen Absatzstil an wo Du dann die Typo und so für alle auf einmal ändern kannst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.